Zum Inhalt springen

6.6.2013 | CA4307 | B757 | Chengdu (China) | Beschädigung am Radome, Ursache unklar

Gast

Empfohlene Beiträge

Bestimmt gibt es da irgendeine Absprache und die Sonden werden ja auch um festgelegte Uhrzeiten gestartet. Alles andere wäre grob fahrlässig....

Der Aufstiegsort ist ja nicht geheim, da kann man sich selber ein gutes Bild von machen: Google Maps

Der FAF für 23R liegt zwischen der A52 und dem Baldeneysee.

Gruß,

Florian

Frank_Willfeld

der eigentliche Final liegt ja lt Chart nördlich der Autobahn, der Ballon fliegt aber sicher hoch genug um anfliegende Flugzeuge am FAF zu erwischen, gibt es denn regelmässigen IFR Verkehr nach EDLL? Ich habe keine IFR Charts für EDLL gefunden und auf der VFR "Platzrunden" Chart ist kein Ballonbetrieb vermerkt.

Wenn ich also nach Essen fliege VFR ohne Flugplan und mich auf die Karte verlasse...hmmm ist schon komisch wie das funktioniern soll...

PS. ich habe keine aktuelle Chart von Essen und habe auch nicht vor hinzufliegen, ist nur aus Interesse, gibt es denn eine aktuelle Karte auf der der Betrieb vermerkt ist, oder ein Notam wenn der Ballon gestartet wird, was ist mit den VFR Planning Charts für die Region, hat die jemand? Sieht man dort etwas auf der Karte?

Um Essen/Mülheim (EDLE) mache ich mir da weniger Gedanken. Der Platz ist VFR only, nicht für Jets und die Übersicht an dieser Stelle eigentlich sehr gut. See&Avoid sollte funktionieren.

Der FAF an der Stelle ist für Düsseldorf (EDDL), wo auch in IMC im 90-Sekunden-Takt das Schwermetall vorbei kommt..

Gruß,

Florian

Um Essen/Mülheim (EDLE) mache ich mir da weniger Gedanken. Der Platz ist VFR only, nicht für Jets und die Übersicht an dieser Stelle eigentlich sehr gut. See&Avoid sollte funktionieren.

Der FAF an der Stelle ist für Düsseldorf (EDDL), wo auch in IMC im 90-Sekunden-Takt das Schwermetall vorbei kommt..

Gruß,

Florian

Dazu wünsche ich viel Spaß ("see & avoid"), wenn Du mit Schnauze hoch im Steigflug bist und von unten so ein Ballönchen (ist "unten" wegen des Luftdrucks noch nicht allzu voluminös) durch Deinen Flugweg steigt.

Naja, die Statistik spricht doch dagegen: Wieviele Faelle von Kollisionen mit Wetterballons sind bekannt im Vergleich zur ausgefuehrten Anzahl von Fluegen weltweit? Ich denke, dass das Risiko vernachlaessigbar klein ist, sonst waere das nicht seit etlichen Jahren anerkannte und genehmigte Praxis. Ich bin in den letzten 15 Jahren meiner professionellen Fliegerei auch schon an ganzen zwei Wetterballons vorbeigekommen, auf FL300+ wohlgemerkt...ist ja nix passiert.

Frank_Willfeld

die Chance dürfte in etwa so hoch sein wie wenn Andy und ich auf einer 5KM Runway - am jeweiligen anderen Ende stehend - versuchen zwei Eier genau in der Mitte zusammenzuwerfen...:p

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...