Christian Thomann Geschrieben 21. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2002 Mo, 23.12.02 22:20 Uhr, SF-DRS1 Die Retter vom Himmel Historische Dokumentation, Deutsche Schweiz 2002 Die Geschichte der Schweizer Bergrettung Durchgeführt 1952 von Sepp Bauer (links). 1946 wurden zum ersten Mal Menschen mit Hilfe eines Flugzeuges von einem Gletscher gerettet. Der Film von Regula Bochsler zeigt, wie Bergführer und später die Piloten und Fallschirmspringer der jungen Schweizerischen Rettungsflugwacht immer wieder Kopf und Kragen riskierten. Mit Zeitzeugen, die von ihren ungewöhnlichen Abenteuern berichten, sowie einmaligen historischen Filmen und Fotos lässt die Dokumentation eine Epoche aufleben, in der die Retter vom Himmel noch als Helden gefeiert wurden. Hermann Geiger (rechts) mit dem Rettungsflugwacht-Freiwilligen Ami Wisler und Hund Annette in den 50er Jahren. Flugpioniere wie Hermann Geiger und Fredy Wiessel perfektionierten mit der legendären Piper die Gletscherlandungen; dank ihren Einsätzen wurden sie zu eigentlichen Volkshelden. Die Männer der Rettungsflugwacht waren weltweit die besten und wurden auch ins Ausland gerufen: So halfen sie mit, die Opfer einer Flutkatastrophe in Holland, Lawinenopfer in Österreich und die Toten eines Flugzeugabsturzes im Grand Canyon zu bergen. Erst der vermehrte Einsatz von Helikoptern machte diese waghalsigen Rettungsmanöver überflüssig. Mit dem tragischen Tod des Gletscherpiloten Hermann Geiger 1966 fand auch die Pionierzeit der Bergrettung ein Ende. Die auf den Gauligletscher abgestürzte amerikanische Dakota und Mitglieder der Rettungsmannschaft, 1946. (Bild: Keystone) Viel Spass, Chregu! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 21. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2002 Hallo Christian... Vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz... dank dir habe ich viele Sendungen nicht einfach verpasst. Liebe Grüsse Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 21. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2002 Danke Christian! Klar, dass ich das sehen muss. Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 21. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2002 Danke, Chef! Es tut gut, eine lobende Hand auf der Schulter zu verspüren. Ich tu's halt einfach gerne, weil jemand anders davon profitieren kann. Es ist eine Aufgabe, eine Arbeit, eine Fleissarbeit. Auch ich profitiere ja von euch allen! Ume geh gilt! Das ist ja global betrachtet auch das Schöne an dem ganzen Gefüge aus Teilnehmern, Gästen, Moderatoren und Programmierern im Hintergrund, das sich mittlerweile majestätisch "flighforum.ch" nennen darf! Markus, ziehe dieses Lob einfach rein. Das gehört DIR! Ich wünsche hier allen Frohe Festtage, gute Gesundheit, viel Erfolg und viel Spass am Leben! Chregel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmidi Geschrieben 23. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2002 Nicht vergessen! Jetzt schauen!! Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.