Zum Inhalt springen

Eine Verabredung mit dem serbischen Schweinchen


KevinG

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich glaube wir alle waren überglücklich, als wir erfuhren das die letzte Boeing 737-200 in Europa zurück am Himmel ist.

Nach einigen Fehlankündigungen (der Grund dafür war ein elektronisches Problem, welches erst behoben werden musste) für TXL, DUS und FRA donnert sie nun wirklich wieder durch den europäischen Luftraum.

Sie wurde im französischen Perpignan während des C-Checks auf Herz und Nieren getestet und komplett überholt.

 

Aber von welchem Flieger rede ich denn eigentlich?

Ich spreche von der YU-ANP, eine Boeing 737-2K3/Adv. welche im Juni 1987 als ln1401 an Aviogenex ausgeliefert wurde.

Dieses Donnerschweinchen, wie die alten Boeing 737-200s umgangssprachlich unter vielen Spottern genannt werden ist somit eines der allerletzten welche das Werk in Renton/Seattle verlassen haben.

Sie fliegt bis heute bei der serbischen Chartergesellschaft Aviogenex und war bereits auf weltweiten Chartereinsätzen in Afrika, Asien und Südamerika unterwegs.

Im Moment fliegt sie bis Ende Juli für die größte serbische Fluggesellschaft JAT Airways.

 

Soso, nun genug zur Geschichte der alten Dame.

Lange Rede, kurzer Sinn - nachdem ich bereits vor rund einem Jahr ´Donnerschweinchen´ bei Bahamasair geflogen bin, wollte ich natürlich auch die Chance nutzen die letzte verbleibende B732 in Europa zu fliegen.

 

Es ging also am Montag Nachmittag auf in Richtung Berlin Tegel.

Mein Ziel war der JAT Airways Schalter und so buchte ich nur rund vier Stunden vor Abflug meinen Flug in die serbische Hauptstadt Belgrad und zurück nach Berlin.

Die recht unfreundliche Dame am Ticketschalter war doch ein wenig erstaunt, als ich ihr sagte ich wolle am nächsten Morgen schon wieder zurück fliegen.

Auch wenn sie es überhaupt nicht verstehen wollte, was ich denn für nur rund zehn Stunden in Belgrad will buchte sie mich auf die gewünschten Flüge.

 

Juhu, ich werde wieder Altmetall fliegen! :)

 

Ich nutzte noch einige Minuten um von der Besucherterasse in TXL zu spotten, bevor ich mich zum Checkin begab.

1wfu9f.jpg

 

Juhu! :)

38fujo.jpg

 

Nicht zu überhören kam das Objekt der Begierde überpünktlich aus Belgrad an

483uwz.jpg

 

Nun war es Zeit zum boarden

2iiuek.jpg

 

unbenannt-12qu7v.jpg

 

Nach einem sehr freundlichen Empfang und Gespräch mit der Pursette setzte ich mich zunächst auf meinen Sitzplatz 5F

Von hier hatte ich einen herrlichen Blick auf das schöne JT8D Triebwerk :)

Auf dem folgenden Bild sind wir bereits unterwegs zur runway 26L

59sug7.jpg

 

Wie eine Rakete schoss die alte Dame in den Himmel, einfach herrlich! :)

Die Piloten müssen es wegen der strengen Lärmbedingungen sogar so machen

6ulugo.jpg

 

Nach dem Start drehten wir schon fast gen Norden ab, um den Berliner Bezirk Spandau zu umfliegen.

Ja richtig, auch das wegen Lärmbestimmungen. :009:

7ubuzc.jpg

 

Für Fotos eher ungeeignet, aber wir reden hier ja schließlich von Altmetall, waren die Fenster sehr zerkratzt.

8reuyr.jpg

 

So, Sitzplatzwechsel! :)

Ich durfte für den Rest des Fluges auf dem Jumpseat platznehmen.

