Fames Geschrieben 20. Juni 2013 Teilen Geschrieben 20. Juni 2013 Hallo liebes Flightforum Einmal mehr möchte ich euch ein paar Bilder zeigen, entstanden am 18.06.2013 auf der Terrasse in Amsterdam. Wie immer würde ich mich über ein Feedback und konstruktive Kritik sehr freuen. Mitte März stellte sich mir die Frage ob ich mit easyJet für rund 54.- nach Amsterdam fliegen soll oder ob mich die SBB für 74.- nach Genf bringen soll. Beides hatte Vor- und Nachteile - schlussendlich entschied ich mich für die billigere Variante und buchte bei easyJet Hin- und Rückflug nach Amsterdam. Das Programm liess ich mir noch offen - ob es Spotten werden soll oder ein gemütlicher Tag in der Stadt wollte ich kurzfristig entscheiden. Doch es wurde ziemlich schnell klar, dass ich mich fürs Spotten entscheiden werde - auch wenn ich genau wusste, was ich verpasse wenn ich in Amsterdam "nur" auf der Terrasse spotten gehe. Also klingelte mein Wecker mich bereits um 0330 Uhr aus dem Bett und bereits 0345 Uhr sass ich im Auto und fuhr in Richtung Euroairport Basel. Die HB-JYE wurde pünktlich gepusht und verliess via Runway 33 Basel in Richtung Norden. Der Flug war äusserst angenehm und führte via Brüssel und Rotterdam nach Amsterdam - zu meiner Freude war zu dieser Zeit die Kaagbaan für Landungen in use - somit landete ich beim 4ten Mal in Amsterdam endlich mal auf einer anderen Piste als der Polderbaan. So nun aber genug der Worte - nun sollen die Bilder sprechen. Angefangen hat es, wie ich es am liebsten habe - mit einer KLM MD11: PH-KCD - MD-11 - KLM Ich musste über ein Jahr lang spotten und mich gedulden, bis mir dieser Vogel das erste Mal vor die Linse flog - seither scheint er mich regelrecht zu verfolgen - was solls, immer wieder gern gesehen: G-EZBR - A319-100 - easyJet (100th Airbus for easyJet c/s) Ich werde versuchen möglichst viele Perspektiven zu präsentieren um euch nicht zu langweilen, deshalb hier mal einer von hinten: N856NW - A330-200 - Delta Air Lines An diesen Anblick könnte ich mich gewöhnen - US-Airways mit einer B757: N201UU - B757-200 - US Airways China Airlines erfreute mich mit einer A340: B-18807 - A340-300 - China Airlines Ein erster Retro verabschiedete sich wieder aus Amsterdam und es sollte nicht der letzte sein: OK-MEL - A319-100 - Czech Airlines (retro c/s) Endlich - meine erste Air Transat im neuen, sehr ansprechenden Paint, diese Lady begann ursprünglich bei Emirates: C-GLAT - A310-300 - Air Transat Transavia war zahlreich vor Ort - hier stellvertretend diese hübsche B737 mit Spuren von Gol Transportes Aéreos von welcher Transavia die eine oder andere Maschine geleast hat: PH-GGZ - B737-800 - Transavia (hybrid Gol c/s) Ja, sie waren zahlreich auf Platz die Delta A330er: N818NW - A330-300 - Delta Air Lines Langsam aber sicher wanderte die Sonne und das Gegenlicht nahm ab - für den Air France retro reichte es aber noch nicht so ganz - die Sonne stand noch nicht voll hinter mir: F-GFKJ - A320-200 - Air France (retro c/s) Auch beim Push-back der Air Astana wollte die Sonne noch nicht so recht auf der richtigen Seite sein. Ich dachte mir, ich freue mich lieber an dem was ich habe, als mich zu ärgern über das, was ich nicht habe - und Regenwetter wäre mir viel unangenehmer gewesen als ein bisschen ungünstige Lichtverhältnisse. P4-KCA - B767-300 - Air Astana Zurück auf der anderen Seite der Terrasse stand die Sonne nun perfekt - gepaart mit einem tollen Flieger sah dies dann nun so aus: B-6532 - A330-200 - China Southern Airlines Die zweite Air Transat folgte - diesmal mit einer wesentlich jüngeren A330, allerdings mit einer sehr bewegten Geschichte - flug unter anderem für Garuda Indonesia, Thomas Cook Airlines und MEA: C-GTSI - A330-200 - Air Transat Meine Liebe zu den Trippels ist kein Geheimnis, dementsprechend gross war auch die Freude darüber, dass sich die Malaysianer nicht über die Polderbaan verabschiedeten: 9M-MRF - B777-200 - Malaysia Airlines Gerade nach der Malaysia schlich sich auch der erste Frachter vor meine Linse: LX-YCV - B747-400F - Cargolux Airlines International Amsterdam ohne KLMs - undenkbar, hier einer der neusten in der Flotte der Blauen: PH-AKE - A330-300 - KLM (ausgeliefert 27.02.2013) Einer der wohl geilsten Retros überhaupt - die Freude war gross, vor allem weil ich den schon fast abgeschrieben hatte, da ich das Gefühl hatte er sei fernab der Terrasse schon wieder gestartet: