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best Airline of the Year 2013 goes to....


claudiprien

Empfohlene Beiträge

Vielleicht sollte LX halt etwas weniger arrogant daherkommen und vielleicht nicht nur die Senator-Klasse halbwegs anständig behandeln. Wenn man selten-OeV-Fliegende wie mich wie den letzten Dreck behandelt, muss man sich nicht wundern, wenn die nicht zu Vielfliegern werden.

 

Beispiele gäbe es genug, wie sich LX ohne Mehrkosten verbessern könnte:

 

- Es ist unfreundlich, wenn eigenes Personal fliegt, dass sich die Kabine dann nur noch um die eigenen Leute kümmert, der Rest kriegt kaum mehr Service, und das Getratsche hält dann auch noch die teuer zahlende Businesskundschaft vom Schlafen ab

 

- Es wäre schön, wenn sich die Kabine nicht nur um Ihr eigenes Wohlergehen kümmern würde

 

- Es muss nicht sein, dass die Kabine sowas von zerstritten ist, dass das auch der letzte Passagier mitkriegen muss

Thomas

 

Das muss ein übler Flug gewesen sein. Eine solche Anhäufung von negativen Beispielen ist für mich schon fast schockierend.

 

In meinen 14 Jahren habe ich zum Glück noch nie so etwas erlebt.

 

Ich gebe aber in meinem Berufsalltag alles, damit jeder Passagier zufrieden aussteigt, und in meinen Besatzungen versuche ich auch genau dies vorzuleben und das gelingt mir offenbar fast immer, wenn ich dem mündlichen Feedback der Passagiere Glauben schenken darf.

 

Wie hier verallgemeinert wird und die Wortwahl von "wie Dreck behandeln" ist zwar für ein Internetforum nicht überraschend, jedoch ein wenig respektlos gegenüber denen, die hier mitlesen und jeden Tag motiviert zur Arbeit gehen.

 

Nein, es gibt keine Entschuldigung für diese Beispiele, die Du nennst, es wäre aber interessant zu wissen, was da genau vorgefallen ist. Noch interessanter wäre, zu erfahren, ob Du auch an offizieller Stelle etwas gemeldet hast. Denn was soll die Airline tun, wenn Du in einem Internetforum Vorkommnisse anreisst, die Dir mit einer Crew passiert sind, aber das ganze nicht dort meldest wo man das Problem auch angehen könnte.

 

Wenn ich irgendwo den Service nicht bekomme, den ich erwarten darf, dann melde ich das auch. Zumindest finde ich das die fairste Art. Ich hoffe, dass mir ein erwachsener Mensch anständig und direkt sagen kann, wenn ich eine Leistung nicht erbracht habe. (Ich rede aber nicht von Erwartungen erfüllen, denn es gibt immer wieder Menschen die A bezahlen aber B oder gar C erwarten.)

 

Nein, ich nehme Deinen Beitrag nicht persönlich, auch wenn ich gemäss Deinem Beitrag hier gerechtfertigt als schlechtes Personal hingestellt werden könnte. Nicht nur als Dienstleister muss ich korrekt und höflich sein, auch als Beschwerdesteller darf man durchaus ein Mindestmass an Anstand benutzen.

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Hallo zusammen,

Ich bin schon mehrmals mit Emirates nach Australien geflogen C/Y Class und mein Fazit von all diesen Flügen ist; Nicht jedes Mal war der Kabinenservice gut, eher befriedigend bis gut. Es ist eher die Konstellation der Kabinencrew die es ausmacht. Ich glaube man muss schon weit eine Airline suchen bei der eine Crew aus so vielen Kulturen zusammengesetzt ist wie bei Emirates. Das kann jetzt positiv oder negativ für den Fluggast sein. Eine nicht zusammen funktionierende Crew überträgt sich sehr schnell auf den Kabinenservice und das spürt der Fluggast schnell. Das spielt jetzt keine Rolle welche Airline es ist, ob LX, LH, UA etc. Das habe ich auch bei denen gesehen, Disharmonie bei der Kabinencrew. Meine beste Erfahrung war SQ, da war auf allen Flügen die Crew eine Klasse für sich.

