Zum Inhalt springen

Ein paar Fragen zu Meiringen und Interlaken


chrigel_pit

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Seit längeren beschäftigen mich ein paar Fragen zu den Flugplätzen Meiringen und Interlaken:

Meiringen: Wird der Kriegstower an der Felswand eigentlich ab und zu noch genutzt, z.B. Für Übungszwecke? Wie kommt man eigentlich in die Kanzel? Ist der Zugang durch die Kaverne ( Lift? )

Sind die F/A 18 nur in der Kaverne parkiert? Ich sehe in den Hangars immer nur Fahrzeuge.

Wieviele Flugzeuge haben in der Kaverne eigentlich Platz?

 

Interlaken: Wurde wirklich auf der RWY 05 mit Jets gelandet? Ich bin zwar kein Spezialist aber der Anflug ist ja mehr als abenteuerlich. Gibt es ev. Bilder oder Videos von startenden oder landenden Jets in LSMI?

 

Ich wäre dankbar über ein paar aufklärende Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiringen: Wird der Kriegstower an der Felswand eigentlich ab und zu noch genutzt, z.B. Für Übungszwecke? Wie kommt man eigentlich in die Kanzel? Ist der Zugang durch die Kaverne ( Lift? )

Sind die F/A 18 nur in der Kaverne parkiert? Ich sehe in den Hangars immer nur Fahrzeuge.

Wieviele Flugzeuge haben in der Kaverne eigentlich Platz?

 

Salü Chrigel

 

Die Antworten auf Deine Fragen weiss ich leider nicht. Bezüglich derjenigen zu Meiringen könnte ich mir aber vorstellen dass Du in einem öffentlichen Forum von niemandem eine Antwort dazu kriegen wirst; selbst wenn er's wüsste. Es ist davon auszugehen, dass eben diese Angaben nach wie vor der Geheimhaltung unterliegen.

 

Ich kann mich jedenfalls daran erinnern dass Hunter in Interlaken auf der Piste in Ost/West-Richtung gestartet und gelandet sind (inkl. aufgestellter Fangnetze) als wir vor langer Zeit jeweilen nach Wengen in die Ferien fuhren.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich derjenigen zu Meiringen könnte ich mir aber vorstellen dass Du in einem öffentlichen Forum von niemandem eine Antwort dazu kriegen wirst; selbst wenn er's wüsste. Es ist davon auszugehen, dass eben diese Angaben nach wie vor der Geheimhaltung unterliegen.

Wikipedia sagt, in der Kaverne von Meiringen sei Platz für 10–12 F/A-18. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interlaken: Wurde wirklich auf der RWY 05 mit Jets gelandet?

 

Natürlich.

 

Die „offizielle“ Volte für Piste 05 verlief in Form einer 8; d.h. Startkurve nach links, der Downwind wurde mit Kurs Süd genau über die Pistenschwelle 23 auf 5000ft geflogen. Die Base wurde westlich der Schynigen Platte eingeleitet und dann als Rechtskurve "ins Gelände gelegt". Einen geraden Final gab’s praktisch nicht.

 

Straight In war auch möglich, man kam tief+langsam über den Rengglipass und folgte dem Saxettal.

 

Viel Spielraum gab es aber bei beiden Varianten nicht.....

 

Gruss

 

Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wikipedia sagt, in der Kaverne von Meiringen sei Platz für 10–12 F/A-18

 

Ja genau und alles was in Wikipedia steht ist wahr.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch etwas präziser:

 

Die Tatsache dass der genannte Eintrag bei Wiki existiert bedeutet

 

a) nicht dass diese Angaben stimmen

b) nicht dass diese Informationen nicht trotzdem der Geheimhaltung unterliegen

 

Ein Hinweis auf Wiki kann sinnvoll sein, trotzdem ist ein gesundes Mass an kritischem Denken und Urteilsvermögen bei der Beurteilung der Informationen angebracht.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrigel

 

ich sage es einmal so: du kannst davon ausgehen, dass alle Flugzeuge, die den Staffeln auf diesem Stützpunkt zugeteilt sind im "Loch" Platz haben.

 

Zum Kriegstower: Ich habe meine Kollegen von der Flugsicherung da oben öfters besucht.

Der Turm ist schon etwas exponiert. Die Aussicht phänomenal! Bei starkem Wind (Föhn) schwankte das Ding recht gut spürbar, obschon eine massive Abstrebung durch Stahlseile die ganze Konstruktion im Fels verankerte.

 

Gruss Hausi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrigel

 

ich sage es einmal so: du kannst davon ausgehen, dass alle Flugzeuge, die den Staffeln auf diesem Stützpunkt zugeteilt sind im "Loch" Platz haben.

 

Zum Kriegstower: Ich habe meine Kollegen von der Flugsicherung da oben öfters besucht.

