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8.6.2013 | HB-JHN | SWISS | A333 | CYUL | Kollision mit Fluggastbrücke


mds

Empfohlene Beiträge

Jetzt hat das Winglet genausoviel Pfeilung, wie am A350. Jetzt darf es sich Sharklet nennen. :D

Bei Boeing hiesse das wohl raped wingtip :D

 

Gruß

Ralf

 

P.S. Paralellthread am Stammtisch am besten mal hier hin verschieben.

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Jetzt hat das Winglet genausoviel Pfeilung, wie am A350. Jetzt darf es sich Sharklet nennen. :D

Bei Boeing hiesse das wohl raped wingtip :D

 

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen, wie?!? :rolleyes:

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Jetzt hat das Winglet genausoviel Pfeilung, wie am A350. Jetzt darf es sich Sharklet nennen. :D

Bei Boeing hiesse das wohl raped wingtip :D

 

 

Eigentlich heissen die bei Boeing ja 'raked wingtip'.

Aber irgendwie passt hier im Zusammenhang das Wort 'raped' sehr gut!

 

Gruss Dani

(der es mit der englischen Sprache sehr genau nimmt)

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JACDEC schreibt in seiner Meldung unter anderem:

... the right wing hit a passenger transfer vehicle which was standing within its marked parking area between gate 60 and 61.

...

It appears flight LX 87 had used the lane closest to the terminal whereas Montreal (CYUL) Airport has issued a taxi reglementation instructing all pilots to use the centre lane in that area. "Aircraft with wingspan of 36m (118') or more, must taxi in centre lane only".

Ich kann auf den bisher gefundenen Bildern nicht erkenne, auf welcher Linie der Flieger unterwegs war, aber es würde zum Geschehen passen wenn es die Falsche war...:o

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Für mich sieht es so aus, als ob die Swiss-Kollegen nicht auf der für ihr Flugzeug designierten Taxi-Centerline gerollt sind.

Die beiden Highloader-Busse sind dort geparkt, wo sie hin gehören.

 

Es gibt einige Flughäfen auf dieser Welt, auf welchen man mit einem Widebody bestimmte Linien folgen muss, um die Hindernisfreiheit zu garantieren.

 

Fehler? Nun, wie in einem anderen Thread schon erwähnt ist alleine die Flugbesatzung für das sichere Rollen am Boden verantwortlich. Bei Unklarheiten oder Zweifeln heisst die Devise anhalten und Bremse setzen. Es geht erst dann weiter, wenn man sich sicher ist wo es lang geht (u.U. auch mit Hilfe eines Follow-Me).

 

Gruss

Patrick

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1frBTw8.jpg

 

was gilt denn da? Räder innerhalb der Roten oder ganzes Objekt innerhalb der Roten?

 

Behaupte nämlich mal, auch der linke Bus ragt oben über die Rote hinaus: Abstand Rad zur Roten so ca. 1m. Oben zwischen der Säule und dem hinteren Ende des Busses aber deutlich mehr als 1m, sofern beide Busse baugleich...

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Hi Simon,

 

grundsätzlich gilt, dass das gesamte "Hindernis" (oder Objekt) hinter der Linie sein muss.

Als Sicherheit wird eine Distanz definiert zwischen Hindernis und dem "kritischen" Flugzeugteil (in diesem Falle die Winglets).

In diesem Falle gehe ich davon aus, dass die nicht ganz korrekte Position der zwei Busse für die Kollision keine Rolle gespielt haben.

 

Gruss

Patrick

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florida_coast

Die Reparatur des Airbus wird ja etwa 2 Monate dauern.

 

Hat die SWISS genung Langstreckenflieger, um alle Destinationen zu bedienen oder wird es einige Ausfälle geben?

So wie ich das sehe, sind ja alle 330/340 im vollen Einsatz.

 

 

Gruss Jan

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Die Reparatur des Airbus wird ja etwa 2 Monate dauern.

 

Hat die SWISS genung Langstreckenflieger, um alle Destinationen zu bedienen oder wird es einige Ausfälle geben?

So wie ich das sehe, sind ja alle 330/340 im vollen Einsatz.

