tosc Geschrieben 28. Mai 2013 Geschrieben 28. Mai 2013 Es begab sich zu einer Zeit ... - Tripreports die so beginnen nehmen ihren Ursprung in einem günstigen Flug, der in Betrachtung der Gesamtkosten dann irgendwie doch nicht mehr so günstig ist. Mit einer Handvoll Punkten und Freinächten ließ sich der "Schaden" dieses Mal etwas begrenzen ;) Es ging also damit los, dass FlyBE (Nordic) irgendwann im Winter Plätze auf BMA-TLL für gefühlte 25€ verkaufte. Tallinn? Muss ich mal wieder hin! Bromma? Neuer Airport! ATR42-500? Gerne mal wieder! Also flugs gebucht ... Dann passierte eine Zeit lang gar nichts mehr, bis ich mich dazu begab den Rest "drumherum" zu buchen. Praktischerweise hatte ich noch eine Freinacht bei SPG einzulösen, was dazu beitrug meinen Aufenthalt und Transfer in Stockholm sowohl kostengünstig zu gestalten, wie auch überdies den Umständen entsprechend angenehm. Das Wochenende begann wie allzu häufig am Düsseldorfer Flughafen, nachdem ich spontan mit einigen Bekannten beim Uerige auf ein "paar" kleine Alt und einen Franz-Teller in Form von Kartoffelsalat und Schnitzelchen eingekehrt war. Entsprechend gestärkt folgte der zeitlich nicht ganz unsportliche Transfer in die Düsseldorfer Hansalounge, wo es noch für eine kurze Cola "to go" reichte. Am Nachmittag schon hatte mich die freudige Nachricht erreicht, dass aus der geplanten 737-800 eine kurze -600er geworden war. Nachdem mir bei gefühlt 10 SAS Flügen, die allesamt mit 736 geplant waren, das Biest fortlaufend wegrotiert wurde, sollte es diesmal nun klappen. Aus dem Platz am Exit war ein Fenster recht weit hinten geworden, geschenkt - der Hobel war denn "hinten" eh bumsvoll. - Lange Werbung, kurzer Vogel Ebenso eine Premiere (jedenfalls die 736 von SK, bei OS hatte ich den Vogel mal, als man noch für 60€ Return zum Schnitzelessen nach Wien fliegen durfte :p) die überaus unbequemen Hocker in der 736. SK fliegt ja was Sitze und Flotte angeht ein munteres Potpourri, so schlecht wie heute hab ich bei SK noch nie gesessen. Ich war kurz davor "Ich sitz scheiße, Franz hol mich hier raus!" zu rufen - den magischen "nek mich" Spruch, konnte es mir aber noch verkneifen und döste ein wenig dahin. Kurz vor Arlanda bot sich folgendes Spektakel und ich verallgemeinere Mal, dass wir alle genau wegen solcher Ausblicke so unglaublich gerne fliegen :) - "geil", wenn SK nur die Fenster mal putzen würde ... Europas pünktlichste Airline war denn auch die einzige am gesamten Wochenende welche eine geschlagene Minute Delay produzierte. Es reichte dennoch gemütlich in den nächsten Arlanda Express zu fallen. Ja, ist der teurere, aber bequemere und ebenso schlafmaximierendere Weg. Aus dem Bahnhof fiel ich praktisch ins Sheraton Hotel, etwas plüschig eingerichtet und die Zimmer sind nun auch etwas "plüschig" und suboptimal aufgeteilt konstruiert. Einem riesigem Tanzpalast von Zimmer (zumal bei so zentraler Lage) schliesst sich ein Miniaturbad an ... bei einem Preis von 0,- SEK, der zentralen Lage und Vergleichspreisen weit über 300€ kann man darüber jedoch äußerst großzügig hinweg sehen ;) - Für den Preis gerne wieder ;) Die Centralstation begrüßte mich am kommenden Morgen bereits um kurz nach 7 wieder, da ich mich für den Flygbuss nach Bromma um 07:22 entschieden habe. - Regen daheim, wundervolles Wetter "on the