Zum Inhalt springen

VFR Reporting Points rund um Basel


Roger L

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Auf der Schweizer VFR Karte liegt westlich von Basel der Reporting Point W. Auf der französischen VFR Karte, welche streng genommen hier ja verbindlich ist, ist dieser Reporting Point W nicht eingezeichnet. Dafür findet sich in der französischen Karte weiter nördlich eine Transitroute von Cernay nach Neuf-Brisach und weiter (Reporting Points C - CM - NB - M), die wiederum nicht auf der Schweizer Karte eingezeichnet ist.

 

Spricht irgendetwas dagegen, dass ich frei nach "mix & mingle" beim TMA Crossing eine Route mit Waypoints aus beiden Karten requeste? Also im Stil von "Glaserberg - W - C - CM"? Ich meine jetzt nicht unbedingt "rechtlich", sondern eher "vom guten Stil" her....

 

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht antwortet noch ein Controller, aber einfach mal aus meiner Sicht generell.

 

Es gibt in Basel verschiedene Transit Routen. Dies sind alles Vorschläge, welche meistens funktionieren (wenige Konflikte) und einfach ohne Missverständnisse erklärbar sind.

Du kannst aber auch jeden anderen Punkt resp. Route für einen Crossing-Request nehmen. Damit bist du freier, kannst aber nicht von obigen Vorteilen profitieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der VFR Reporting Point W ist auf der Französischen VAC für LFSB (Basel) eingezeichnet.

Die Transitroute C CM B ist auf der VAC von LFGB Habsheim zu finden. Es steht übrigens dabei: 2000 ft MNM - 3000 ft MAX.

Du kannst davon ausgehen, dass sich die ATC Controller in Basel mit den Reportingpoints auskennen und verstehen werden wo Du durchfliegen willst wenn Du deinen vorgeschlagenen Request vorträgst.

Viel Spass

Gruss

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir diese Grafik ein, die ein französischer Pilot und App-Entwickler neulich zu den Lufträumen um Basel und Mulhouse gemacht hat: :005:

 

bale.jpg

 

Aber nun vielleicht noch ein paar nützliche Tipps... Auf der 1:500'000 Karte des IGN sind nur die VRPs eingezeichnet, die Teil eines "Itinéraire VFR" sind. Für Streckenflüge sehr zu empfehlen ist die Carta Bossy, die zwar im Massstab 1:1'000'000 ist, aber z.B. alle VRPs enthält. Diese Karte ist mittlerweile auch für Deutschland und Grossbritannien erhätlich.

 

Es gibt eine vorgeschlagene Transitroute östlich von Basel, die auf der Visual Approach Chart (suchen nach LFSB) von Basel eingezeichnet ist. Diese Karte sollte man beim Durchflug der CTR bzw. TMA gut studiert und ausgedruckt zur Hand haben. Praktischerweise stehen die Tracks von einem Punkt zum nächsten gleich auf der Karte, z.B. 313° von S nach E. Die Maximalhöhe ist nicht in Stein gemeisselt, man ist ja im Kontakt mit ATC und die können auch höhere Transits genehmigen. Wenn Du die Route fliegst, solltest Du unbedingt auf die Prohibited-Zone des AKW Fessenheim aufpassen (s. Grafik oben), kostet sonst schnell 50'000 Euro Strafe.

 

Leider schreibst Du nicht, wo es danach hingehen soll. Also entweder noch östlich des Rheins bleiben (Vorsicht wegen Platzrunde von Bremgarten) oder vorher Richtung Meyenheim (CM) abdrehen. Dabei bitte auch nicht durch die Platzrunde von Habsheim fliegen.

 

Eine spannende Variante könnte noch ein Transit HOC - S - E - Overhead Basel - WB - W sein, wenn Du keine Angst vor dem Funken hat und es Dir nichts ausmacht, einen Vollkreis zu fliegen bis Du die Freigabe für das Overhead Crossing bekommst.

 

Ciao

Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Da ich gerne funke werde ich wohl mal die von Friedrich genannte Route via Overhead requesten. Wenn's gerade nicht passt, gibt's ja immer noch die "normale" Fortsetzung via NE.

 

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Roger,

 

ich weiss nicht, ob es noch rechtzeitig kommt; aber ich habe neulich noch dieses NOTAM gefunden, in dem die Flughöhen über den Punkten S und WB von Basel modifziert werden:

 

LFFA-A2961/13 
A) LFSB  BALE MULHOUSE
B) 2013 May 30  14:00 C) PERM
E) PREFERENTIAL ALTITUDES VALUES NOT CORRECT :
 CHART AD2 LFSB TXT01 : 
1-REPORTING POINTS ARR/DEP AND TRANSIT
READ : POINT S  : TRANSIT 3000 INSTEAD OF 2500
      POINT WB : DEP 1900 INSTEAD OF 2500 AND TRANSIT 
2500 INSTEAD OF 1900
 CHART AD3 LFSB TXT02 :
1-REPORTING POINTS ARR/DEP AND TRANSIT
READ : POINT S  : TRANSIT 3000 INSTEAD OF 2500
      POINT WB : TRANSIT 2500 INSTEAD OF 1900

 

Wie schon geschrieben kann man aber auch eine andere Höhe anfragen.

 

Ciao

Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Friedrich

 

Danke! Ja, dieses NOTAM habe ich gesehen.

 

Wir sind schlussendlich westlich um die CTR geflogen. Offenbar ist LFSB wegen der Art Basel kapazitätsmässig gerade recht am Limit, und da wollte ich nicht noch mit Sonderwünschen nerven.

 

Gruss

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...