Manfred J. Geschrieben 15. Juni 2013 Geschrieben 15. Juni 2013 Hallo Woher die alle solche Aufnahmen haben, gerade dann... Oder war da ein Cockpitmitflieger mit an Board :D http://www.t-online.de/nachrichten/videos/id_63844412/landung-wird-zur-herausforderung.html Manfred Zitieren
Volume Geschrieben 16. Juni 2013 Geschrieben 16. Juni 2013 Dieses Video gehört in jedes vernünftige Pilotentraining ! Wer das nicht gesehen hat glaubt schwerlich, wie schnell die Sicht in einem Schauer (und Schneeschauer) auf effektiv Null fallen kann. Und wie wichtig es ist, immer die Spritreserve für einen Go-around und ggfs. ein Ausweichen zu einem Alternate an Bord zu haben. Gruß Ralf Zitieren
Jolinar Geschrieben 16. Juni 2013 Geschrieben 16. Juni 2013 Und wie wichtig es ist, immer die Spritreserve für einen Go-around und ggfs. ein Ausweichen zu einem Alternate an Bord zu haben. Ist das kein "übliches" Vorgehen? Zitieren
Sebastian Geschrieben 16. Juni 2013 Geschrieben 16. Juni 2013 Wenn man Minimum tankt, hat man noch Div Fuel + 30min Holding ueber dem ALTN auf 1500 ft AGL an Bord...bestenfalls noch das CONT :005: Sprich, ist das CONT weg und man hat Minimum getankt, ist nach einem GA eigentlich die Diversion nötig. Es gibt noch ein commitment to stay, wo man den ALTN Fuel verbrauchen kann, allerdings nur wenn eine Landung innerhalb einer bestimmten Zeit sichergestellt werden kann an der DEST (und noch andere Auflagen...) Ob das bei allen Airlines so ist, weiß ich allerdings nicht... Zitieren
malibuflyer Geschrieben 16. Juni 2013 Geschrieben 16. Juni 2013 Und wie wichtig es ist, immer die Spritreserve für einen Go-around ... Also, wer sich darüber Gedanken machen muss, ob er für einen Go-around noch genug Sprit an Bord hat, handelt grob fahrlässig und möge seinen Schein an die Wand nageln. :eek: Zitieren
Volume Geschrieben 16. Juni 2013 Geschrieben 16. Juni 2013 Naja... Wir hatten hier vor nicht einmal einem Jahr die grosse Diskussion um Geld sparen durch beim Tanken knausern, und dann mit Emergency Meldung Priorität am Zielflughafen bekommen... Gruß Ralf Zitieren
Swisspilot96 Geschrieben 16. Juni 2013 Geschrieben 16. Juni 2013 Wird ja heute auch gerne von Ryanair durchgeführt, solche "Notfälle" Zitieren
Manfred J. Geschrieben 16. Juni 2013 Autor Geschrieben 16. Juni 2013 Wird ja heute auch gerne von Ryanair durchgeführt, solche "Notfälle" Hallo erstens nicht nur von Ryanair zweitens, sind die Angriffe bestimmter Organisationen ;) damals, nach 2-3 Tagen, als die ganze Wahrheit aufm Tisch war ins leere gelaufen. Da hatten noch ganz andere Probleme Manfred Zitieren
Swisspilot96 Geschrieben 16. Juni 2013 Geschrieben 16. Juni 2013 Hallo erstens nicht nur von Ryanair zweitens, sind die Angriffe bestimmter Organisationen ;) damals, nach 2-3 Tagen, als die ganze Wahrheit aufm Tisch war ins leere gelaufen. Da hatten noch ganz andere Probleme Manfred Okay, danke für die Info :) Nic Zitieren
Maxrpm Geschrieben 16. Juni 2013 Geschrieben 16. Juni 2013 Wird ja heute auch gerne von Ryanair durchgeführt, solche "Notfälle" Das ist eine dumme Unterstellung gegenüber den verantwortlichen Commandanten der Ryanair Flugzeuge. Ich würde so etwas unterlassen. Wolfgang Zitieren
Danix Geschrieben 16. Juni 2013 Geschrieben 16. Juni 2013 Planen mit Minimum Fuel ist kein Verbrechen und Alltag auf der ganzen Welt. Planen mit Minimum Fuel bei diesem Wetter ist ein Verbrechen. Aber das macht wohl niemand. Zitieren
