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neue Crossair


Claudio

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Hi,

 

hehe, ich finde doch, dass sich der rote Hirsch recht gut einpasst, wenn man die rote Linie von der Rumpfbemalung nach oben durchziehen würde smile.gif Da kann er röhren wie er will *g*

 

Die neue Jet Aviation Crossair. Die haben wenigstens schon Erfahrung mit Widebodes!

 

Gruss, Andreas

 

 

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Der Zürcher Kantonsrat hat heute Montagmorgen die Beratung der 300-Millionen-Franken-Beteiligung des Kantons Zürich an der neuen Schweizer Airline begonnen. Es wird mit einem knappen Ergebnis gerechnet, voraussichtlich erst gegen 13 Uhr.

 

Wie bereits bei der ersten «Crossair-Debatte» vor drei Wochen ist die Präsenz im Ratssaal überdurchschnittlich gut. Die Nein-Stimmen werden vor allem von SVP und Grünen kommen. Die vorberatende Kommission hatte sich mit neun zu sechs Stimmen für die Vorlage ausgesprochen und beantragt, dass sie freiwillig - voraussichlich am 13. Januar 2002 - dem Volk zur Abstimmung vorgelegt wird.

 

Ein Nein des Kanton Zürich zu einer Beteiligung an der Aktienkapitalerhöhung der Crossair dürfte zwar kein Scheitern des Projektes Phönix, aber eine Redimensionierung der neuen Gesellschaft zur Folge haben. Wenn der Kanton Zürich nicht investiert, will auch die Stadt Zürich die in Aussicht gestellten 50 Mio CHF nicht zahlen und zudem könnten andere Kantone abspringen.

 

Gleichzeitig mit der Kapitalbeteiligung an der neuen Fluggesellschaft berät der Kantonsrat über eine Eventualverpflichtung von maximal 100 Mio CHF zur Sicherung von betriebsnotwendigen Systemen und Funktionen des Flughafens Zürich. Hier wird mit einer klaren Zustimmung gerechnet.

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio biggrin.gif

 

[Dieser Beitrag wurde von Claudio am 12. November 2001 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von Claudio am 12. November 2001 editiert.]

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Hallo Andreas

 

Darf ich meinen Senf bezüglich unserer neuen Airline auch noch dazugeben?

 

Was würdest Du von "Swiss-Light-Line" halten?

 

Eine Gesellschaft, die von Schweizer Hand geführt werden sollte, aber stark reduziert mit einer klaren Linie. biggrin.gif

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio biggrin.gif

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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Claudio:

Der Zürcher Kantonsrat hat heute Montagmorgen die Beratung der 300-Millionen-Franken-Beteiligung des Kantons Zürich an der neuen Schweizer Airline begonnen.

 

 

Hier nun die Resultate:

 

ZÜRICH (AFX-CH) - Der Zürcher Kantonsrat hat heute Montag der Kapitalbeteiligung an der neuen Schweizer Airline mit 300 Mio CHF mit 101 zu 67 Stimmen zugestimmt. Zudem will er mit bis zu 100 Mio CHF den Betrieb des Zürcher Flughafens (Unique) sicherstellen.

 

Gegen den 300-Mio-CHF-Kredit für die "neue Crossair" stimmten nach vierstündiger Debatte mit über 40 Wortmeldungen SVP, Grüne und SD, dafür votierten FDP, SP, CVP und SVP. Bei SVP, Grünen und EVP gab es je zwei

"Abweichler". Die 100-Mio-CHF-Bürgschaft zu Gunsten des Flughafens passierte mit 157 zu 5 Stimmen. Die beiden Luftfahrtkredite werden dem Volk vorgelegt. Die Urnenabstimmung findet voraussichtlich am 13. Januar 2002 statt.

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio biggrin.gif

 

[Dieser Beitrag wurde von Claudio am 12. November 2001 editiert.]

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Hmm, ersten kommt es anders zweitens als man denkt...

