robfly Geschrieben 15. Juni 2013 Geschrieben 15. Juni 2013 Entschuldige die unvollständige Formulierung. "...auf jedes Garmin Device, das über eine Schnittstelle und eine Funktion zum Upload von Flugplan Daten verfügt, ..." ;-) Hallo Marco Danke für die Präzisierung. Ich habe heute gesehen, dass das in "unserer" DA40 eingebaute GNS430 so ziemlich spezielle Speicherkarten hat. Nichts mit SD-Karte oder USB und deshalb auch keine Upload-Möglichkeit :mad: Gruss Zitieren
Chipart Geschrieben 15. Juni 2013 Geschrieben 15. Juni 2013 Das verstehe ich jetzt nicht, dass du auf dem iPad ANP hast und nicht Sky-Map, wenn du schon das entsprechende MFD im Flieger hast:rolleyes: Die gleiche Software auf einem anderen Gerät zu betreiben mag bei Hardware-Ausfäälen helfen. Wenn die Software einen Fehler hat und z.B. an einer ganz bestimmten GPS-Position wegen irgendeines Pufferüberlaufs aussteigt, dann hilft Dir das aber nicht. Andere Software auf anderem Gerät bringt deutlich mehr Redundanz. Florian Zitieren
robfly Geschrieben 15. Juni 2013 Geschrieben 15. Juni 2013 Wenn ich diesen Thread resp. dessen Titel genau lese fällt mir auf, dass wohl genau die Vielzahl der heute verfügbaren Gadgets jeglicher Art dafür sorgen dass die Piloten ihr Augenmerk vermehrt auf die Beobachtung diverser Bildschirme und nicht auf der Umgebungsbeobachtung richten. Eine mögliche Konsequenz daraus hat ja unlängst stattgefunden. Markus Markus, stelle dir mal vor, du würdest irgendwo in einem fremden Luftraum deine Position mittels Karte bestimme müssen. Klar, ungefähr weisst du ja von der vorherigen Position wo in etwa bist. Aber du musst länger diverse Bodenmerkmale draussen suchen und dann in der Karte bis du den Finger am entsprechenden Ort hast. Und mit einer Navi-Software auf einem grossen Display? Ein Blick und dort wo das Fliegersymbol ist dort bist du. Was lenkt nun mehr ab???????? Und kennst du das "lustige" Bild, wenn ein Pilot eine Karte voll im Cockpit ausbreitet um was zu suchen? Ob analog oder digital: das A und O ist eine gründliche Flugvorbereitung und konsequente Umsetzung. Dann hat man auch Zeit raus zu schauen und kann den Flug geniessen. :005: Übrigens: könnte es sein, dass die besagte Mooney kein solches Gadget (Flarm) hatte, und deshalb den Ventus nicht sah? :009: Gruss Zitieren
robfly Geschrieben 15. Juni 2013 Geschrieben 15. Juni 2013 Die gleiche Software auf einem anderen Gerät zu betreiben mag bei Hardware-Ausfäälen helfen. Wenn die Software einen Fehler hat und z.B. an einer ganz bestimmten GPS-Position wegen irgendeines Pufferüberlaufs aussteigt, dann hilft Dir das aber nicht. Andere Software auf anderem Gerät bringt deutlich mehr Redundanz. Florian Da gebe ich dir zu 100% recht. Zitieren
iwl Geschrieben 15. Juni 2013 Geschrieben 15. Juni 2013 Ich glaube auch nicht dass man vom nach Karte navigieren Verkehr eher sehen muss, dass braucht auch viel Aufmerksamkeit. Und andere Flugzeuge sieht man rechtzeitig nur wenn man konkret danach schaut und nicht beim KartenBodenVergleich. Die Kampfpiloten mussten Ihre Routen auf die Ziele im Osten auswendig koennen weil Karte bei dem Speed nicht drin war. Wenn man bei der Kartennavigation divergieren muss und dann seine neuen Kurse und Zeiten berechnen ist man auch nicht weniger abgelenkt als wenn man das ins GPS hackt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.