Zum Inhalt springen

Genügend Leistung, aber ......

Breakout 1960

Empfohlene Beiträge

Werte Kollegen

Ich wollte endlich mal den FSX ruckelfrei spielen und habe mir folgendes System zugelegt:

- Intel Core i7 3770, 3.6 GHz, Quad Core, übertaktet

- ASUS P8Z77-V Deluxe

- 16 GB DDR3-Ram 2-Kanal (PC 10600, 1333 MHz, 2 x 8 GB

- 512 GB Samsung SSD 840 Pro

- 1000 GB WD Festplatte, 7200 rpm

- GTX 680 Phantom, 4 GB GDDR5

- 1xRJ-45 Gigabt-LAN (on-board)

- Win 7 Home

es ist wie folgt installiert:

- System C: 476 GB (FSX installiert)

- System D: 931 GB (nur für Ablage von Daten)

Ich habe zwei Monitore angeschlossen, einen TV (30 Zoll) als Hauptmonitor und einen zweiten Bildschirm (27 Zoll) damit ich das Panel beim Fliegen direkt bedienen kann. Ich fliege mit Saitek X52 System (keine Pedalen).

Installierte AddOn:

SwissPro, Flight Environment X, Mega Airport Zürich, PMDG 737 NGX

Leistung als Beispiel:

Am Gate in Zürich, laufende Triebwerke, im VC ca. 15-18 Bilder

Die Einstellungen im FSX habe ich wie folgt gewählt:

- Ziel-Bildwiederholungsrate auf 40 begrenzt

- Globale Strukturauflösung auf sehr hoch

- Radius Detailgenauigkeit auf sehr gross

- Musterkomplexität auf 100

- Musterauflösung auf 19m

- Strukturauflösung auf 60 cm

- Wassereffekte auf Mittel 2x

- Szeneriekomplexität auf extrem dicht

- Automatisch genierte Dichte auf extrem dicht

- Szenerieeffektdetails auf Mittel

- Wolkendarstellung 60 Meilen /96 Km

- Einfache Wolken

- Fluglinienverkehrsaufkommen auf 30%

- Allg. Luftverkehrsaufkommen auf 30%

- Flughafenverkehrsaufkommen auf "ohne"

Standard Traffic ist deaktiviert, ich habe "Global AI Traffic" installiert.

Nun zu meinem Problem, falls dies als solches zu bezeichnen ist:

Grundsätzlich auch mit höchster Einstellung keine Ruckler. In Gegenden ohne installierte AddOn liegt die Bildrate bei über 50 Bildern.

Im nahen Umfeld des Flugzeugs ist die Szenerie sehr gut dargestellt, in weiterer Distanz aber matschig bzw. nicht mehr klar erkennbar. Wenn ich über die Szenerie fliege (nicht nur SwissPro) poppt die Szenerie erst kurz vor dem Ueberflug auf.

Ich habe stundenlang Foren durchforstet, Anpassungen an fsx.cfg vorgenommen und bringe es nicht fertig, eine bessere Darstellung in der etwas weiteren Umgebung hinzubekommen. Ich dachte, mit einem leistungsfähigen System ist das kein Problem, bin aber bis jetzt nicht weitergekommen. Vielleicht weiss mir da jemand Rat von Euch?

Immer wieder lese ich von diesen "Kernen". Wie kann ich sicherstellen, dass der FSX alle vier Kerne benutzt?

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

René aus Bubikon

Hallo René

Die Nutzung von mehreren Kernen wird meines Wissens durch das Acceleration Pack sichergestellt. Ob auch das SP2 diese Funktionalität bringt, weiss ich nicht mit Sicherheit.

Die dann nötigen Einstellungen musst du im fsx.cfg vornehmen. Wir haben bei uns (vACC Schweiz) eine relativ vielseitige und vor allem überschaubare Sammlung von möglichen Tweaks gemacht. Vielleicht hilft dir der eine oder andere Tipp noch weiter: http://forum.vacc.ch/threads/5779-FSX-Tweak-Sammelsurium. Es ist keinesfalls gedacht, dass alle Tips angewendet werden sollen. Vielmehr musst du halt auf deinem System etwas ausprobieren, was nützt. Ich habe damit auch schon Tage verbracht, aber es hat sich gelohnt. Die Performance wird immer wieder etwas besser. Wichtig ist sicher in jedem Fall, die fsx.cfg regelmässig zu sichern um bei Bedarf zu einem vorherigen Konfigurationszustand zurückzukehren.

Solltest du dennoch kein akzeptables Ergebnis erreichen, so biete ich dir gerne auch mal persönliche Hilfe an. Bubikon liegt ja auch meinem täglichen Weg.

Gruss Jonas

...Die Nutzung von mehreren Kernen wird meines Wissens durch das Acceleration Pack sichergestellt. Ob auch das SP2 diese Funktionalität bringt, weiss ich nicht mit Sicherheit...

Das Acceleration Pack beinhaltet das SP2.

