paraglider Geschrieben 17. Juni 2013 Teilen Geschrieben 17. Juni 2013 Ich habe mir ED ENR 2.1 (Deutschland) reingezogen und mir ist aufgefallen dass bei manchen CTR nebst den Betriebszeiten "Other Times:PPR" vermerkt ist. Wie verhält es sich wenn ich ausserhalb der Betriebszeiten eines AD durch deren CTR fliegen will? Muss ich nun bei den "PPR" CTR's vorgänging eine Erlaubnis einholen? Darf ich ausserhalb der Betriebszeiten eines AD bei welchem kein PPR in ENR 2.1 vermerkt ist in deren CTR einfliegen ohne irgendwelche Erlaubnis einholen? Danke im Voraus für eure Antworten. Franc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 17. Juni 2013 Teilen Geschrieben 17. Juni 2013 Ausserhalb der Betriebszeiten der CTR ist da keine Kontrollzone. Du kannst da also rumfliegen wie im umgebenden unkontrollierten Luftraum. Das PPR-bedeutet, dass sie (falls Du IFR anfliegen willst) die Kontrollzone on request aktivieren koennen (das wuerde dann in den Notams veroeffentlicht). Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas H. Geschrieben 18. Juni 2013 Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 (das wuerde dann in den Notams veroeffentlicht). Florian Um das in der CH für die militärischen CTRs und TMAs nicht machen zu müssen, sind mittlerweile diese Lufträume HRX. Du musst dich also schlau machen, wenn du durchfliegen willst. Aber in der Regel sind sie weiterhin nur zu Bürozeiten aktiv. Sonst kommt ein Tonband, das Auskunft über den Zustand gibt. Info weiss i.d.R. auch, was aktiv ist. Ist mir aber auch schon passiert, dass sie falsch lagen... Ein Aufruf auf der Frequenz mit der Absichtserklärung, was man tut, hilft anderen die Situation einzuschätzen. Und hörbereit muss man eh sein, denn die Lufträume können kurzfristig aktivert werden (z.B. für SAR oder was auch immer). Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iwl Geschrieben 18. Juni 2013 Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 Das PPR-bedeutet, dass sie (falls Du IFR anfliegen willst) die Kontrollzone on request aktivieren koennen (das wuerde dann in den Notams veroeffentlicht). Geht das mit dem IFR PPR nicht kurzfristig während Notams laengerfristig sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.