Norbert Oppitz Geschrieben 17. Juni 2013 Teilen Geschrieben 17. Juni 2013 Hallo zusammen, wenn ich VFR von Deutschland nach Schweden will, kommt dann Rostock Laage als Zollflughafen in Betracht? Gibt es einen Zollflugplatz in der Naehe von Lund? Mein Plan ist an einem Tag frueh nach Schweden zu fliegen und am naechsten Tag zurueck. Hat jemand Erfahrung damit? Das waere mein erster internationaler Flug in Europa, bin aber fuer jede Hilfe dankbar! Vielen Dank und happy landings, Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
F-LSZH Geschrieben 17. Juni 2013 Teilen Geschrieben 17. Juni 2013 Hallo Norbert, ich war 2012 mal VFR in Schweden, allerdings nicht in der Nähe von Lund, so dass ich zu den Flugplätzen dort nichts sagen kann. Da Schweden sowohl Schengen-Staat ist als auch Mitglied der Europäischen Zollunion, musst Du Deinen Flug nicht von bzw. zu einem "Airport of Entry" planen. Lediglich ein VFR-Flugplan muss aufgegeben werden (Deutschland verlangt das nicht, aber Schweden, s. AIP). Die schwedische AIP ist online verfügbar. Die Flugplanaufgabe für den Flug von Deutschland nach Schweden sollte auf www.dfs-ais.de (oder telefonisch beim AIS-C) erfolgen, retour auf www.aro.lfv.se. Sollte ich Unsinn erzählt haben, wird mich sicherlich jemand korrigieren. ;) Ciao Friedrich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArminZ Geschrieben 17. Juni 2013 Teilen Geschrieben 17. Juni 2013 (Friedrich war schneller) Schweden und Deutschland sind beide EU- und Schengen-Staaten. Also brauchst Du normalerweise keinen Zollflugplatz. Wieviel Piste brauchst Du denn? Genügt Gras oder brauchst Du Asphalt? Plätze in der Nähe siehe u.a. hier: Eslöv, Malmö, Landskrona, Vellinge, Sjöbo-Sövde Zu beachten dass die Infos auf eddh.de nicht mehr unbedingt auf dem neuesten Stand sind. Lund hatte mal einen kleinen Grasplatz (aufgehoben 2008). Kontaktnummern und wichtigste Kennzahlen im AIP (AD 1.1-17, Seite 17 ff). Lokale Clubseiten mit Details (z.T. Anflugkarten, lärmsensitive Gebiete etc.): Landskrona Sjöbo Vellinge Eslöv Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 17. Juni 2013 Teilen Geschrieben 17. Juni 2013 Wenns mit dem Termin hinhaut ist Eslöv eine Reise wert.Ich war zweimal dort und war begeistert.Soviele schöne alte Flieger ... http://www.flyin.se/ Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phijip Geschrieben 17. Juni 2013 Teilen Geschrieben 17. Juni 2013 Lund war ein sehr schöner Platz. Zu schade, dass er weg ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 18. Juni 2013 Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 Auch ohne Zollbedarf kann ich Rostock empfehlen, fliege heute dorthin und der Kontakt war bis jetzt ausserordentlich zuvorkommend und freundlich. Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Norbert Oppitz Geschrieben 18. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. Juni 2013 Wow, zunaechat mal vielen Dank fuer die guten Tipps. Ich komme mit Gras aus, werde also mal AIP zurate ziehen. Darf hal nicht regnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.