Zum Inhalt springen

Paris Air Show 2013

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich erstelle mal ein neues Thema zur Paris Air Show 2013.

Die Show beginnt heute (17.06.2013) und wird bis am Sonntag 23. Juni gehen.

Schon heute begann Airbus und Boeing die ersten Bestellungen und Kaufabsichserklärungen bekannt zu geben.

Boeing:

Skymark wird ihre B737 Flotte durch neue B737MAX ersetzen. Gemäss einer Mitteilung wird Boeing eng mit der Airline zusammenarbeiten um in den nächsten Monaten den Auftrag unterzeichnen zu können. Die Airline wird damit die erste Airline in Japan sein, die sich für die MAX entschieden hat.

Das Leasingunternehmen GECAS hat eine Absichtserklärung für den Kauf von 10 B787-10 unterzeichnet.

Qatar Airways bestellt zwei B777-300ER und eine Absichtserklärung für weitere sieben Maschinen des selben Typs.

Beide Mitteilungen stammen von Boeing selbst.

Airbus:

Das Leasingunternehmen ILFC bestellt weitere 50 A320NEOs. Damit besitzt das Unternehmen bereits Kaufpositionen für 150 Flugzeugen der NEO-Familie.

http://event.airbus.com/airshows/bourget2013/news/news-detail/article/ilfc-orders-50-more-a320neo-family-aircraft.html

Der Flugzeugfinanzierer Doric Asset Finance hat bei Airbus eine Kaufabsichserklärung für 20 A380 unterzeichnet. Der Auftrag hat einen Gesamtwert gemäss Listenpreis von 6 Milliarden Euros.

http://event.airbus.com/airshows/bourget2013/news/news-detail/article/doric-lease-corp-signs-landmark-agreement-for-20-a380s.html

Die Lufthansagruppe hat die 100 Flugzeuge der A320 Familie fest bestellt. Die Flugzeuge werden wie folgt aufgeteilt: 35 A320NEO, 35 A321NEO und 30 herkömmliche A320 mit Sharklets. Der Auftrag wurde bereits im März als Absichtserklärung bekanntgegeben und ist nun unterzeichnet worden. (Listenpreis 10.4 Milliarden Dollar)

http://event.airbus.com/airshows/bourget2013/news/news-detail/article/lufthansa-firms-up-order-for-100-a320-family-aircraft.html

Geschrieben

Die Flugzeug-Leasinggesellschaft "Ilyushin Finance" (IFC) hat den Vertrag für den Kauf von 20 SSJ100 heute bei der Air Show unterschrieben. Davon sind 5 LR und 15 B Versionen. Die Superjet sollen ab 2015 an Kunden im Nahen Osten und in Südostasien geliefert werden. (Quelle und Bild)

Geschrieben

Odyssey Airlines bestellt 10 CS100 die von London City premium Flüge zu Flughäfen in Europa aber auch transatlantischen Zielen eingesetzt werden sollen. Die Flugzeuge wurden bereits im Juni 2011 als Bestellung angekündigt, damals allerdings ohne den Kunden zu nennen.

http://www.aero.de/news-17668/London-City-Premium-Startup-bestellt-zehn-CSeries-100-Jets.html

Geschrieben

Embraer

Skywest: 100 Embraer E175-E2 + 100 Optionen

ILFC: Kaufabsichtserklärung 25 Embraer E190-E2 + 25 Embraer E195-E2.

Airbus

easyJet: 35 Airbus A320 + 100 A320neo

PS: Könnte man den Titel noch auf Bestellungen Paris Airs Show 2013 anpassen?

Geschrieben

Boeing

United: 20 Boeing 787-10 -->

ALC (Air Lease Corp): 30 Boeing 787-10 -->

Dazu werden noch Bestellungen für die 787-10 von British Airways/IAG (10 Stück) und Singapore/Scoot (30 Stück) erwartet.

9074979176_0b354851bb_z.jpg

Boeing Launches 787-10

Geschrieben
Odyssey Airlines bestellt 10 CS100 ....

Heißen die wirklich so? Ist wohl keine Airline für Pessimisten und Ängstliche :005:

Geschrieben

Gemäss Google gibt es mindestens 5 Airlines/Air Operators mit dem Namen Odysse im Firmennamen. Das ist doch erstaunlich. Aber wahrscheinlich nicht in jedem Sprachraum so negativ behaftet. Wahrscheinlich haben nicht alle Griechisch/Latein studiert wie du und ich :005:

Dani

Geschrieben

Airbus

Air France-KLM kaufen 25 A350 im Wert von 5.4 Mrd. Euro. Eine Option auf weitere 25 Maschinen wurde ebenfalls abgeschlossen.

Quelle: ZDF App

Boeing

Ryanair erteillt Boeing einen Grossauftrag von 175 B737-800. Die Bestellung für die 737MAX wurde von Ryanair noch nicht getätigt. Die Preisverhandlungen mit Boeing seien noch nicht abgeschlossen.

Quelle: N-TV App

Qatar Airways bestellt bei Boeing 9 B777-300ER und eine Option auf weitere 7 Maschinen.

