Stephan Ricci Geschrieben 27. Mai 2013 Teilen Geschrieben 27. Mai 2013 Hallo zusammen, bin gerade auf das gestossen. Ein 20jähriger will den Rekord brechen und als jüngster um die Welt fliegen. http://www.solo2013.com Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 28. Mai 2013 Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 Tja, da wird Carlo den Rekord wohl nicht mal ein Jahr halten können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kitfox503 Geschrieben 28. Mai 2013 Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 Tja, da wird Carlo den Rekord wohl nicht mal ein Jahr halten können. Ist schon passiert.. Der 21 jährige James Tan (Malaysia) hat gerade die Welt umrunded (Quelle: Earthrounders.com) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 28. Mai 2013 Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 Könnten wir den Unsinn bitte sein lassen? Es wäre doch schön, wenn wir in der Fliegerei von Fehlern lernen, die andere schon gemacht haben und nun Gott sei Dank korrigiert haben - und mich wundert, das Guiness diesen Blödsinn noch mit macht. Muss es erst so weit kommen wie bei den Seglern, dass Eltern ihre Kinder aus Mediengeilheit viel zu jung alleine um die Welt jagen? Wann sehen wir den ersten 14jährigen, der sich in einem Trike aufmacht, die Welt zu umrunden, weil er von seinem Umfeld da rein getrieben wurde? Wann wird der erste 12jährige Abstürzen, den seine Eltern zum jüngsten Erdumrunder der Welt drillen wollen? Ich weiss, so lange wir von 20+ jährigen sprechen scheint das noch weit weg - allerdings erschliesst sich mir nur sehr schwer, warum es eine größere "Leistung" sein soll, wenn ein 20,5-jähriger die Erde solo umrundet, als wenn das jemand mit 21 Jahren und einem Monat tut. Aber die Entwicklungen im Segelsport haben gezeigt, dass es von den 20 zu den 15jährigen nur ein kleiner Schritt ist - und es wird ein Land geben das spätestens nach einer Klage der Eltern einem 14jährigen eine Fluglizenz ausstellt. Daher: Lasst uns diesen Schwachfug einfach ignorieren! Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander Pichler Geschrieben 28. Mai 2013 Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 Genau! Man sollte gleich das Alter für CpL und ATPL anheben auf 30, denn junge Leute haben im Cockpit ja nichts verloren und Frühreife Piloten gibt es sowieso nicht. Setzt doch der Reifungsprozess bei allen Menschen erst bei Mitte 20 ein somit schafft man es dann bis man 30 ist. Junge Leute sollte man auch nicht fördern, lieber die alten Hasen bis 70 statt 65 weiterfliegen lassen, sodass die Jungen längst möglich keine Chance bekommen sich zu beweisen. Sollen sie doch 10,12,14 oder 16 sein. Jeder soll machen was ihm oder ihr Spaß macht, irrespective of being too young or not. Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus "Tomcat" Geschrieben 28. Mai 2013 Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 Alex, getroffene Hunde bellen :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iwl Geschrieben 28. Mai 2013 Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 Mit dem Unsinn lassen sich viele Diskussionsbeitraege abqualifizieren. Aeltere Leute die Junge abwürgen muessen das seltenst wegen herausragender Weisheit. Angehörige dieser Altergruppe haben im Forum die Effizienz von Sturheit ja schon zugegeben, man sollte jedoch nicht Glauben das nicht auch noch subtilere Methoden drin sind wenn noetig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander Pichler Geschrieben 29. Mai 2013 Teilen Geschrieben 29. Mai 2013 Markus, ich finds teilweise einfach nur lächerlich über was die Leute sich aufregen und diskutieren, als gebe es nichts schlimmeres. Aber was solls, die Jungen Leute müssen ja Konter geben, denn dies tut ja die ältere Generation auch :005: Dass es vielleicht mittlerweile einen Trend darstellt, dass dieser Rekord nun wahrscheinlich 3mal gebrochen wird innerhalb von 9 Monaten ist klar, trotzdem soll sich doch jeder das verwerklichen was er oder sie