tino-dietsche Geschrieben 3. Juni 2013 Teilen Geschrieben 3. Juni 2013 Hallo Zusammen, So bereits ist wieder ein Monat vorbei und es wird Zeit für die Impressionen des eher von nässe geprägten Mai. Zwischendurch gibt beim Motiv mal ein wenig Wiederholungen, aber ich hoffe dies spielt für euch keine Rolle. Also dann viel Spass mit den Impressionen. Gruss vom Bodensee, Tino Gleich zu Beginn des Monats zeigte sich ein Special-Visitor in Form des Saab 2000MPA "Swordfish" in St. Gallen-Altenrhein. Saab 2000MPA, SE-LRE, Saab Die Saab 2000MPA "Swordfish" ist ein Seeüberwachungsflugzeug für Marinen und Offshorekunden. Die Sensorik umfasst ein Seeüberwachungsradar Selex Galileo Seaspray 7500 mit Rundumsicht, ein Ultra-Electronics-Aktivsonarsystem zur Detektion von U-Booten mittels Bojen,*Freund-Feind-Erkennung (IFF), elektronische Aufklärungssysteme, ein Selbstverteidiungssystem (DASS) mitTäuschkörperwerfern, Datenlink, Satellitenfunk sowie einen elektroptischen Turm mit Fernseh- und*FLIR-Kamera verbunden mit einem automatischen Idetifikationssystem (AIS). Falcon im Doppelpack Falcon 7X, CS-DSC, NetJets Europe und Falcon 900 Anfang Mai zeigte sich das Wetter noch nicht ganz so schlimm und die Natur erwachte mit ihren prächtigen Farben des Frühlings. Bombardier BD-100-1A10 Challenger 300, M-ASRY Nochmals die Saab 2000MPA "Swordfish" bei Tageslicht. Embraer ERJ-170-100LR 170LR, OE-LMK, People's Viennaline Morgendunst Auch die tierischen Kollegen gehören zum Airport. Mit gut sichtbaren Spuren geht es ab in Richtung Wien. Embraer ERJ-170-100LR 170LR, OE-LMK, People's Viennaline Auch nichts ungewöhnliches in St. Gallen-Altenrhein, Heli trifft auf Biz-Jet. Robinson R44 Raven I, HB-ZJA und Falcon 900 Robinson R44 Raven I, HB-ZJA MD 520N, HB-ZTI Und schon kommt der nächste schöne Vertreter der Rotoren. Bell 430, HB-ZCH, Scintilla AG Robinson R44 Raven I, HB-ZJA und Bell 430, HB-ZCH, Scintilla AG Und dann kam es in Sachen Wetter plötzlich wieder ganz anders und so wie man es zu dieser Jahreszeit eigentlich nicht mehr braucht, Nebel legte sich über den Airport und verhüllte alles in ein trübes grau. Auch der gefiederten Fraktion war nicht nach fliegen und man nützte die Pisteninfrastruktur für eine kleine Pause. Standlauf des "TIGER HUNTER" nach der Winterpause. Hawker Hunter T68 "TIGER HUNTER", HB-RVV, Swiss Hunter Team Eine der wenigen Mitshubishi Mu-2 die in Europa noch unterwegs sind in neuem Farbenkleid. Mitshubishi Mu-2, D-IKKY Nach der Winterpause geht es für den PS-HUNTER wieder zurück auf seine Heimatbasis Sion. Hunter F.Mk.58, HB-RVU, Swiss Hunter Team Bombardier Challenger 604, D-AFAC Wunderbare Fernsicht gab es zwischendurch trotz vieler Niederschläge. Embraer ERJ-170-100LR 170LR, OE-LMK, People's Viennaline Gulfstream Aerospace G-IV Gulfstream IV-SP, N808MF Und schon gibt es wieder einen schönen Heli für mich! Bell 407, N407MS Auch die Luftwaffe schaut auf einem ihrer regelmässigen Trainingsflüge in der Ostschweiz vorbei. Eurocopter EC635P2+, T-369, Swiss Air Force Eindrückliche Morgenstimmung bevor das Wetter wieder auf die eher nasse Seite kippte. Bell 407, N407MS So und dann war der Regen wieder da und damit auch die gut sichtbaren Spuren bei Starts und Landungen. Embraer ERJ-170-100LR 170LR, OE-LMK, People's Viennaline Take off von der RWY 28 in Richtung Wien. Embraer ERJ-170-100LR 170LR, OE-LMK, People's Viennaline Auch der nächste Luftwaffen-Gast zeigt sich in den Spuren des Regens. Eurocopter AS.332M1 Super Puma, T-314,Swiss Air Force Und dann landete mit der Bell 429 "Susi", HB-ZSU der Air Zermatt eine Maschine in Altenrhein mit der ich hier wohl nie gerechnet hätte. Kein Wunder war mir in dem Moment auch all der Regen egal und ich musste einfach raus und mit meiner Kamera eine kleine Tour machen. Bell 429, HB-ZSU, Air Zermatt Das top moderne Cockpit der Bell 429. Und schon geht es wieder los in Richtung Wallis! Ende Monat gab es dann für unsere "Laura" mal wieder eine Dusche als Belohnung einer Beförderung im Cockpit. Erst frisch im HB-Register eingetragen. Eurocopter EC-135P2+, HB-ZSW Auch NetJets lies sich Ende Monat noch mit grösserem Gerät in der Ostschweiz blicken. Gulfstream Aerospace G-V-SP Gulfstream G550, CS-DKH, NetJets Europe Grosse Feuerwehrübung von Airport-Feuerwehr und Gemeinde-Feuerwehr Thal. So und zum Abschluss des Monats gibt es nochmals eine Landung auf der nassen Runway 28 mit Enten im Überflug. Hat ja schliesslich kaum geregnet im Mai…. Gulfstream Aerospace G-V-SP Gulfstream G550, M-SAWO Damit wäre der Monat Mai dann auch schon wieder durch und ich hoffe die Impressionen haben euch gefallen. Gruss und bis bald, Tino Dietsche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlachter Andreas Geschrieben 3. Juni 2013 Teilen Geschrieben 3. Juni 2013 So kann man den Regenmonat Mai wirklich gekonnt ins Bild setzen. Endlich auch mal viel für mein Heliherz dabei. Ist der MD 520N, HB-ZTI, eigentlich in ACH stationiert? Hab den in einem der hinteren Hangars stehen gesehen, oder hat er dort noch ein Nachtquartier bekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Easyspotting Geschrieben 4. Juni 2013 Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 Hallo Tino, Motivwahl und Wetterverhältnisse spielen bei Deinem Können sowieso keine Rolle. Dein Bericht ist jeden Monat eine Klasse für sich! :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 4. Juni 2013 Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 Um Robi nochmals zu zitieren: "DÄ HÜÄRÄ SCHIFF" "gefällt mir" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.