Zum Inhalt springen

Mittagspause in Luxembourg (12 Bilder)

Thomas

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Gestern hatten wir das Glück, einen ausserordentlich schönen Wintertag zu haben.... Minus 2 Grad, Sonne und kaum Wind. Da ich schon lange keine Fotos bei Tageslicht mehr gemacht habe - Freunde verglichen mich schon mit einer Fledermaus - schnappte ich mir morgens spontan die Kamera.

Dies wurde bei der Ankunft am Flughafen auch gleich belohnt, denn sämtliche über Nacht abgestellten Flugzeuge hatten eine winterliche Frostschicht angelegt, die in der Morgensonne sehr interessant wirkte - vor allem auf dieser 767, die sich sonst doch eher in wärmeren Gefilden bewegt :

cold.jpg

Da sich das Wetter den Vormittag über hielt, beschloß ich, die Mittagspause anstatt in unserer Delikatessen-Kantine :rolleyes: auf der südlichen Seite des Flughafens zu verbringen, was mir ausser ein paar Fotos auch einen gesunden Waldspaziergang einbringen sollte.

Kurz vor 12 Uhr marschierte ich von Sandweiler in den Birelergrond und setzte mich mit einem Sandwich gemütlich auf eine mitgebrachte Sprudelkiste, die mir den Blick über den Flughafenzaun erleichtern sollte. Alle Fotos in diesem Beitrag wurden übrigens von öffentlich zugänglichen Stellen gemacht.

Kurz darauf kam auch schon der erste Flieger : Eine betagte 747-200F der MK Airlines (9G-MKL), die schnell hinter einem Hügel verschwand. Und ich dachte immer, man könne nur Autos tieferlegen....

021219_lux_9gmkl_filtered.jpg

Kurz darauf eine 737-500 der Luxair, die LX-LGN, die früher bei British Midland flog :

021219_lux_lxlgn_filtered.jpg

Als kurz darauf der Canadair Jet EC-IDC der Iberia/Air Nostrum nach Barcelona startete, musste ich eine erste Lektion lernen :

Stelle Dich zum Fotografieren nie auf eine wackelige Sprudelkiste

Das Resultat, wenn die Kiste einschließlich darauf stehendem Fotografen langsam ins Kippen gerät, sieht dann nämlich so aus :

ups_filtered.jpg

Gerade hatte ich wieder festen Halt gefunden, da kam auch schon die 747-400F der Cargolux LX-SCV "City of Niederanven" aus Abu Dhabi an :

021219_lux_lxscv1_filtered.jpg

Die LX-SCV ist seit August 2001 bei der Cargolux und trägt als eine von 3 Maschinen die erneuerte Farbgebung mit dem großen Titel. Insgesamt hat die Cargolux 12 747-400 Frachter.

021219_lux_lxscv2_filtered.jpg

Für mein Sandwich blieb kaum Zeit, denn schon landete die Fokker 50 der Luxair LX-LGC "Prince Guillaume" :

021219_lux_lxlgc_filtered.jpg

Hier seht Ihr zwei 747-400F der Cargolux auf einmal : Im Hintergrund die LX-PCV "City of Diekirch" im Hangar bei einem Check, im Vordergrund die LX-NCV "City of Vianden" auf dem Weg nach Taiwan via Fairbanks.

021219_lux_lxncv1_filtered.jpg

Takeoffpower set..... im Hintergrund das alte Flughafengebäude.

021219_lux_lxncv2_filtered.jpg

Danach startete wieder eine 737-500 der Luxair, diesmal die LX-LGO "Chateau de Clervaux". Im Hintergrund der Tower.

021219_lux_lxlgo_filtered.jpg

Das Sandwich war inzwischen verzehrt und ich wollte mich wieder auf den Weg zurück an die Arbeit machen, doch für diese 747-400F der China Airlines, die in diesem Moment aus Taipeh kommend landete, war doch noch Zeit :

021219_lux_china1_filtered.jpg

Unmittelbar danach starteten noch ein Luxair Embraer-145 und eine Fokker 50, leider waren mir zu diesem Zeitpunkt bereits die Batterien ausgegangen.... Lektion zwei :

Vergiss nicht, vor dem Fotografieren auch die Akkus wieder aufzuladen!

Dadurch war dieses Bild dann das letzte, was ich an diesem Tag machen konnte : Die China Airlines 744F beim Abbremsen....

021219_lux_china2_filtered.jpg

Nach gut einer Stunde sass ich wieder an meinem Schreibtisch... und nun hoffe ich, dass bald wieder so ein Wetter ist, denn an solche Sandwiches könnte ich mich gewöhnen ;)

Mahlzeit und viele Grüße,

Thomas

Salü Thomas

Sind wiedermal Klasse, deine Impressionen aus LUX!

