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Neueres Auto mit viel KM oder älteres Auto mit wenig KM?


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Geschrieben

Mein erstes Fahrzeug war ein VW Passat von 1984 (90PS Bezin). Den habe ich mit 121.000 km gekauft und mit 417.000 km verschrottet.

Mein zweites Fahrzeug war ein VW Passat von 1995 (115PS Benzin). Den habe ich mit 136.000 km gekauft und mit 328.000 km unsanft an einer A-Klasse abgebremst. Beide Airbags + Gurtstrammer ausgelöst, also war die Reparatur unwirtschaftlich (gleichwohl hat das Auto jemand meinem Mechaniker, der es ausschlachten wollte, abgekauft um es wieder herzurichten. Heute fährt die Karre wohl immer noch...)

Mein derzeitiges Fahrzeug, ein VW Golf von 1999 (90PS Diesel), hatte 121.000 km auf der Uhr, als ich ihn gekauft habe. Derzeit hat er etwas über 410.000 km runter und wenn der so weitermacht, werde ich noch die 5 mit 5 Nullen zu sehen bekommen...

Will man Wartungskosten beurteilen, muß man unterscheiden, welche Wartung auch bei einem Neuwagen angefallen wäre (z.B. ab und an Bremsscheiben, Reifen, Ölwechsel) und welche eher darauf zurückzuführen sind, daß das Auto einfach alt ist. Eine Kupplung hält ca. 180.000. bis 200.000 km. Wenn das Auto bei solch einem Kilometerstand noch in Schuss ist, bedeutet das, das ein Austausch für die nächsten knapp 200.000 km vorsorgt. Will man das Auto noch lange fahren, lohnt sich das schon.

 

Rechne ich bei meinem aktuellen Golf die Anschaffung und alle Wartungsarbeiten, die ich habe durchführen lassen zusammen, komme ich auf Kosten von ca. 18.000€ für gute 290.000 km (Inklusive Nachrüstung von Rußpartikelfilter und Tagfahrlicht), was knapp über 6ct/km entspricht. Solche werte erreichen die meisten Fahrer von Neufahrzeugen eher nicht. Dabei ist mein Auto aber durchgängig Scheckheftgepflegt und hat deshalb tatsächlich noch Mobilitätsgarantie von VW...

 

Wird ein Auto ordentlich gewartet (was eine gute Werkstatt voraussetzt), hält es lange. Und: Je länger ein Auto gefahren wird, desto kleiner wird der produktionsbedingte ökologische Footprint je km.

 

Ich persönlich würde also immer nach einem Fabrikat ausschau halten, zu dem ich eine gute Werkstatt in der Nähe habe. In Ravensburg/Oberschwaben würde ich keinen Opel und schon gar keinen Renault fahren, in Wangen/Allgäu käme ein Opel schon wieder in Frage.

Fabrikate zu denen das Netz von Vertragswerkstätten dichter ist, sind zu bevorzugen, denn dichteres Netz heißt größere Konkurrenz, was den Druck sauber zu arbeiten doch erhöht.

Wenn also ein Fahrzeug gut gewartet ist, würde ich eher eines mit mehr Laufleistung wählen, weil dann der Preis leichter gedrückt werden kann, der Gebrauchswert aber dem eines Fahrzeuges mit weniger km entspricht. Letztlich sind das nämlich nur einigermaßen bedeutungslose Zahlen im Tacho. Nur darf man das dem Verkäufer nicht verraten.

Geschrieben
Sorry, was soll an meiner Frage unverständlich sein? Ich möchte, aus diversen Gründen eine Grossraumlimousine und ich denke, dass es für meine max. 20k auch was vernünftiges gibt. Höherpreisige Autos sind gut und recht, aber ich will und kann mir so eines nicht leisten. BMW, Mercedes oder so sind mir einfach zu teuer.

 

Deine Frage war nicht unverständlich. Aber du hast viele Tipps gekriegt, sollst einen Golf kaufen oder einen Skoda. Was du brauchst ist Platz.

 

Ich weiss, Premiumautos kosten mehr, aber im Endeffekt sind sie günstiger! Kommt halt immer drauf an ob wie man investieren will. Günstig ist im ersten Moment günstiger. Auf die Dauer nicht immer. Wie gesagt, wenn du einen Occassions-Premium kaufst, kostet er gleich viel wie ein neuer anderer, je nachdem. Das Problem ist halt, dass diese 3 Hersteller keine Grossraumlimousinen anbieten.

 

Dani

Geschrieben

@Danix: Bitte nicht vergessen, dass für manche (vor allem Nicht-Schweizer) ein neuer Reifensatz für ein Premiumgefährt schon eine finanzielle Belastung darstellt. Zudem kam vorgestern eine Info raus, dass bei der Angabe des Durchschnittsverbrauchs geschummelt wird - allen voran die Truppe aus Bayern. Artikel: "Deutsche Autos sind die größten Spritschummler"

 

Klassisches Szenario bei Markenwerkstatt (egal ob premium oder normalo), nachdem man ein Problem (Geräusche, Handling, Macken, u. dgl.) geschildert hat: Der erfahrene Meister (seine besten Zeiten hatte er, als man Autos noch wirklich reparieren konnte) kratzt sich am Kopf und der Lehrling/Geselle klickt behende am Monitor des Diagnosegeräts herum und sagt dem Meister, dass er das so auch noch nie gesehen habe und man nicht wisse, was es nun wirklich hat. Aber man könne ja mal dieses und jenes austauschen und schauen, was passiert. *grrrrrr*

 

Bei einem deutschen "Premium-Marken"-Gefährt ausserhalb jeglicher Gewährleistung u./o. Garantie kann eine größere Reparatur bzw. Austausch schnell existenzielle Ausmaße annehmen, vor allem wenn man (bei uns) weniger als EUR 2.500 netto monatlich hat. Bei uns hier sind das ziemlich viele (durchschn. Nettogehalt von Männern in AUT bei EUR 1.600 netto), und dennoch fahren sie solche Karossen...

