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Wo wird die A318-321 eingesetzt?


Boom

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Ich habe folgende Frage:

Wo werden die Airbuse A318-321 eingesetz? Welche Flugstrecke? Im Wikipedia habe ich nämlich etwas merkwürdiges entdeckt und zwar, dass eine A319 eine Reichweite von 3350 bis zu 6850 km hat und eine a321 4440 bis 5900 km. Dann habe ich mal testweise die Flugline Zürich Dubai nachgeschaut und das wären nur ca 4700 km. Das heisst diese kleinen Flugzeuge würden ohne Probleme nach Dubai fliegen können. Warum fliegen diese Dlugzeuge dann nur Kurzstrecken? Nach Dubai fliegen ja z.b. Die A340 und solche grossen Flugzeuge. Warum ist das so?

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Warum ist das so?

 

Schätzungsweise wegen der Auslastungszahlen... weil die Auslastung auf Langstreckenflügen nach z.B. DXB, SFO, Chicago und so weiter einfach grösser sind...

da gibt ein A320 nicht Platz genug... mit kleineren Fliegern müsste man sonst zwei bis drei mal fliegen bei den Auslastungen die man auf einmal auf einen Grossraum Langstreckenflieger

vertreilen kann und somit effizienter fliegen bzw kostengünstiger fliegen kann... Deshalb! Falls ich hiermit falsch liege, darf gerne korrigiert und ausgebessert werden...

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Es ist es zwar kein Airbus, aber Tuifly, Air Berlin, FlyDubai und Austrian Airlines fliegen auch Regelmäßig mit der 737-800 nach Dubai. TUI und BER eben mehr für Kreuzfahrt Touristen.

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Norwegian macht dies auch von Oslo aus. Kann den Flieger aber nicht voll packen.

 

Der A318 wird von British Airways von London City nach New York eingesetzt. Sie machen aber einen Zwischenstopp in Shannon, Irland.

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Man kann es so erklären: Die Reichweitenangaben sind meistens Maximalzahlen, damit sich Airline-Manager und Fliegerfans sich ein ungefähres Bild machen können.

 

Wie die Flieger dann eingesetzt werden hängt von verschiedenen Faktoren ab:

 

Ein Flugzeug ist von seiner maximalen Startmasse (Gewcht) limitiert. Nun kann man ein Flugzeug entweder füllen mit Passagieren, Fracht, Kerosin oder mit allem zusammen. Am Schluss kommt man irgendwo an den Anschlag, das heisst, dort liegt die jeweilige Limite. Je nach Flugprofil ist es jedoch eine andere Limite: Bei ganz viel Zuladung ist zuerst die Beladungsgrenze (Zero Fuel Mass) erreicht. Bei ganz langen Flügen die Startmasse, bei kurzen die Landemasse.

 

Dann kommt es noch drauf an, wie die Pistenverhältnisse sind: Bei manchen Flughäfen könnte man das Flugzeug durchaus noch ein bisschen mehr beladen, aber die Piste ist nicht lang genug oder es hat ein Hinderniss, weshalb man leicht drunter ist.

 

Nun gibt es noch eine andere Entscheidung, das ist die Rentabilität: Eine Airline die nur B737 hat, wird natürlich versuchen, diese Strecke auch zu fliegen nach Dubai. Eine, die grösseres Material hat, merkt, dass es effizienter ist, auf langen Strecken grössers Material einzusetzen, weil dadurch die Kosten pro Sitz sinken bzw. der Ertrag steigt, falls man eine genügend hohe Passagierzahl auch erreicht.

 

So, dies alles sind die Faktoren, die zusammen spielen. Somit kann man theoretisch mit einer A321 bis nach Dubai fliegen, aber es lohnt sich nicht immer. Evtl würde es sich mehr lohnen, nur jeden zweiten Tag zu fliegen, dafür mit grösserem Gerät. Und deshalb gibt es auch so viele verschiedene Lösungsansätze.

 

Eine A318 mit Zusatztanks kommt jedoch schon sehr sehr weit. Hängt aber auch wieder mit der Zuladung zusammen. Je mehr Kerosin mitgeführt wird, desto weniger Zuladung kann man mitnehmen.

 

Dani

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Eine A318 mit Zusatztanks kommt jedoch schon sehr sehr weit. Hängt aber auch wieder mit der Zuladung zusammen. Je mehr Kerosin mitgeführt wird, desto weniger Zuladung kann man mitnehmen.

Gutes Beispiel:

Auf dem Rückflug New York - London City wird ohne Zwischenhalt geflogen. Auf dem Hinweg ist der Zwischenhalt nötig, da die Piste in London City zu kurz ist für einen vollgepumpten A318.

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Norwegian macht dies auch von Oslo aus. Kann den Flieger aber nicht voll packen.

 

Der A318 wird von British Airways von London City nach New York eingesetzt. Sie machen aber einen Zwischenstopp in Shannon, Irland.

 

Die Zwischenlandung liegt aber an der (kurzen) Länge der Runway am City Airport in London. Da kann der A318 nicht vollgetankt starten und macht daher den Zwischenstopp in Shannon.

Dort findet wohl auch die Einreisekontrolle der US-Behörden statt, sodass der Flug am Kennedy-Airport dann am Inlandsterminal ankommt.

Der Rückflug wird dann aber nonstop durchgeführt.

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Gleiches könnte man sich fragen, weswegen die Swiss eine A340 für die Strecke Zürich-Kairo einsetzt und die Royal Jordanian für eine ähnliche Distanz eine A319. Wohl ebenfalls wegen der Auslastung.

 

Ist die Strecke Zürich-Singapur (und umgekehrt) so "begehrt", dass die Swiss direkt und via Bangkok (also doppelt) zum Changi fliegt und gleichzeitig die Singapur Airlines im Codeshareabkommen, die gleiche Strecke mit dem A380 bedient?

 

MFG

Patrick

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Ist die Strecke Zürich-Singapur (und umgekehrt) so "begehrt", dass die Swiss direkt und via Bangkok (also doppelt) zum Changi fliegt und gleichzeitig die Singapur Airlines im Codeshareabkommen, die gleiche Strecke mit dem A380 bedient?

 

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Den BKK-Flug macht die SWISS doch schon länger nicht mehr mit dem SIN-Anhängsel.

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Ich verstehe die Frage nicht ganz. Den BKK-Flug macht die SWISS doch schon länger nicht mehr mit dem SIN-Anhängsel.

 

Vermutlich schriebe ich immer so unklare Formulierungen.

 

Warum fliegt die Swiss dreimal nach Singapur? (Dazu meine ich eben auch den A380-Codeshareflug der SIA)

 

Grosser Umsatz? Hohes Passagieraufkommen auf der Strecke?

 

Auf kurzen Flügen, ist es verständlich, aber auf Langstrecke...

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