tupolev154 Geschrieben 4. Juni 2013 Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 Hallo zusammen In Keflavik (BIKF) habe ich den Anflug auf Piste 11 konfiguriert. Als ich Downwind RWY 11 den AP ausschaltete funktionierte das Höhenruder nicht, d.h., es liess sich nicht bewegen, bzw. verhielt sich so als ob noch ein PROF Mode aktiv wäre. Das ist mir jetzt schon dreimal passiert und immer beim Anflug auf BIKF (was kaum etwas mit dem Flughafen zu tut hat). Ich gehe davon aus, dass es beim Ausschalten des APs egal ist, ob dieser auf AP1 oder 2 steht. Auch wenn ich, wie im vorliegenden Fall mit zwei Flugplänen fliege, wobei jew. einer aktiv ist, sollte sich kein Problem ergeben. Auch wenn ich die Transition bereits erfasst habe, sollte das Ausschalten des AP auch die FMS-Programmierung deaktivieren.. Gibt es jemand, der den Schlüssel zur Lösung des Problems hat? Vielen Dank jetzt schon! Peter LSZH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eldior Geschrieben 4. Juni 2013 Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 Hallo Peter, Wie es der Zufall will bin ich gerade am Samstag ebenfalls nach BIKF geflogen mit der MD11, allerdings auf RWY29 ;) Wie ich es jeweils mache: ILS abfliegen, bei schlechter Sicht ganz billig Autoland (Hardware-Schubhebel auf Idle, dann macht die MD11 bei 50ft den Flare etc automatisch), bei gutem Wetter mach ich die Landung selbst. Dazu betätige ich die beiden Tasten in der Mitte des MCP (kannst du nach unten drücken, heissen AFS OVRD OFF), dann fliegt der Autopilot und Autothrust raus. So kann ich die "Pitch Witch" sauber aufsetzen, mit dem Yoke klappt das wunderbar. Das Höhenruder steht in diesem Fall nicht mehr unter Autopilot und ist bedienbar. Hoffe das hilft dir was, wenn nicht, lass es mich wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rolfuwe Geschrieben 4. Juni 2013 Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 Irgendwo habe ich gelesen, dass bei Win8 angeblich die Sticks öfters aussteigen. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tupolev154 Geschrieben 5. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 5. Juni 2013 Vielen Dank für Eure Hinweise, Ich nehme an, dass eine automatische Landung funktionieren würde, nur ist sie nicht sehr reizvoll. Nach einem ca. 2 1/2-stündigen Flug, bei welchem man mit den REX - Wetterkapriolen zu kämpfen hat (Stichwort: plötzlicher overspeed) und dann glücklich in BIKF ankommt, da möchte man doch noch das sprichwörtliche Butter aufs Brot und landet daher manuell. Das mit den OVRD Switches versuche ich nochmals. Allerdings wäre es unlogisch, dass die die Querruder manuell bedienbar sind und "lediglich" das Höhenruder inop ist. Mein Betriebssystem ist Windows 7 und somit (hoffe ich) nicht mit dem bei Win 8 aufgetretenen Problem behaftet. Ich werde wohl noch einige Versuche machen müssen und BIKF anfliegen - Versuche mit anderen Destinationen haben keinerlei Probleme ergeben. Gruss Peter LSZH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
silverchord Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 Das Ausschalten des AP und des AT muss zweimal erfolgen. Einmal drücken setzt die beiden nur in einen gearmed Zustand. Erst nochmaliges Drücken disconnected beide komplett. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tupolev154 Geschrieben 11. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 Das Ausschalten des AP und des AT muss zweimal erfolgen. Vielen Dank, das ist mir klar. Nur schon der Warnmeldungen wegen "empfiehlt" es sich, zweimal zu drücken ;) Gruss Peter LSZH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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