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Call-Outs bei ERJ-Engine Start?


Gast Oberländer

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Hi Mario,

 

ja klar, ich werde es mal versuchen:

 

Die Start-Checkliste wurde bereits erledigt:

 

- APU ON

- Parking Brake SET

- Clearance RECEIVED

- Beacon ON

- Beide Fuel Pumps ON.

 

Man fängt dann mit Triebwerk 2 an:

 

- ITT überprüfen, MUSS < 210°C sein

- Thrust Lever IDLE

- Start-Stop-Selector START

- Stoppuhr START

- N2 sollte nun rauflaufen --> "N two"

- Öldrück sollte auch raufgehen, sobald er sich bewegt "Oil Pressure"

- die Zündung sollte auch angezeigt werden --> "Ignition"

- wird Kerosin in die Brennkammern eingespritzt, so geht die Anzeige des Fuel Flow rauf --> "Fuel Flow"

- das Kraftstoff-Luft-Gemisch zündet nun hoffentlich, die ITT steigt --> "Lightup"

- schliesslich fährt das Triebwerk rauf und sobald die Zündung ausgegangen ist ruft man "Ignition OUT" aus.

- Nun noch prüfen, ob das Triebwerk stabil im Leerlauf läuft, dazu kanns Du Dir die Zahlenreihe "2, 4, 6" merken: N1 im 20%-Bereich, ITT ca. 400-500°C, N2 im 60%-Bereich. Ist das OK, so sagst Du noch "Idle checked" und schon ist der Startup fertig. Danach kannst Du Engine 1 anlassen und dann mit der Checkliste fortfahren.

 

 

Also, nochmal alles zusammengefasst:

 

- N 2

- Oil Pressure

- Ignition

- Fuel Flow

- Lightup

- Igntion out

- Idle checked

 

Noch Fragen Kienzle?

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