KevinG Geschrieben 31. Mai 2013 Geschrieben 31. Mai 2013 Hallo, ich glaube wir alle waren überglücklich, als wir erfuhren das die letzte Boeing 737-200 in Europa zurück am Himmel ist. Nach einigen Fehlankündigungen (der Grund dafür war ein elektronisches Problem, welches erst behoben werden musste) für TXL, DUS und FRA donnert sie nun wirklich wieder durch den europäischen Luftraum. Sie wurde im französischen Perpignan während des C-Checks auf Herz und Nieren getestet und komplett überholt. Aber von welchem Flieger rede ich denn eigentlich? Ich spreche von der YU-ANP, eine Boeing 737-2K3/Adv. welche im Juni 1987 als ln1401 an Aviogenex ausgeliefert wurde. Dieses Donnerschweinchen, wie die alten Boeing 737-200s umgangssprachlich unter vielen Spottern genannt werden ist somit eines der allerletzten welche das Werk in Renton/Seattle verlassen haben. Sie fliegt bis heute bei der serbischen Chartergesellschaft Aviogenex und war bereits auf weltweiten Chartereinsätzen in Afrika, Asien und Südamerika unterwegs. Im Moment fliegt sie bis Ende Juli für die größte serbische Fluggesellschaft JAT Airways. Soso, nun genug zur Geschichte der alten Dame. Lange Rede, kurzer Sinn - nachdem ich bereits vor rund einem Jahr ´Donnerschweinchen´ bei Bahamasair geflogen bin, wollte ich natürlich auch die Chance nutzen die letzte verbleibende B732 in Europa zu fliegen. Es ging also am Montag Nachmittag auf in Richtung Berlin Tegel. Mein Ziel war der JAT Airways Schalter und so buchte ich nur rund vier Stunden vor Abflug meinen Flug in die serbische Hauptstadt Belgrad und zurück nach Berlin. Die recht unfreundliche Dame am Ticketschalter war doch ein wenig erstaunt, als ich ihr sagte ich wolle am nächsten Morgen schon wieder zurück fliegen. Auch wenn sie es überhaupt nicht verstehen wollte, was ich denn für nur rund zehn Stunden in Belgrad will buchte sie mich auf die gewünschten Flüge. Juhu, ich werde wieder Altmetall fliegen! :) Ich nutzte noch einige Minuten um von der Besucherterasse in TXL zu spotten, bevor ich mich zum Checkin begab. Juhu! :) Nicht zu überhören kam das Objekt der Begierde überpünktlich aus Belgrad an Nun war es Zeit zum boarden Nach einem sehr freundlichen Empfang und Gespräch mit der Pursette setzte ich mich zunächst auf meinen Sitzplatz 5F Von hier hatte ich einen herrlichen Blick auf das schöne JT8D Triebwerk :) Auf dem folgenden Bild sind wir bereits unterwegs zur runway 26L Wie eine Rakete schoss die alte Dame in den Himmel, einfach herrlich! :) Die Piloten müssen es wegen der strengen Lärmbedingungen sogar so machen Nach dem Start drehten wir schon fast gen Norden ab, um den Berliner Bezirk Spandau zu umfliegen. Ja richtig, auch das wegen Lärmbestimmungen. :009: Für Fotos eher ungeeignet, aber wir reden hier ja schließlich von Altmetall, waren die Fenster sehr zerkratzt. So, Sitzplatzwechsel! :) Ich durfte für den Rest des Fluges auf dem Jumpseat platznehmen. Ich lasse die Bilder einfach mal für sich selbst sprechen! Sofort kam ich mit den Piloten ins Gespräch und sie erzählten mir alles über den Flieger, der Geschichte Aviogenex´s, ihre Einsätze und und und Der Captain, ein ehemaliger Jetpilot, erzählte mir von seinen Erlebnissen mit dieser B732 im Tschad und Kambodscha. Die Stimmung war aber so gelockert, dass wir auch über andere Sachen sprachen. So erzählte mir der F/O zum Beispiel etwas über das Nightlife in Belgrad. ;) Achso - während dieser Gespräche bekam ich auch eine Zigarette angeboten. Verdammt ja dachte ich mir - hier sitzen noch zwei waschechte Piloten mit Herz und Seele die Freude daran haben, wenn man sich für ihren Flieger und das drumherum interessiert. Der Anflug wird vorbereitet Gibt es einen schöneren Arbeitsplatz ... ? Highspeed Approach :) Nun erstrahle der Uhrenladen in voller Pracht :) Runway 12 in sight! HAPPY! Es gab soviele interessante Gespräche während des Fluges, zuviele um hier alles zu erwähnen. Aber mit den Jungs konnte man sich einfach perfekt unterhalten. Am Ende bedankten sie sich sogar noch bei mir, dass ich so ein großes Interesse an dem Flieger habe. Aber ich habe zu danken, danke der Crew und AVIOGENEX für dieses Erlebnis !!! Keine Sorge ... das ist