Ich denke die Crews als Ganzes gesehen geben sich auf jedem Flug sehr grosse Mühe die Fluggäste mit einem guten Service zu versorgen. Die Problematik sehe ich bei den einzelnen Crew-Mitglieder die ihre eigene Probleme mit zur Arbeit mitbringen, sei es private Probleme, Jetlag oder Vorurteile (Oh… nein dieser oder diese ist heute auch auf meiner Crewliste) etc.. Dies überträgt sich auf die anderen Crew-Mitglieder, was sich am Schluss wieder auf die Pax überträgt.

Die Europäer kämpfen schon seit längerer Zeit mit den wachsenden Airlines von den Golfstaaten. Die Expansion ist überwältigend. Die Golfstaaten haben viel Raum und Geld. Europa hat immer weniger Geld und immer weniger Raum. Diese Expansion beschert den Airlines ein sehr gutes Streckennetz zu Top-Destinationen in Asien, Afrika und Australien/ Neuseeland und es sieht aus, dass ihre Strategie aufgeht. Nordamerika wird von EK auch immer besser erschlossen. Ich würde natürlich nie EK nach Nordamerika buchen, da ich lieber Grosskreise fliege, da bezahle ich lieber mehr für ein Ticket und bin schneller vor Ort. Als Pax ist es mir sowieso ein Graus so lange in dieser Blechbüchse sitzen zu müssen. Wir wissen nicht, ob sich diese Kosten auch decken oder sie immer noch durch Öl subventioniert sind. Ich sehe es aus dem Gesichtspunkt des Kunden, mir wird ein vielfältiges Streckennetz zu bezahlbaren Preisen präsentiert und dabei habe ich einen modernen Flieger mit einem guten Entertainment. LX/LH hat eine gewisse Arroganz, das spüre ich in meinem Job. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, dass ein CEO der Swiss sich noch getraut eine Drohung über eine Verlagerung der Langenstreckenflotte nach Deutschland zu machen, falls sie sich im Gebührenstreit nicht einigen. Es ist schnell eine andere Airline in ZRH die diese Lücke füllt.

 

Gruss

Stefan

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Walter Fischer

Viel Raum, viel Geld vs. wenig Raum, wenig Geld (und Streikbereitschaft, Pistenverhinderungen usw.)

Das ist das Einmaleins des Niederganges.

Die SQ FA mögen sehr hierarchisch und befehlsbereit durchstrukturiert sein, aber gegen diese beängstigend konstante, an der Front Kundenseitig als sehr angenehm erlebte Bereitschaft zum Dienen ist kein Kraut gewachsen, zuletzt aus Europa.

 

Gruss Walti

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Genau dieses Argument läuft doch nur darauf hinaus, nicht mehr überlebensfähige Strukturen künstlich am Leben zu erhalten, also den nötigen Strukturwandel zu verzögern, bis es nicht mehr geht, um ihn dann umso schmerzhafter zu gestalten.

 

 

 

Vielleicht sollte LX halt etwas weniger arrogant daherkommen und vielleicht nicht nur die Senator-Klasse halbwegs anständig behandeln. Wenn man selten-OeV-Fliegende wie mich wie den letzten Dreck behandelt, muss man sich nicht wundern, wenn die nicht zu Vielfliegern werden.

