phijip Geschrieben 16. Juni 2013 Geschrieben 16. Juni 2013 Ja, das wäre grundsätzlich eine Lösung. Leider ist dies aber -wie du sagtest- eine ICAO Thematik. Und Dinge auf ICAO-Level zu bewegen, ist glaube ich um Welten schwieriger auf EASA-Level. Außerdem würde es das Problem auch nicht gänzlich lösen. Denn selbst wenn man das LP-Problem bei unkontrollierten Plätzen beseitigt bekommt, bleibt ja das Problem, dass der z.b. Ein deutscher Pilot nicht über das notwendige Sprechfunkzeugnis in französischer Sprache verfügt. Es ist ja nicht so, dass das es vor dem LP-Thema hochoffiziell erlaubt war, mit Schulfranzösisch plus einem Fachvokabelzettel auf dem Yoke französisch zu funken. Es wurde bloß nicht verfolgt! Die Aufmerksamkeit auf das Thema kam erst mit der LP-Thematik. Zitieren
Thomas H. Geschrieben 16. Juni 2013 Geschrieben 16. Juni 2013 Es kann definitiv nicht das Ziel sein, dass man jetzt in der Schweiz mit deutscher Voice anfängt. English auf der ganzen Welt muss das Ziel sein, alles andere ist ein Rückschritt. Thomas Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2 Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 16. Juni 2013 Geschrieben 16. Juni 2013 Das ist auch nicht die Meinung. Die Schweizer Regelung, dass auf allen Plätzen Englisch akzeptiert ist, ist wohl die pragmatischste und auch sinnvollste. Auch das wäre ein Ansatz den man durchsetzen könnte in diesen Ländern, denn ohne LP4in Englisch fliegt ja auch dort nicht mehr die Welt. Aber eben, das ist Politik. Wie es in Deutschland ist, können unsere Mitglieder von dort besser beantworten. Ich hatte noch nie Probleme in D mit englischem Funk (ich mach aus Grundsatz nix anderes). Und dem Höhrensagen nach ist es in D nicht einheitlich, bisher habe ich nur von einem Regierungspräsidium gehört, welches LP 4 in Deutsch ultimativ fordern will für Plätze, die offiziell nur Deutsch haben in der Liste (Darmstadt), während die anderen gar nix sagen dazu. Man kann nur hoffen, dass die anderen EASA Staaten es dabei bewenden lassen und nicht auch noch auf Ideen kommen. Ansonsten werden bald nur noch absolute polyglotte Leute fliegen können in Europa, die ein LP4 auf Französisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch erreichen können oder gleichzeitig gewillt sind, nur noch Kontrollierte Plätze anzufliegen (soweit möglich und erlaubt). Zitieren
FalconJockey Geschrieben 16. Juni 2013 Geschrieben 16. Juni 2013 Ja, das ist in der Tat ein Auswuchs, der so gar nicht hätte kommen dürfen, zumal ja die ganzen LP-Einträge sofort von Frankreich, China & Co. unterlaufen wurden, indem man den Leuten einfach so LP4 bis 6 eingetragen hat. Wie es dann am Funk klingt, wissen wir alle nur zu gut. Gerade die Franzosen sollten sich zurückhalten! Sie haben einen Holländer als Präsidenten und können nicht einmal Niederländisch!! ;) Wieder etwas ernster: Ein Brite berichtete vor wenigen Jahren, dass er in Frankreich sein IFR-Flugtraining absolviert hatte. In die Lizenz wurde ihm automatisch ein Level 6 für französisch eingetragen (obwohl er so gut wie gar nicht französisch spricht!) und für die englische Sprache nur Level 4 (obwohl er Muttersprachler ist). Dagegen müsste man doch eigentlich klagen können. Das ganze System ist einfach krank und diejenigen, die sich brav daran halten, sind die Dummen, weil sie mit grossem Aufwand das kriegen, was die Betrüger einfach so erhalten. Denken wir doch nur an den Iraner/Mexikaner/Kriminellen, der jahrelang ohne Lizenz mit dem nicht zugelassenen Learjet ab Berlin rumdüste und das niemanden störte. Wird Zeit, dass ich mir 'ne 737 kaufe und solo damit fliegen gehe. Zitieren