road" Ob meines frühen Aufbruchs und massig Puffer blieb in Bromma dann noch genügend Zeit für ein bisschen Frukost. Den Sitz hatte ich mir vorher bei FlyBE "gekauft", da es kein OLCI gab und ich auf Gangplatz nur bedingt Lust hatte. Dafür gabs dann die letzte Reihe, da sitz ich in Turboprops eh am liebsten :) - Immer schön mit Karte zahlen, dann tuts hinterher nur einmal weh :p Meine AT5 gen Tallinn war auch erst der 2. Flug des Tages mit Abflug um 09:10, Minuten zuvor sollte nur ein Sabena Avro gen Brüssel rausgehen. Überhaupt ist Bromma das Avro Paradies schlechthin, Malmö Aviation ist mit einer ganzen Reihe von Vögeln quasi permanent am Platz. Von Kleinzeugs war weit und breit keine Spur, die kommen erst nach 9 aus der Provinz rein und verschwinden am Vormittag wieder. Jedenfalls, noch vor der SN gings als erste Maschine des Tages raus, Landungen gab es auch noch keine zuvor. - Ja, da vorne fehlt noch nen Stück Flugzeug ;) Auslastung bei letztlich doch 33 Seelen, ich hatte nichtmal auf zweistellig getippt. Nebensitz blieb frei, pünktlicher Abflug, was will man mehr? Die Aussicht zwischenzeitlich war ganz nett, jedoch zog sich die Wolkendecke auf dem Weg gen Tallinn immer mehr zu. Dazu kam auch hier ein arg dreckiges Fenster, was sich in folgendem Bild kurz nach der Landung in TLL zeigt - und nein, es war keineswegs nebelig ... - soviel sei verraten, mit dem Vogel im Bild sollte es morgen weiter gehen ... Ankunft um 09:00 ein paar Minuten vor der Zeit, bis ins Hotel war massig Zeit - also: Shopping! Im Ülemiste Center gleich am Airport ging ich auf die Suche nach speziellen Büchern für Mutti (wo ich leider nicht fündig wurde) und fand noch ein paar karierte Kleidungsstücke für mich. Ob des perfekten Wetters bei angenehmen Temperaturen und eines an sich kurzen Weges entschloss ich mich den Weg ins Hotel zu Fuß anzutreten. Gute Entscheidung und ein netter Spaziergang :) - Auf dem Weg in die Stadt, dass es vorwiegend bergab oder eben der Straße entlang ging war ein netter Nebeneffekt ... In Tallinn war ich wieder einmal im Park Inn zu Gast, wie schon in den Jahren zuvor. Teils ist es für recht günstige 50-60€ p.N. zu bekommen, ansonsten auch recht gut über den "Club Carlson", das angeschlossene Bonusprogramm. Kategorie 1, preiswerteste Kategorie also - 9.000 Punkte, die man auch schonmal mit einer bezahlten Nacht "reinschläft". Also ein Superdeal! Fraglich aber wie lange das noch so bleibt, da man offenkundig renoviert hat. Die nicht renovierten Zimmer die Jahre zuvor fand ich für den Gegenwert an Punkten schon mehr als ordentlich, so bleibt lediglich das nicht mitrenovierte Bad ein Manko - für 39,50€ die Nacht hab ich jedenfalls erstmal eine Reservierung für 2014 vorgenommen, da eine Anhebung der Punktekategorie sicherlich folgen wird und kurzfristig das Haus im Sommer häufig ausgebucht ist und Preise jenseits der 100€ p.N. aufruft. - "nett" Am Nachmittag entschloss ich mich auf Anraten eines Freundes den Seaplane Harbour zu besuchen, nachdem ich sonst gefühlt fast alle sonstigen Attraktionen der Stadt in den letzten Jahren "erlegt" habe. Das Museum befindet sich am Lennusadam, quasi Luftkai. Etwas außerhalb des eigentlichen Stadtzentrums und der Altstadt, aber eben ein netter Spaziergang. Das Museum ist in Hallen untergebracht, in der zuvor auch