 

Beispiele gäbe es genug, wie sich LX ohne Mehrkosten verbessern könnte:

- Man kann die Leute deutlich freundlicher abkanzeln auf der Hotline

 

- Es ist unfreundlich, wenn eigenes Personal fliegt, dass sich die Kabine dann nur noch um die eigenen Leute kümmert, der Rest kriegt kaum mehr Service, und das Getratsche hält dann auch noch die teuer zahlende Businesskundschaft vom Schlafen ab

 

- Es wäre schön, wenn sich die Kabine nicht nur um Ihr eigenes Wohlergehen kümmern würde

 

- Es muss nicht sein, dass die Kabine sowas von zerstritten ist, dass das auch der letzte Passagier mitkriegen muss

 

 

 

Ich finde die Eco-Sitze bei LX sowas von unglaublich unbequem, dass ich beim letzten Flug Easyjet buchen musste. War auch ein Direktflug, Sitze waren _viel_ bequemer und das Ganze hat nicht mal einen 5tel gekostet. Und darin inbegriffen war sogar eine freundliche Crew.

 

Thomas

 

Mein Higlight mit LX im Februar: PEK-ZRH. Ich hatte einen Fensterplatz mit einem tief schlafenden Chinesen neben mir. Nachdem gefühlte Stunden noch immer niemand mit einem Getränkwagen vorbeigekommen ist, "klingelte" ich mal. Da dauerte es sichrlich zehn Minuten, bis jemand vorbei gekommen ist. Als ich dann nach einem Getränk fragte, war die lapidare Antwort, dass ich mich hinten im Galley bedienen dürfe... (der Chinese nebenan schlief erkennbar immer noch tief und fest:009:) Klar war dies ein negatives Erlebnis, aber gerade in einer Branche wo der Kunde wirklich König sein sollte, hinterlässt sowas doch einen faden Beigeschmack.

Ein unterschätztes Angebot hat m.e. allerdings AY. Je nach Buchungszeitpunkt enorm preisgünstige Angebote nach Asien. Dazu ein zuverlässiger Service in allen Belangen. Flog im letzten Sommer ZRH-HEL-ICN (Seoul). Negativ zu bewerten ist allerdings das Catering in HEL. Gehört für mich zum Schlechtesten, was ich erlebt habe. Falls ihr auch Langstrecken-Erfahrungen mit AY habt, würde mich mal Wunder nehmen, wie ihr sie so beurteilt...

 

Gruss Lukas

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Nachdem gefühlte Stunden noch immer niemand mit einem Getränkwagen vorbeigekommen ist, "klingelte" ich mal. Da dauerte es sichrlich zehn Minuten, bis jemand vorbei gekommen ist. Als ich dann nach einem Getränk fragte, war die lapidare Antwort, dass ich mich hinten im Galley bedienen dürfe... (der Chinese nebenan schlief erkennbar immer noch tief und fest:009:) Klar war dies ein negatives Erlebnis, aber gerade in einer Branche wo der Kunde wirklich König sein sollte, hinterlässt sowas doch einen faden Beigeschmack.

 

Das kann ich gut verstehen, das würde, hätte mich auch genervt.

 

Fakt ist, dass wir zwischen den beiden Hauptservice nicht mit dem Trolley vorbeifahren. Also ist es nachvollziehbar, dass Du "Stunden" gewartet hast. Wir kommen (oder sollten, ich weiss, das passiert manchmal nicht) alle 20-30 Minuten mit Wasser durch die Kabine.

 

Die Antwort ist etwas peinlich, ja. War es eine der chinesischen Crewmember? Dann könnte ich mir vorstellen, dass es sie/ihn etwas wunderte, dass Du nicht einfach über den Passagier gestiegen bist. Diese Antwort wird Dich vielleicht auch etwas wundern. Aber, Fakt ist, dass man bei den im Ausland stationierten Crewmembern zwar beibringen kann, was wichtig ist, aber man kann die Mentalität nicht komplett ändern. Eventuell war die Meinung sogar, dass in der Galley eine Auswahl an Getränken vorhanden ist.