will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 29. Mai 2013 Teilen Geschrieben 29. Mai 2013 Lieber Alex, Kein Mensch hat gesagt, dass junge Leute nicht Fliegen sollen oder koennen. Darum geht es nicht. Es ist toll, wenn junge Leute fliegen - am besten schon mit 15 oder 16 ins Segelflugzeug. So hab ich das auch selber gemacht. Es kann auch gerne jeder 18jahrige alleine um die Welt fliegen, so lange er es fuer sich macht. Das einzige was ich sage ist, dass es keine rekordwuerdige Leistung ist, besonders jung zu sein, wenn man das erste mal um die Welt fliegt. Diese Rekordjagd fuehrt - und der Segelsport hat das bewiesen - zu einer Dynamik, die am Ende uns allen schadet. Woz das fuehrt kann man ansatzweise sogar schon auf den Geldsammel-Websites der Kandidaten nachlesen. Da ist die Rede davon, solche Versuche wuerden "Luftfahrtgeschichte" schreiben - und ich befuerchte, die Betroffenen glauben sogar selbst daran... Gruss, Florian P.S.: Ich bin genauso dagegen, eine Guiness-Kategorie "ältester Pilot der alleine die Welt umrundet hat" zu fuehren. Das ist naemlich genauso hirnrissig! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 29. Mai 2013 Teilen Geschrieben 29. Mai 2013 Das, was Florian anspricht (man muss es auch erfassen wollen und können) haben wir damals im Thread zu Carlo bereits ausgebreitet. Es ist m.E. kein Unterschied zwischen einem japanischen Kind, dass zum Konzertpianisten gedrillt wird und einem, welches als Teenager einhand um die Welt segeln oder eine SEP pilotieren soll. Soll deshalb, weil die Eltern meist immer latenten Druck machen; und das stets aus persönlichen Motiven und nicht, weil sie "das Beste" für ihre Sprösslinge wollen. Niemand hat gesagt, dass es keine jungen Piloten geben soll und darf. Es geht um die Rekordjagden und um sinnlose Wetteifereien. Es ist für mich jedenfalls ein sehr großer Unterschied, ob "erwachsene" Typen wie Chuck Yeager und Scott Crossfield um etwas wetteifern (in diesem Falle war das dereinst der Status "fastest man alive"), oder Teenager, die ihre eigene Unabhängigkeit und Weltsicht noch nicht erreicht haben und von ihren Alten "motiviert" werden, etwas zu tun, wo sie - völlig sinnloserweise - ihr junges Leben für einen Wisch oder einen Pokal riskieren. Aus mir hätte auch mal ein Pianist werden sollen. Zum Glück habe ich mich gewehrt und massiv nicht geübt, sodass der Plan - nach einer für mich dennoch furchtbaren Zeit - fallengelassen wurde und ich letztendlich doch Schlagzeuger werden durfte. Fazit: Die Alten sollen ihren Kids nicht ihren eigenen Scheiss (meist vergebene oder nie gegebene Chancen in der eigenen Vergangenheit) auf's Auge drücken... Gänzlich unverständlich wird es für mich eben dann, wenn u.a. für nichts als einen kurzweiligen Rekord Leib und Leben in Gefahr gebracht werden.. das ist für mich definitiv anti-elternmäßig. Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 29. Mai 2013 Teilen Geschrieben 29. Mai 2013 Und woher nimmst du die Erkenntnis, dass des Piloten's Eltern Druck gemacht haben? Kann ein 20-Jähriger nicht den Wunsch haben "ich will das machen?" Kann ja sein, dass seine Eltern das dann einfach unterstützen. Eben um seine Unabhängigkeit und Weltsicht, wie du es so schön formulierst, zu fördern? Die Jagd nach diesen Rekorden darf gerne in Frage gestellt werden. Allerdings gab es auch das schon immer. Früher einfach ein bisschen mehr, da noch mehr solche Dinge möglich waren. Heute ist einfach schon vieles abgegrast. Ich gehe mit dir Überein, dass es Eltern gibt, die ihre Kinder zu einer Leistung trimmen und kann das auch nicht gut heissen. Übrigens war Chuck Yeager bei seinem Weltrekord gerade mal 24 Jahre alt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 29. Mai 2013 Teilen Geschrieben 29. Mai 2013 Ist keine Erkenntnis sondern eine Möglichkeit. Im Zuge eines Threads kommt es durch mehrere Beiträge meist zu einer guten Abbildung gängiger Faktoren. Es kann auch ultra-ehrgeizige Teenager geben, die den Rekordversuch gegen ihre Eltern durchsetzen - keine Frage. Als Vater würde ich jedoch meinem Filius etwas nach hinten vertrösten und hoffen, dass sich das wieder gibt ;) Yeager war bei seinen Test-/Rekordflügen ein dekorierter WW2 Air Force Captain. Das ist für mich etwas anderes als ein PPL-Kid aus der heutigen Mittelschicht. Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 29. Mai 2013 Teilen Geschrieben 29. Mai 2013 Auch wenn es manchem etwas befremdlich erscheint, können einige 18 jährige nicht mit einem 80 PS VW Golf umgehen und ein 17 jähriger fliegt einen ILS mit einer 700 PS MEP. :005: Menschen sind halt zum Glück verschieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 29. Mai 2013 Teilen Geschrieben 29. Mai 2013 Das Alter ist doch nebensächlich, die Erziehung macht es aus. Es gibt Leute die können in jungen Jahren mit ordentlich Dampf auf der Strasse umgehn und dann gibts auch welche die schon älter sind die es noch immer nicht können. Dem Alter alles zu zuschieben halte ich für falsch. Wer eine stabile gesunde Erziehung durchlebt hat kann auch sein Leben in jedem Alter vernünftig in die gewünschten Bahnen lenken. Der Punkt ist doch bei diesen Weltumrundungen, was für ein Hintergrund steckt da drin? Tu ich es aus Spass, teile das so mit, suche evt Sponsoren die mir meinen Spass finazieren, mach ich es als Spass, scheibe eine Gemeinnützige Gesellschaft vor, tu ich weil Ich das Geld eh habe oder tu Ich es weill es Jemand von mir verlangt? Sind doch alles ganz verschiedene Punkte, die mit dem Alter nicht viel zutun haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 29. Mai 2013 Teilen Geschrieben 29. Mai 2013 Sicher gibt es solche Eltern, die extremen Druck ausüben und ihre Kinder dadurch zu Höchstleistungen pressen. Nur weil es diese gibt und weil vielleicht einige von Euch diese Erfahrungen gemacht haben, heisst das aber noch lange nicht, dass alle so sind, die jung etwas erreichen wollen. Bei weitem nicht. Wir sollten das wirklich nicht verallgemeinern. Wenn jemand so etwas auf die Beine stellen will als junger Mensch, ist er auf Publicity und die entsprechenden Sponsoren zwingend angewiesen, es sei denn er hat den finanziellen Background und die Unterstützung von zuhause sowas still und leise im Kämmerchen zu machen. Was wohl ist die grössere Leistung? Wie Carlo oder andere dem Traum solange zu folgen, bis man durch Jahre der Vorarbeit etwas zusammenkriegt? Und was in dem ganzen Projekt ist die höhere Leistung? Es entgegen aller Widerstände, speziell in dieser Gesellschaft auch, wo Neid und Missgunst so offen in Erscheinung treten, zu schaffen? Oder der eigentliche Flug? Ich möchte mich wirklich nicht mit einem dieser Leute vergleichen aber ich denke schon, dass ich es nachvollziehen kann. Meine Familie war damals überhaupt nicht begeistert, dass ich in die Luftfahrt gehen wollte. Dennoch brachte ich mit knapp 20 das PPL zusammen und kaufte einen Flieger! Damals war das ein "Skandal", dass ein junger Mensch sowas tut! Für mich war es das heraustreten aus einer Schublade, in der ich seit der Primarschule gesteckt hatte und die Erfüllung des Lebenstraums vom Fliegen. Mit 20. Ich habe eine Heidenfreude wenn ich Leute wie Alex Pichler sehe, der trotz heftigster Häme in diesem Forum heute seinen Traum lebt und auf einem Biz Jet fliegt! Wenn ich Leute wie Tis sehe, die ihre Träume in jungen Jahren verwirklichen und uns auch noch durch seine fantastischen Reiseberichte daran teil haben lassen! Und speziell dann, wenn ich erleben darf, wie einzelne Forenmitglieder hier auch noch später den Traum vom Flieger leben können. Präsident Kennedy hat damals in seiner "Rechtfertigung" den Zweiflern der Mondlandeunternehmen die Frage an den Kopf geschmissen. But why, some say, the moon? Why choose this as our goal? And they may well ask why climb the highest mountain? Why, 35 years ago, fly the Atlantic? In der heutigen Zeit des geistigen Nihilismus, der "no future" Generation und den heutigen massiven Herausforderungen und Gegenwinden die unsere Berufung heute erfährt, sind Leute wie