Zum Inhalt springen

Genf Winterflugplan 2013/14


sr71

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Hier mal eine Vorschau zum Winterflugplan:

 

EDW verabschieded sich von GVA (noch vor 2 Jahren wurde pompös erklärt man will GVA stärken, tja wie immer heisse Luft).

 

Easyjet verstärkt auf 14 Routen.

 

- Alicante: 4/7 anstelle 3/7

- Berlin: 14/7 anstelle 13/7

- Birmingham: 10/7 anstelle 8/7

- Bordeaux: 11/7 anstelle 10/7

- Catane: 3/7 neue Winterdestination

- Glasgow: 3/7 anstelle 2/7

- Liverpool: 18/7

- Londres Gatwick: 52/7 anstelle 51/7

- Londres Southend: 6/7 anstelle 3/7

- Londres Luton: 33/7 anstelle 32/7

- Nantes: 10/7 anstelle 7/7

- Porto: 18/7 anstelle 16/7

- Tel Aviv: 5/7 anstelle 4/7

- Toulouse: 7/7 anstelle 6/7

- Lille: 3/7

- Séville: 4/7

 

British Airways erhöht LHR auch von 57/7 auf 64/7 die Bedienung

Germanwings übernimmt die Flüge nach TXL und Ham von Lufthansa.

Saudia beabsichtigt je 3/7 nach Jed und RUH zu fliegen. Mittelfristig will man auf täglich erhöhen und B772 einsetzen. Gerüchte zufolge sollen die Flüge weiter Richtung Westen gehen (wohin unklar).

 

Gruss

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich träume jetzt mal laut:

 

Mit Saudia B772 von GVA nach LHR, oder wieso nicht grad nach ATL zum Skyteam-Drehkreuz? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tunisair wird laut airlineroute.net 5x wöchentlich eine A32A auf der Route Tunis-Genf einsetzen. Obwohl den Leuten von airlineroute nicht ganz klar ist, was der Kürzel bedeuten soll, wird es sich mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit um eine neue A320 mit Sharklets handeln.

As per 04JUN13 GDS timetable/inventory display, a number of Tunisair’s route is displaying service operated by aircraft code “32A”, from 27OCT13. At present time, it is unknown whether “32A” is new internal aircraft code used by the carrier to distinguish the new configuration, or the airline is expecting to receive Airbus A320 Sharklets aircraft by Fall 2013.

 

Tunis – Geneva 5 weekly

http://airlineroute.net/2013/06/04/tu-32a-w13/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hello

 

Gerüchte zufolge wird LX 6 neue Destinationen zum Winterflugplan eröffnen.

 

LGW: 3/7 ab 14.12.13

OSL: 3/7 ab 14.12.13

GOT: 2/7 ab 14.12.13

ARN: 4/7 ab 16.12.13

RAK: 2/7 ab 29.10.13

BEG: 2/7 ab 19.12.13

 

Fluggerät mix A319/320.

 

Inwieweit diese Destinationen Sinn machen bezweifle ich.

 

Gruss

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwieweit diese Destinationen Sinn machen bezweifle ich.

 

Den Genfern kann man's auch nie Recht machen. Immerhin sind für Genf zwei neue Destinationen dabei. Und ARN sowie OSL vertragen sicher noch ein paar Flüge mehr als jetzt, auch angesichts der eher schwächenden SAS. LGW, OSL, GOT und ARN sind ganz klar auf Skitouristen zugeschnitten. Dabei geht es auch darum, EZY zu konkurrenzieren.

 

Wobei bezüglich LGW verstehe ich deinen Einwand. Eine neue Station aufzumachen und dann mit drei wöchentlichen Flügen gegen bis zu 10 täglichen EZY-Kursen zu fliegen ist aus meiner Sicht etwas gar optimistisch gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein Genfer nur zu Deiner Info :-)

 

LX hat in der Vergangenheit immer versucht andere auszustechen siehe mit Budapest, Bucarest, Istanbul etc und am Schluss was kam raus? Einstellung.

 

Aus meiner Sicht machen folgende Destinationen keinen Sinn:

 

OSLO im 2012 - 7.5% Passagiere

LGW kann ich mich Deiner Meinung anschliessen

ARN geht man direkt auf Konfrontation mit Star Alliance Partner ?

