Zum Inhalt springen

Dauerbetrieb-Festplatte in normalem PC?

conaly

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin relativ günstig an eine große HDD gekommen (Western Digital WD2003FYYS 2TB). Laut diverser Beschreibungen ist diese vorallem für Dauerbetrieb ausgelegt, d.h. Server, NAS und ähnliches. Ich will diese allerdings im PC als normale Datenfestplatte verwenden, d.h. auch eben öfteres Ein- und Abschalten. Wäre das ein Nachteil, diese HDD so zu verwenden (Lebenszeit etc.)?

Will mit der HDD zwei alte HDDs, die schon mehrere 10k Stunden Betrieb haben austauschen und außerdem etwas mehr Platz schaffen im Rechner. Damit auch gleich noch eine Frage: kann ich die Inhalte von den beiden alten HDDs samt Partitionen 1 zu 1 auf die neue HDD spiegeln, so dass ich diese von dort aus weiterwenden kann, ohne die Programme, die auf den alten HDDs sind, neu installieren zu müssen?

Danke schonmal für alle Tipps und Infos :)

Sali Dimitri

Schau mal hier:

http://www.tomshardware.de/Samsung-Western-Digital-2TB-7200UPM,testberichte-240420-4.html

Das mit den beiden HDs auf eine geht prinzipiell schon. Musst Du aber wahrscheinlich über Images machen. Pass auf die Laufwerksbuchstaben auf, da sonst Links nicht mehr stimmen.

Neuinstallation ist immer besser. Da lässt Du viel Mist gleich einmal zurück.

Max

Leider gibt WD nur die Load/Unload Cycles an, die sind dafür eher hoch.

Wenn die Platte sonst nur rumliegen würde, würde ich sie auf jeden Fall nutzen, in 2 Jahren ist sie eh nichts mehr wert und so lange hält sie auch durch, wenn sie nicht im idealen Umfeld betrieben wird.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...