Dann könnte es aber auch ein in der CH gebasedes Crewmember sein, das wäre dann doch etwas, dass sie/er hätte erkennen sollen. Wenn nicht:

 

Dann sag doch etwas? Hast Du gesagt, dass Du nicht über den Chinesen steigen willst (das machen die meisten Passagiere, über schlafende hinaussteigen). Wenn der Nachbar geweckt wird ist das eben pech, aber es ist nach wie vor ein Flugzeug, da muss der vor sich hin dösende Mensch dann auch damit klarkommen. Was wäre denn, wenn Du auf die Toilette gehen musst? Versteh mich nicht falsch, ich meine das nicht ironisch.

 

Wie schon zuvor geschrieben, ziehe ich die direkte Kommunikation vor. Wenn mir jemand ein "Problem" bereitet, dann versuche ich das zu beheben. Du hast dann also kein Getränk von dem Crewmitglied bekommen? Das kann ich mir irgendwie fast nicht vorstellen.

Wenn sie/er aber tatsächlich einfach nur das gesagt hat, und sofort weglief, dann ist das schlecht, tut mir leid, dass Du so etwas erlebt hast.

 

Ich an Deiner Stelle wäre dann aber entweder a) aus dem Sitz gestiegen um mir was zu holen oder b) hätte ich nochmals geklingelt und dann gefragt, ob sie/er den schlafenden, vielleicht grossen Chinesen nicht sieht.

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Das kann ich gut verstehen, das würde, hätte mich auch genervt.

 

Fakt ist, dass wir zwischen den beiden Hauptservice nicht mit dem Trolley vorbeifahren. Also ist es nachvollziehbar, dass Du "Stunden" gewartet hast. Wir kommen (oder sollten, ich weiss, das passiert manchmal nicht) alle 20-30 Minuten mit Wasser durch die Kabine.

 

Die Antwort ist etwas peinlich, ja. War es eine der chinesischen Crewmember? Dann könnte ich mir vorstellen, dass es sie/ihn etwas wunderte, dass Du nicht einfach über den Passagier gestiegen bist. Diese Antwort wird Dich vielleicht auch etwas wundern. Aber, Fakt ist, dass man bei den im Ausland stationierten Crewmembern zwar beibringen kann, was wichtig ist, aber man kann die Mentalität nicht komplett ändern. Eventuell war die Meinung sogar, dass in der Galley eine Auswahl an Getränken vorhanden ist.

Dann könnte es aber auch ein in der CH gebasedes Crewmember sein, das wäre dann doch etwas, dass sie/er hätte erkennen sollen. Wenn nicht:

 

Dann sag doch etwas? Hast Du gesagt, dass Du nicht über den Chinesen steigen willst (das machen die meisten Passagiere, über schlafende hinaussteigen). Wenn der Nachbar geweckt wird ist das eben pech, aber es ist nach wie vor ein Flugzeug, da muss der vor sich hin dösende Mensch dann auch damit klarkommen. Was wäre denn, wenn Du auf die Toilette gehen musst? Versteh mich nicht falsch, ich meine das nicht ironisch.

 

Wie schon zuvor geschrieben, ziehe ich die direkte Kommunikation vor. Wenn mir jemand ein "Problem" bereitet, dann versuche ich das zu beheben. Du hast dann also kein Getränk von dem Crewmitglied bekommen? Das kann ich mir irgendwie fast nicht vorstellen.

Wenn sie/er aber tatsächlich einfach nur das gesagt hat, und sofort weglief, dann ist das schlecht, tut mir leid, dass Du so etwas erlebt hast.

 

Ich an Deiner Stelle wäre dann aber entweder a) aus dem Sitz gestiegen um mir was zu holen oder b) hätte ich nochmals geklingelt und dann gefragt, ob sie/er den schlafenden, vielleicht grossen Chinesen nicht sieht.

 

Danke für deine Antwort. War auch nur ein negatives Beispiel von meinen zahlreichen (mehrheitlich normal-positiven;)) Swiss-Flügen. Natürlich habe ich dann gesagt, dass ich ihn nicht wecken möchte. Habe die Cola natürlich doch noch bekommen... Das junge FA war übrigens eine Deutschschweizerin.;)

 

Gruss Lukas

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Das FA...