 

Ich lasse die Bilder einfach mal für sich selbst sprechen!

 

937uzq.jpg

 

10pwubj.jpg

 

11w8uo9.jpg

 

12c1uwa.jpg

 

13vxu1d.jpg

 

Sofort kam ich mit den Piloten ins Gespräch und sie erzählten mir alles über den Flieger, der Geschichte Aviogenex´s, ihre Einsätze und und und

Der Captain, ein ehemaliger Jetpilot, erzählte mir von seinen Erlebnissen mit dieser B732 im Tschad und Kambodscha.

Die Stimmung war aber so gelockert, dass wir auch über andere Sachen sprachen. So erzählte mir der F/O zum Beispiel etwas über das Nightlife in Belgrad. ;)

Achso - während dieser Gespräche bekam ich auch eine Zigarette angeboten.

Verdammt ja dachte ich mir - hier sitzen noch zwei waschechte Piloten mit Herz und Seele die Freude daran haben, wenn man sich für ihren Flieger und das drumherum interessiert.

14nqud0.jpg

 

15oruvd.jpg

 

Der Anflug wird vorbereitet

16hcuv1.jpg

 

17tduab.jpg

 

Gibt es einen schöneren Arbeitsplatz ... ?

18qnurw.jpg

 

Highspeed Approach :)

19jgurw.jpg

 

Nun erstrahle der Uhrenladen in voller Pracht :)

20x0u42.jpg

 

Runway 12 in sight!

21fju86.jpg

 

appbeg11.jpg

 

23jkuts.jpg

 

22jwutk.jpg

 

HAPPY!

24ynurs.jpg

 

Es gab soviele interessante Gespräche während des Fluges, zuviele um hier alles zu erwähnen.

Aber mit den Jungs konnte man sich einfach perfekt unterhalten. Am Ende bedankten sie sich sogar noch bei mir, dass ich so ein großes Interesse an dem Flieger habe.

Aber ich habe zu danken, danke der Crew und AVIOGENEX für dieses Erlebnis !!!

 

Keine Sorge ... das ist nicht alles. Habt Geduld! Am Ende des Berichtes folgt noch eine Überraschung. :)

 

Nach diesem einzigartigen Flug nahm mich ein JAT Techniker in Empfang, und wir fuhren in ein nettes Lokal in der Nähe des Flughafens.

Auch mit ihm hatte ich tolle und sehr interessante Gespräche über die Fliegerei und auch der Geschichte seines Landes.

Nach etwa drei Stunden musste aber auch er Nachhause und brachte mich zurück zum Terminal.

 

Nun begann der schreckliche Teil dieses Trips. Aufgrund der Tatsache das ich nur grob zehn Stunden in Serbien hatte, habe ich auf eine Unterkunft verzichtet.

Und dachte ein, zwei Stunden kann man sicher im Terminal nickern. Aber falsch gedacht - ich bekam kein Auge zu auf den superbequemen Stühlen ohne Polster. *Ironiemodus*

Ich schlug mir also die Stunden der Wartezeit mit lesen, Bilder begutachten und gefühlten 100 Terminalrundgängen rum.

 

Sobald es am Morgen hell wurde führte ich meine Rundgänge vor dem Terminal fort :007:

258funn.jpg

 

In fünf Gehminuten vom Terminal erreicht man ein riesiges Luftfahrtmuseum, welches natürlich Montag morgen um 5 Uhr geschlossen ist. :rolleyes:

Nichts desto Trotz kann man einige Exponate im Vorgarten "problemlos" fotografieren.

266suck.jpg

 

Einige Sekunden nachdem ich dieses Bild gemacht habe, kam ein ... nunja ... sehr aggressiver Hund auf mich zu und stoppte zum Glück einige Meter vor mir, weil seine Kette keinen weiteren Auslauf ermöglichte.