 

nach neusten Informationen wird daran gearbeitet die SwissairGroup zu retten!! Lösung könnte schon in wenigen Tagen präsentiert werden. Dann würde die Crossair ja leer ausgehen popworm.gif

 

MfG

 

Michel Verde

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Hi Leuts

 

Das Eidgenössische Finanzdepartement lädt für heute Mittwoch um 11.15 Uhr Parlamentsgebäude) zu einer Presseinformation über die Gespräche mit Merrill Lynch im Zusammenhang mit der Swissair bzw. der Neuen Crossair ein.

 

Peter Siegenthaler, Direktor der Eidgenössischen Finanzverwaltung, werde

kurz über ein Treffen mit Vertretern der US-Investmentbank orientieren, heisst es in der Einladung.

 

 

Ich werde Euch diesbezüglich die weiteren News mitteilen.

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio biggrin.gif

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Claudio am 14. November 2001 editiert.]

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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Michel Verde:

Hmm, ersten kommt es anders zweitens als man denkt...

 

Hier nun die News:

 

Das von einem ehemaligen Merrill-Lynch-Mitarbeiter lancierte Projekt "Globus" zur Umschuldung der Swissair stellt nach Ansicht des Bundes keine Alternative zu "Phoenix plus" dar. Die US-Investmentbank steht ebenfalls hinter dem Konzept "Phoenix plus" und distanziert sich von "Globus".

 

Das Umschuldungsprogramm sei nicht die Wunderlösung, als die sie in den letzten Tagen präsentiert worden sei, sagte Peter Siegenthaler, Direktor der Eidg. Finanzverwaltung und designierter Verwaltungsrat der "Neuen Crossair", heute Mittwoch vor den Medien im Bundeshaus.

 

Als Alternative zu "Phoenix plus", das von privaten und öffentlichen Investoren vereinbart worden sei, falle das Konzept vorbehaltlos ausser Betracht, sagte Siegenthaler. "Globus" geht von einer Sanierung der Swissair und einer vom Bund zu garantierenden Umschuldung aus.

 

Die verlangte Garantie in der Höhe von 2,5 Mrd CHF bis 3,5 Mrd CHF komme aber nicht in Frage. "Wir übernehmen keine Altlasten, die auf Fehlentscheide früherer Verantwortlicher zurückzuführen sind", sagte Siegenthaler. Zudem würde"Globus" zu massiven Verzögerungen führen.

 

Siegenthalter führte weiter aus, dass der Bund mit Merrill Lynch (ML) im Gespräch sei. Die Investmentbank habe aber "Phoenix plus", das eine neue schweizerische Luftfahrtgesellschaft auf der Basis der Crossair vorsieht, ausdrücklich als den richtigen Weg anerkannt.

 

Ausgehend von "Phoenix plus" würden weitere Gespräche mit ML geführt. Im Vordergrund stehe die Frage, ob allenfalls über eine Umschuldung statt eines Nachlassverfahrens Zeit für die Restrukturierung der Flugnebenbetriebe gewonnen werden könnte. ML habe in diesem Zusammenhang "interessante Aspekte" eingebracht.

 

Doch gelte auch hier, dass der Bund kein zusätzliches finanzielles Engagement eingehen werde. Ein Einstieg von ML bei der "Neuen Crossair" ist laut Siegenthalter ebenfalls kein Thema".

 

Siegenthaler betonte, dass sich ML ausdrücklich von "Globus" distanziert habe.

Die Investmentbank sei weder Urheberin noch Auftraggeberin gewesen. Sie habe auch keine Verbindung zum früheren ML-Mitarbeiter Pascal Najadi, der das Konzept publik gemacht hatte.

 

ML lege Wert darauf, in der Schweiz nur durch ihre eigenen Vertreter repräsentiert zu werden. Der Initiant von "Globus" gehöre nicht dazu, sagte Siegenthaler.

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio biggrin.gif

 

 

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