Zum Inhalt springen

Pfingstmontag in ZRH

furby11

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

trotz nicht so tollem Wetter wieder mal in ZRH

gruss Willy

images-i10295bg7hdr.jpg

images-i10294bo6f35.jpg

images-i10293bxv0me.jpg

images-i10291b7q538.jpg

images-i10290bfa4gh.jpg

images-i10296b2jt9d.jpg

images-i10297bqq2s7.jpg

images-i10298btw2sp.jpg

images-i10299bbgtz6.jpg

images-i10300bwbiq0.jpg

images-i10301bp24os.jpg

images-i10302b4uj69.jpg

Die Maschine der Swiss Hockey Stars

Muss denn alles immer zu 100 Prozent perfekt sein? Der Forumsbereich heisst "Spotter-Corner/Aviatik-Bilder" nicht "Meine perfekten Flugzeugbilder". Wieso muss ohne Ausnahme jedes Foto noch am Computer bearbeitet werden (Zuschneiden, Farbkorrekturen, Ausrichtung, etc.) bevor man es präsentiert?

Tut mir leid, aber jedes einzelne Bild mit einem negativen Kommentar zu versehen schiesst meiner Meinung nach doch etwas über das Ziel hinaus. Am Schluss ein paar Tipps hätten auch gereicht. Genau aus Gründen solcher Reaktionen habe ich bisher auch noch nie etwas hier präsentiert, auch wenn das Sujet oder die Perspektive möglicherweise interessanter wäre als zum gefühlten hundertsten Mal ein Zuschauerterassenbild eines Niki-Flugzeugs mit OLT Lackierung in ZRH.

Gruess

Tobias

Muss denn alles immer zu 100 Prozent perfekt sein?

Wer redet denn hier von Perfektion?

Wieso muss ohne Ausnahme jedes Foto noch am Computer bearbeitet werden (Zuschneiden, Farbkorrekturen, Ausrichtung, etc.)

Muss nicht zwingend! Ich für meinen Teil erachte die Bildbearbeitung zuhause als genau so wichtig wie Bildkomposition und Aufnahmetechnik "auf dem Feld". Das ist jedoch Ansichtssache.

Ist wie in der guten Küche. Oder servierst Du deinen Gästen liebevoll gekochte Köstlichkeiten wild zusammengemischt und auf Plastikgeschirr?

Tut mir leid, aber jedes einzelne Bild mit einem negativen Kommentar zu versehen schiesst meiner Meinung nach doch etwas über das Ziel hinaus.

Negative Kommentare? Wisi hat zu jedem Bild konstruktive Verbesserungsvorschläge angebracht.

Sujet oder die Perspektive möglicherweise interessanter wäre als zum gefühlten hundertsten Mal ein Zuschauerterassenbild eines Niki-Flugzeugs mit OLT Lackierung in ZRH.

Solche Berichte mit Standardgemüse vom Heligrill und Oberglatter gib es schon gefühlte hunderte Male in weitaus besserer Qualität.

Muss denn alles immer zu 100 Prozent perfekt sein?

Muss man denn alles immer toll, schön, super und gut finden? :006:

Gruss

JOEL

Guten Abend miteinander

Möchte auch noch gerne meinen Senf dazugeben.

Ich werde mich aber in Zukunft bessern und den anderen wieder die "Kritiken" überlassen und/oder mir die Berichte der "Kollegen" ansehen, die auch beim 50igsten mal noch schief sind (und dabei das Maul halten)...Kannst also problemlos deine Bilder ins Forum stellen. Schade dass du so reagierst/agierst. Man kann nur von (fortgeschritteneren) Kollegen profitieren (wenn man denn für Kritik empfänglich ist).

Natürlich darf und soll Kritik geäussert werden. Meiner Meinung nach hätte diese jedoch etwas "empfängerfreundlicher" erfolgen können.

Ich finde es darum schade, Weasy, wenn du einen Rückzug in Betracht ziehst, denn deine Tipps sind ja gehalt- und wertvoll.

