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Neueres Auto mit viel KM oder älteres Auto mit wenig KM?


Qantas

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Hallo allerseits!

 

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Nun habe ich in einer offiziellen Markenvertretung ein Auto gesehen mit Jahrgang 04.2010 mit 99000Kilometern. Würdet Ihr so ein Auto kaufen wenn Zahnriemen und andere Verschleissteile wie Bremsen etc. gemacht sind und das Fahrzeug ab MFK ist?

 

Was ist sinnvoller? Ein junges Auto mit vielen Kilometern oder ein älteres Auto mit wenig Kilometern?

 

Danke für Eure Tipps.

Gruss

René

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Kann man sicher nicht so generell sagen.

 

Ich hatte schon Autos, die waren nach 150'000km richtig 'ausgelutscht' (obwohl grösstenteils Autobahnkilometer) und die Wartung frass die die Haare vom Kopf.

Unser Merc hat nun schon über 300'000km und will's wohl noch lange machen.

 

Generell würde ich sagen, je hochwertiger das Auto, um so mehr KM darf es haben (dann spielt das Alter aber gleichzeitig auch weniger eine Rolle).

 

Bei alt mit wenig km kommt dann halt noch das Thema Standschäden hinzu. Mein nun auch schon 13 jähriger Audi hat noch keine 80'000km, da muss ich auch immer schauen dass er nicht am Boden festrostet ;) Dabei ist es eigentlich so ein tolles Auto...

 

Also, nen Dacia mit 99'000 km würd ich allenfalls noch für ein Trinkgeld nehmen, bei nem nicht ganz hubraumschwachen Mittelklassefahrzeug sieht es schon anders aus.

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Das Fahrzeug ist ein Renault Grand Scenic 1.4 16V. Ein Benziner mit 131 PS. Der Kaufpreis dafür wäre 12900 CHF.

 

Alternativ habe ich bei Renault Glattbrugg diverse Renaul Grand Scenic zu Preisen zwischen 18000-20000 CHF gefunden. Diese Fahrzeuge sind vom Alter her 1-2jährig und als Vorführwagen deklariert.

 

Gruss

René

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Urs Wildermuth

Ich hab noch nie nen Neuwagen besessen, beide meine Camrys hatten über 100k km als ich sie kaufte, der erste hatte 320k beim Eintausch gegen den heutigen und der jetztige hat auch schon 220k.

 

In wie weit die Renaults solche Zahlen fertig kriegen, weiss ich nicht, wäre abzuklären. Grundsätzlich schrecken mich aber solche KM bei heutigen Autos nicht mehr wirklich. Sogar mein alter Citroen Visa (erstes Auto) fuhr bis 120k km, was damals wohl eher selten war. (er fährt soviel ich weiss heute noch in Bulgarien).

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Walter Fischer

Absolute Lotterie! So oder anders! Letztendlich würde ich einen Koreaner nehmen, die wollen so richtig den europäischen Markt aufmischen, mit Vollausstattung und guter Qualität zu Spottpreisen, meist mit 5- oder gar 7- jähriger Vollgarantie. Der Hyunday i30 z.B., untere Mittelklasse für 14'800.- Franken.

 

Gruss Walti

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Kann mich meinen Vorrednern anschliessen: Es kommt drauf an.

 

Aber: Ein neues Auto ist meistens besser im Schuss als ein altes. Das siehst du ja schon am Preisunterschied an, und in der Autobranche spielt der Markt recht gut, der Preis sagt dir also sehr gut, welches Angebot dir das "bessere" Auto, sprich das wertvollere, verspricht.