 

Gruss

Johannes

Geschrieben

So. Nun komme ich dem Ziel doch schon näher. Gestern Samstag waren meine Frau und ich u.a. Bei der Renault in Zch-Albisriederplatz. Der Verkäufer konnte uns ein Angebot machen für einen ex Kunden-Ersatzwagen, also einen Garagenwagen. Das Fahrzeug ist ein Renault Grand-Scenic, Jahrgang 2011 mit knapp 10000km zum Preis von 18500.- inkl. Werksgarantie bis 2016. De Werksgarantie-Verlängerung von 2 Jahren wird uns geschenkt.

 

Tönt doch gut und fair, meine ich :008:

 

Morgen Montag kann ich das Fahrzeug Probe fahren (steht zurzeit noch im Zentrallager).

 

Gruss und einen regenfreien Sonntag wünscht

Rene

Walter Fischer
Geschrieben

Doch, das tönt schon fast nach einem Discountpreis:008:.

Vom Schiff aus besehen, würde ich da zuschlagen...und mit dieser zugesagten Garantie (unbedingt schriftlich bestätigen lassen!) sollte eigentlich alles rund laufen.

 

Gruss Walti

Geschrieben
einen ex Kunden-Ersatzwagen, also einen Garagenwagen.

Ou fein, wenn Du das magst :) (wobei das Auto weder neu&viel km noch alt&wenig km hat gemäss Deiner Anfangsfrage. :005: )

 

Ich hätte Berührungsängste weil schon 1000e Leute damit fuhren, aber bei 10000km ist wohl noch nicht so viel "kaputt". Und "Er hat noch soooo lang Garantie" ist immer nur dann ein Verkaufsargument, wenn man Gefahr läuft, dass man sie auch braucht. Zwischen den Zeilen steht dann vielleicht: Ich bin die Kiste los und der neue Besitzer kommt eh immer wieder in die Garage, wenn was ist, und ich kann es prima nach Frankreich abrechnen.

 

Viel wichtiger als die Garantie scheint mir die Pannenstatistik (auch in Deutschland schauen! zb autobild.de)... Denn: Der Ärger und die Ausfälle werde idR nicht erstattet, selbst wenn das Flicken selbst nix kostet. Aber da musst Du entscheiden, wie stresstolerant Du dem Franzosen gegenüber bist.

 

Viel Spass bei der Probefahrt!

Geschrieben
zum Preis von 18500.- inkl. Werksgarantie bis 2016.

 

Nehme an, dass 1. IV in 2011 war. Damit ist das Auto 2 Jahre alt, da muss der NP um die 24/26KFr. liegen (je nach Zubehör), dann passt das. 20-25% Abschlag / Jahr müssen drin sein. Sollte die 1.IV sogar 2010 sein, dann entsprechend gerechnet.

 

Gruss Markus

Geschrieben

Sodeli! Das Ding ist geschaukelt. Ich habe heute den Renault Grand Scenic gekauft. Der Wagen sieht aus wie neu, obwohl er 2-jährig ist und 6100km drauf hat. Der Neupreis war CHF 38550.-. Der Verkäufer ist beim Preis noch etwas entgegen gekommen. Für runde 18000.- konnte ich nun den Wagen kaufen. Selbstverständlich wird der Service noch gemacht, inkl. Abgaswartung. Ich konnte zudem noch wählen für einen Blumenstrauss für meine Frau oder eine schöne Flasche Wein. :008::008::008::008:

 

Vermutlich geht's bei anderen Auto-Vertretungen etwa gleich zu und her. Aber die Art und Weise bei Renault hat mir gut gefallen. Die 1. IV war übrigens im Mai 2011.

 

Freundliche Grüsse

René

Geschrieben

Gut gemacht! Ich hätte den Wein und den Blumenstrauss genommen :D

Geschrieben

Tatsächlich! An diese Variante habe ich nun wirklich nicht gedacht....

 

René

Walter Fischer
Geschrieben

Weniger als 10'000 km, billiger, als 18500.- Dazu noch ein Geschenk- Deine Frau und Familie kann stolz auf Dich sein:008:

Hoffentlich weiss sie das, denn dies ist so ein wichtiges Mosaiksteinchen des Wesens des echten Mannes:005:.

Gerne verwerfe ich den unangebrachten Gedanken, dass s i e hier die Finger im Spiel gehabt hat.:rolleyes:

 

Gruss Walti

Geschrieben

Nein Walti! Meine Frau hatte die Finger nicht im Spiel. Sie war zwar am letzten Samstag auch dabei. Da meine Frau gestern nicht dabei sein konnte, habe ich den Wagen ganz alleine gekauft. Und selbstverständlich habe ich mich gegen den Wein und für den Blumenstrauss entschieden. Meine Frau soll ja auch was vom Auto haben....

 

Gruss

René

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