gian_braun Geschrieben 21. Mai 2013 Geschrieben 21. Mai 2013 Sali Zäme, Wie schon angekündigt hier der Bericht von unserem 5-tägigen Amsterdam Trip. Zusammen mit Wanja Meier und Fabian Monsch, buchten wir schon Mitte Januar unsere Reise nach Holland. Da wir noch keine Möglichkeit hatten ein Auto zu mieten, waren wir mit dem Fahrrad unterwegs. Trotz den grossen Distanzen und den mehreren Runways die gleichzeitig in use sind, finde ich haben wir oft richtig entschieden. Die Menge an Specials die uns durch die Lappen gingen, ist klar kleiner ausgefallen als wir es uns im Voraus dachten. So, lassen wir los! Los gings am Mittwoch Abend mit dem Boarding des EasyJet Fluges nach AMS. Sehr pünktlich ging es dann auch kurz nach 19.15 Uhr in die Luft! Nix mit Sonne bei der Ankunft...schon vor dem Descent kamen die Wolken.. Der Küste entlang ging es in den Polderbaan Approach. Schlussendlich standen wir mehr als 5 Minuten vor der geplanten Ankunftszeit an unserem Gate still. Nach den Einkäufen für den nächsten Tag, gings mit dem Bus zu unserem Camping südöstlich vom Airport. Ja, unsere Unterkunft war der Camping, aber nicht etwa im Zelt, nein, es war eine kleine aber feine Holzhütte mit Stromanschluss und Heizung. 1. Tag Donnerstag 25. April 2013 Das Wetter war bewölkt, so hatten wir schon mal nichts verloren wenn wir erst um 08.15 Uhr auf unsere gemieteten Velos stiegen und uns auf zum Kaagbaan Abflug machten. Wir wussten das wir uns beeilen müssen, aber zum Glück hatte das erste Special leichte Verspätung! So reichte es genau noch. N740CK / Kalitta Air (DHL) / B747-400F Schon bald dann auch unsere erste KLM 11er PH-KCC / KLM / McDonnell Douglas MD-11 Die Qualität liess noch zu wünschen übrig, ebenso das Wetter, aber immerhin stimmte der Traffic! C-GTSH / Air Transat / A310-300 Die erste Queen der „Blauen“ PH-BFR / KLM / B747-400 Einer von vielen, vielen Delta 330er N852NW / Delta Airlines / A330-200 Nach vielen Heavies, hier mal etwas kleines, aber durchaus ein Special! D4-CBY / TACV Cabo Verde Airlines / B737-800 B-2475 / Air China Cargo / B747-400F Nach dem, nebst dem Hong Kong Trader 800er Frachter auch sonst vermehrt auf der Aalsmeer gestartet wurde, entschieden wir uns zum ersten Mal die Position zu wechseln. Diesen warteten wir jedoch noch kurz ab P4-KCA / Air Astana / B767-300 Zwei Minuten früher abgefahren oder ein bisschen schneller geradelt und wir hätten die ersten zwei Martinair 11er im Sack... Janu, beim Taxiway Quebec angekommen wurde immerhin noch eine dritte vorbei gezogen PH-MCR / Martinair Cargo / McDonnell Douglas MD-11F Heellooo!! PH-EZW / KLM / Embraer ERJ-190 Die Franzosen zeigten sich in den neuen Farben! F-GRGH / Hop (Air France) / Embraer EMB-145 In nächster Zeit war gerade kein Special angesagt der beim Taxiway Q vorbei kommen könnte. Also kurz zum Airport für die Verpflegung und um eine SIM-Karte für mobiles Internet zu kaufen. Dazwischen zum Glück kurz auf Flightradar geschaut, da ist doch ein netter 200er jumbo im Approach. Also, ab aufs Velo und in zackigem Tempo zurück zum Taxiway Q. Und da kam sie ja schon her zu rollen – wie schöön! EK-74799 / Saudi Arabian Airlines Cargo (Veteran Avia) / B747-200F Blaue 737 gibt’s in AMS nicht nur von KLM PH-TFD / ArkeFly / B737-800 Eigentlich wollten wir schon