EI-IXI - A321-100 - Alitalia (retro c/s) Ein blauer darf es noch sein - diesmal in Form einer kurzen Trippel: PH-BQL - B777-200 - KLM Retro-Tag in Amsterdam - auch die Lokalmatadoren führten ihre retro Bemalung vor: PH-BXA - B737-800 - KLM (retro c/s) Face to face: N808NW - A330-300 - Delta Air Lines Weiter ging es mit dieser Schönheit - ich wusste gar nicht, dass es ArkeFly auch mit Dreamliner-Bemalung gibt: PH-TFF - B737-800 - ArkeFly (Dreamliner c/s) Wenn wir schon bei ArkeFly sind - hier noch in der "normalen" Bemalung: PH-TFA - B737-800 - ArkeFly Grosse Freude bereitete mir auch die Etihad - wie schon in Frankfurt bekam ich die Manchester City Football Maschine vor die Linse - einziger Unterschied in Amsterdam schien die Sonne für diesen tollen Flieger: A6-EYE - A330-200 - Etihad Airways (Manchester City Football Club c/s) Dieser Vogel scheint sich für den allgemeinen Flugverkehr nicht allzu sehr zu interessieren, ein Besuch beim Coiffeur stünde allerdings wieder mal an: Auch Delta zeigte sich nebst all den A330ern mit einer Trippel: N863DA - B777-200 - Delta Air Lines Freude herrschte auch beim nächsten Flieger: B-2077 - B777F - China Cargo Airlines Um jeden Heavie-Typ der Lokalmatadoren abzuschliessen fehlt noch die Queen of the Skies: PH-BFT - B747-400 - KLM Emirates brachte den Superjumbo: A6-EDF - A380-800 - Emirates Auch die Afrikaner waren auf dem Platz und erst noch mit einer Trippel: 5Y-KYZ - B777-200 - Kenya Airways Eine Rarität in Sachen Flugzeugtyp gepaart mit einer sehr ansprechenden Lackierung - das kann nur Blue1 sein: OH-BLJ - B717-200 - Blue1 Transavia hat zwei ihrer Maschinen mit dieser farbenfrohen Speziallackierung versehen: PH-HZW - B737-800 - Transavia (Sunweb c/s) So schön der Ausflug nach Amsterdam war, so traurig war er auch - mir wurde klar, dass die Zeit der MD-11s wohl langsam aber sicher abläuft. Vor einem Jahr habe ich noch deutlich mehr davon gesehen - umso mehr erfreute ich mich an dieser Martinair Cargo: PH-MCP - MD-11F - Martinair Holland Die Langstreckenflieger waren langsam aber sicher alle wieder in der Luft - also konnte ich mir den kleineren Fliegern zu wenden: PH-CDE - B737-800 - Corendon Dutch Airlines Ich muss kein Geheimnis draus machen (und das Kopfschütteln von euch sehe ich ja nicht) aber ich liebe die Avros: EI-RJY - BAe RJ85 - Cityjet Kurz nach 18.00 Uhr kamen dann auch noch zwei Cargo-Maschinen: VP-BIK - B747-400F - AirBridge Cargo Emirates Cargo kam mit einer Maschine, welche eine Registration hat, welche sehr gut nach Amsterdam passt: OO-THC - B747-400F - Emirates Sky Cargo Da ich vorwiegend in Zürich oder Basel spotte, war auch dieser hier eine willkommene Abwechslung: LN-NGB - B737-800 - Norwegian Air Shuttle Gehofft, gebangt und gefreut - auch wenn das Wetter längst nicht mehr so toll wie noch am Morgen und Nachmittag war - Freude herrschte: PH-BVD - B777-300 - KLM (Skyteam c/s) Vueling war unter anderen mit einer Sharklets-Maschine anwesend: EC-LVS - A320-200WL - Vueling Der Abschluss eines tollen, anstrengenden Tages war gleichbedeutend mit einer Airline-Premiere für mich - wie könnte ein solcher Tag schöner enden als das? B-16707 - B777-300 - EVA Airways Dannach ging es erschöpft aber happy zurück ins Terminal durch die Fummelbude zum Gate. Die HB-JZP war es schlussendlich, welche mich zurück nach Basel brachte - ein toller Tag endete mit einem ruhigen, gemütlichen Flug zurück in die Heimat. Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen - ich würde mich über ein Feedback natürlich sehr freuen und habe wie immer ein offenes Ohr für konstruktive Kritik, sodass ich meine Bilder stetig verbessern kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Easyspotting Geschrieben 21. Juni 2013 Teilen Geschrieben 21. Juni 2013 Ein erster Retro verabschiedete sich wieder aus Amsterdam und es sollte nicht der letzte sein: OK-MEL - A319-100 - Czech Airlines (retro c/s) Hoi Raphi Amsterdam lohnt sich immer - selbst nur für einen einzigen Tag auf der Terasse. Vielen Dank für Deine Eindrücke und tollen Fotos. Das ist übrigens die frühere "normale" CSA-Bemalung, die heutige wurde erst 2007 nach und nach eingeführt. Die Airline hat(te) aber in den letzten Jahren zwei 737er in spezieller Retro-Bemalung. Aber dafür sind die Alitalia und Air France astreine Retros und cool, dass du sie erwischt hast :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.