upnaway Geschrieben 20. Juni 2013 Teilen Geschrieben 20. Juni 2013 Hallo, als vor kurzem mal wieder am ZRH vorbei kam, wurden gerade Departures über die Pisten 10 bzw. 16 abgewickelt und Arrivals über die 14. Ich war erstaunt über die Kombination, ist sie doch recht anspruchsvoll. Sollte es ein Mal zu einem Missed Approach auf der 14 kommen, muss darauf geachtet werden, dass dieser von den Abflügen auf der 10 freigehalten wird. Dabei droht Gefahr sowohl bei einem M/A kurz vor der Landung wie auch schon vorher, wenn die Departure bereits den Turn nach Westen geflogen hat. Noch komplexer wird es, wenn Abflüge von der 16 dazwischen geschoben werden müssen. Dem Towerlotsen kommt damit eine ziemlich große Verantwortung zu. Hat er dabei Tools, die ihn unterstützen oder muss er sich rein auf sein "Augenmaß" verlassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boeing707 Geschrieben 20. Juni 2013 Teilen Geschrieben 20. Juni 2013 Hallo, als vor kurzem mal wieder am ZRH vorbei kam, wurden gerade Departures über die Pisten 10 bzw. 16 abgewickelt und Arrivals über die 14. Ich war erstaunt über die Kombination, ist sie doch recht anspruchsvoll. Ja Sollte es ein Mal zu einem Missed Approach auf der 14 kommen, muss darauf geachtet werden, dass dieser von den Abflügen auf der 10 freigehalten wird. Ja Dabei droht Gefahr sowohl bei einem M/A kurz vor der Landung wie auch schon vorher, wenn die Departure bereits den Turn nach Westen geflogen hat. Ja, aber es gibt eine missed approach procedure Noch komplexer wird es, wenn Abflüge von der 16 dazwischen geschoben werden müssen. Ja Dem Towerlotsen kommt damit eine ziemlich große Verantwortung zu. Ja Hat er dabei Tools, die ihn unterstützen oder muss er sich rein auf sein "Augenmaß" verlassen? reine Glückssache.... :005: Nein, er sieht auf seinem Radar das Final, bzw. die Entfernung in Meilen und kann aufgrund der jahrelangen Ausbildung und jahrelanger Erfahrung schon sehr wohl abschätzen, dass es passt und wann er den nächsten "abfahren" lassen kann. Außerdem sieht er sowohl durchs Fenster, als auch auf dem Radar, wo sich welcher Flieger am Boden befindet. Das ist kein Hexenwerk, wenn man´s kann. Und er kann es! Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
INNflight Geschrieben 23. Juni 2013 Teilen Geschrieben 23. Juni 2013 http://towermaedel.blogspot.co.at/2013/06/dep10.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
upnaway Geschrieben 25. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2013 http://towermaedel.blogspot.co.at/2013/06/dep10.html Sehr genial! Merci. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boeing 777-300ER Geschrieben 25. Juni 2013 Teilen Geschrieben 25. Juni 2013 Zum Thema RWY Arrival/Departure habe Ich gerade auch eine Frage : gibt es auch einige Arrivals auf der RWY 16 oder nur ganz selten ? Bisher habe Ich es noch nie gesehen, ein Kolleg hat mir gesagt einige SWISS Flüge landen manchmal auf diese Piste, stimmt es ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 25. Juni 2013 Teilen Geschrieben 25. Juni 2013 ein Kolleg hat mir gesagt einige SWISS Flüge landen manchmal auf diese Piste, stimmt es ?Ja, aber selten. Manchmal passiert es auch, wenn im Cockpit ein grünes Lämpchen nicht brennt wenn es sollte oder ein rotes Lämpchen brennt wenn es nicht sollte. Dann fahren so signalfarbene Fahrzeuge zur Piste 16 und das Flugzeug landet auf dieser Piste. Es wird dann meistens durch diese Fahrzeuge zum Parking begleitet. :005::D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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