 

 

Gruss Jan

 

Denke ja. Heute z.b. LX18 wurde mit A343 operiert. Warscheinlich wird TLV/CAI mit den kleinen Bussen geflogen, somit werden auch zusätzliche 333/343 frei.

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Offtopic:

Blickleser-Kommentar:

Ich bin früher sehr oft mit Swissair geflogen, natürlich immer First Class. So ein Vorfall war damals undenkbar. Aber jetzt bei der Swss werden nur noch Bruchpiloten beschäftigt. Darum fliege ich nur noch mit Lufthansa.

Herzlich Olga Ammann

Hmmmmmm anscheinend hat Ihr die Höhenluft nicht gut bekommen........:005:

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Walter Fischer
Offtopic:

Blickleser-Kommentar:

 

Hmmmmmm anscheinend hat Ihr die Höhenluft nicht gut bekommen........:005:

 

Leider muss ich dieser Dame Recht geben: solche Vorkommnisse passierten damals exklusiv in der Holzklasse-

Die Bordunterhaltungssysteme kamen erst später in der Firstklasse:005:.

 

Gruss Walti

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Offtopic:

Blickleser-Kommentar:

 

Die Olga. Aha. Eine echte Expertin. Unverschämt, solche Kommentare. Diese elendige Besserwisserei von Laien, die noch weniger von der Sache verstehen als ich, ist schon eine echte Belastungsprobe für das Nervenkostüm. Diese Mentalität, alles und jedem zu unterstellen, ein dummer Trottel zu sein, ist eine Weltanschauung, die mir völlig unerklärlich bleibt. Woher nehmen diese Leute die Unverfrorenheit, dermaßen anmaßende Einschätzungen über hochqualifiziertes Fachpersonal zu treffen? Manche scheinen sich das Niveau der professionellen Fliegerei

vorzustellen.

Das ist die selbe Sorte Passagier, die man den ganzen Flug über unentwegt "Fachkommentare" vom Stapel lassen hört und man sich ob des angesammelten Unfugs darauf hin in einer Tour mit schämt. Letztens erst bei einem Nachtflug: "also ich finde das ehrlich gesagt ein bisschen gefährlich, nachts zu fliegen - man sieht doch überhaupt nichts". Ganz großes Kino!!! Da denkt man sich nur: "Meine Damen und Herren, sie haben soeben den Hauptpreis abgeräumt und sollten sich schleunigst an zuständiger Stelle (Airbus, Boeing, alle Airlines, die zuständigen Behörden - also einfach überall) um einen Beraterposten bewerben. Sie kommen ganz offenbar auf fachlich wertvolle Einschätzungen, die vor Ihnen noch nie jemand angestellt hat. Bewerben Sie sich jetzt. Blick und Bild werden es Ihnen danken."

Sorry für die Polemik, aber manchmal platzt einem ein wenig der Kragen. :005:

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... Woher nehmen diese Leute die Unverfrorenheit, dermaßen anmaßende Einschätzungen über hochqualifiziertes Fachpersonal zu treffen?...

 

Wahrscheinlich von ihrem gut ausgestatteten Bankkonto.

 

Gruß!

 

Hans

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Woher nehmen diese Leute die Unverfrorenheit, dermaßen anmaßende Einschätzungen über hochqualifiziertes Fachpersonal zu treffen?

 

Wahrscheinlich von ihrem gut ausgestatteten Bankkonto.

 

Oder es sind gewiefte PR Fachleute der Konkurrenz, die solche Foren als Platform nutzen...

Kommt öfters vor, als man denkt!

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Oder es sind gewiefte PR Fachleute der Konkurrenz, die solche Foren als Platform nutzen...

Kommt öfters vor, als man denkt!

 

Und empfiehlt dann LH als Alternative? Geht jedenfalls in diesem Fall nicht auf.

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Und empfiehlt dann LH als Alternative? Geht jedenfalls in diesem Fall nicht auf.

 

Warum nicht? Nicht für alle Reisenden ist die LH eine Alternative.

Vielleicht will man den Namen preis geben.

Sage auch nicht, dass es in dem Fall so ist, aber es kommt oft vor.

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