An deiner Kritik wurde eben auch nur Kritik geübt.

Sobald der Wisi nichts mehr sagt, werde ich in seine Bresche springen - denn ich bin genau seiner Auffassung, wie obige Bilder für mich (subjektiv!) schöner werden könnten.

Bei einigen Dingen wie Schiefheit oder abgeschnittenen Nasen hat es aber imho nichts mehr mit der persönlichen Meinung zu tun - das ist absolut gesehen eine schlechte Arbeit.

Willy, wenn Du die Bilder ja eh beschneidest - willst Du sie nicht auch gleich drehen?

Hallo zusammen

was meinst Du mit drehen oder sollte man die Bilder nicht beschneiden natürlich muss ich noch viel lernen darum bin ich auch nicht über Tipps anbgeneigt trotzdem finde ich sollte mann es mit der Bildbearbeitung nicht übertreiben

Gruss Willy

Sali Willy,

mit drehen meine ich: wenn das Bild schief ist, zB die Landebahn ansteigt von links nach rechts, obschon sie in Wahrheit horizontal ist, dann war die Kamera beim Fotografieren schräg.

Das wird gerne auch bei Häusern gemacht - die stehen nie schräg (außer der Turm in Pisa). Oder bei Meer/See. Die sind auch immer waagrecht. Also dreht man das Bild ein bisschen, zur Korrektur des Fehlers bei der Aufnahme.

Beim Nase Abschneiden hilft einfach: weniger Zoom.

Es gibt im Netz viele Seiten, die erklären, wie man Flugibilder bearbeitet.

Sali Willy,

mit drehen meine ich: wenn das Bild schief ist, zB die Landebahn ansteigt von links nach rechts, obschon sie in Wahrheit horizontal ist, dann war die Kamera beim Fotografieren schräg.

Das wird gerne auch bei Häusern gemacht - die stehen nie schräg (außer der Turm in Pisa). Oder bei Meer/See. Die sind auch immer waagrecht. Also dreht man das Bild ein bisschen, zur Korrektur des Fehlers bei der Aufnahme.

Beim Nase Abschneiden hilft einfach: weniger Zoom.

Es gibt im Netz viele Seiten, die erklären, wie man Flugibilder bearbeitet.

Hallo Mirko

Oder in Sibirien wo sehr viele Häuser wegen dem Perma-Frost im Boden versinken dazu eben oft auch schräge.

Gruess Roger

Hallo!

was meinst Du mit drehen oder sollte man die Bilder nicht beschneiden natürlich muss ich noch viel lernen darum bin ich auch nicht über Tipps anbgeneigt trotzdem finde ich sollte mann es mit der Bildbearbeitung nicht übertreiben

Ausrichtung und Bescheiden ist eigentlich absoluter Standard bei der Bildbearbeitung. Liegt einfach daran, daß selbst geübte Fotografen gerade bei landenden/startenden Maschinen die Kamera nicht immer gerade halten und den Flieger formatfüllend in der Mitte des Bildes halten können. Im Grunde korrgiert man damit eigentlich nur die eigenen Fehler bei der Aufnahme - daher finde ich es keinesfalls übertrieben, wenn eine solche Korrektur bei der Präsentation von Aufnahmen in Foren erwartet wird.

Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Da ist es auch kein Problem, wenn man als Anfänger mal nicht so tolle Bilder zeigt, sofern man die Bereitschaft zeigt Kritik anzunehmen und sich zu verbessern.

Als Tipp für dich ein "Standard-Workflow" für die Bildbearbeitung mit Gimp bzw. Photoshop: http://www.ah-spotting.de/038a339b5f125c304/038a339d1310abf01/index.html

Ich persönlich nutze Gimp, nicht ganz so leistungsfähig wie Photoshop, dafür aber kostenlos und für den Anfang mehr als ausreichend: http://www.gimp.org/

Probier es mal aus...

Grüße

Jens

Grüße

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...