 

Wieso nicht nach:

 

AMS, CDG, WAW (Lot wird Embraer aus dem Verkehr ziehen), HEL, TLV oder Sofia.

 

Bin aber so froh dass der Grossteil der CH/D Genf unterschätzt :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun werden in Genf wohl die Gepäckstücke aus dem Flugpreis rausgenommen. Muss sagen ist nicht schön aber der Kunde vergleicht ja nur den Flugpreis nicht was dabei ist

 

Wieso ist das "nicht schön"? Bei 80% meiner Kurzstreckenflüge ab Zürich reise ich nur mit Handgepäck, bezahle also für eine Leistung mit die ich gar nicht benötige, das finde ich nicht schön...

 

Deshalb schade, gibt es dieses Preiskonzept nicht auch ab Zürich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun werden in Genf wohl die Gepäckstücke aus dem Flugpreis rausgenommen. Muss sagen ist nicht schön aber der Kunde vergleicht ja nur den Flugpreis nicht was dabei ist ;)

http://www.20min.ch/finance/news/story/Swiss-lanciert-gepaeckabhaengige-Tarife-18783376

 

Aber das ist doch genau wieder das Thema. Es wird niemand gezwungen dieses Angebot in Anspruch zu nehmen, und selbst der Tarif mit Gepäckstück ist doch einfach nur billig!

Da haben wir es also. Ist es zu billig, schlecht. Ist es zu teuer, schlecht. Darf man bei billig nur Handgepäck mitnehmen, schlecht.

 

Die Kommentarfunktion beim Artikel ist auch einmal mehr ein Beispiel von Ansammlung von sich selbst leid tuenden Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist doch genau wieder das Thema. Es wird niemand gezwungen dieses Angebot in Anspruch zu nehmen, und selbst der Tarif mit Gepäckstück ist doch einfach nur billig!

Da haben wir es also. Ist es zu billig, schlecht. Ist es zu teuer, schlecht. Darf man bei billig nur Handgepäck mitnehmen, schlecht.

 

Die Kommentarfunktion beim Artikel ist auch einmal mehr ein Beispiel von Ansammlung von sich selbst leid tuenden Menschen.

 

Versteht mich nicht falsch, es ist klar das die Swiss das machen muss / sollte und finde es Wettbewerbs technisch auch gut, bin bei den Kommentaren auch ein Befürworter!

 

Aber meiner Meinung nach wird dadurch das Preisbewusstsein für den Kunden nur noch tiefer gesetzt. Die Flüge sind ja jetzt schon nicht kostendeckend (Europaverkehr) und zu billig. Die Billigheimer können eben durch billigeres Personal, anderes Geschäftsmodell und ohne Hubverkehr gut wirtschaften. Traditionelle Airlines werden somit immer mehr Richtung Billigfluggesellschaften gedrängt und ich als Vielflieger welcher gerne "Normale" Fluggesellschaften ohne Aufpreis für dieses und jenes fliegt freue mich eigentlich nicht auf diese Veränderung. Aber der Markt ändert sich eben durch den Kundenwunsch: Geiz ist Geil :(

Und das alle Leute ihr Handgepäck in die überfüllte Kabine mitnehmen ist auch nicht gerade Zeitfördernd.

 

Im Januar flog ich mit EasyJet (erst 2. Flug mit denen, fliege lieber Swiss :cool:) nach London und habe 1 Gepäckstück im Voraus bezahlt. Beim Boarden hatten 2 vor mir ein Handgepäckstück das etwa 1.5x so gross war wie erlaubt und sie durften es Gratis abgeben in den Frachtraum, als "zahlender" Kunde kam ich mir verarscht vor. So bin ein wenig abgedriftet sorry.

 

@Markus79

In Zürich sind die Flughafentaxen eben noch ein bisschen höher und die Billigkonkurenz noch nicht so vorhanden deswegen wäre es denke ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht gut das einzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nicht nach:

 

AMS, CDG, WAW (Lot wird Embraer aus dem Verkehr ziehen), HEL, TLV oder Sofia.