Meine Fresse, ein bisschen Respekt & Wertschätzungn gegenüber der Cabincrew würde u.U. die Situation schon mal etwas entspannen... :009:

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Meine Fresse, ein bisschen Respekt & Wertschätzungn gegenüber der Cabincrew würde u.U. die Situation schon mal etwas entspannen... :009:

 

Danke Röli, sympathischer Einwand, aber nicht weiter tragisch.

 

Ich habe vor 14 Jahren auch blöd geschaut, als ich im Basiskurs zum ersten Mal mit dem etwas merkwürdig scheinenden Pronomen konfrontiert wurde. Es ist aber absolut üblich und ich denke hier ist keine Respektlosigkeit beabsichtigt. Es gibt absolut harmlosere Bezeichnungen, die meist respektloser sind!

 

Zum Thema, sicherlich nicht global bedeutend, dennoch gut fürs Gemüt:

 

http://www.bilanz.ch/unternehmen/die-besten-airlines-der-welt-0

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Danke für deine Antwort. War auch nur ein negatives Beispiel von meinen zahlreichen (mehrheitlich normal-positiven;)) Swiss-Flügen. Natürlich habe ich dann gesagt, dass ich ihn nicht wecken möchte. Habe die Cola natürlich doch noch bekommen... Das junge FA war übrigens eine Deutschschweizerin.;)

 

Gruss Lukas

 

Perfekt, das meinte ich ja auch damit, ich hoffe die junge Deutschschweizerin hat das dann weiter mit einem Lächeln gebracht. (In diesem Moment fällt mir ein, dass ich vorletzte Nacht einem Passagier vergessen habe, die Kopfhörer zu bringen, weil sein Set defekt war... so ein Mist. :( Zum Glück habe ich eine kompetente Crew in der Eco gehabt, die das sicher für geradegebogen hat)

 

Es beweist aber einmal mehr, dass negative Ereignisse sich (leider) mehr verbreiten als, wie Du selber sagst, die mehrheitlich normal bis positiven Vorkommnisse.

Aber das ist ein eher allgemeines Phänomen, das soll jetzt nicht auf Dich bezogen sein! Danke Dir, für die doch erfreuliche Antwort.

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...

LX/LH hat eine gewisse Arroganz, das spüre ich in meinem Job. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, dass ein CEO der Swiss sich noch getraut eine Drohung über eine Verlagerung der Langenstreckenflotte nach Deutschland zu machen, falls sie sich im Gebührenstreit nicht einigen. Es ist schnell eine andere Airline in ZRH die diese Lücke füllt.

 

Gruss

Stefan

 

Ich frage mal ganz vorsichtig: wer sollte das sein? Sehr wohl kann sich Hohmeister solche Sprüche leisten, denn erstens sind sie eh nur Sperrfeuer um der Politik Feuer unterm Hintern zu machen und zweitens weiss auch er ganz genau, dass weder eine Swiss im Ausland funktionieren würde, noch dass jemand in ZRH Swiss ernsthaft ersetzen könnte. Niemand in der Schweiz hat den nötigen finanziellen Background um innert nützlicher Frist einen neuen Langstreckenhub, inklusive der dafür notwendigen Zubringerkapzitäten, auf die Beine zu stelllen. Genau dies wäre aber aus rechtlichen Gründen zwingend notwendig.

 

In einem solchen Szenario würde von der Swiss ein 10-15 Maschinen grosser Rumpf bleiben, mit dem man FRA und MUC feeden, so wie ein paar wenige high-yield-Ziele wie London City bedienen könnte. Der grosse Rest der Europaziele wäre kaum mehr kostendeckend zu betreiben, das können easyjet + co. definitiv besser (und die würden sich sicher nicht zweimal bitten lassen). Sicher, die wichtigsten Langstreckendestinationen würden durch in Übersee angesiedelte Airlines weiterhin direkt angeflogen und vielleicht bekäme man sogar den einen oder anderen Neuzugang, aber das dichte Netz, was die Swiss heute bieten kann, das wäre endgültig passé.