 

Wenn du ein langlebiges Auto suchst, dann musst du Qualität suchen. Ich empfehle da eher ein "höherpreisiges" Auto, denn die sind auf die Dauer günstiger. Ich bin ursprünglich auch ein Franzosenfan aber seit 2 Autogenerationen bei BMW angelangt, weil da geht einfach nichts kaputt. Sie wie andere Premium- und andere Anbieter geben ja inzwischen 10 Jahre Garantie, selbst auf Wartung und Ersatzteile, weshalb du davon ausgehen kannst, dass in den ersten 10 Jahren nicht viel passieren kann. Falls dir der Anfangspreis zu hoch erscheint, kannst du es ja mit Abzahlen oder leasen probieren, da sind die Zinsen im Moment ja auch bodenlos tief. Die monatlichen Raten dürften sich so um 100 CHF/Monat für deinen Scenic belaufen, wenn du eine Reparatur hast hast du bald 1000 CHF bezahlt, also praktisch das ganze Jahresbudget.

 

Da du dir einen Scenic wünschst, willst du wahrscheinlich einen geräumigen Familienwagen (Renault hat's erfunden - der kleine Bruder vom Renault Espace, made by Matra, war immer schon ein Renner). So was gibt es bei den Premiumherstellern leider (noch) nicht. Du könntest es jedoch mit einem Kombi oder einem kleinen SUV probieren. Die Koreaner und Toyota haben da auch noch relativ gute Sachen im Angebot.

 

Viel Glück bei der Entscheidung

Dani

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Ein aelteres Auto mit wenig km kann als Garagenwagen Erstbesitzer von Rentnern Checkheftgepflegt ein Schnaeppchen sein.

Ansonsten lassen sich km immer noch leicht manipulieren, es empfiehlt sich ein Kumpel der etwas Auge fuer sowas hat.

Anzeichen sind abgegriffene/wetzte Pedale Lenkrad Fußmatten und vor allem kein Checkheft oder ein fragliches da sind die km nachzuvollziehen.

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Ältere Autos mit sehr wenigen Km (oder gefahren in "Rentnerhand") können auch Standschäden aufweisen. Zu wenig gefahren kann so schlecht sein wie zu viel gefahren.

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Walti's Antwort steht eigentlich für sich!!

 

Man kann durchaus erstaunt beobachten, wie Gebrauchtwagen ab den 2000er Jahren (egal ob Premium oder Billigheimer) zwischen 130.000 und 180.000 plötzlich zu "Montagswagen" mutieren können. Geplante Obsoleszenz???

 

Generell gilt - der teurere Kauf ist der bessere Kauf! Bloss kein Auto mit Verdacht auf Wartungsstau bzw. ohne Serviceheft kaufen!!

Hinweis (bevor man das hier wieder als Verallgemeinerung auffasst): Das muss nicht in jedem Falle gelten; wenn man keine Ahnung hat und sich nicht informiert/vorbereitet, dann kann man auch für teures Geld furchtbar bzw. erst recht reinfallen.

 

Ach ja - der beste Tipp ever ist, einen Profi zum Anschauen mitzunehmen (Mechaniker, Export-Profi aus Nahost, etc.). Der ist in jedem Fall sein Geld wert (wenn er denn ein Profi ist)! Vielen wäre dadurch so manches "Tausendergrab" gegen ein Schnitzel und einen 50er-Schein erspart geblieben. Die kennen alle Tricks und wo man hinschauen muss (Kilometerstand gefälscht, Serviceheft komplett mit gleichem Kuli ausgefüllt, Geräusche aller Art, Spengler-Tricks, etc.).

 

Nur weil ein Karren bei einem Marken-Händler steht, muss das nicht bedeuten, dass alles astrein ist...

 

Gruss

Johannes

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Ja, es kommt wirklich auf das Auto an und wie der Vorgänger damit gefahren ist.

Ich bin mit meinem Volvo in 13 Jahren 300'000 km ohne nennenswerte Reparaturen gefahren. Da die nächste Prüfung für das Strassenverkehrsamt anstand, habe ich mich entschlossen zu wechseln. Wenn ich einiges investiert hätte, hätte ich das Auto weiter fahren können.