Darum stand das -problemlos- im Satz zu dem Bild in Anführungsstriche. :roll:

Vielleicht doch nicht so üblich frühs um fünf in´s Museum zu gehen? ...

 

Wie auch immer, ich kümmerte mich schnell um meine Bilder und machte mich vom Acker.

 

Eine IL-14

27gsut8.jpg

 

Kamov

47s4umg.jpg

 

Das imposante Museumsgebäude.

Eine Seite wurde mit Werbung beklebt, nachdem sich viele Piloten im Anflug von den Reflektionen der Scheiben gestört fühlten.

287lu4e.jpg

 

Das Schmuckstück des Museums:

Diese 1963 gebaute Sud Aviation SE-210 Caravelle VI-N

48q8uum.jpg

 

Wie schon gesagt machte ich mich dann schnellstens wieder auf in Richtung Terminal.

Ich checkte für meinen Morgenflug zurück nach Berlin ein und begab mich durch die Sicherheitskontrolle.

Aus unerklärlichen Gründen hatte der Flug ca. 40min Verspätung.

Dann wurde geboarded - na hoffentlich geht jetzt nichts mehr schief. *Hust, Fortsetzung folgt*

 

unbenannt-29ququ.jpg

 

Blick aus "meiner" Boeing 737-300 von JAT Airways

29qpuke.jpg

 

Pushback completed, ready for taxi!

30uzuoz.jpg

 

Takeoff

314ju3l.jpg

 

Nach einigen Kurven fiel mir auf, dass wir nicht weiter steigen?!

32e0unh.jpg

 

Momente später kam denn auch schon die Durchsage aus dem Cockpit, dass man aufgrund von technischen Problemen zurück zum Airport fliegt.

Also gab es einen kleinen Rundflug dazu ;)

 

33piu2t.jpg

 

34nvu1c.jpg

 

Anflug über Belgrad

35cluos.jpg

 

Und meine zweite Landung auf dem Nikola Tesla Flughafen

36cau8a.jpg

 

Zurück am Gate hieß es alle raus und warten.

Nach einer halben Stunde hatte man das Problem offenbar behoben, und wir konnten zurück an Bord um den Flug nach TXL fortzusetzen.

 

Auf der rechten Seite war mein Fenster ziemlich verschmutzt, nun also links! :)

37fouu1.jpg

 

Man beachte das Schweinchen ganz hinten am letzten Gate :heart:

Die YU-ANP hatte an diesem Tag Ruhepause.

38m9u7q.jpg

 

Warten an der runway zwischen idyllischen Blumen und einer Saab 340 im Endanflug

39qvu86.jpg

 

Lineup rwy12, also diesmal die andere Richtung. Ich habe das Gefühl in BEG startet und landet man auch wie man es gern hätte. ;)

403bunk.jpg

 

Dieses Mal Start über Belgrad

41xrulg.jpg

 

42pqu2k.jpg

 

Ingesamt ein sehr ruhiger Flug

43mlu7e.jpg

 

Flughafen Wien

44gmuvz.jpg

 

Zuckerwatte :)

458vuo5.jpg

 

Und schließlich wieder zurück in Berlin.

Hier im Anflug über zwei bekannte Anflugpositionen, dem Clou Parkdeck sowie dem Praktiker Parkdeck.

4668ubc.jpg

 

Nun mal etwas zum schmunzeln:

Diese Boeing 737-300 (YU-ANL) von JAT Airways hatte am 8. Dezember 1986 ihren Erstflug und ist somit ein halbes Jahr älter als die B732 von Aviogenex.

 

:o :) :o

 

And ... last but not least ... mein kleiner, großer Zusatz.

18 Minuten bewegte Bilder vom B732 Flug.

Enthält: Start in Berlin, Inflight Aufnahmen aus dem Cockpit sowie die Landung in Belgrad aus dem Cockpit.

 

Viel Spaß! :)

Es kann auch in HD geguckt werden - einfach umschalten auf Youtube.