 

Ausserdem: warum sollte man eine funktionierende und rentable Airline (und damit tausende Arbeitsplätze) killen, bloss weil man in einem beknackten Streit um ein paar Gebühren verwickelt ist?

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Wenn der Nachbar geweckt wird ist das eben pech, aber es ist nach wie vor ein Flugzeug, da muss der vor sich hin dösende Mensch dann auch damit klarkommen. Was wäre denn, wenn Du auf die Toilette gehen musst?

 

Dann würde ich ihm in den Hosensack pinkeln :p

 

Nein, im Ernst: Das ist mir noch bei jeder Airline passiert: Einmal erwischst du sehr aufmerksame Attendants, die bei Nachtflügen immer wieder mal mit einem vollen Tablett durch die Reihen gehen, und dann wieder welche, die man hinterm Vorhang quatschen und kichern hört und sich Null um ihre Passagiere kümmern. Ich könnte das jetzt aus dem Stegreif keiner Airline direkt zuordnen.

Die Idee mit der Klingel finde ich gut - schließlich störe ich wegen eines Getränkewunsches lieber eine Mitarbeiterin, die ja eigentlich dafür bezahlt wird, als einen zahlenden, schlafenden Sitznachbarn.

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Die Golfstaaten haben viel Raum und Geld. Europa hat immer weniger Geld und immer weniger Raum

 

Geld auch nicht mehr unbegrenzt. Wenn man die grössenwahnsinnigen und wegen der Finanzkrise sistierten Projekte des staatlichen (Emirat Dubai) Konzerns Nakheel ein bisschen verfolgt - evtl. sind wir in ein paar Jahren nicht mehr die alleinigen "Armen"...

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Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:

 

Was auffällt ist, dass die meisten Airlines in den Top-10 praktisch keine Kurzstrecke fliegen. Da auch die Website nicht wirklich aussagekräftig ist, liegt der Verdacht nahe, dass europäische und amerikanische Airlines mit großem Kurzstreckennetz schon deswegen keine Chance haben, weil die Methodik es nicht hergibt.

 

Klar ist die Lufthansa-Kurzstrecken-Business nicht mit der Etihad-Lang- und Mittelstrecken-Business vergleichbar!

 

Florian

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Die Umfrage wird von Skytrax gemacht und beruht rein auf Passagier Bewertungen.

Nix mit Kurz oder Langstrecke. Es werden jedes Jahr Passagiere gefragt und können abstimmen.

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Die Umfrage wird von Skytrax gemacht und beruht rein auf Passagier Bewertungen.

Nix mit Kurz oder Langstrecke. Es werden jedes Jahr Passagiere gefragt und können abstimmen.

 

Ich finde diese Begründung sagt nichts über den Einwand aus, der meiner Meinung nach gar nicht so weit hergeholt ist.

 

Eventuell sind Airlines, die hauptsächlich über Widebody Flugzeuge verfügen ein wenig im Vorteil.

 

Sinn macht Deine Begründung nur, wenn Skytrax Passagiere befrägt, die auch zum grössten Teil ähnliche Strecken mit ähnlichen Flugzeugen abdecken.

Gerade Emirates, die Du hier lobst, hat keinen einzigen Narrowbody, Europäische Carrier werden hingegen auch auf jenen bewertet, wenn ich mich nicht täusche.

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Die Umfrage wird von Skytrax gemacht und beruht rein auf Passagier Bewertungen.

Nix mit Kurz oder Langstrecke. Es werden jedes Jahr Passagiere gefragt und können abstimmen.