nicht alles. Habt Geduld! Am Ende des Berichtes folgt noch eine Überraschung. :) Nach diesem einzigartigen Flug nahm mich ein JAT Techniker in Empfang, und wir fuhren in ein nettes Lokal in der Nähe des Flughafens. Auch mit ihm hatte ich tolle und sehr interessante Gespräche über die Fliegerei und auch der Geschichte seines Landes. Nach etwa drei Stunden musste aber auch er Nachhause und brachte mich zurück zum Terminal. Nun begann der schreckliche Teil dieses Trips. Aufgrund der Tatsache das ich nur grob zehn Stunden in Serbien hatte, habe ich auf eine Unterkunft verzichtet. Und dachte ein, zwei Stunden kann man sicher im Terminal nickern. Aber falsch gedacht - ich bekam kein Auge zu auf den superbequemen Stühlen ohne Polster. *Ironiemodus* Ich schlug mir also die Stunden der Wartezeit mit lesen, Bilder begutachten und gefühlten 100 Terminalrundgängen rum. Sobald es am Morgen hell wurde führte ich meine Rundgänge vor dem Terminal fort :007: In fünf Gehminuten vom Terminal erreicht man ein riesiges Luftfahrtmuseum, welches natürlich Montag morgen um 5 Uhr geschlossen ist. :rolleyes: Nichts desto Trotz kann man einige Exponate im Vorgarten "problemlos" fotografieren. Einige Sekunden nachdem ich dieses Bild gemacht habe, kam ein ... nunja ... sehr aggressiver Hund auf mich zu und stoppte zum Glück einige Meter vor mir, weil seine Kette keinen weiteren Auslauf ermöglichte. Darum stand das -problemlos- im Satz zu dem Bild in Anführungsstriche. :roll: Vielleicht doch nicht so üblich frühs um fünf in´s Museum zu gehen? ... Wie auch immer, ich kümmerte mich schnell um meine Bilder und machte mich vom Acker. Eine IL-14 Kamov Das imposante Museumsgebäude. Eine Seite wurde mit Werbung beklebt, nachdem sich viele Piloten im Anflug von den Reflektionen der Scheiben gestört fühlten. Das Schmuckstück des Museums: Diese 1963 gebaute Sud Aviation SE-210 Caravelle VI-N Wie schon gesagt machte ich mich dann schnellstens wieder auf in Richtung Terminal. Ich checkte für meinen Morgenflug zurück nach Berlin ein und begab mich durch die Sicherheitskontrolle. Aus unerklärlichen Gründen hatte der Flug ca. 40min Verspätung. Dann wurde geboarded - na hoffentlich geht jetzt nichts mehr schief. *Hust, Fortsetzung folgt* Blick aus "meiner" Boeing 737-300 von JAT Airways Pushback completed, ready for taxi! Takeoff Nach einigen Kurven fiel mir auf, dass wir nicht weiter steigen?! Momente später kam denn auch schon die Durchsage aus dem Cockpit, dass man aufgrund von technischen Problemen zurück zum Airport fliegt. Also gab es einen kleinen Rundflug dazu ;) Anflug über Belgrad Und meine zweite Landung auf dem Nikola Tesla Flughafen Zurück am Gate hieß es alle raus und warten. Nach einer halben Stunde hatte man das Problem offenbar behoben, und wir konnten zurück an Bord um den Flug nach TXL fortzusetzen. Auf der rechten Seite war mein Fenster ziemlich verschmutzt, nun also links! :) Man beachte das Schweinchen ganz hinten am letzten Gate :heart: Die YU-ANP hatte an diesem Tag Ruhepause. Warten an der runway zwischen idyllischen Blumen und einer Saab 340 im Endanflug Lineup rwy12, also diesmal die andere Richtung. Ich habe das Gefühl in BEG startet und landet man auch wie man es gern hätte. ;) Dieses Mal Start über Belgrad Ingesamt ein sehr ruhiger Flug Flughafen Wien Zuckerwatte :) Und schließlich wieder zurück in Berlin. Hier im Anflug über zwei bekannte Anflugpositionen, dem Clou Parkdeck sowie dem Praktiker Parkdeck. Nun mal etwas zum schmunzeln: Diese Boeing 737-300 (YU-ANL) von JAT Airways hatte am 8. Dezember 1986 ihren Erstflug und ist somit ein halbes Jahr älter als die B732 von Aviogenex. :o :) :o And ... last but not least ... mein kleiner, großer Zusatz. 18 Minuten bewegte Bilder vom B732 Flug. Enthält: Start in Berlin, Inflight Aufnahmen aus dem Cockpit sowie die Landung in Belgrad aus dem Cockpit. Viel Spaß! :) Es kann auch in HD geguckt werden - einfach umschalten auf Youtube. -> Dann bedanke ich mich recht herzlich für´s Anschauen! :) Zitieren
ThomasBoehme Geschrieben 31. Mai 2013 Geschrieben 31. Mai 2013 Super, danke. Das erste mal dass ich einen Höhenmesser mit metrischer Anzeige sehe. Gruss Thomas Zitieren
