F-LSZH Geschrieben 27. Mai 2013 Teilen Geschrieben 27. Mai 2013 Ein eindrucksvolles Video eines Motorausfalls nach dem Start: [YOUTUBE]234_naonoH8[/YOUTUBE] NTSB-Bericht zum Unfall Der Pilot hat nach dem Motorausfall eine 85°-Kurve geflogen und ist in einem Feld gelandet. Er trug nur leichte Verletzungen an der Brust vom Steuerhorn davon. Das Video wurde von einem Professor für Aerodynamik untersucht, der festgestellt hatte, dass der Pilot in dieser Höhe maximal 90° kurven konnte. Die Kurve hätte noch optimaler mit 45° Querneigung geflogen werden können, statt der hier verwendeten 28°, was im Ergebnis allerdings hier keinen Unterschied macht, da der Pilot das Notlandefeld erreicht hat. Die Ursache für den Motorausfall konnte laut Unfallbericht nicht gefunden werden und der Motor funktionierte bei späteren Tests normal. Die üblichen Verdächtigen (Fuel, Tankwahlschalter etc.) scheiden aber wohl auch aus. Jedenfalls ein eindrucksvolles Beispiel für das grundsätzlich korrekte Verhalten bei einem Motorausfall beim Start, auch wenn man diskutieren könnte ob Chuck Yeager das Fahrwerk noch rechtzeitig ausgefahren bekommen hätte. ;) Ciao Friedrich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mds Geschrieben 27. Mai 2013 Teilen Geschrieben 27. Mai 2013 Eindrücklich – und ein weiterer guter Grund, solche Situationen regelmässig mit Fluglehrer zu trainieren. Martin P.S.: In der Schweiz gäbe es nun wohl einen Rüffel, weil der Pilot vier Kameras am Flugzeug montiert hatte … :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 27. Mai 2013 Teilen Geschrieben 27. Mai 2013 During this hold short period the audio did not record any sounds consistent with the accident airplane operating at higher RPM’s. Strange! Kein Run-up? Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 28. Mai 2013 Teilen Geschrieben 28. Mai 2013 Da war natürlich auch ein bischen Glück dabei, nicht mal 5 Meter kürzer gekommen und er wäre genau in die Uferböschung gekracht. Und mir kann niemand erzählen, eine solche Landung auf 5 Meter genau planen zu können. Auch eindrücklich, dass eine Umkehrkurve nicht gepasst hätte, und das obwohl es ein langer Platz war, und das Flugzeug sogar schon seitlich versetzt von der Piste den Motorausfall hatte. Viele wollen ja einfach nicht glauben, das Umkehrkurven in den seltensten Fällen funktionieren... Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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