Habe nun den neuen Volvo V40 gekauft du bin damit sehr zufrieden. Ich denke für die nächsten 12 Jahre habe ich wieder Ruhe. (..und dann werde ich altershalbe wohl nur noch am Simulator fliegen. ;-)

Da das Auto in der Oekoklasse A ist, zahle ich jetzt auch noch weniger Strassensteuer.

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schliesse mich den Vorrednern an.

 

Ich kaufe seit 20 Jahren (Audi)-Vorführwagen mit wenigen km dafür aber ist der erste Abschreiber mit dem ersten Dreh den Zündungsschlüssels weg. Das würde ich auf jeden Fall empfehlen. Hier darfst du 25-35% unter NP für ein 6-12 monatiges Auto erwarten (km sind eher irrelevant). In der Regel kannst du 20% minus / Jahr rechnen (nicht absolut, sondern immer von oben vom letzten Preis).

 

Es ist halt leider so: die Premiums halten idR besser als die nicht Premiums - sie kosten daher auch mehr. Ich hätte das Vertrauen in gebrauchte Franzosen & Co nicht.

 

Finger weg von 'Gepflegten RentnerInnen' Fahrzeugen. Meistens ist die Kupplung, die Bremsen etc. hin. Geschweige vom Motor, welcher seit geraumer Zeit wahrscheinlich nie richtig und länger auf Last lief (daher Rost im Auspuff, Ablagerungen im Motor etc.).

 

Ein top Preis-Leistungs Verhältnis hat Skoda. Ich staune immer wieder. Vorallem im Superb hast du Platz hinten ohne Ende und das mit VW Grosserientechnik - ich weiss nicht, wie die das hinbekommen. Oder eben far east: Korea.

 

Viel wichtiger ist wann du wieder verkaufst: entweder bei ca. 80TKM oder aber zu Schrott fahren.

 

Am Ende entscheidet dein Budget für dich....aber ich würde auf Vorführwagen gehen (nur schon wegen der heutigen Garantien etc.)

 

Viel Spass bei der Entscheidung

 

Gruss Markus

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Vielen Dank mal für Eure Antworten. Ich tendiere auch eher auf einen Vorführwagen welcher noch Werksgarantie hat.

 

In den letzten Tagen habe ich diverse Autoanbieter und Plattformen abgeklappert. Mir ist immer wieder aufgefallen, dass die Renaults von Glattbrugg "unerreichte" Preise haben. Für 20000 CHF gibt es z.B einen Renault Grand Scenic mit Jahrgang 5/2012, Energieeffizienz "A" mit 22400km. Neupreis vor einem Jahr: 41500 CHF.

Bei Opel (Zafira), VW (Touran), Peugeot (5008), etc. gibts für diesen Preis nichts. Ausnahme: bei Emil-Frei in Zch-Oerlikon hat es einen Ford Grand C-Max mit 3500km, Jahrgang 11/2012 für 18990 CHF.

 

Meine Preisobergrenze liegt bei 20000 CHF. Mehr will und kann ich nicht ausgeben.

 

Gruss

Rene

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oder diesen hier:

 

http://www.auto-eberhart.ch

 

Ist zwar über deinem budget, aber er verkauft pro Jahr ca 1200 solcher Autos, sprich: bekommt immer wieder neue:

 

VW Golf VI 1.4 TSI Highline | 5'700 Km | CHF 23'900 (Neupreis 39'920.-)

 

Ach ja, noch was: kaufen am Jahresende ist immer gut. Die Händler wollen auf der einen Seite 'kein altes Auto' und auf der anderen Seite die kick backs der Hersteller - und damit gehen die Preise runter.

 

Gruss Markus

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kennst du den schon?

http://www.auto-schiess.ch/

 

Ich habe zwar bei Auto-Schiess noch nie ein Auto gekauft, aber in diversen Foren kommen die gar nicht gut weg - auch bei den Direktimporten. Da gehts darum, dass die Garantie in der CH nicht gültig ist bei den PW's mit Werksgarantie. Anscheinend gibt's auch öfters Probleme bei der Garantieabwicklung bei Occassionen. Die Inserate von Schiess sind verlockend, aber ich denke, dass ich die Firma sein lasse.