Quelle: airliners.net

Embraer

Japan Airlines bestellt 4 weitere E170 von Embraer. Der Order beläuft sich nun auf 15 Maschinen.

Quelle: airliners.net

Schöne Tag no :)

Gruess Mario

Geschrieben

Airbus:

SriLankan Airlines gab am Mittwoch bei Airbus eine Bestellung von 6 A330 und 4 A350 auf die einen Gesamtwert von 1,9 Mrd Euro hat. Bei der Bestellung wurde SriLankan Airlines einen zweistelligen Prozent Nachlass gewährt.

Schöne Abe no

Gruess Mario

Geschrieben
Airbus:

SriLankan Airlines gab am Mittwoch bei Airbus eine Bestellung von 6 A330 und 4 A350 auf die einen Gesamtwert von 1,9 Mio. Euro hat. Bei der Bestellung wurde SriLankan Airlines einen zweistelligen Prozent Nachlass gewährt.

Schöne Abe no

Gruess Mario

1,9 Mio. Euro für 10 hochwertige, neue Flugzeuge? Da nehme ich auch gleich ein Dutzend.

Geschrieben
SriLankan Airlines gab am Mittwoch bei Airbus eine Bestellung von 6 A330 und 4 A350 auf die einen Gesamtwert von 1,9 Mio. Euro hat. Bei der Bestellung wurde SriLankan Airlines einen zweistelligen Prozent Nachlass gewährt.

Na, das nenne ich doch einmal einen richtigen Nachlass... 1,9 Mio. Euro für 10 Flugzeuge, also 190'000 pro Maschine, das ist ja billiger als ein Ferrari :D:D

Gruss, Ernst

Geschrieben

Da ist mir ein Fehler unterlaufen! :p Selbstverständlich sind es nicht 1,9 Mio Euro, sondern 1,9 Mrd Euro.

Tut mir leid! ;)

Gruess Mario

Geschrieben
Da ist mir ein Fehler unterlaufen! :p Selbstverständlich sind es nicht 1,9 Mio Euro, sondern 1,9 Mrd Euro.

Tut mir leid! ;)

Gruess Mario

Ok, dann nehme ich doch nur zwei. :008:

Geschrieben
einen zweistelligen Prozent Nachlass gewährt
Das schliesst doch 99% gerade noch ein, oder ?

Air France-KLM kaufen 25 A350 im Wert von 5.4 Mrd. Euro.
Weiss man schon, wer der beiden die Flieger zuerst bekommt, und was sie ersetzen sollen ? Alte 340er? (19 bei AF) Alte 777-200? (25 jünger als 15 Jahre bei AF, 15 jünger als 10 Jahre bei KLM) die MD11? (6 bei KLM)

19+6 = 25?

Gruß

Ralf

Ernst Dietikon
Geschrieben

Interessant scheint mir folgender Satz auf der Airbus HP zu sein (http://event.airbus.com/airshows/bourget2013/news/news-detail/article/airbus-books-almost-us70-billion-at-paris-air-show-2013.html): United Airlines also placed an additional A350 order for 10 A350-1000s -- not only bringing its total A350 orders to 35, but also upgrading its previous order for 25 A350-900s to the larger A350-1000 model to replace its Boeing 777s.

Folgt dann eine Bestellung von zusätzlichen 787, da ja von der A350 nur die grössere Version bestellt wird?

Gruss

Ernst

Geschrieben
Interessant scheint mir folgender Satz auf der Airbus HP zu sein (http://event.airbus.com/airshows/bourget2013/news/news-detail/article/airbus-books-almost-us70-billion-at-paris-air-show-2013.html): United Airlines also placed an additional A350 order for 10 A350-1000s -- not only bringing its total A350 orders to 35, but also upgrading its previous order for 25 A350-900s to the larger A350-1000 model to replace its Boeing 777s.

Folgt dann eine Bestellung von zusätzlichen 787, da ja von der A350 nur die grössere Version bestellt wird?

Gruss

Ernst

United hat ja Anfang Woche 20 Boeing 787-10 bestellt. Nebst den 787-9 wo 6 im Einsatz sind und 24 die noch kommen sind dort noch Optionen auf 50 weitere drauf. Dann im 2014 folgen die ersten von 14 der Serie -9. Weiss nicht ob noch mehr Bestellt werden müssen.

Gruess

Marco

Geschrieben

Ein hochstehender Artikel... "Still wurde es um den A318" Wow, News! :009:

Ernst Dietikon
Geschrieben

Hier noch das Zwischenergebnis der Umfrage der Limmattalerzeitung (es wird sich kaum mehr wesentliches ändern):

Fliegen Sie lieber mit Airbus oder Boeing?

Airbus: 50%

Boeing:12%

Mir egal, Hauptsache, ich komme sicher an: 34%

Ich habe ein Auto: 4%

Leider steht nicht wie viele Personen teilgenommen haben. Ich würde eher auf wenige tippen.

Gruss

Ernst

Geschrieben

Könnten wir uns hier auf wichtige, aussagekräftige, erwähnenswerte Sachen konzentrieren? Danke.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...