Roger L Geschrieben 27. Mai 2013 Geschrieben 27. Mai 2013 Hallo Auf der Schweizer VFR Karte liegt westlich von Basel der Reporting Point W. Auf der französischen VFR Karte, welche streng genommen hier ja verbindlich ist, ist dieser Reporting Point W nicht eingezeichnet. Dafür findet sich in der französischen Karte weiter nördlich eine Transitroute von Cernay nach Neuf-Brisach und weiter (Reporting Points C - CM - NB - M), die wiederum nicht auf der Schweizer Karte eingezeichnet ist. Spricht irgendetwas dagegen, dass ich frei nach "mix & mingle" beim TMA Crossing eine Route mit Waypoints aus beiden Karten requeste? Also im Stil von "Glaserberg - W - C - CM"? Ich meine jetzt nicht unbedingt "rechtlich", sondern eher "vom guten Stil" her.... Roger Zitieren
Michi Moos Geschrieben 27. Mai 2013 Geschrieben 27. Mai 2013 Vielleicht antwortet noch ein Controller, aber einfach mal aus meiner Sicht generell. Es gibt in Basel verschiedene Transit Routen. Dies sind alles Vorschläge, welche meistens funktionieren (wenige Konflikte) und einfach ohne Missverständnisse erklärbar sind. Du kannst aber auch jeden anderen Punkt resp. Route für einen Crossing-Request nehmen. Damit bist du freier, kannst aber nicht von obigen Vorteilen profitieren. Zitieren
Brufi Geschrieben 27. Mai 2013 Geschrieben 27. Mai 2013 Der VFR Reporting Point W ist auf der Französischen VAC für LFSB (Basel) eingezeichnet. Die Transitroute C CM B ist auf der VAC von LFGB Habsheim zu finden. Es steht übrigens dabei: 2000 ft MNM - 3000 ft MAX. Du kannst davon ausgehen, dass sich die ATC Controller in Basel mit den Reportingpoints auskennen und verstehen werden wo Du durchfliegen willst wenn Du deinen vorgeschlagenen Request vorträgst. Viel Spass Gruss Philipp Zitieren
F-LSZH Geschrieben 27. Mai 2013 Geschrieben 27. Mai 2013 Da fällt mir diese Grafik ein, die ein französischer Pilot und App-Entwickler neulich zu den Lufträumen um Basel und Mulhouse gemacht hat: :005: Aber nun vielleicht noch ein paar nützliche Tipps... Auf der 1:500'000 Karte des IGN sind nur die VRPs eingezeichnet, die Teil eines "Itinéraire VFR" sind. Für Streckenflüge sehr zu empfehlen ist die Carta Bossy, die zwar im Massstab 1:1'000'000 ist, aber z.B. alle VRPs enthält. Diese Karte ist mittlerweile auch für Deutschland und Grossbritannien erhätlich. Es gibt eine vorgeschlagene Transitroute östlich von Basel, die auf der Visual Approach Chart (suchen nach LFSB) von Basel eingezeichnet ist. Diese Karte sollte man beim Durchflug der CTR bzw. TMA gut studiert und ausgedruckt zur Hand haben. Praktischerweise stehen die Tracks von einem Punkt zum nächsten gleich auf der Karte, z.B. 313° von S nach E. Die Maximalhöhe ist nicht in Stein gemeisselt, man ist ja im Kontakt mit ATC und die können auch höhere Transits genehmigen. Wenn Du die Route fliegst, solltest Du unbedingt auf die Prohibited-Zone des AKW Fessenheim aufpassen (s. Grafik oben), kostet sonst schnell 50'000 Euro Strafe. Leider schreibst Du nicht, wo es danach hingehen soll. Also entweder noch östlich des Rheins bleiben (Vorsicht wegen Platzrunde von Bremgarten) oder vorher Richtung Meyenheim (CM) abdrehen. Dabei bitte auch nicht durch die Platzrunde von Habsheim fliegen. Eine spannende Variante könnte noch ein Transit HOC - S - E - Overhead Basel - WB - W sein, wenn Du keine Angst vor dem Funken hat und es Dir nichts ausmacht, einen Vollkreis zu fliegen bis Du die Freigabe für das Overhead Crossing bekommst. Ciao Friedrich Zitieren
Roger L Geschrieben 28. Mai 2013 Autor Geschrieben 28. Mai 2013 Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Da ich gerne funke werde ich wohl mal die von Friedrich genannte Route via Overhead requesten. Wenn's gerade nicht passt, gibt's ja immer noch die "normale" Fortsetzung via NE. Roger Zitieren
F-LSZH Geschrieben 10. Juni 2013 Geschrieben 10. Juni 2013 Hallo Roger, ich weiss nicht, ob es noch rechtzeitig kommt; aber ich habe neulich noch dieses NOTAM gefunden, in dem die Flughöhen über den Punkten S und WB von Basel modifziert werden: LFFA-A2961/13 A) LFSB BALE MULHOUSE B) 2013 May 30 14:00 C) PERM E) PREFERENTIAL ALTITUDES VALUES NOT CORRECT : CHART AD2 LFSB TXT01 : 1-REPORTING POINTS ARR/DEP AND TRANSIT READ : POINT S : TRANSIT 3000 INSTEAD OF 2500 POINT WB : DEP 1900 INSTEAD OF 2500 AND TRANSIT 2500 INSTEAD OF 1900 CHART AD3 LFSB TXT02 : 1-REPORTING POINTS ARR/DEP AND TRANSIT READ : POINT S : TRANSIT 3000 INSTEAD OF 2500 POINT WB : TRANSIT 2500 INSTEAD OF 1900 Wie schon geschrieben kann man aber auch eine andere Höhe anfragen. Ciao Friedrich Zitieren
Roger L Geschrieben 11. Juni 2013 Autor Geschrieben 11. Juni 2013 Hallo Friedrich Danke! Ja, dieses NOTAM habe ich gesehen. Wir sind schlussendlich westlich um die CTR geflogen. Offenbar ist LFSB wegen der Art Basel kapazitätsmässig gerade recht am Limit, und da wollte ich nicht noch mit Sonderwünschen nerven. Gruss Roger Zitieren
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