Stef_EDDH Geschrieben 16. Juni 2013 Geschrieben 16. Juni 2013 Der Kollege hat sich NICHT über die Vorschrift hinweg gesetzt. Doch, er hat. Es gilt nämlich derzeit in Europa, daß nur in derjenigen Sprache gefunkt werden darf, welche mit LP 4 oder höher in die Lizenz eingetragen ist. Dein Vereinskamerad hat die Eintragung nicht gehabt und darf deswegen nicht auf französisch funken. Läßt der Platz nur französisch zu - dann muß man eben (außer bei entsprechenden Notlagen) woanders hin. Ob man die Regelung nun gut findet oder nicht - sie ist da und gilt. Auch nach meinem Geschmack wäre "englisch für alle" in der Fliegerei das Sinnvollste. Aber EASA und sinnvoll? Das dauert wohl noch... Zitieren
ldway Geschrieben 16. Juni 2013 Geschrieben 16. Juni 2013 Guten Morgen Uwe, das wird ja eine schöne Rundreise,toller Trip. Wir waren gerade (VFR) in La Rochelle und haben den Lotsenstreik mitgemacht. Ich bin mit meinem Englisch eigentlich gut durch Frankreich gekommen, nur einmal hatte ich etwas Pech, als in St.Denis trotz vorherigem Telefonat der Turm nicht besetzt war und plötzlich französisch angesagt war. Aber auf meine freundliche (englische) Bitte hin hat mir doch einer der rumfliegenden die Piste genannt. Auch mit den vielen Militärzonen ist es nicht so einfach, denn obwohl auf der Internetseite ...sia.civile.gouv... diese als inaktiv genannt werden, sind dann doch plötzlich einige aktiv. Also bloß immer den Radar (Bale, Poiters, Seine..) fleissig fragen, ob military aktiv ist. Meine Erfahrung ist, daß man in größerer Höhe (ab 8000 Fuss) eigentlich am leichtesten durch Frankreich kommt. Viel Spass und geniesst es Liebe Grüße Detlev Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 16. Juni 2013 Geschrieben 16. Juni 2013 Ja, das ist in der Tat ein Auswuchs, der so gar nicht hätte kommen dürfen, zumal ja die ganzen LP-Einträge sofort von Frankreich, China & Co. unterlaufen wurden, indem man den Leuten einfach so LP4 bis 6 eingetragen hat. Wie es dann am Funk klingt, wissen wir alle nur zu gut. War zwar vorauszusehen... die ICAO sitzt ja auch in Frankophonem Gebiet, da müssten die eigentlich wissen.... na ja. Gerade die Franzosen sollten sich zurückhalten! Sie haben einen Holländer als Präsidenten und können nicht einmal Niederländisch!! ;) Ja, und jeder 2. Strassenname in Paris ist Englisch und dann machen die so ein Theater... Wieder etwas ernster: Ein Brite berichtete vor wenigen Jahren, dass er in Frankreich sein IFR-Flugtraining absolviert hatte. In die Lizenz wurde ihm automatisch ein Level 6 für französisch eingetragen (obwohl er so gut wie gar nicht französisch spricht!) und für die englische Sprache nur Level 4 (obwohl er Muttersprachler ist). Dagegen müsste man doch eigentlich klagen können. Ja eben und wir machen den ganzen Scheiss mit, wobei die Schweiz ja für einmal recht gut arbeitet... aber den Darmstättern sollte man mal was flüstern. Mit Level 6 und so. Die müssen ja nicht jeden Mist mitmachen. Das ganze System ist einfach krank und diejenigen, die sich brav daran halten, sind die Dummen, weil sie mit grossem Aufwand das kriegen, was die Betrüger einfach so erhalten. Denken wir doch nur an den Iraner/Mexikaner/Kriminellen, der jahrelang ohne Lizenz mit dem nicht zugelassenen Learjet ab Berlin rumdüste und das niemanden störte. Wird Zeit, dass ich mir 'ne 737 kaufe und solo damit fliegen gehe. He he. Na ja, mit dem Unterschied das Du sowas vermutlich könntest (fliegerisch gesehen). Aber wenn's lieber legal sein soll, hier schwirren ne menge alter Citations SP rum, die würden gute SP Jets abgeben. Halb geschenkt was ich seh. Es sind nicht nur die Franzosen, die das gemacht haben, auch die Italiener und, was ich höre, diverse Spanisch sprechende Staaten. Ueberrascht? Nicht wirklich. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.