Carlo Schmid, James Tan oder eben auch Jack Wiegand (der mit seiner Mooney :005: gerade in Rom ist auf dem Weg um die Welt) ein Lichtblick in einem Tunnel dessen Lichter durch die Gegnerfraktionen mit Hochdruckreinigern ausgeblasen zu werden drohen. Mit der heutigen Technik ist ein Weltrundflug nicht mehr "nur" das Besiegen von Wetter, Wind und Technik aber vor allem ein Sieg über die Organisationen und Miesmacher, die unser Leben in der Fliegerei heute so schwer machen. In der Luftfahrt und der GA speziell haben wir heute Zustände, die einen auch immer wieder Lieder aus z.b. "Les Miserables" in Erinnerung rufen... Auch wenn die Träume andere sind, den Text können viele von uns heute hier nachvollziehen, wenn es darum geht wie mit unseren Träumen umgegangen wird. Wie viele von uns müssen heute Fantine's Worte als die eigenen annehmen und erkennen, dass wir uns von den Verhinderen und Miesmachern haben besiegen lassen. I had a dream my life would be So different from this hell I'm living So different now from what it seemed Now life has killed the dream I dreamed. http://www.youtube.com/watch?v=ojxN7phOCi8 (Original mit Lea Salonga) Wenn dann mal wieder wer daher kommt, der aus der EASA und anderen Tristesse ausbricht, der uns wieder träumen macht, kann ich nur Mariah Carey zustimmen, wenn sie mir ihrem unsterblichen Song das aussagt, was wir heute brauchen könnten. In einer Zeit, wo die Luftfahrt von so vielen verteufelt wird, brauchen wir Leute wie diese Worldrounders, Leute die den Traum weiterverfolgen und auch darüber berichten und andere inspirieren! Von den anderen, die gegen alles sind und die Träume anderer mit ihrem Zynismus killen, gibt's und gab es immer schon genug. Nochmal Fantine: But the tigers come at night With their voices soft as thunder As they tear your hope apart As they turn your dream to shame Good Luck Mr Wiegand! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 29. Mai 2013 Teilen Geschrieben 29. Mai 2013 Von den anderen, die gegen alles sind und die Träume anderer mit ihrem Zynismus killen, gibt's und gab es immer schon genug. Darum geht es doch gar nicht! Gerade WEIL es eben keine Altersdebatte jung gegen alt ist bin ich nur gegen das "rekordisieren" Den Traum, alleine (oder zumindest selbst) um die Welt zu fliegen kann man mit 15 genauso haben wie mit 85 und in jedem Alter dazwischen. Ich finde jeden faszinierend, der sich diesen Traum erfüllt - völlig unabhängig vom Alter. Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 29. Mai 2013 Teilen Geschrieben 29. Mai 2013 Die Jagd nach diesen Rekorden darf gerne in Frage gestellt werden. Allerdings gab es auch das schon immer. Früher einfach ein bisschen mehr, da noch mehr solche Dinge möglich waren. Die Jagd nach Rekorden gab es in der Tat schon immer - nur erscheint es mir ganz subjektiv ein relativ neues Phänomen, das gezielt Rekorde für "Nicht-Leistungen" erfasst und gehyped werden. Und der jüngste/älteste/größte/kleinste/dickste/dünnste/... zu sein der etwas gemacht hat ist halt - zumindest in der Fliegerei - keine Leistung. Nicht umsonst wissen wir alle, wer der erste Mensch auf dem Mond war, aber ich wette keiner von uns auswendig, wer der jüngste war. Aber vielleicht stelle ich ja auch mal noch einen Weltrekord auf, der Luftfahrtgeschichte schreibt! Zumindest nach worldrounders.com ist der Titel des Ersten Solo-Weltumrunders dessen Vorname mit "F" beginnt noch frei. Ich sollte mal anfangen, zu planen :005::005::005: Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 29. Mai 2013 Teilen Geschrieben 29. Mai 2013 Dürfte Charlie Duke gewesen sein, wenn mich nicht alles täuscht :) Al Bean war auch relativ jung, aber Charlie Duke dürfe noch etwas jünger gewesen sein, Mitte 30? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malibuflyer Geschrieben 29. Mai 2013 Teilen Geschrieben 29. Mai 2013 Nicht umsonst wissen wir alle, wer der erste Mensch auf dem Mond war, aber ich wette keiner von uns auswendig, wer der jüngste war. Florian ...und wir alle haben noch (zumindest theoretisch) die Chance, der Älteste auf dem Mt. Everest gewesen zu sein :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 29. Mai 2013 Teilen Geschrieben 29. Mai 2013 Ich sollte mal anfangen, zu planen LOL, ja, mach mal! Reisebericht aber exklusiv im Flightforum! Die Jagd nach Rekorden gab es in der Tat schon immer - nur erscheint es mir ganz subjektiv ein relativ neues Phänomen, das gezielt Rekorde für "Nicht-Leistungen" erfasst und gehyped werden. Und der jüngste/älteste/größte/kleinste/dickste/dünnste/... zu sein der etwas gemacht hat ist halt - zumindest in der Fliegerei - keine Leistung. :p Da bringst Du mich auf ne Idee, den mit dem Dicksten könnt ich noch hin kriegen :007: Ich würde das aber relativieren. Die Hauptleistung heute besteht wohl darin, sowas zu organisieren und auch Sponsoren zu finden, die mitmachen. Denn es wird wohl immer schwieriger, bei sowas eben die Originalität zu finden, die Sponsoren dazu bringen, mitzuziehen. Der eigentliche Flug ist bei der Erfahrung vieler solcher Leute schon eine Leistung, ich denke eigentlich jeder Earthrounder Flug ist eine solche, vor allem in einer handelsüblichen Single. Klar, die heutigen Flieger sind komfortabler und sehr gut ausgerüstet, sowohl die HB-RTW wie auch die Mooney von Jack sind voll EFIS ausgestattet und eigentliche Langstreckenmaschinen (speziell die Mooney Ovation, wenns dann die ist, aber durchaus auch die Acclaim). Dennoch, allein um die Welt mit den Ländern die da tw zu besuchen sind... da ist wohl das Fliegen selber noch das einfachste... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CPL-IR Geschrieben 29. Mai 2013 Teilen Geschrieben 29. Mai 2013 Möchte nur kurz dazu was sagen, zum Thema Druck der Eltern usw.: Da ich ja selbst schon mit 16 eine Archer allein geflogen bin, denke ich, falle ich in diese Gruppe, um die es geht. Und ich kann nur sagen: Mir hätte kein Mensch Druck machen müssen (und hat das auch nicht gemacht - sogar im Gegenteil) das alles in dem Alter durchzuziehen. Aber das war ein sehr spezieller Fall (bei Interesse klickt einfach mal auf den oberen Link in meiner Signatur). Ohne die enorme Unterstützung meiner Familie wäre das nie möglich gewesen. Und wenn ich könnte würde ich gleich morgen in meinen Flieger steigen und um die Welt fliegen - ins Guinessbuch der Rekorde will ich nicht und muss ich auch nicht rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iwl Geschrieben 29. Mai 2013 Teilen Geschrieben 29. Mai 2013 Auch wenn es manchem etwas befremdlich erscheint, können einige 18 jährige nicht mit einem 80 PS VW Golf umgehen und ein 17 jähriger fliegt einen ILS mit einer 700 PS MEP. :005: Menschen sind halt zum Glück verschieden. Naja wenn man mit 3 schon in den Kart gesetzt wurde hat man mit 18 schon einigen Vorlauf und oft ist das der Unterschied. Sich im Namen irgendwelcher Armut oder Voelkerverstaendigung seinen persönlichen Rekord zu erbetteln ist auch eine zweifelhafte Leistung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 29. Mai 2013 Teilen Geschrieben 29. Mai 2013 Weiss jemand, wieviel die Unesco vom "round the world for children: RTW 2012" gespendet bekam? Oder war die Unesco nur ein Sozialmäntelchen um Sponsorengelder zu generieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 29. Mai 2013 Teilen Geschrieben 29. Mai 2013 Weiss jemand, wieviel die Unesco vom "round the world for children: RTW 2012" gespendet bekam? Oder war die Unesco nur ein Sozialmäntelchen um Sponsorengelder zu generieren? Laut diesem Dokument CHF 50.000. Viel spannender (und bei seriösen Spendenaktionen eigentlich Standard) wäre aber, zu erfahren, wie viel brutto gespendet wurde und wie viel davon für welche Kosten verwendet wurden... Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iwl Geschrieben 29. Mai 2013 Teilen Geschrieben 29. Mai 2013 Wie waere es mit folgendem Ueberschlag: 40.000 km / 200km/h * 200 €/h ...OK waren 400km/h aber dann bestimmt auch nicht nur 200 € Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.