ein nächstes Mal die Position wechseln, wenn da nicht gerade noch zwei Frachter Heavies hintereinander daher kommen würden... Der „kleine“ voraus... B-2072 / China Southern Airlines Cargo / B777F ...der grosse hinterher...schöön! PH-CKD / KLM Cargo (Martinair) / B747-400F So, nun definitiv Positionswechsel, es ging zum Taxiway zur Polder, da auf der Polder gelandet wurde hat man dort alles was gelandet ist, ausser die mittlere Parallelbahn ist als Überlaufbahn in Betrieb. Dies war aber zum Glück erst ca. um 18 Uhr der Fall. Angekommen, war der erste Special schon am rollen.. 5Y-KQX / Kenya Airways / B767-300 Nur wenige Minuten später wieder einmal ein 11er N950AR / Sky Lease Cargo / McDonnell Douglas MD-11F Zwei kleinere aber trotzdem erwähnenswert EI-DSA / Alitalia / A320-200 G-EJAR / EasyJet / A319-100 / Unicef c/s Von kurz auf gaanz lang! VQ-BLR AirBridgeCargo Airlines – ABC / B747-800F Farblich nicht wirklich sehenswert... G-POWI / Titan Airways (für Transavia) / A320-200 Da ist dieses Paint schon viel ansprechender! EC-JHK / Air Europa / B737-800 / SkyTeam c/s Was kommt den da noch schönes? A7-BFA / Qatar Airways Cargo / B777F Noch ein Frachter aus der selben Region OO-THC / Emirates SkyCargo (TNT) / B747-400F OO-JBV / JetairFly / B737-800 PH-GGW / Transavia Airlines / B737-800 / geleast von GOL Leider kam der ein wenig zu spät... F-GTAE / Air France / A321-200 / SkyTeam c/s Das wars mal fürs Erste von diesem Point, wir fuhren zurück zum Airport. Das wars? Nenene, die Sonne kam nochmals! Also für die letzten Schüsse noch auf die Terrasse. Leider nur ein Touch Sonne.. N985AR / Centurion Air Cargo / McDonnell Douglas MD-11F Bei diesen Lichtverhältnissen nimmt man auch gerne mal eine KLM 737 PH-BGP / KLM / B737-700 So, nun war es definitiv vorbei mit Sonne, jetzt standen uns nur noch 20 Minuten radeln bevor. Doch kaum los gefahren stand da noch so eine blaue 11er. Steht zwar nicht ganz frei, doch für ein Dreiloch hat es sich gelohnt! So hat man das Stativ immerhin einmal gebraucht ;) PH-KCE / KLM / McDonnell Douglas MD-11 So, dann war der erste Tag wirklich vorbei! – Ca. 45km waren wir mit dem Velo unterwegs. 2. Tag Freitag 26. April 2013 Der Wetterbericht sagte schlechtes Wetter voraus – den ganzen Tag Regen. Für uns war darum der Plan klar, am Morgen gings mit dem Zug in die Stadt. Um ca. 11Uhr standen wir dann vor dem Bahnhof Amsterdam Central und liefen mehr oder weniger ohne Plan los. Straight on ins Zentrum und dann den Grachten entlang Mir gefiel die Stadt von Anfang an, die vielen Kanäle machen diese Stadt speziell. Schlussendlich sind wir einen einen Rundkurs gelaufen, gerade ins Zentrum, den Grachten entlang und dann wieder in Richtung Central Station Auch wenn es ein kurzer Besuch war in der niederländischen Hauptstadt, gelohnt hat es sich trotzdem sehr! Bei diesem Wetter fährt man nicht freiwillig mit dem Fahrrad um den halben Airport, wenn sowieso nichts Spezielles angesagt ist. So verbrachten wir den Rest des Tages auf der Terrasse. Ready for pushback! PH-AOK / KLM / A330-200 Etihad Cargo macht sich auf der Buitenveldert davon A6-DDB / Etihad Crystal Cargo / B777F Full reverse! HL7603 / Korean Air Cargo / B747-400F Auch bei schlechtem Wetter ein Foto wert! PH-KCK / KLM / McDonnell Douglas MD-11 Fast