 

Auto-Eberhard kenne ich nicht, schaue gleich mal nach.

 

Rene

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Das Fahrzeug ist ein Renault Grand Scenic 1.4 16V. Ein Benziner mit 131 PS.

 

Hm - als ehemaliger Renault Schrauber melde ich mich doch noch mal kurz zu Wort. Seit ich auf Renault gearbeitet hatte bin ich (im Gegensatz zu Danix) der Ansicht, dass die Franzosen sich auf die Produktion von Käse und Wein konzentrieren und möglichst die Finger vom Autobau lassen sollten :005: Na ja - nicht ganz ernst gemeint... :008:

 

Abklären würde ich noch, ob beim Zahnriemenwechsel auch gleich die Wasserpumpe gemacht wurde. Ich würde mal behaupten, dass die auf den nächsten 100'000km fällig sein wird.

Vielleicht bin ich etwas altmodisch, aber ein 1,4 Liter Motor mit 131 PS tönt für meinen Mechanikerverstand nicht nach "long life". Wenn du deine 15'000km pro Jahr fährst OK, aber als Vielfahrerkutsche würde ich wohl eher abraten.

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Ueli, da stimme ich Dir zu. Fast 100000km in 3 Jahren bei einem 1,4 Liter Motor dünkt mich auch eher viel. Zurzeit fahre ich einen 15-jährigen Peugeot 806. Bin eigentlich sehr zufrieden damit, so dass ich nicht abgeneigt bin auf einen weiteren Franzosen.

 

Gruss

Rene

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... (im Gegensatz zu Danix) ...

 

was soll der Seitenhieb? Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? Ich habe zu einem Premium-Auto geraten.

 

Rene, die meisten haben sowieso deine Frage nicht verstanden. Du willst nicht ein Auto für 20k, sondern eine Grossraumlimousine zu 20k.

 

Meiner Meinung ist ein Occasions 5er BMW-Kombi für 20k immer noch besser als ein neuer Van für 20k. Der BMW hat zwar 5 Jahre auf dem Buckel, er schnurrt jedoch noch wie am ersten Tag. Der Renault ist nach 5-7 Jahren durch, der BMW ist nach weiteren 5-7 (dann 10-12 alt) Jahren immer noch topp.

 

Dani

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Meine Gedanken zum Thema: auch Autos von Privat in Betracht ziehen. Man trifft auf ehrliche Angebote zu fairen Preisen, gepflegt und gewartet. Autos von Händlern, die am unteren Preislimit liegen, kämen für mich nicht in Frage.

 

Auch ein No Go sind Flottenautos in 0815 Farben, Vertreterschlitten mit vielen km. Man muss nur ein bisschen rumschauen, was heute so mit Markenlogos rumfährt, dann weiss man was in 3 Jahren auf den Höfen von Auto Züri Ost etc. steht. Auch 0815 Autos mit Vermieterhintergund sind ein No Go für mich.

 

Aber da kommen wohl 100 Meinungen zusammen, wenn man 50 Leute fragt...

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Es kommt nicht zuletzt darauf an, wieviel Du selbst damit fahren willst. Wenn Du eher ein Wenigfahrer bist, dann stören die hohen Kilometer nicht. Wenn Du hingegen 50,000km im Jahr fährst, dann bist Du schneller wieder am Suchen.

 

Gruss,

Thomas

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was soll der Seitenhieb?

Sorry Dani, war nicht als Seitenhieb gedacht! (Bin dir absolut freundschaftlich gesinnt... )

Wollte viel mehr darauf hinaus, dass der eine halt Franzosen mag und der andere nicht. Das ist reine Sympathiesache. Noch mal Entschuldigung wenn das in den falschen Hals geraten ist.

