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welches GPS/Navi benutzt ihr?


Peter Kuhnert

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Ja, die Frage nach einem Navi ist sicher nicht neu, aber die Antworten vielleicht :rolleyes:

 

Sie stellt sich, weil heute bei meinem Flug ab LSZG nach Thun nicht nur das GPS im Archer ausgefallen ist, sondern auch gleich noch mein persönliches

Garmin 296, das mich bisher immer gut begleitet hat. Der Akku wird nicht mehr erkannt. Also gleich nach dem Start wieder mal mit Karte und Kompass durchs Emmental navigieren .... Navplan war natürlich dabei, und ich war einmal mehr froh, den Flug sauber geplant und mich nicht nur auf die "gadgets" verlassen zu haben. Eigentlich keine grosse Sache, trotzdem war die Situation unerwartet und der Stress im Cockpit. Unterwegs ruft auch noch Bern Arrival auf (habe sicherheitshalber dort reingehört), das Flugi auf 5400 Fuss, genau meine Höhe, soll sich identifizieren, was ich freundlicherweise auch gemacht habe. Nach zusätzlichem "press ident" dann die andererseits freundliche Bestätigung, dass ich wirklich ausserhalb des kontrollierten Luftraums bin und wohl ein Schatten auf dem Radar war, und danke, dass ich mich gemeldet habe ...

 

Jedenfalls ist es Zeit, an die Anschaffung eines neuen Geräts zu denken. Was habt ihr für Erfahrungen? Das 296 war okay, aber nicht sehr bedienerfreundlich. Zudem bin ich an einem interessiert, welches ich mit entsprechenden Karten auch fürs Auto nutzen könnte.

 

Vielen Dank für entsprechende Inputs! Einfach ein paar Modellangaben, die ich nachsehen kann, helfen auch schon.

 

Gruss, Peter

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Sali Peter,

 

Im Flieger und im Mietauto fliegt bei mir ein aera 500 mit von Garmin. Das reicht für meine Bedürfnisse vollkommen. Die Navplaneingabe ist etwas umständlich. Sonst gibts nix zu beklagen. Mit dem Nur-Touchscreen zur Eingabe bin ich happy. Habe mir einen Zweitakku gekauf und aus der PW-Zubehörlinie einen Fenstersaugnapf. Ist immer nur ein Backup, lieber navigiere ich mit Karten.

 

Auch auf der Strasse. Nur in Paris, Hamburg und Amsterdam war es bis jetzt *wirklich* hilfreich...

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Urs Wildermuth

Ich hab ebenfalls die Garmins, ein 296 und ein 496, das Ding müsste ja zu reparieren sein und wenn's nur der Akku ist gibt's neue.

 

Als Backup dient Pocket FMS auf dem Samsung Galaxy 2. Passt auch sehr gut.

 

Und an Bord gibt's ein GNS430 :)

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Bei der Suche nach einen neuen Gerät sollte auch die Systeme flightplanner und sky map xp angedacht werden.

 

So ein Navigationsgerätesystem sollte auch bereits bei der Flugplanung hilfreich sein.

 

 

Ich habe flightplanner zur Flugplanung, danach mit der software SKY MAP XP und dann als Hardware ein kleineres Gerät LX Mini Map 2 oder gleich MFD:

 

Sonne ? Kein Problem !

 

Das Sky-Map MFD Einbaugerät mit voll Sonnenlichttauglichem High Brightness Display ist unter allen Bedingungen perfekt ablesbar. Es ist optimal entspiegelt und verwendet keinen Touchscreen. Durch den großen Ablesewinkel ist es auch bei mittigem Einbau von Pilot und Copilot problemlos sichtbar. Die Bedienung erfolgt intuitiv mit richtigen Tasten und Drehknöpfen, die sich auch bei turbulenter Luft sicher bedienen lassen.

 

Zuhause geplante Routen sowie Updates von Karten und Daten lassen sich bequem und automatisch per USB-Stick übertragen.

 

[/url]

 

http://www.lx-avionik.de/avionics/lxminimap_de.htm

 

Ich verwende 2 GPS Geräte mit unterschiedlicher Stromzufuhr und unabhängig von der Bordversorgung.

 

Ich benutze zudem eigene hergestellte Karten, bei Garmin bekomme ich dafür keine Unterstützung in einer Geräteverwendung. Da bleibt nur flightplanner, dieser arbeiten mit Sky Map XP und LX Navigation Mini Map 2 zusammen.

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Im Flieger eingebaut GNS430-Vorteil: hat COM eingebaut und kann schon 8.33khz Kanalabstand.

 

Mobil als Backup iPad mit AirNavPro, Papierkarten ab Jeppesen TC. Akkubetriebszeit mehrere Stunden auch bei hell eingestelltem Display.

