Gast Oberländer Geschrieben 20. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2002 Hallo Ihr, vielleicht kann Andreas diese Frage am Besten beantworten: welche Call-Outs gibt es beim ERJ während des Engine Starts? Viele Grüße Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 20. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2002 Hi Mario, ja klar, ich werde es mal versuchen: Die Start-Checkliste wurde bereits erledigt: - APU ON - Parking Brake SET - Clearance RECEIVED - Beacon ON - Beide Fuel Pumps ON. Man fängt dann mit Triebwerk 2 an: - ITT überprüfen, MUSS < 210°C sein - Thrust Lever IDLE - Start-Stop-Selector START - Stoppuhr START - N2 sollte nun rauflaufen --> "N two" - Öldrück sollte auch raufgehen, sobald er sich bewegt "Oil Pressure" - die Zündung sollte auch angezeigt werden --> "Ignition" - wird Kerosin in die Brennkammern eingespritzt, so geht die Anzeige des Fuel Flow rauf --> "Fuel Flow" - das Kraftstoff-Luft-Gemisch zündet nun hoffentlich, die ITT steigt --> "Lightup" - schliesslich fährt das Triebwerk rauf und sobald die Zündung ausgegangen ist ruft man "Ignition OUT" aus. - Nun noch prüfen, ob das Triebwerk stabil im Leerlauf läuft, dazu kanns Du Dir die Zahlenreihe "2, 4, 6" merken: N1 im 20%-Bereich, ITT ca. 400-500°C, N2 im 60%-Bereich. Ist das OK, so sagst Du noch "Idle checked" und schon ist der Startup fertig. Danach kannst Du Engine 1 anlassen und dann mit der Checkliste fortfahren. Also, nochmal alles zusammengefasst: - N 2 - Oil Pressure - Ignition - Fuel Flow - Lightup - Igntion out - Idle checked Noch Fragen Kienzle? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielSchweizer Geschrieben 20. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2002 :D ;) :eek: :D Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 20. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2002 Hi Dani! Wir haben ja noch mehr ERJ-Experten hier, nächstes Mal musst Du ran :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Oberländer Geschrieben 21. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2002 Super, danke Dir Andreas! Viele Grüße Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.