Zum Inhalt springen

POTEZ 632 B-1 der Schweizer Fliegertruppe 1944


hedo

Empfohlene Beiträge

POTEZ 632 B-1 der Schweizer Fliegertruppe 1944

 

umyd.jpg

Die Potez 632 B-1 1944 mit der Neutralitätsbemalung (Foto Sammlung H. Dominik)

 

• Entwicklungsfirma: SNCAN, Chef-Ing. H Potez, Paris, Frankreich

• Hersteller: Potez-Flugzeugwerk, Frankreich

• Baujahr: 1938

• Verwendungszweck: Fernaufklärer, leichter Bomber

• Besatzung: 1 Pilot, 1 Beobachter, 1 Heckschütze

 

In der Schweiz im Einsatz von 1938 bis 1948

Anzahl beschaffter Flugzeuge: 2

 

• Immatrikulation: HB-HAS,HB-HAT

• Militärimmatrikulation: B1 =Typ 632, B-2 = Typ 630

 

Technische Daten

• Bauart: Freitragender Tiefdecker, Ganzmetall, 2 motorig

• Abmessungen: Spannweite 16,00 m; Länge 11,07 m; Höhe 3,05 m, Bezugsfläche 33,00 m2

• Gewichte: Rüstgewicht 2809 kg; Zuladung 1464 kg; max. Abfluggewicht 4273 kg

Triebwerk:

• Linker Motor rechts drehend; Hispano-Suiza-HS-14, AB-10.

• Rechter Motor links drehend; Hispano-Suiza-HS-14, AB-30.

• Entwicklungsfirma: Hispano-Suiza, Barcelona, Spanien

• Hersteller: Hispano-Suiza, Motorenbau, Paris, Frankreich

• Typ: 14 Zylinder Doppelstern 4-Takt, Luftgekühlt. Zentralvergaser mit automatischer Höhenkorrektur. Hubvolumen 26,05 Liter. Nennleistung 650 PS bei 2400 U/min

• Propeller: 3-Blatt Hamilton, Constantspeed, Durchmesser 2,5 m, Verstellbereich 14 bis 52 Grad

• Ausrüstung: Fallschirme, Feuerlösch- Sauerstoff- und Funkanlagen, Einziehfahrwerk, Radbremsen, Spreizklappen. Einen Landescheinwerfer im Bug.

• Definitive Bewaffnung: 2 starre 20 mm Kanonen in einer Wanne unter dem Rumpf, 2 starre 7.45 Flieger Mg im Bug und ein bewegliches 7.45 Flieger Mg für den Heckschützen. Ein modernes Spiegelreflex Zielgerät des Typs Revi Wild.

 

Flugleistungen

• Ve max. horizontal: 450 km/h

• Max. Steigleistung 8,3 m/s

• Dienstgipfelhöhe: 10000 m

• Flugdauer: 2 Std. 30 Min.

• Reichweite: 900 km

 

Geschichte

Auf der Suche nach einem zweimotorigen Aufklärer und leichten Bomber konnten für die Truppenerprobung 1938 zwei Potez 63 kurzfristig in Frankreich erworben werden.

Auch wenn die Erprobungsresultte positiv ausgefallen wären, hätten keine weiteren Flugzeuge beschafft werden können, da die Fabrikation bei Potez auf vollen Touren lief, um vordringlich die französische Luftwaffe zu beliefern. Das Personal drohte mit Streik für den Fall, dass Flugzeuge ins Ausland geliefert würden. Somit blieb es bei diesen zwei Einheiten.

Bis zu ihrer Ausserbetriebssetzung am 29. Juli 1948 standen die zwei Flugzeuge, sofern nicht gerade die Motoren defekt waren, immer wieder für Sonderflüge und Versuche im Einsatz.

 

Modell POTEZ 632 / Heller 1:72

 

g1z4.jpg

 

cfcb.jpg

 

q3b1.jpg

 

4i50.jpg

 

fkqi.jpg

 

ws8d.jpg

 

laf.jpg

 

ffdw.jpg

 

4jaa.jpg

 

mopg.jpg

 

h1a6.jpg

 

fm8s.jpg

 

Modellbaubericht siehe Forum IPMS Schweiz

http://www.ipms.ch/plugins/forum/forum_viewtopic.php?2634

 

.... mit einem umfassenden Bericht über die 2 Potez 63 der Schweizer Fliegertruppe vom Schweizer Aviatik Magazin Cockpit / Februar 1992.

 

Happy Modelling

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...