Johannes H. Geschrieben 21. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2002 Hallo Experten, ich hab einige Fragen zum Fy-By-Wire-System: Was unterscheidet FBW so grundlegend von anderen modernen Steuerungssystemen, wie bei der Triple Seven? Wird FBW nur von Airbus eingesetzt? Sind A300 und A310 auch mit FBW nachrüstbar? Gibt es andere moderne Steuerungstechniken, die so speziel sind wie FBW? Ist die Steuerung von modernen Jets und Props immer entweder FBW oder eben das "Andere"? Ich gebe zu, dass dies ein sehr komplexes Thema ist, das mit Sicherheit schonmal diskutiert wurde. Wenn ihr mir also nicht alles extra beantworten wollt, würde ich mich schon über Links zu aufschlussreichen Threads freuen. Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin01 Geschrieben 21. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2002 Hallo, Die B777 hat auch "Fly by wire". Sie ist das einzige Flugzeug von Boeing , die FBW besitzt. Ansonsten hat nur A320 , A319 ,A318 , A330 und A340 (irgendein vergessen :) ?) dieses System. So viel ich weiß , läßt sich die B777 , wie beim Airbus auch mit Stick , anstatt Yoke umrüsten. Mfg Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robi Geschrieben 21. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2002 @Martin: Den A321 hast du vergessen ;) :D Hallo Johannes! Mit der Suchfunktion findest du wahrscheinlich alles, was du zum Thema Fly-By-Wire je wissen wolltest! Zum Beispiel... Thread 1 Thread 2 Thread 3 Thread 4 Gruss, Robi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin01 Geschrieben 21. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2002 Hi Robi, Jetzt wo du es sagst , der A321 hat natürlich auch FBW. Das ich den vergessen habe, obwohl ich in einer Woche mit der A321 von EDDF nach EDDN fliege (real) :) P.S. liege ich mit der B777 richtig? Das es die auch mit Stick gibt. wenn ja, welche Airline bestellt ihn mit Stick? Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robi Geschrieben 21. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2002 Hi Martin! Die B777 ist auch ein Fly-By-Wire Flugzeug, aber - jedenfalls soviel ich weiss - nur mit Steuerhorn erhältlich!!! Ein Sidestick würde wohl gegen die Boeing-Philosophie verstossen... ;) Dazu fällt mir auch noch ein gutes Zitat aus dem B737 CBT (Computer Based Training) im Typeratingkurs ein... "As Boeing Aircraft were made for flying and not for eating, they have a controlwheel, not a table!" (dt. Übersetzung: Da Boeing Flugzeuge für's Fliegen und nicht für's Essen konzipiert sind, haben sie ein Steuerhorn und nicht einen Tisch) :D :D :D Gruss, Robi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin01 Geschrieben 21. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2002 :D :D :D aber ich meine schon mal gelesen zu haben , das es die B777 auch mit Stick gibt. Aber ich kann mich auch irren Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolas Geschrieben 21. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2002 Hallo zusammen, soweit ich weiss kann man die Triple Seven auch mit Sidestick haben, nur wurde diese Version bis jetzt noch von keiner Fluggesellschaft bestellt. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher...:rolleyes: Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 22. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2002 Hallo, vielen Dank für die Thread-Sammlung. Da steht wirklich viel drin. Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolai Geschrieben 23. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2002 Auch ich dachte immer, dass die Boeint 777 auch mit Sidestick erhältlich ist, aber eben diese Variante noch von keiner Fluggesellschaft bestellt wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast shi001 Geschrieben 24. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2002 Hallo alle, es entspricht den Tatsachen: für die tripleSeven wird die Sidestick-Option angeboten. Sie wurde bisher von keinem Kunden bestellt. Fliegergruß Bernd R. Schindler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 13. Januar 2003 Teilen Geschrieben 13. Januar 2003 Original geschrieben von jonny-boy Was unterscheidet FBW so grundlegend von anderen modernen Steuerungssystemen, wie bei der Triple Seven? Wird FBW nur von Airbus eingesetzt? Die 777 hat ebenfalls FBW. Somit erübrigt sich der 2. Teil deiner Frage. Sind A300 und A310 auch mit FBW nachrüstbar? Möglich ist alles, nur mit welchem Aufwand und ob das Ganze dann auch noch zugelassen wird ist höchst zweifelhaft. Die FBW Erprobung fand übrigens damals in einer A300 statt! Gibt es andere moderne Steuerungstechniken, die so speziel sind wie FBW? Light by Wire (wird wohl FBW ablösen) Ist die Steuerung von modernen Jets und Props immer entweder FBW oder eben das "Andere"? Es gibt Kombinationen aus beidem. Selbst die A340-200/300 ist noch kein reiner FBW Vogel. Hier gibt es noch das Mechanische Backup (Seitenruder und THS) - die A340-600 ist der erste Airbus, der komplett FBW ist. Selbst ein Konventionelles Flugzeug (also Signale werden über Seilzüge übermittelt - eine Verbindung zu den Tragfächen gibt es auch hier nicht) hat oft FBW Komponenten. So verfügt eine 744 über eine FBW Triebwerksregelung. Andere Flieger (die wenigsten Verkehrsflieger) haben eine direkte Kopplung von Steuerflächen an die Eingabeinstrumente (MD80 Ailerons???). Das Feld ist zu weit um eine pauschale Aussage treffen zu können. In diesem SInne Jo P.S.: @Robi...........Verräter! Traue nix was "BORN IN SEATTLE" ist! Ich stehe auf "BORN TOULOUSE" :D:D:D:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 13. Januar 2003 Teilen Geschrieben 13. Januar 2003 Original geschrieben von TooLowFlap Light by Wire (wird wohl FBW ablösen) Kleine Korrektur, das ganze heist Fly by light und ist nix anderes als die Signalübermittlung per Glasfaser, anstelle von (Kupfer)kabeln. Im aktuellen Aerokurier ist ein kleiner Bericht über die DLR, die gerade mit einer EC-135 testet (D-HFHS). Hier noch ein paar Links: * Pressemitteilung DLR * Artikel in der Flugrevue Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robi Geschrieben 13. Januar 2003 Teilen Geschrieben 13. Januar 2003 Original geschrieben von TooLowFlap P.S.: @Robi...........Verräter! Traue nix was "BORN IN SEATTLE" ist! Ich stehe auf "BORN TOULOUSE" :D:D:D:D Have your heard about the birdstrike of the Airbus 340? It happended over the north-atlantic. The Airbus was hit by the bird from behind! :D :D :D C U, Robi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Theo Geschrieben 13. Januar 2003 Teilen Geschrieben 13. Januar 2003 Hallo Robi Also der Thread 1 hat mir gleich zu Anfang gefallen. Das es "Leute" gibt,die gleich alles missverstehen!! Leider muss ich Dir aber sagen,dass Du in Nepal bei der Sprachübersetzung nicht richtig aufgepasst hast:D Es heißt da nicht --hummmm--sondern---ommmm___!!! Aber sonst sehr korrekt Deine Erklärung und auch nachvollziehbar! Jedenfalls vermute ich mal,dass einige unserer Simmerkollegen seitdem vor dem Monitor sitzen und.......!!!!! Happy landings Theo(nicht aus N wie Nepal sondern Nordsee) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 13. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2003 @TLF: Den Thread hatte ich schon fast vergessen. Vielen Dank für deine Antwort. Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 13. Januar 2003 Teilen Geschrieben 13. Januar 2003 Light by wire...ich idiot...tut mir leid, war halt schon spät :001: Jo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.