Stefi Geschrieben 31. Mai 2013 Geschrieben 31. Mai 2013 Was für ein genialer Bericht. Wunderschöne Bilder. Danke für die Mühe uns an diesem Flug teilhaben zu lassen. Am Abend muss ich das Video noch mit voller Dröhnung anschauen :) Gruss Stefan Zitieren
CitationCJ Geschrieben 31. Mai 2013 Geschrieben 31. Mai 2013 Sofort kam ich mit den Piloten ins Gespräch und sie erzählten mir alles über den Flieger, der Geschichte Aviogenex´s, ihre Einsätze und und und Der Captain, ein ehemaliger Jetpilot, erzählte mir von seinen Erlebnissen mit dieser B732 im Tschad und Kambodscha. Die Stimmung war aber so gelockert, dass wir auch über andere Sachen sprachen. So erzählte mir der F/O zum Beispiel etwas über das Nightlife in Belgrad. ;) Achso - während dieser Gespräche bekam ich auch eine Zigarette angeboten. Verdammt ja dachte ich mir - hier sitzen noch zwei waschechte Piloten mit Herz und Seele die Freude daran haben, wenn man sich für ihren Flieger und das drumherum interessiert. Kann ich absolut bestätigen. Die hatten einige interessante und recht amüsante Storys auf Lager. Hat mega viel Spaß gemacht, sich mit denen zu unterhalten. Auch dass der Jumpseatflug so spontan geklappt hat, ist ja heut zu Tage nicht mehr selbstverständlich. :008: Dann bedanke ich mich recht herzlich für´s Anschauen! :) Danke dir für den Bericht. Gut zu wissen, dass YU-ANP wohl noch einige Jahre fliegen wird. Wie ich schon sagte, a trip to remember. Beste Grüße, Pierre Edith: Ich bin so Frech und hänge hier mein Video der Landung in Belgrad dran. Hoffe, dass ist für dich i.O. ;) Zitieren
josch Geschrieben 1. Juni 2013 Geschrieben 1. Juni 2013 Danke für diesen Bericht und eine Window-View auf Treiber, die man selbst noch kennt. Jaja - es gab' eine Zeit, da hatte man noch keine Tablet-PC's im Cockpit; "paper-filled"-Cockpit hieß es wohl dereinst ;) Gruss Johannes Zitieren
IFixPlanes Geschrieben 1. Juni 2013 Geschrieben 1. Juni 2013 5F Wie? Du hast das Glück in einer "Fuel to Noise" zu fliegen und wählst einen Sitzplatz vor dem Flügel? Richtig genießen kann man das doch nur in den hinteren Reihen. :005: Mein letzter Trip mit einer "Jurrasic" ist leider schon zu lange her - seufz... Zitieren
KevinG Geschrieben 1. Juni 2013 Autor Geschrieben 1. Juni 2013 Schonmal vielen, vielen Dank für die Kommentare! :) Es war wirklich ein tolles Erlebnis, welches ich so schnell nicht vergessen werde. 5F Wie? Du hast das Glück in einer "Fuel to Noise" zu fliegen und wählst einen Sitzplatz vor dem Flügel?Richtig genießen kann man das doch nur in den hinteren Reihen. :005: Mein letzter Trip mit einer "Jurrasic" ist leider schon zu lange her - seufz... Da hast du nicht unrecht, aber da ich vor rund einem Jahr schonmal B732 mit Bahamasair auf einer hinteren Sitzreihe geflogen bin wählte ich dieses Mal eine andere Perspektive. :) Zitieren
Flying-Andy Geschrieben 1. Juni 2013 Geschrieben 1. Juni 2013 Hallo Kevin, Super Bericht, hat mir sehr gut gefallen ... :008: vorallem aber Dein Video...das ist einfach der Hammer, :cool: das könnte schon fast als Instruktions-Video durchgehen...wenn auch nur noch auf diesem Typ, Piloten neu ausgebildet würden ....diese Zeiten sind wohl mehr oder weniger entgültig vorbei......leider ... :( Ganz grossen Dank für Deinen Foto-Bericht :008: Beste Grüsse Andy :) Zitieren
silverchord Geschrieben 3. Juni 2013 Geschrieben 3. Juni 2013 Herrlices Erlebnis! Danke fürs Teilen!:cool: Zitieren
firefix Geschrieben 4. Juni 2013 Geschrieben 4. Juni 2013 Spitze! :eek::008: Klasse Tripreport! Zitieren
Michael F Geschrieben 4. Juni 2013 Geschrieben 4. Juni 2013 Donnerwetter, da hast du ja ein Wahnsinnserlebnis hinter dir!!! Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast und die Bilder hier veröffentlicht hast! VG Micha Zitieren
Daniel E. Geschrieben 4. Juni 2013 Geschrieben 4. Juni 2013 Hallo Kevin, vielen Dank für deinen Bericht - ich werde morgen mein Glück von Frankfurt nach Belgrad versuchen. :) Gruß Daniel Zitieren
Daninho Geschrieben 18. Juni 2013 Geschrieben 18. Juni 2013 super Bericht und tolle Bilder. Wieso hast du nicht mehr Zeit in Belgrad verbracht? Hast einiges verpasst LG Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.