 

Gruss

Thomas

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GNS430-Vorteil

 

doof nur, dass Garmin die Wartung älterer Geräte nicht mehr unterstützt:004:. Wenn was defekt ist, keine Reparatur mehr möglich. Mein 530-er musste diesen Frühling nach England, um gegen WAAS fähige Innereien ausgetauscht zu werden - nun wieder wartungsfähig, Kostenpunkt Fr. 4'500.--. Garmin - navigiert gerne auch mal durch Banknoten!

 

Gruss

HB-UBS

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doof nur, dass Garmin die Wartung älterer Geräte nicht mehr unterstützt:004:. Wenn was defekt ist, keine Reparatur mehr möglich. Mein 530-er musste diesen Frühling nach England, um gegen WAAS fähige Innereien ausgetauscht zu werden - nun wieder wartungsfähig, Kostenpunkt Fr. 4'500.--. Garmin - navigiert gerne auch mal durch Banknoten!

 

Gruss

HB-UBS

 

Autsch... Bisher war ich verschont... Für mich waren die Garmin Teile bisher immer äusserst zuverlässig. Allerdings: Wenn auf Grund des nichtmöglichen Updates auf 8.33khz eines anderen Gerätes der Austausch des Funkgerätes nötig wäre, dann wäre es wohl noch teurer geworden.

 

Gruss

Thomas

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Wenn wir von eingebautem Gerät reden kann ich das GTN 650 wärmstens empfehlen. Super Touch-Display und (endlich) intuitive Bedienung.

 

Markus

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Ich kaufte mir vor wenigen Tagen ein GARMIN 795 und werde im Laufe der Zeit auch hier in diesem Thread über meine Erfahrungen berichten ( ich bin zur Zeit noch auf einem Seminar / Schulung ) und hielt dieses Gerät selbst noch nicht in meinen Händen, da von meinen Lieben vom Paketdienst übernommen, die Vorfreude ist gross :008: , Ciao Robert

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Sali Peter,

 

... Die Navplaneingabe ist etwas umständlich.

 

Salü

 

Warum? Umständlich, um das direkt auf dem Mobile Device zu machen, weil klein / Menü / etc.? Gibt es von Garmin keine Software, die die Planung auf dem PC erlaubt und dann das gpx/fpl File überträgt?

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Hallo Peter

 

Sky-Map (zusammen mit Flightplanner auf dem PC) ist für mich die erste Wahl. Angefangen hat es damit, dass es die erste Software war, die georeferenzierte Anflugkarten integriert hatte. Du kannst die Planung zu Hause mit dem Flightplanner machen und so auch Trip-Kits ausdrucken (Kartenabschnitte mit Navpoints und Freq.) oder auf dem Flugplatz mit dem Tablet. Und in 10-15 Minuten hast du mit Sky-Map eine 100% sichere und komplette Flugplanung gemacht. Nach meinen Betrachtungen ist Sky-Map in der Summe aller Details - intuitive, einfachste Bedienung mit perfektem Kartenmaterial und kompletter Ausstattung - bis jetzt unerreicht. http://www.sky-map.de

Wenn du ein iPad hast, kannst du damit neu auch die VACs ausdrucken. Und wenn du zum Tablet auch noch ein Smartphone hast, dann kannst du vom Flightplanner aus die Planung als Backup darauf kopieren. Für die Autonavigation kannst du das Tablet oder Smartphone ja auch benutzen. Meiner Meinung nach sollte dieses Tablet aber irgendwo im Bereich des Panels montiert werden. Dann ist es mit den anderen Instrumenten scanbar und lenkt den Blick weniger lange ab, spiegelt viel weniger und heizt sich weniger auf. Evtl. ist ein 7"-Gerät das Richtige.

Das eingebaute GNS430 benutze ich nur als Com-Gerät. Und das KMD150 als 2. Backup.

 

Übrigens kannst du geplante Flüge vom Flightplanner in diversen Dateiformaten exportieren. So ist es z.B. möglich, eine Route als xxx.gpx auf einen Usb-Stick zu speichern und in einem eingebauten Dynon Skyview mit drei Klicks zu importieren.

 

Gruss

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Wenn ich diesen Thread resp. dessen Titel genau lese fällt mir auf, dass wohl genau die Vielzahl der heute verfügbaren Gadgets jeglicher Art dafür sorgen dass die Piloten ihr Augenmerk vermehrt auf die Beobachtung diverser Bildschirme und nicht auf der Umgebungsbeobachtung richten. Eine mögliche Konsequenz daraus hat ja unlängst stattgefunden.

 

Markus

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...

Im Flieger und im Mietauto fliegt bei mir ein aera 500 mit von Garmin...