 

->

 

 

Dann bedanke ich mich recht herzlich für´s Anschauen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein genialer Bericht. Wunderschöne Bilder. Danke für die Mühe uns an diesem Flug teilhaben zu lassen. Am Abend muss ich das Video noch mit voller Dröhnung anschauen :)

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sofort kam ich mit den Piloten ins Gespräch und sie erzählten mir alles über den Flieger, der Geschichte Aviogenex´s, ihre Einsätze und und und

Der Captain, ein ehemaliger Jetpilot, erzählte mir von seinen Erlebnissen mit dieser B732 im Tschad und Kambodscha.

Die Stimmung war aber so gelockert, dass wir auch über andere Sachen sprachen. So erzählte mir der F/O zum Beispiel etwas über das Nightlife in Belgrad. ;)

Achso - während dieser Gespräche bekam ich auch eine Zigarette angeboten.

Verdammt ja dachte ich mir - hier sitzen noch zwei waschechte Piloten mit Herz und Seele die Freude daran haben, wenn man sich für ihren Flieger und das drumherum interessiert.

 

Kann ich absolut bestätigen. Die hatten einige interessante und recht amüsante Storys auf Lager. Hat mega viel Spaß gemacht, sich mit denen zu unterhalten. Auch dass der Jumpseatflug so spontan geklappt hat, ist ja heut zu Tage nicht mehr selbstverständlich. :008:

 

 

Dann bedanke ich mich recht herzlich für´s Anschauen! :)

 

Danke dir für den Bericht. Gut zu wissen, dass YU-ANP wohl noch einige Jahre fliegen wird. Wie ich schon sagte, a trip to remember.

Beste Grüße, Pierre

 

Edith: Ich bin so Frech und hänge hier mein Video der Landung in Belgrad dran. Hoffe, dass ist für dich i.O. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen Bericht und eine Window-View auf Treiber, die man selbst noch kennt.

 

Jaja - es gab' eine Zeit, da hatte man noch keine Tablet-PC's im Cockpit; "paper-filled"-Cockpit hieß es wohl dereinst ;)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5F Wie? Du hast das Glück in einer "Fuel to Noise" zu fliegen und wählst einen Sitzplatz vor dem Flügel?

Richtig genießen kann man das doch nur in den hinteren Reihen. :005:

Mein letzter Trip mit einer "Jurrasic" ist leider schon zu lange her - seufz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal vielen, vielen Dank für die Kommentare! :)

Es war wirklich ein tolles Erlebnis, welches ich so schnell nicht vergessen werde.

 

5F Wie? Du hast das Glück in einer "Fuel to Noise" zu fliegen und wählst einen Sitzplatz vor dem Flügel?

Richtig genießen kann man das doch nur in den hinteren Reihen. :005:

Mein letzter Trip mit einer "Jurrasic" ist leider schon zu lange her - seufz...

 

Da hast du nicht unrecht, aber da ich vor rund einem Jahr schonmal B732 mit Bahamasair auf einer hinteren Sitzreihe geflogen bin wählte ich dieses Mal eine andere Perspektive. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin,

 

Super Bericht, hat mir sehr gut gefallen ... :008:

vorallem aber Dein Video...das ist einfach der Hammer, :cool:

das könnte schon fast als Instruktions-Video durchgehen...wenn auch nur noch auf diesem Typ, Piloten neu ausgebildet würden ....diese Zeiten sind wohl mehr oder weniger entgültig vorbei......leider ... :(

 

Ganz grossen Dank für Deinen Foto-Bericht :008:

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Donnerwetter, da hast du ja ein Wahnsinnserlebnis hinter dir!!!

Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast und die Bilder hier veröffentlicht hast!

 

VG

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin,

 

vielen Dank für deinen Bericht - ich werde morgen mein Glück von Frankfurt nach Belgrad versuchen. :)

 

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...