 

Na, wenn Du dabei keinen Unterschied entdeckst, wenn gestresste Attendants auf einem 45-Minuten Kurzstreckenflug (z.B. FRA-MUC) Kekse und ein Getränk servieren und wieder die Reste abräumen müssen, und im Gegensatz dazu auf einem Langstreckenflug in Ruhe ein ordentliches Catering serviert werden kann, dann weiß ich nicht.

Ich halte diese milden Gaben auf Kurzstreckenflügen ohnehin überflüssig wie einen Kropf.

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Ich halte diese milden Gaben auf Kurzstreckenflügen ohnehin überflüssig wie einen Kropf.

 

Nix gegen die "frischen" Sandwiches jedoch, das ist ja um Welten besser, als was wir vor zwei, drei Jahren noch verteilten. (Die in Plastik verschweissten Luftballons mit Sandwich-Füllung). Die jetzigen sind sogar meiner Meinung nach, relativ schmackhaft für Flugzeugsandwiches. :)

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Die Umfrage wird von Skytrax gemacht und beruht rein auf Passagier Bewertungen.

Nix mit Kurz oder Langstrecke. Es werden jedes Jahr Passagiere gefragt und können abstimmen.

 

Wenn das so ist, dann kann man sie in der Tat in der Pfeiffe rauchen!

 

LH C-Klasse Frankfurt nach München ist ein völlig anderes Produkt, als LH C-Klasse von Frankfurt nach San Francisco. Wenn man versucht, das über einen Kamm zu scheren, dann muss das scheitern. Und wenn man die Emirates-Langstrecken Business-Class mit einer Mischung von LH Kurz- und Langstrecke vergleicht, was erfährt man dann? Exakt gar nix!

 

Und nein, ich denke nicht, dass die LH die beste Airline der Welt ist. Aber wenn das stimmt, was Du schreibst, dann ist die Methode dieser Befragung einfach völlig ungeeignet, Airlines mit verschiedenem Streckennetz zu vergleichen.

 

Florian

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Die Umfrage wird von Skytrax gemacht und beruht rein auf Passagier Bewertungen. Nix mit Kurz oder Langstrecke. Es werden jedes Jahr Passagiere gefragt und können abstimmen.
Es wird aber durchaus nicht neutral gefragt (sofern das mit vorgefertigten Fragen überhaupt geht). Man darf bei Skytrax z.B. nichts schlecht bewerten, man darf nur beste nennen. Wer also 100x als bester bewerted wird und 100x als schlechtester bewerted würde, steht besser da als der der 80x als bester bewerted wird, und 100x mittelmäßig und 20x als schlechtester bewerted würde. Es wird also nicht der Durchschnitt bewertet, es werden nicht alle Meinungen gezählt, es wird nur die Spitze bewertet.

Wer wäre letztes Jahr Formel 1 Weltmeister geworden, wenn nur die Rennsiege gezählt worden wären ?

Und bei Skytrax darf jemand mitstimmen, der nur einmal im Leben geflogen ist. Wie will der sagen können, welche Airline am besten ist ?

 

Es muss nicht sein, dass die Kabine sowas von zerstritten ist, dass das auch der letzte Passagier mitkriegen muss
Oh ja, so einen Flug hatte ich auch schon mal. Da hatt noch während dem Boarden die Chefpurserin ihre Truppe sowas von zusammengestaucht (das muß man bis in die letzte Reihe gehört haben...) und die ganze Kabinencrew hat anschließend 12 lange Stunden eine Fresse gozogen, und ihre spürbar schlechte Laune an den Passagieren ausgelassen. Jeder gibt den Druck halt an die nächst schwächeren weiter... War aber eine Ausnahme.

Was in der Tat bei vielen Airlines (gerade bei Zentraleuropäischen) die Regel ist, ist die sehr individuelle Stimmung in der Kabine. Das bekommen z.B. die Asiaten konstanter hin. Die lernen natürlich auch seit der frühesten Kindheit, ihre Gefühle zu verbergen, und nach aussen hin freundlich zu sein. Das mag man als Kunde schätzen, aber für erstrebenswert halte ich diesen Zustand dauerhaft nicht.