 

Danke Mirko, das ist am ehesten so was ich mir vorstelle, auch in etwa was ich schon kenne (man wird zum Gewohnheitstier). Zudem sind da die Strassenkarten schon dabei und müssen nicht (wie beim 296) separat gekauft werden. Einzig der Akku macht einen etwas schwachen Eindruck, deshalb hast du wohl auch einen zweiten angeschafft.

 

...das Ding müsste ja zu reparieren sein und wenn's nur der Akku ist gibt's neue.

 

Den Ratschlag von Urs werde ich sicher noch prüfen. Der Akku hatte schon längere Zeit ab und zu Probleme gemacht. Kurzes rausnehmen und wieder einsetzen hat dann jeweils geholfen. Gestern war aber tote Hose und auch zuhause mit mehr Zeit und Ruhe konnte ich das Ding nicht mehr einschalten, obwohl an der Steckdose die Meldung erscheint, dass der Akku voll geladen ist.

 

Dann die Tips mit SkyMap ... sieht schon gut aus und iPad und iPhone wären auch vorhanden. Ich finde die Lösung aber entweder zu gross oder zu klein und ein iPad mini anschaffen, weiss nicht (Pro und Kontra "i-Lösungen" wurde ja auch schon oft diskutiert und ist schlussendlich wohl Geschmacks- und Gewöhnungssache). Zudem befürchte ich, dass das dann doch mehr Zeit in Anspruch nimmt mit Planung und Transfer auf die Geräte evtl. dann auch noch Auswertung, aber ich kenne es zu wenig. Zudem müsste das Navi fürs Auto halt auch für Frau und Kinder zur Verfügung stehen (wenn ich nicht gerade in der Luft bin ;)) und da sind v.a. iPhone aber auch iPad schon wieder zu persönlich. Daher tendiere ich eher auf ein Kompaktgerät, aber ich sehe mir das noch genauer an. Schlussendlich zählen dann auch noch die Gesamtkosten eines evtl. neuen Gerätes/Systems.

 

Jedenfalls vielen Dank für all die Inputs!

 

Gruss,

Peter

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Wenn ich diesen Thread resp. dessen Titel genau lese fällt mir auf, dass wohl genau die Vielzahl der heute verfügbaren Gadgets jeglicher Art dafür sorgen dass die Piloten ihr Augenmerk vermehrt auf die Beobachtung diverser Bildschirme und nicht auf der Umgebungsbeobachtung richten. Eine mögliche Konsequenz daraus hat ja unlängst stattgefunden.

 

Markus

 

Hallo Markus,

 

um diese Diskussion geht es mir nicht und der kurz gefasste Titel will das auch nicht implizieren. Ich denke die meisten wenn nicht gar alle von uns nutzen die zur Verfügung stehende Technologie GPS als sinnvolle Ergänzung und Backup, so wie das schon oft im Forum diskutiert wurde. Ich habe übrigens gestern meine Passagiere sich mit dem GPS abgeben lassen, ich bin geflogen und habe raus geschaut :005:

 

Gruss, Peter

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Hallo Peter

 

Es ist natürlich keinesfalls meine Absicht den hier Mitlesenden in irgend einer Weise vorwerfen den umgebenden Luftraum nicht mit der notwendigen Aufmerksamkeit zu beobachten.

 

War lediglich als Gedankenanstoss gedacht.

 

Markus

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Peter,

 

Um auf die ursprüngliche Frage zu antworten:

- Garmin aera500 und

- iPAD mit AirNavpro

Das aera 500 kann auch als Strassennavi betrieben werden, sieht dann genau gleich aus wie ein Garmin Nüvi und funktioniert auch genau gleich.

Flugplaneingabe ins aera500 ist im Vergleich zu AirNavpro eine Generation älter und dadurch etwas weniger bedienfreundlich aber durchaus brauchbar.

 

Gruss

Philipp

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Flugplaneingabe ins aera500 ist im Vergleich zu AirNavpro eine Generation älter und dadurch etwas weniger bedienfreundlich aber durchaus brauchbar.

Man hat so seine "workarounds" entwickelt ;) Mir ist nichts bekannt, dass man es am PC machen könnte. Im Gerät selber arbeite ich dann meist mit VFR Streckenpunkten. Nicht zu viele. Man hat dann auch gleich unmissverständliche Info für den FPL. Man muss ja dann nicht immer dem Strich folgen. Das ganze wird auch im dritten Jahrtausend auf Papier vorbereitet. Das Gerät dient dann zur Verifikation und auch zur Luftrauminformation. In der LSAS brauche ich es aber eigentlich nie zur Navigation, da würde ein Gerät a la Airbox Aware bereits genügen.

Hätte evtl. gerade ein Gerät von einem Arbeitskollegen, falls Interesse.