Der FSX wurde als 32-Bit Programm für 1-Kern Prozessoren entwickelt. Die nachträglichen Verbesserungen im SP können daher nur teilweise Verbesserungen liefern, und nicht das was mit heutiger Hardware möglich wäre. Es ist darum so, das zusätzliche Kerne nur beschränkt oder gar keine Verbesserungen bringen. Immer noch ist es die Taktfrequenz der Prozessors, die an alleroberstem Stelle steht.

Es gibt aber schon die Möglichkeit die kerne zu optimieren: http://forum.flightm.de/index.php?page=Thread&threadID=31086 Ob und was es bringt musst Du ausprobieren.

Auf welche Taktfrequenz hast Du übertaktet?

Was für Auflösungen haben die beiden Bildschirme?

Ist der Effekt auch, wenn Du nur mit dem kleineren Monitor alleine arbeitetest?

Das mit der Ziel-Wiederholungsrate must Du ausprobieren. Kein System verhält sich gleich. Manchmal ist unbegrenzt besser, manchmal eine externer Limiter oder die entsprechende Einstellung in der NVIDIA.

Dann sollte man die FSX.CFG kontrollieren. Erfahrungen haben gezeigt, da sich da Einstellungen wie von Geisterhand ändern können....

Max

Hallo Thread-Teilnehmer

Seit 2 Jahren mache ich ( als bekennender FS9 Fan ) nun auch am FSX herum und hatte vor allem in Zürich mit der AS Addon Scenery und komplexen Aircraft Addons ungenügende FSP und wie René langsam aufbauende Scenerien viele Einstellungen ausprobiert und eigentlich nie richtig weitergekommen. Auch Bojote brachte keinen entscheidenden Performance Gewinn ist aber sehr gut für weitere Parameter.

Den ultimativen Performancegewinn hatte ich erst als ich meine CPU (I7 2600K von 3.4 auf 4.3 übertakten konnte.

Deshalb meine ich Rene sollte auf einen K-Typ Prozessor umsteigen und auch übertakten. Oder beim FS9 bleiben ist auch keine schlechte Lösung. Expertenmeinung !

Gruess Roger

Die Übertaktung des Prozessors gehört schon fast dazu. Wie erwähnt, arbeitet ja der FSX aufgrund der alten Programmstruktur vor allem mit der CPU. Meine ist momentan auch auf 4.3 GHz übertaktet (i7-2600K). Eine ....K-CPU ist deshalb meiner Meinung nach ein Muss damit man beste Ergebnisse erzielen kann!

Werte Kollegen, sorry zuerst, war noch ein paar Tage abwesend.

Vielen Dank für die vielen Ratschläge.

Gemäss Verkäufer des PC's ist die Taktfrequenz auf 4.3 erhöht, bin mir da nicht sicher, weil ich nicht weiss, wo ich dies finde. Die beiden Bildschirme laufen mit einer Auflösung von 1920x1080. Ich habe noch nicht ausprobiert, wie der Effekt ist, wenn ich den 27' Bildschirm als Hauptmonitor verwende, werde ich noch machen.

Ich werde alle Eure Ratschläge ausprobieren und Euch gerne Rückmeldung über meine Erfahrungen machen.

An Mr. ATC; vielen Dank für Deine Bereitschaft, mir zu helfen:), wir wohnen ja wirklich sehr nahe beieinander. Ich komme sehr gerne darauf zurück, sollte ich alleine nicht weiterkommen.

Ich wünsche Euch eine gute Zeit.

René

Werte Kollegen, sorry zuerst, war noch ein paar Tage abwesend.

Vielen Dank für die vielen Ratschläge.

Gemäss Verkäufer des PC's ist die Taktfrequenz auf 4.3 erhöht, bin mir da nicht sicher, weil ich nicht weiss, wo ich dies finde. Die beiden Bildschirme laufen mit einer Auflösung von 1920x1080. Ich habe noch nicht ausprobiert, wie der Effekt ist, wenn ich den 27' Bildschirm als Hauptmonitor verwende, werde ich noch machen.

Ich werde alle Eure Ratschläge ausprobieren und Euch gerne Rückmeldung über meine Erfahrungen machen.

An Mr. ATC; vielen Dank für Deine Bereitschaft, mir zu helfen:), wir wohnen ja wirklich sehr nahe beieinander. Ich komme sehr gerne darauf zurück, sollte ich alleine nicht weiterkommen.

Ich wünsche Euch eine gute Zeit.

René

Hallo René

Die Uebertaktung siehst Du in der Systemsteuerung unter System und dann etwa in der Bildmitte Prozessor: Da müsste der normale Wert und der Uebertaktete stehen.

Ich wundere mich, Du hast doch keinen K-Typ das müsste auf der selben Linie hinter dem Prozessor Typ stehen.

Du schreibst, - Intel Core i7 3770, 3.6 GHz, Quad Core, übertaktet

Das K nach 3770 fehlt bei Deinen Angaben.

Gruess Roger

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...