Joshua_SWISS Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 Hallo Zusammen Habe gerade auf der SWISS Website gesehen, dass die französischen Fluglotsen vom 11. Bis 13. Juni streiken wollen. Betroffen für SWISS Flüge sind die Routen: Zürich Zürich - Paris CDG - Zürich Zürich - Lyon - Zürich Zürich - Nizza - Zürich Genf Genf - Nizza - Genf Genf - Paris CDG - Paris (Codeshare Flug (Air France)) --------- Vorsorglich wurden diese Flüge annuliert. Weitere Anullationen oder Verspätungen können folgen! Best Regards Joshua Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CitationCJ Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 Passend dazu: Auch so erreicht man das Ziel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SR292 Geschrieben 12. Juni 2013 Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 Passend dazu: Auch so erreicht man das Ziel Wäre das über Spanien, Palma, Sardinien, Italien nicht viel kürzer gewesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 12. Juni 2013 Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 erstaunlicher Flugweg. Etwa so wie unser Flug von London nach Lagos... Wahrscheinlich haben sie nicht den kürzeren Weg über Italien gewählt, weil den alle anderen schon wollten und deshalb noch viel mehr Verspätung gekriegt hätten. Die Luftstrassen um Frankreich herum dürften ziemlich verstopft gewesen sein, weshalb rigorose Slots verteilt wurden. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
triple Geschrieben 12. Juni 2013 Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 Ja in Frankreich/Italien streiken sie ja gerne, hoffen wir dass die Gewerkschaften bei uns nicht mehr Fuss fassen ;) Ein prophylaktischer Streik, ja das sieht man gerne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SR292 Geschrieben 12. Juni 2013 Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 Ja in Frankreich/Italien streiken sie ja gerne, hoffen wir dass die Gewerkschaften bei uns nicht mehr Fuss fassen ;)Ein prophylaktischer Streik, ja das sieht man gerne. Wenn mir vor 10 Jahren einer gesagt hätte, dass 2012/2013 Deutschlands Luftfahrt mehr bestreikt würde als diejenige Frankreichs und Italien (mglw. gar zusammen) - ich hätte ihn einen Trottel geschimpft. Und genau hier sind wir nun. Also Schluss mit Klischees :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mds Geschrieben 12. Juni 2013 Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 Ja in Frankreich/Italien streiken sie ja gerne, hoffen wir dass die Gewerkschaften bei uns nicht mehr Fuss fassen ;)Ich wünsche jedem Arbeitnehmer, dass er durch eine starke Gewerkschaft vertreten wird … nur mit einer Gewerkschaft – am besten einer nicht politisierten Fachgewerkschaft – lassen sich gute Arbeitsbedingungen verhandeln. In der Schweiz funktionieren solche Sozialpartnerschaften traditionell sehr gut, stehen aber leider zunehmend unter Druck – übrigens auch im Bereich der Flugsicherung. Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Florian Geschrieben 12. Juni 2013 Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 Wäre das über Spanien, Palma, Sardinien, Italien nicht viel kürzer gewesen? Hallo Cyrille, das ist leider keine Option. Der Sektor Marseille reicht im Süden, zwischen den Balearen und Sardinien, bis an die Algiers FIR heran (siehe Google Bildersuche: "LFMM Marseille"). Die Alternative zur Route der TAP (im übrigen via T9 / Shanwick Oceanic) wäre ein Flugplan via Madrid/Barcelona/Casa/Algiers nach Italien. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 12. Juni 2013 Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 Jedenfalls gestern ging einer der TAP aus Genf via Mailand ACC raus - aber die Version via England scheint öfter durchgezogen zu werden.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 12. Juni 2013 Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 Lustigerweise war Basel nicht oder wenigstens nicht stark betroffen. Wir waren heute im Rahmen der Art Basel dort und hatten nur einen kleinen Inbound Slot. Raus ging es ganz ohne CTOT, natürlich über LSAS. Die ATC-Crew in Basel hat sich Mühe gegeben, alle Flüge ganz normal abzufertigen, was auch klappte. Es haben also nicht alle Franzosen gestreikt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G-GFFD Geschrieben 13. Juni 2013 Teilen Geschrieben 13. Juni 2013 Lustigerweise war Basel nicht oder wenigstens nicht stark betroffen. Wir waren heute im Rahmen der Art Basel dort und hatten nur einen kleinen Inbound Slot. Raus ging es ganz ohne CTOT, natürlich über LSAS.Die ATC-Crew in Basel hat sich Mühe gegeben, alle Flüge ganz normal abzufertigen, was auch klappte. Es haben also nicht alle Franzosen gestreikt! Bist du dir da sicher? Nach meinen Erlebnissen gestern hatten die Lotsen in Basel auch gestreikt und waren somit nicht besser als die restlichen Franzosen. Ich bin zum Glück noch relativ gut