Volume Geschrieben 16. Juni 2013 Geschrieben 16. Juni 2013 Planen mit Minimum Fuel bei diesem Wetter ist ein Verbrechen. Aber das macht wohl niemand. Solange das letzte Wort noch bei den Piloten liegt vermutlich nicht. Aber wehe auch diese Entscheidung übernimmt mal irgendwann die Finanz-/Controllingabteilung... Und die Flugplanung (incl. der Entscheidung über die Spritmenge) wird zu einem Dienstleister nach Indien outgesourced... Der Kunde will schließlich billige Tickets und der Aktionär sene Dividende. Gruß Ralf Zitieren
Danix Geschrieben 17. Juni 2013 Geschrieben 17. Juni 2013 Die Erfahrung zeigt, dass die meisten Piloten mehr als das Minimum mitnehmen, und sämtliche Anstrengung von Airlines gehen in die Richtung, die Piloten zu trainieren, weniger mitzunehmen. Auch bei seriösen Airlines (Bei Swiss heisst das Programm EF95). Andererseits gibt es in der neuesten Zeit keinen Unfall der auf Spritmangel zurückzuführen wäre. Die Diskussion ist deshalb einseitig geführt (so wie viele Themen in der Luftfahrt) und vor allem aufgrund von Emotionen. Es ist also eher kein Problem als dass es eines ist. Aber nicht dass mir jemand vorwerfen würde, dass ich Flüge immer mit Minimum Fuel befürworte. Es ist einfach kein Problem. Dani Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 17. Juni 2013 Geschrieben 17. Juni 2013 Zeit, dass endlich der A350 den Plandienst aufnimmt- der hat nämlich eine App, die bei Einsatz der Schubumkehr Kerosin produziert. Gruss und schöne Woche Walti Zitieren
malibuflyer Geschrieben 17. Juni 2013 Geschrieben 17. Juni 2013 Ist das kein "übliches" Vorgehen? Wird ja heute auch gerne von Ryanair durchgeführt, solche "Notfälle" Dieses "Ryan-Air Bashing" geht mir langsam auf den Keks. Man sollte sich zumindest die Mühe machen, die Begleitumstände dieser ruchbaren Deviation und ewigen Holdings zu hinterfragen, die zur Treibstoffknappheit geführt haben. Ich bin noch nie mit Ryan geflogen (und bin auch weiterhin nicht daran interessiert, irgendwo in den Pampas zu landen), aber was zu viel ist, ist zu viel. Zitieren
Jolinar Geschrieben 17. Juni 2013 Geschrieben 17. Juni 2013 Dieses "Ryan-Air Bashing" geht mir langsam auf den Keks. Öhm - beim zweiten Quote versteh ich Deine Reaktion (ein wenig), aber ich finde weiss Gott keinen Hinweis auf Ryan-Air Bashing in meiner Frage, die ich ganz normal gestellt habe. Ich bin "nur" Kabinencrew und weiss somit nicht, was im Cockpit üblich ist und was nicht. (Ich dachte Drama sei eher in der Kabine vertreten, nicht im Cockpit) ;) no offence, could not resist Zitieren
malibuflyer Geschrieben 17. Juni 2013 Geschrieben 17. Juni 2013 Öhm - beim zweiten Quote versteh ich Deine Reaktion (ein wenig), aber ich finde weiss Gott keinen Hinweis auf Ryan-Air Bashing in meiner Frage, die ich ganz normal gestellt habe. Ich bin "nur" Kabinencrew und weiss somit nicht, was im Cockpit üblich ist und was nicht. Sorry, ich weiß nicht, wie das reingeraten ist. Ich wollte eigentlich nur auf den einen, plumpen Angriff antworten! Zitieren
Manfred J. Geschrieben 17. Juni 2013 Autor Geschrieben 17. Juni 2013 Man kann sowas aber einem 16 jährigen User auch verzeihen, oder?;) Generell gesehen hast du recht mit dem Ryan Bashing.... Gerade in anderen Threads, oder auch anderen Foren. Und die anderen lachen sich weiter kaputt wegen derer Neid und einiges mehr :D Ryanair hat fast 300 Boeings, operiert unfallfrei nach wie vor seit Jahren, demnach alles blabla... Manfred Zitieren
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