 

Verschiedene Automarken (geschweige denn Herstellerländer) gegeneinander ausspielen bringt's nicht. Das ist ungefähr auf dem selben Niveau wie die Boeing vs. Airbus Diskusion :005:

Jeder Autokonstrukteur kocht mit Wasser und hat bessere und schlechtere Modelle im Angebot. Weiter gibt es Unterschiede zwischen Modelljahrgängen, Motorisierungen etc.

Man kann bei jedem Hersteller mal ein Montagsmodell kriegen wo der Wurm drin ist. Auf der anderen Seite gibt's tatsächlich auch Dacias mit über 300'000 km (Taxi).

 

Weiter ist heute schon lange nicht mehr das drin was drauf steht:

Kauf ein Mercedes Cytan und du kriegst ein Renault Kangoo

Kauf ein Fiat Freemont und du kriegst ein Dodge Journey

Kauf ein Opel Combo und du kriegst ein Fiat Doblo

Scudo, Jumpy, Expert - ein und dasselbe Auto.

.

.

.

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Wichtig ist, nie ohne Wartungsheft kaufen, KM anhand des Wartungsheftes UND des Abgasdok. überprüfen, (besonders bei Premiumfahrzeugen) da wird leider immer noch manipuliert.

 

Generell ist ein junges Fz mit mehr KM einem älteren mit wenig KM vorzuziehen,

Auch wenn der ältere gepflegt aus Rentnerhand da steht, ist damit zu rechnen das der Wagen wenig, sprich für Kurzstrecken bewegt wurde und somit nie richtig warm wurde.

Das ist tötlicher als ein paar KM zuviel.

 

UND: wenn immer möglich beim Markenhändler posten, ist etwas teurer, dafür hast Du einen Ansprechpartner UND Garantie,

Kiesplatzhändler würde ich auslassen, wenn Du da vom Hof fährst kennt er dich nicht mehr.

 

Gruss

Chrigel

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Rene, die meisten haben sowieso deine Frage nicht verstanden. Du willst nicht ein Auto für 20k, sondern eine Grossraumlimousine zu 20k.

 

Sorry, was soll an meiner Frage unverständlich sein? Ich möchte, aus diversen Gründen eine Grossraumlimousine und ich denke, dass es für meine max. 20k auch was vernünftiges gibt. Höherpreisige Autos sind gut und recht, aber ich will und kann mir so eines nicht leisten. BMW, Mercedes oder so sind mir einfach zu teuer.

 

Schlussendlich ist es doch so, dass ein Autokauf halt auch Glückssache ist. Ich hatte mal vor x-Jahren einen nigelnagelneuen Ford Escort gekauft. Bei diesem hatte ich von Anfang an immer Probleme. Das Auto war sehr oft in der Garage bis ich ihn für einen Saab 9000 mit 100000km eingetauscht habe. Mit dem Saab hatte ich bis zum Schluss nie Probleme.

 

Die Durchsicht von Abgaswartungsbüchlein, Service-Heft etc. ist für mich klar. Bei meinem jetzigen Peugeot habe sogar meinem Vorgänger telefoniert um herauszufinden, weshalb dieser das Auto an die Garage verkauft hat.

 

Gruss

René

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Es gibt - frei nach einer deutschen Terence Hill Synchronisation - noch den sogenannten "GV" (den "Glücksfaktor"). ;)

 

Man kann einfach ohne große Nachdenke intuitiv zuschlagen und - ohne es eigentlich zu wissen - eine "Perle" abgreifen, die für wenig Geld ohne Zicken ewig läuft. Andererseits kann man sich stundenlang im Netz durchsuchen und informieren, viele Kilometer zu interessanten Angeboten abklappern, Kaufberatungen lesen u.v.m. und mit dem vermeindlichen Glücksgriff letzendlich massiv ins Klosett greifen.

 

Fazit: Sich nicht verrückt machen, Kopf sowie Bauch in Einklang bringen und auf den "GV" hoffen.

 

Gruss

Johannes

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