Der Turm ist schon etwas exponiert. Die Aussicht phänomenal! Bei starkem Wind (Föhn) schwankte das Ding recht gut spürbar, obschon eine massive Abstrebung durch Stahlseile die ganze Konstruktion im Fels verankerte.

 

Gruss Hausi

 

Das mit der Aussicht hättest du nicht sagen sollen, denn jetzt will ich auch mal da hoch :cool:

Spass bei Seite... Aber braucht man den Meiringer Kriegstower heute noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich dir nicht sagen, Chrigel. Mein letzter militärischer Flug fand 1999 statt.(lange her)

Aber warum den Kriegstower nicht wenigstens als Backup noch in Betrieb behalten? Könnte ich mir schon vorstellen. Wenn wir den DTK hatten, also zwei Wochenflugdienst mit der Truppe, wurde der gesamte Platzverkehr über den Kriegstower abgewickelt. Ist möglicherweise immer noch so.

 

Gruss Hausi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mir jemand mal ein Föteli von diesem "Kriegstower"? Find da nur den normalen von Meiringen und der sieht gar nicht speziell aus.

 

Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interlaken: Wurde wirklich auf der RWY 05 mit Jets gelandet? Ich bin zwar kein Spezialist aber der Anflug ist ja mehr als abenteuerlich. Gibt es ev. Bilder oder Videos von startenden oder landenden Jets in LSMI?

Während meiner Dienstzeit in Interlaken, 1973-1976, sind regelmässig Hunter gelandet und gestartet.

Übungshalber auch Mirages. Sie sind dann hie und da mit JATO Starthilferaketen gestartet. Diese Starts wurden den Bewohnern in der Umgebung, wegen dem Lärm, jeweils bekannt gegeben. Reklamationen gab es keine. Dafür stand die halbe Einwohnerschaft an der Piste und schaute zu.

 

Gruss

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich dir nicht sagen, Chrigel. Mein letzter militärischer Flug fand 1999 statt.(lange her)

 

Gruss Hausi

 

Ich frage mich jedes mal, wenn ich F/A 18 tief in der Region Mollis sehe (oder auch F5) wie die einem VFR Flieger ausweichen, und da du ja Militärpilot warst weisst du das vielleicht? Habe die den auf dem Radar oder werden die neben VFR Traffic durchgeleitet? See and Avoid ist ja wohl ein wenig spät bei dem tempo. Und hier in LSMF kommen sie manchmal ganz schön tief daher.

 

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die den auf dem Radar oder werden die neben VFR Traffic durchgeleitet? See and Avoid ist ja wohl ein wenig spät bei dem tempo.

Danke und Gruss

 

und doch ist see and avoid beim Fliegen in der Geländekulisse das einzige Mittel zur Kollisionsverhinderung, Bodengestützte Ueberwachungsradars sehen nicht oder nur sehr eingeschränkt in die Täler. Moderne Bordradars könnten allfälligen Verkehr eher sehen. Doch der Radaroperateur (in diesem Fall der Pilot) wird in Bodennähe kaum "Head down" im Cockpit sitzen sondern voll nach Sicht in der Geländekulisse manövrieren.

 

Fazit: Kollisionsverhinderung im Tiefflug wie eh und je!

 

Ueber Ausweichmöglichkeiten, Sichtbarkeit und die Reaktionszeiten haben wir vor ca. einem Jahr im FF ausführlich diskutiert.

 

Gruss Hausi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke hausi für den Link. Die Publikation hat mir einige Fragen beantwortet.

Ich war gestern kurz in Meiringen und habe mich gefragt, warum der Taxiway welcher diagonal von der RWY 10 zur Kaverne führt, nicht mehr gebraucht wird? Es wäre doch der kürzere Weg.... Gibt es dazu eine Antwort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Bilder von der Aktivzeit in Interlaken?

 

Damals hatten nur wenige Leute einen Fotoapparat. Zudem gab es grosse Schilder an den Zäunen und bei der Durchfahrtsstrasse, dass Fotografieren streng verboten sei. Dies wurde mit Patroullien und möglicherweise auch vom Tower aus kontrolliert.

Habe das als Kind oft so am Flugplatz Interlaken gesehen. Manchmal wurden wir auch ohne Fotoapparat weggeschickt.

 

(Dafür durfte ich auf der Piste das Velofahren lernen und üben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte dein Velo auch Flügel?:p

 

Nein ich war beflügelt. Die Piste hatte den Vorteil, dass es keine Kurve hatte und der Verkehr nicht so gross war. Es gab auch kein Geschwindigkeitslimite :D :D

Es brauchte auch kein Armeevelo. Meines hatte aber auch nur Rücktritt, war aber etwas sportlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...