wäre er uns noch entwischt! EI-DSL / Air One / A320-200 Netter Abschluss von diesem verregneten Tag! TC-JNI / Turkish Airlines / A330-300 Dem Wetter entsprechend sind wir an diesem Tag auch sehr wenig Velo gefahren, gerade mal am Morgen vom Camping an den Airport, am Abend haben wir die Velos am Flughafen stehen gelassen und sind mit dem Bus zurück – ca. 7km 3. Tag Samstag 27. April 2013 Die ersten Sonnenstrahlen vom Tag und schon bald sassen wir wieder im Bus zum Flughafen. Sonne und Kaagbananflug, das passt ja super! Um viertel vor Acht standen wir in Stellung. N41140 / United Airlines / B757-200 PH-AHX / ArkeFly / B767-300 Der erste KLM-Heavy bei schönem Licht! PH-BFG / KLM / B747-400 Ja, ein Dreiloch in diesem Licht wärs doch! Bitteschön! ;) PH-MCU / Martinair Cargo / McDonnell Dougals MD-11F B-18807 / China Airlines / A340-300 Air Europa beglückte uns erneut! Diesmal ein paar Nummern grösser EC-JZL / Air Europa / A330-200 Wie schön! CS-TLZ / TMA Cargo / B767-300F Es sammelten sich langsam Spotter an auch wir standen unter anderem wegen diesem Special an der Kaagban. Und dann kam sie endlich! Eine weitere GOL die in der Sommersaison für Transavia im Einsatz stehen wird. PR-GGZ / GOL Transportes Aéreos / B737-800 Die Türken brachten schon wieder einen Heavy TC-JDJ / Turkish Airlines / A340-300 Die Franzosen in den Allianzfarben F-GFKY / Air France / A320-200 Auch ArkeFly hat die ersten Flieger mit der „Dreamliner“ Livery versehen PH-TFF / ArkeFly / B737-800 Aus London kommend schwebte noch ein gelber 300er ein D-AEAQ / DHL / A300-600F So, hier endet der erste Teil. Es kommt noch besser, ich verspreche! Mehr als zwei Tage mit Wetter und Traffic, die sich von der besten Seite zeigen! Zwei Jumbos die in Europa nicht ganz alltäglich sind, mehr will ich dazu mal noch nicht sagen! Ich hoffe es hat gefallen und Kritik nehme ich gerne entgegen! Zitieren
A330-800 Geschrieben 21. Mai 2013 Geschrieben 21. Mai 2013 Super Bericht, top Bilder! Like! :rolleyes: PS: Habt ja einige Velo-Kilometer zurückgelegt...:005: Zitieren
gian_braun Geschrieben 22. Mai 2013 Autor Geschrieben 22. Mai 2013 Super Bericht, top Bilder! Like! :rolleyes: PS: Habt ja einige Velo-Kilometer zurückgelegt...:005: Mercii! :) Ja, aber im 2. Teil sind es noch mehr :005: Zitieren
Delia Geschrieben 23. Mai 2013 Geschrieben 23. Mai 2013 Sehr schöne Bilder! Als Einstimmung auf AMS war das perfekt! Da ich in zwei Wochen ebenfalls hingehen werde, zwar verbringe ich nur ein paar Stunden dort und auch nur auf der Terrasse. Aber auch das wird sich bestimmt lohnen :) Und ich kann mich für Volkel ein wenig einschiessen. Freue mich auf den 2. Teil ;) Grüsse Delia Zitieren
Easyspotting Geschrieben 27. Mai 2013 Geschrieben 27. Mai 2013 Gian, auch Dein Bericht aus Amsterdam ein Hochgenuss!!! Und Respekt für Location und Fahrzeug... :005: Zitieren
Wanja Meier Geschrieben 2. Juli 2013 Geschrieben 2. Juli 2013 Hallo Gian Hat wirklich Spass gemacht unser AMS-Tripp :):007: Hammer Bilder, freu micht (obwohl ich den Traffic bereits kenne:005:) auf den 2. Teil.:p Zitieren
gian_braun Geschrieben 2. Juli 2013 Autor Geschrieben 2. Juli 2013 Ja, und wie!! :) Merci! Ach ja - die Spätausgabe des zweiten Teils kommt bald! :007::009: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.