Seaplanes stationiert waren. Lange vor unserer Zeit ... ich lasse die Bilder für sich sprechen. - Lichtstimmung und Überblick - U-Boot, kann man auch von innen besichtigen. Sehr interessant ... - Auch ein Flugzeugnachbau ist ausgestellt, wenn dies auch der einzige Bezug zur Fliegerei ist ;) - Toll gemachtes Museum, sehr interessant und perfekt in Szene gesetzt - Außenteil mit ebenso zu besichtigendem Eisbrecher Auf dem Rückweg in die Stadt machte ich noch einen Abstecher durch die Altstadt und kehrte bei "Kompressor" ein. Pfannkuchen und Bier zu überaus günstigen Preisen mitten in der Altstadt. Bei den sonstigen Touristenlokalen mit entsprechenden Preisen eine willkommene Abwechslung ;) - Pancake with Cheese and Garlic. Yummy! Stinky! ;) Nach einem Fußballfreien Abend war zeitige Bettruhe angesagt, Abflug 09:10 und entsprechend "frühes" Aufstehen um 06:30 bei einer Stunde Zeitverschiebung in die "falsche" Richtung. Mit Bus Zwo gings gen Airport, die Charlie Bravo stand seit gestern scheinbar unbewegt und wartete auf mich und ein "paar" Mitreisende. - Letztlich wurde der CR9 fast voll, wenige freie Plätze "hinten", einer davon neben mir. So mag ich das ... - Auch das eins der Bilder der Serie "Warum man das Fliegen einfach mögen muss" In Oslo 20 Minuten vor der Zeit angekommen blieben mir nun fast 10 Stunden Transfer, mit dem Flytoget gings zunächst in die Stadt - die Bimmelbahn war gerade weg und eine Stunde warten war nicht nach meinem Geschmack ... Rucksack ins Schliessfach und ab in die Stadt, über die Karl-Johans-Gate gen ... - Stortinget .. und nach einer Fjordcruise und einem Spaziergang entlang Aker Brygge gabs einen kleinen Salat (war nicht so einfach den zu bekommen, da Service in Norwegen nicht unbedingt an erster Stelle steht ... man verhungert auch schonmal). Spaziergang wieder gen Bahnhof und Blick auf den "touristischen" Hafen am Rathausvorplatz. - "Zuhause jammern alle übers Wetter, dabei sind die alle nur am falschen Ort" ... ;) Mit der Bimmelbahn gen Lillehammer folgte die Rückfahrt nach Gardemoen, wo sich eine weitere Premiere abzeichnete - Internet im Flieger. Was mit Gogo Inflight in den Staaten mehr als verbreitet ist, macht in Europa "Probleme". Bodenstationen und eine prima Netzabdeckung sind nur schwerlich realisierbar, also per Satellit. Das ist leider deutlich langsamer als Gogo Inflight, dafür bei Norwegian auch kostenfrei. Sehr geil! Der Flug verging entsprechend "wie im Flug". Landung in Köln auf die Zeit genau, eine verspätete S-Bahn war ob kürzester Wege vom Finger durchs Terminal in den Flughafenbahnhof auch noch zu bekommen, perfekter Abschluss eines genialen Wochenendes! - 73H mit "WiFi-Hubbel" Unterm Strich ist so aus einem "Es war einmal ..."-Flug nicht nur ein super Wochenende entstanden, auch gab es 2,5 neue Airlines fürs Log (Norwegian, Estonian Air, Flybe Nordic - die ich in einem Finnair E90 schonmal geniessen durfte, aber so "richtig" galt die Airline erst mit der AT5 in Finncomm Lack als erlegt), mit BMA einen neuen Airport im Log und ein paar Eurobonus Pünktchen on top für die übernächste Nord-Norwegen-Tour ;) Danke fürs Lesen und Anschauen der Bilder, auch wenn selbige wieder einmal eher dokumentarischen als künstlerischen Aspekten folgen ... Zitieren
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