 

Bin aber so froh dass der Grossteil der CH/D Genf unterschätzt :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Hier meine späte Antwort auf deine Vorschläge:

 

Gründe, weshalb die von dir genannten Strecken eben nicht von LX bedient werden:

 

AMS und CDG: Starke Konkurrenz durch AF/KLM aber auch EZY. Ausserdem ist nach Paris wohl auch der TGV eine Alternative. Sehe keine Vorteile für LX bei Aufnahme dieser Strecken ausser dass die Konkurrenz ein bisschen geärgert würde (wohl mit fatalen Folgen für den Field).

 

WAW, SOF: LX hat ja auch schon OTP versucht und bald einmal aufgegeben. Osteuropastrecken sind traditionell ein schwieriges Pflaster, ausserdem handelt es sich nicht um einen Kernmarkt von LX. Hier überlässt man gerne die Passagiere LO und auch OS.

 

HEL: Könnte mE auch noch zum Thema werden. Bedienung im ähnlichen Umfang wie jetzt GOT, OSL und ARN. Viel wichtiger wäre für LX aber endlich die Strecke ZRH-HEL aufzunehmen.

 

TLV: EZY und El Al bereits präsent. Ausserdem dürften viele GVA-TLV Passagiere via ZRH fliegen, womit man die eigene Strecke in gewissem Umfang ins eigene Fleisch schneidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine späte Antwort auf deine Vorschläge:

 

Gründe, weshalb die von dir genannten Strecken eben nicht von LX bedient werden:

 

AMS und CDG: Starke Konkurrenz durch AF/KLM aber auch EZY. Ausserdem ist nach Paris wohl auch der TGV eine Alternative. Sehe keine Vorteile für LX bei Aufnahme dieser Strecken ausser dass die Konkurrenz ein bisschen geärgert würde (wohl mit fatalen Folgen für den Field).

Also was die CDG Strecke betrifft: LX hat einen Codeshare auf der Strecke mit AF, also wird es wohl wesentlich wichtigere Routen geben, die für Swiss interessant sein könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hello

 

 

Belavia beabsichtigt Genf-Minsk 3/7 zu fliegen CRJ-200, E175, B737-500.

Tarom beabsichtigt Genf-Bucharest 4/7 mit B737-700, A-318 zu fliegen.

 

Hoffe es klappt, somit haben wir wieder was zu knipsen auf diesem Flughafen.

 

Gruss

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Super News gehört jedoch eher in den Sommerflugplan 2014 gepostet. :-)

 

So wie es aussieht wird Darwin ab Winterfluplan nicht mehr im Code Sharing mit OK nach PRG fliegen.

Ob über die Weihnachtszeit Nis wieder angeflogen wird, ist in Prüfung.

 

Gruss

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello

 

Aeroflot wird über die Weihnachts & Neujahrstage einige Flüge mit B777 nach Genf durchführen. Es wird durchaus die Chance bestehen, gleichzeitig 2 B777 in GVA zu sehen (1x EK + 1x SU).

 

Gruss

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Flugplan von Belavia:

 

Belavia from 15DEC13 is introducing service on Minsk – Geneva route, where it plans 3 weekly operation on board Boeing 737, Embraer E175 and CRJ100/200 aircraft.

 

B2871 MSQ0810 – 0905GVA CRJ 5

B2871 MSQ1145 – 1240GVA 735 7

B2871 MSQ1325 – 1420GVA E75 2

 

B2872 GVA0955 – 1440MSQ CRJ 5

B2872 GVA1330 – 1815MSQ 735 7

B2872 GVA1510 – 1955MSQ E75 2

 

http://airlineroute.net/2013/09/16/b2-gva-dec13/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Hello

 

Darwin fliegt ab Winterflugplan zwischen GVA und Stuttgart.

 

Gruss

Roland

 

Und hier die Flugzeiten:

 

Darwin Airline from 03FEB14 is launching Geneva – Stuttgart service, with 4 weekly flights on board Saab 2000 turbopop aircraft.

 

F7260 GVA1745 – 1850STR S20 135

F7260 GVA1900 – 2005STR S20 7

 

F7261 STR1930 – 2040GVA S20 135

F7261 STR2040 – 2150GVA S20 7

 

http://airlineroute.net/2013/10/14/f7-str-feb14/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...