weggekommen, wir durften 1h 30min in PMI im Flieger warten weil nach Ansage des Captains Basel geschlossen war. Schlussendlich 2h Verspätung, okey denhalt, git schlimmers. (Tuifly X2133) Verwandte von mir hatten weniger Glück, sie hätten mit AB 2087 von Gran Canaria nach Zürich zurückfliegen sollen. Planmässige Ankunftszeit in Zürich wäre 22:35 gewesen. Gestartet sind sie in LPA, der Captain informierte die Passagiere das sie mithilfe des hoffentlich genug starken Rückenwind noch rechtzeitig (vor Mitternacht) in Zürich ankommen. Es reichte nicht, der Captain machte eine Ansage es werde nach Basel ausgewichen. Ein Paar Minuten später war der Captain wieder zu hören, sie können nicht in Basel landen weil die Lotsen streiken, sie müssten jetzt zuerst noch schauen wo sie überhaupt noch hin können. Schlussendlich landeten sie in Mailand. Im Flugzeug wurde den Paxen Hotelzimmer versprochen, was es dann aber nicht gab. Morgens um halb drei wurden dann Gutscheine für Sandwiches Verteilt, der einzige Laden der noch offen hatte, hatte sehr schnell keine Sandwiches mehr. Heute um 10 Uhr ging es weiter. Da die Leute Airside blieben und keine neue Boardkarte bekamen gab es beim Einsteigen noch weiter Verzögerung weil die Gate Agenten die gebrauchten Bordkarten aus Gran Canaria nicht akzeptierten. Als dann alle geboardet waren merkten sie das 13 Paxe fehlten. So durften sie deren Gepäck noch suchen und ausladen. Für den Streik (bzw Streik allgemein) habe ich absolut kein Verständniss! Das ganze ist einfach eine riesen Sauerei. Auch kein Verständnis habe ich dafür das in solchen und ähnlichen Fällen das Nachtflugverbot in Zürich nicht ausnahmsweise aufgehoben wird. Ist jemandem bekannt ob noch andere Flieger es nicht mehr rechtzeitig nach Zürich schafften und ausweichen mussten? Das folgende ist nur ein Gedankeexperiment, mir ist bekannt (und das ist auch völlig richtig so!) das in der Luftfahrt immer safety first gelten muss! Trotzdem nimmt es mich Wunder: Wie "dumm" hätte sich der Pilot (absichtlich) anstellen können, mit gerade mal dem gesetzlichen Minimum an Fuel in LPA starten können, "spät" merken das es zeitlich nicht mehr nach Zürich reicht, mal Richtung Basel fliegen (immer noch genug Fuel +30min Final Reserve). Erst dann hätten sie die Information von Basel bekommen das diese den Streik wieder aufgenommen haben. Was ist der nächste Flughafen der planmässig um diese Uhrzeit noch offen hat? Stuttgart nicht, sonst wäre die airBerlin von oben doch dorthin ausgewichen. FDH, FMM, GVA alles zu. Ev. Muc? München dürfte genügend weit enfernt sein um den für mein Gedankengang nötigen Treibstoffunterschied zu haben. (sorry für die Formulierung, mit dem nächsten Abschnitt sollte klar werden was ich damit meine) Jetzt hätte die Crew den Treibstoff so geschickt geplant das es gerade nicht mehr reicht den nächsten offenen Flughafen zu erreichen ohne in Gefahr zu laufen von der Final Reserve zu brauchen. Da dieser nächste noch offene Flughafen weit genug entfernt ist, hätten sie noch locker genug Fuel um sicher mit genügend Reserven in Zürich zu landen. Jetzt hätten sie aufgrund des Treibstoffnotfalls wieder in Zürich laden dürfen, im Grunde genommen haben sie ja aber nie ein Treibstoffnotfall gehabt, da die Landung mit mehr als genügend Treibstoffreserven in Zürich und auch Basel immer sicher möglich war. Klar hätte es wegen der Erklärung der Luftnotlage ein Nachspiel gegeben für den Captain, doch was wäre passiert? Der Flieger hatte immer mehr als genug Fuel, die Safety war immer garantiert da die Flughäfen ja nur "virtuell" nicht verfügbar waren wegen Nachtflugverbot und Streik real aber immer benutzbar waren. Zudem wäre die Maschine um diese Zeit noch eine der einzigen gewesen. Billigflieger nehmen doch auch nicht mehr Fuel mit. Ja jetzt wird auf mich eingehauen wegen dieser Idee, ich hoffe das es dazu aber noch ein paar sinnvolle Antworten gibt, am liebsten mit Berechnungen, Zahlen etc. :) Dominic P.S: Was haltet ihr von Air Berlin? Bzw dem Ground Handling Agent in MXP, aber schlussendlich machen die ja was AB sagt bzw bezahlt. Das es keine Entschädigungszahlung gibt ist mir klar, weil Streik ein für die Fluggesellschaft unvorhersehbares Ereignis ist. Die Betreuungsleistungen hätten aber trotzdem erbracht werden müssen (Hotel, Essen, Telefon etc.). Informiert wurden Sie schnell das es am nächsten Morgen um 10h weiterging, man hätte sich das nächstbeste Hotel nehmen können und dann das Geld von AB einfordern (= einklagen) können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joshua_SWISS Geschrieben 14. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 14. Juni 2013 Aber glücklicherweise ist der Testflug des A350 nicht beeinträchtigt und konnte normal durchgeführt werden. :) Gruess Joshua Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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