Zum Inhalt springen

Feuer an Bord - und jetzt?


nff

Empfohlene Beiträge

An anderer Stelle in diesem Forum wurde heftig darüber diskutiert, was bei einem Feuer an Bord gemacht werden soll und gemacht wird.

Der Nachteil einer Forumsdiskussion ist der, dass durch berechtigte Voten, aber auch durch Missverständnisse, der Diskussionsfaden nicht immer gerade verläuft und Zitate aus einem Text herausgerissen werden, die so der Aussage des Textes nicht gerecht werden.

 

Zur Einstimmung dies:

Dr. Barbara Burian, a researcher from the NASA Ames Research Center, noted that, in a study of 15 in-flight fires that occurred between January 1967 and September 1998, the Transportation Safety Board of Canada found that the average amount of time between the detection of an onboard fire and when the aircraft ditched, made a forced landing, or crashed was 17 minutes.

Im oben erwähnten Thread könnte man den Eindruck gewinnen, dass sich die Fachleute nicht einig sind, bzw. unterschiedlich, ja chaotisch reagieren, wenn am oder im Flugzeug ein Feuer ausbricht.

Recht haben alle Diskussionsteilnehmer, weil sich von verschiedenen Situationen und Stadien ausgehen.

 

Um etwas Licht ins Dunkle zu bringen, möchte ich hier aufzeigen, wie eine Firma mit Sitz in Basel, die zu 100% einer Briefkastenfirma in Zug gehört, die wiederum zu 100% in deutschem Besitz ist, bei Feuer auf ihren Bussen vorgeht.

 

Doch was gibt es überhaupt für Feuer in oder an einem Flugzeug?

 

Die A32X-Familie kennt folgende «Warnings» (rot) und «Cautions» (orange), wobei noch anzufügen ist, dass «rot» nach JAR25 «An operating procedure, technique, etc. that may result in personal injury or loss of life if not followed» bedeutet.

 

 

WARNINGS:

APU FIRE

ENG 1(2) FIRE (inflight/on gnd)

SMOKE FWD(AFT) CARGO SMOKE

SMOKE LAV SMOKE (Lavatory)

 

CAUTIONS:

SMOKE AVNCS SMOKE (Avionics)

 

Dass AVNCS SMOKE eine Caution und keine Warnung ist, erstaunt auf den ersten Blick, doch dazu später.

Obige Warnungen werden durch technische Sensoren detektiert und auch als ECAM angezeigt. Folglich werden die ECAMs abgearbeitet.

 

Jetzt gibt es aber auch Szenarien, bei denen technische Sensoren versagen, unzuverlässig sind oder vielleicht auch zu teuer. Und da kommen die humanen Sensoren zum Tragen. Airbus spricht konkret von folgende Szenarien:

 

IF SMOKE FROM COCKPIT DOOR SURVEILLANCE SYSTEM LCD MONITOR IS SUSPECTED

AIR COND SMOKE EXPECTED

CAB EQUIPMENT SMOKE EXPECTED

UNDETERMINIED / AVNCS / ELECTRICAL SMOKE

 

Und hier haben wir ihn wieder, den gefährlichen Fall des AVNCS SMOKE. Doch wenn er so gefährlich ist, warum ist er dann auf der A32X Familie nicht rot wie bei den Widebodies? Airbus meint dazu:

 

On Single Aisle aircraft, the SMOKE AVIONICS SMOKE is indeed an amber caution.
 This is due to the fact that, on A320 aircraft, the primary means for avionics smoke detection is the Flight Crew. 
On the extraction circuit of the avionics ventilation system, there is a single smoke detector which is considered as a help.

 

Weil obige Szenarien, die durch humane und nicht durch technische Sensoren detektiert wurden, nicht als Checkliste angezeigt werden können, sind sie im QRH (quick reference handbook) abgebildet.

 

Jetzt wissen die Piloten welche Checkliste gemacht werden soll, aber noch nicht wie es weiter geht.

 

Jetzt braucht es Entscheidungen, jetzt ist eine starke Führung gefragt. Decisionmaking heisst das Schlagwort. Bei der eingangs beschriebenen Firma, bedienen folgen wir dem Muster von SPORDEC.

 

S Steht für situation catch,

P für prelimery actions,

O für Options,

R für rating,

D für decision,

E für execution und C für controlling.

 

Dieser verlinkte Artikel schafft vielleicht mehr Klarheit.

 

Jetzt ist auch klar, dass die Diskussion im erwähnten Therad aus Sicht von Laien in so verschiedene Richtungen verlaufen ist. Es gibt nicht die eine richtige Lösung, es gibt viele. SPORDEC funktioniert in jedem Szenario und hilft im Cockpit gemeinsam einen Weg zu finden, um einem Schlamassel zu entkommen.

 

Die (aus Juristen- und Forumsteilnehmer-Sicht) drittbeste Lösung gut gemacht ist immer noch besser, als die beste schlecht ausgeführt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...