 

Du hast 3 Eco Tarife zur Verfügung

aber es gibt bei Swiss viel mehr als 3 Buchungsklassen, es gibt ungefähr 20 oder so

Oder Kurz gesagt: Der Kunde bekommt 3 Tarifoptionen zu sehen und ihm wird verschwiegen, dass sich dahinter 20 Buchungsklassen verbergen. Und die mit diesen Klassen verknüpften Bedingungen und wann sie jeweils aktiviert werden, ist für den Kunden völlig untransparent. Es geht bei den Airline Tarifsystemen in keinster Weise um mündige Kunden, hier wird für dumm verkauft und abgezockt. Wer sparen will, muß sich tief in die Materie einarbeiten. Ich finde es zu tiefst verwunderlich, dass die EU kommission gerade die Deutsche Bahn versucht daran zu hindern, dass der Wettbewerb dadurch verzerrt wird, das der internatiol konkurrierende Fernverkehr vom monopol-Nahverkehr subventioniert wird, während jeder offensichtlich zulässt, das Businesskunden (die fliegen müssen) die Schnäppchenjäger (die nue fliegen, wenn der Flug garantiert weniger kostet als er wert ist) quersubventionieren. Und analog subventioniert die "heimische" Kundschaft die "eingeflogenen" Nachbarn. Offensichtlich sieht da keiner eine Wettbewerbesverzerrung :confused:

 

Airlines mit dem besten Service/Personal nach Region

Bester Service/bestes Personal Europa: KLM

Das kann aber wirklich nur für 2013 gelten. Bei meinem letzten Flug gab es doch tatsächlich in der Business nicht mehr die zwei Kekse ("On Board: Meal" :D), sondern ein eingeschweisstes Minicroissant mit Marmeladenfüllung und ein Joghurt. Das kann man auf dem Frühflug ja schon fast als Frühstück durchgehen lassen.

Und ja, wenn ich um 4:00 aufstehe um den 6:20 Flug nach Amsterdam zu erwischen, dann gibt es am Flughafen weder eine offene Lounge noch einen Bäcker oder gar Restaurant, das schon aufhätte. Dann ist mein Frühstück vor dem Meeting was man mir an Bord serviert (bzw. was ich an Bord kaufen kann), und dann möchte ich das gerne haben. Denn wenn es nichts gibt, dann komme ich ohne Frühstück ins Meeting. Ich kann natürlich auch schon um 3:00 aufstehen, und noch zuhause Frühstücken...

Ich halte diese milden Gaben auf Kurzstreckenflügen ohnehin überflüssig wie einen Kropf.
Auf Zubringerflügen gebe ich dir recht, da sitzt man nach dem kurzen Hüpfer sowieso zunächst in der Lounge, und wird danach auf dem Langstreckenflug ausgiebig getränkt und gefüttert. Oder man kommt gerade aus der Lounge und von einem Flug in dem man gefüttert wurde. Gerade aber auf diesen Flügen (die meist noch einen negativen Preis haben) wird man dann aber mit Essen versorgt, weil man ja Langstrecke Business unterwegs ist...

 

Beste Sitze in der Business Class: Japan Airlines
Da wundert es mich, das ANA nicht den ersten Platz gemacht hat. Vielleicht liegt es daran, dass sie die tolle "Inspiration of Japan" Kabine mit den individuellen staggered seals (eher Kabinen als Sitze...) noch nicht auf allen Routen anbieten (MUC-NRT hat z.B. noch eine 777 mit den alten Sitzen). Aber was sie z.B. FRA-NRT und FRA-HND auf 777 und 787 anbieten, heisst bei vielen anderen Airlines noch First Class. Wenn sie überhaupt sowas haben.

Auch z.B. bei LH kann man die "alte" Business Class (und z.T. ist die schon echt alt!) nicht ansatzweise mit der "neuen" vergleichen.

 

Gruß

Ralf

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