canucks Geschrieben 29. Mai 2013 Teilen Geschrieben 29. Mai 2013 Hallo zusammen, Ich hätte da einmal eine Frage zu den Bezeichnungen der Flugzeugtypen: Mir ist klar was z.B. eine Boeing 767-300 ist oder ein Airbus 320-200. Jetzt haben aber alle am Schluss auch noch zwei zahlen. Edelweiss z.B. fliegt mit A320-214 oder A330-343E was bedeuten die letzten beiden Zahlen? Also die 14 respektive 34. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ILS28 Geschrieben 29. Mai 2013 Teilen Geschrieben 29. Mai 2013 Schau mal hier (speziell Antworten #3 und #4): http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?p=580891 Hoffe, das hilft weiter. Gruss, Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
canucks Geschrieben 29. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2013 Hallo Dominik, Besten Dank für die rasche Antwort Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
canucks Geschrieben 29. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 29. Mai 2013 Nachdem ich wusste was ich googlen musste habe ich auch noch was zu den beiden Zahlen von Airbus gefunden: Second digit=engine manufacturer 0: General Electric 1: CFM 2: Pratt&Whitney 3: IAE 4: Rolls Royce 6: Engine Alliance Third Digit=version of engine for this type of aircraft Dies habe ich unter: http://www.airfleets.net/forum/topic-411.htm gefunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 29. Mai 2013 Teilen Geschrieben 29. Mai 2013 Im TCDS (Type Certificate Data Sheet) der Airbusse ist das Alles genauestens aufgeführt: A320 Fam. ...http://www.easa.eu.int/certification/type-certificates/docs/aircraft/EASA-TCDS-A.064_AIRBUS_A318,_A319,_A320,_A321_Single_Aisle-10-21122012.pdf A330 ...http://www.easa.eu.int/certification/type-certificates/docs/aircraft/EASA-TCDS-A.004_Airbus_330-33-14112012.pdf A340 ...http://www.easa.eu.int/certification/type-certificates/docs/aircraft/EASA-TCDS-A.015_Airbus_340-21-14112012.pdf A380 ...http://www.easa.eu.int/certification/type-certificates/docs/aircraft/EASA-TCDS-A.110_Airbus_A380-07-28092011.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kay Richter Geschrieben 7. Juli 2013 Teilen Geschrieben 7. Juli 2013 Bei Airbus werden die Zahlen, wie hier schon geschrieben, zur Kenntlichmachung des Triebwerks verwendet. Boeing hingegen hat den BCC (Boeing Customer Code), eine Kombination von Buchstaben und Zahlen (zweistellig), die den Käufer/Besteller des Flugzeugs "anzeigt". Lufthansa hat einen BCC von 30, deshalb hat sie Boeing 747-430. United hat die 22, also 747-422. An alphanumerischen Codes fällt mir jetzt die Turkish Airlines ein, die hat 737-8F2. Liebe Grueße Kay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 2. August 2013 Teilen Geschrieben 2. August 2013 Und obwohl das Marketing die zwei Zahlen gestrichen hat (eine 747-800 gibt es nicht, in "lean numbering" heisst das heute modern 747-8) wird das Flugzeug bei der Auslieferung zur Lufthansa dann doch *magic* zu einer 747-830 :p Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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