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Ich nutze auch PocketFMS als Backup, da ich beruflich bedingt neben dem Iphone auch noch ein Galaxy S2 habe bin ich auch heterogen redundant, das schoene an PocketFMS ist, das man mit der 150€ Subscription Lizenz fuer beliebig viele Geraete, PC, WinCE Navi, IOS, Android hat. Auf dem Galaxy S2 habe ich auch noch XCSoar, auf dem IPhone AirnavPro und noch anderes.

Strasse TomTom / Copilot GPS.

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Hallo Mirko,

 

über "workarounds" fürs aera500 habe ich in einem anderen thread gelesen ;)

Brauche das GPS so wie du es beschreibst. Ist meist dabei aber nicht immer eingeschaltet, Flugvorbereitung auf Papier manchmal parallel in GPS eingegeben. Zudem konnte ich auch die Tracks nach dem Flug in Google Earth noch anschauen (auch das geht irgendiwe nicht mehr mit dem 296er), ist für die Passagiere noch interessant und mir hat es geholfen, den Flugweg nochmals anzuschauen und z.B. zu sehen, wie gut ich die Platzrunden einhalte, die kann man ja auch in Google Earth hinterlegen.

Schicke dir noch eine PN wegen dem Gerät deines Kollegen.

 

Gruss, Peter

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- Garmin aera500 und

- iPAD mit AirNavpro

 

Ich nutze auch PocketFMS als Backup, da ich beruflich bedingt neben dem Iphone auch noch ein Galaxy S2 habe bin ich auch heterogen redundant, das schoene an PocketFMS ist, das man mit der 150€ Subscription Lizenz fuer beliebig viele Geraete, PC, WinCE Navi, IOS, Android hat. Auf dem Galaxy S2 habe ich auch noch XCSoar, auf dem IPhone AirnavPro und noch anderes.

Strasse TomTom / Copilot GPS.

 

Ich sehe schon, am Ende werde ich statt eines neuen Gerätes mindestens 2 Lösungen haben, inklusive backup fürs backup :005:

 

Im Ernst: ich bin sehr froh über all die Infos und diese hier in kompakter Form zu erhalten.

 

Gruss, Peter

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Hallo zusammen

 

Achtung, Eigenwerbung: mit goVFR.com lässt sich am PC standortunabhängig ein Nav Flugplan erstellen und direkt als gpx/fpl File auf Garmin Devices (...oder sonst wohin ;-)) übertragen. Der Upload auf AirNav ist drahtlos möglich.

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Hallo zusammen

 

Achtung, Eigenwerbung: mit goVFR.com lässt sich am PC standortunabhängig ein Nav Flugplan erstellen und direkt als gpx/fpl File auf Garmin Devices (...oder sonst wohin ;-)) übertragen. Der Upload auf AirNav ist drahtlos möglich.

 

hmmm....dann müsste das ja vom Flightplanner aus auch gehen.:009: Wenn man ein gpx-File in ein GNS430 bringt. Muss man nur noch herausfinden wie....:rolleyes:

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Entschuldige die unvollständige Formulierung. "...auf jedes Garmin Device, das über eine Schnittstelle und eine Funktion zum Upload von Flugplan Daten verfügt, ..." ;-)

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hi zusammen,

benutze auch zu hause flightplanner.

Im flieger habe ich SKY MAP als MFD fest instaliert, dann noch ein Garmin 695

und ein KLN 90B - welches aber auch gut zu nutzen ist.

Ich bereite die flüge zuhause vor und importiere sie dann ins MFD und 695 per stick - alles easy.

Habe noch auf Ipad AirNav Pro drauf - nutze das aber eigentlich gar nicht - nur für den fall der fälle. Auf Ipad habe ich JeppView für Europa.

 

Bis dato immer gute Erfahrungen gemacht...

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hi zusammen,

benutze auch zu hause flightplanner.

Im flieger habe ich SKY MAP als MFD fest instaliert, dann noch ein Garmin 695

und ein KLN 90B - welches aber auch gut zu nutzen ist.

Ich bereite die flüge zuhause vor und importiere sie dann ins MFD und 695 per stick - alles easy.

Habe noch auf Ipad AirNav Pro drauf - nutze das aber eigentlich gar nicht - nur für den fall der fälle. Auf Ipad habe ich JeppView für Europa.

 

Bis dato immer gute Erfahrungen gemacht...

 

Das verstehe ich jetzt nicht, dass du auf dem iPad ANP hast und nicht Sky-Map, wenn du schon das entsprechende MFD im Flieger hast:rolleyes: Mit SM auf dem iPad könntest du ja sogar die Flugplanung vom iPad via WLAN auf das MFD übertragen :005:

 

Gruss

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