Eine gefrorene B767 aus Nigeria sieht man ja wohl auch nicht jeden Tag.

Sehr eindrücklich finde ich die dank dem Fuel nach unten gebogenen Flügel der B744F welche nach Taiwan fliegt.

Ist schon erstaunlich wieviele verschiedene B747 ihr in LUX habt, da werde ich als Zürcher richtig neidisch! :)

Gruss Markus

Hallo Thomas,

endlich mal wieder was neues vom 'Letzeburg - Spotter'! Ist Eure Kantine sooo schlimm? Du kennst doch bestimmt auch das Bistro schräg gegenüber vom Tower - mit dem 'umgebauten' Kellner und den leckeren Käseomlettes mit Pommes?

Riesenbilder - bei der eingefrorenen 767 wird einem richtig kalt :D. Die LX-LGO landete übrigens gegen 13:00h in FRA, leider für mich unerreichbar, weil auf der 07L - da reicht die Brennweite dann doch nicht...

Gruss nach ELLX,

Markus

Hallo Thomas

Ein toller Bericht (der auch für uns Schweizer wieder Hoffnung auf schöne, sonnige Wintertage aufkommen lässt !), vorallem Deine selbstkritischen Bemerkungen finde ich witzig.

Gruss, Reto

Hallo!

Danke für die freundlichen Kommentare. Ich hatte wirklich Glück gehabt an diesem Tag, nicht nur mit dem Wetter, sondern auch mit der Verkehrsdichte, denn es geht in LUX nicht immer so geschäftig zu innerhalb einer Stunde...

@Markus Burkhard : Das sind noch längst nicht alle 747, die es in LUX zu sehen gibt. Daneben haben wir noch die CAL (Israel) mit 2 747-200F TLV-LUX-JFK, die Atlas Air, die z.B. für ASB/Panalpina eine 747-400F N492MC "Spirit of Panalpina" mit Aufschrift "time definite airfreight" betreibt, die Air Atlanta Icelandic, die öfter mit ihren eigenen, gänzlich weißen 747-200F da ist, aber auch oft zur Wartung mit Passagier-747-200 und 300 in allen möglichen Farben ankommt (Virgin, Pakistan International, Iberia, Air Atlanta selbst etc...) und schließlich noch die Corsair, die ebenfalls ihre 747-Flotte (bis vor kurzem einschließlich der 747SP F-GTOM) hier warten läßt.

Adhoc habe ich aber auch schon Evergreen Air Cargo 747-200F und Kalitta Air 747-200F hier gesehen. Natürlich praktisch nie, wenn ich eine Kamera dabeihatte....

@Markus /Oshkosh : Moien.... da hast Du Dich also als Letzebuerg-Kenner geoutet ;) Natürlich kenne ich das Bistro "Checkin", da schaue ich von meinem Büro direkt drauf. Auch der 'umgebaute' Kellner ist natürlich bestens bekannt... er wird hier von vielen nur "die Prinzessin" genannt. Ist aber ein supernetter Kerl, wenn auch etwas anstrengend mt der Zeit.. ("Voila, un Croque-Monsieur pour Monsieur.." mit ca 120 Dezibel :D )

@Reto : Witzig? Du findest das witzig? Da hättest Du mich mal vor Ort fluchen hören sollen ;)

Aber wenn ich das wiedergegeben hätte, dann hätte Markus Bächli den Beitrag zensieren müssen :D

@Rolf : Danke, freut mich!

Gruss,

Thomas

-der nicht nur nachts unterwegs ist-

Original geschrieben von Thomas Klein

@Markus /Oshkosh : Moien.... da hast Du Dich also als Letzebuerg-Kenner geoutet ;)

Ooops - ist das was schlimmes :D? Ich war von Februar bis Mitte März in einem Projekt in Luxemburg tätig. Selbstverständlich mit Blick auf den Flughafen. Da hatte ich aber noch meine altertümliche Sony Mavica (0,85 Megapixel :rolleyes: ), deswegen gibt es da leider kein Bildmaterial von mir - mal davon abgesehen wurde ELLX im Februar auch oft vom Nebel heimgesucht.

Kommt die IL-76 immer noch zu Euch?

Moien,

Markus

----detailliert aufgeschärft----

Seht Euch nur einmal das zerdengelte Alu- "Schuhabstreifeisen" am Vordereingang des Afrikaners an.

Und gell Thomas: Sandwiches passen irgendwie gut zur Spotteraktivität;)

Muss mir noch eine leistungssteigernde Kreation für unseren hiesigen Spotterzirkel ausdenken.

Ansonsten gilt: Sammle weitere 5 ***** und vielleicht gibt es ja bald ein Buch davon:cool:

Gruss Walti

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...