Michel340 Geschrieben 21. Mai 2013 Teilen Geschrieben 21. Mai 2013 Guten Abend allerseits Kürzlich bin ich mit einer B. 777-300 von Air France geflogen. Die Sicherheitsgurte waren mit einem Airbag ausgerüstet. Weiss jemand, nach welchen Kriterien solche Airbags ausgelöst werden und in welcher Hinsicht sie die Passagiere schützen sollen? Ich nehme nicht an, dass es sich um einen Airbag mit grossem Volumen handelt. Grüsse, Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheckley666 Geschrieben 21. Mai 2013 Teilen Geschrieben 21. Mai 2013 Hallo Michel, wenn du schreibst, dass die Gurte mit einem Airbag ausgerüstet waren: Könnte es sich evtl. eher um Gurtstraffer gehandelt haben? Grüsse, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michel340 Geschrieben 21. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2013 Hallo Frank Nein, es war kein gewöhnlicher Gurt, sondern wesentlich dicker und mit "Airbag" beschriftet. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 22. Mai 2013 Teilen Geschrieben 22. Mai 2013 Diese Airbags werden überall da verbaut, wo ein normaler Beckengurt nicht ausreicht um die geforderten Crashvorschriften einzuhalten, also z.B. wenn der Divider zu dicht vor der Sitzreihe ist oder wenn die Sitze (wie z.B. bei Air Canada) mit einem Winkel zur Längsachse verbaut sind. Die Airbags arbeiten übrigens mit Druckgasfläschchen, nicht mit pyrotechnischen Gasgeneratoren wie im Auto. Sie lösen aus, wenn 9g für mindestens 50 Millisekunden überschritten werden. Hier noch ein paar Infos des Herstellers AmSafe. Wenn Flugzeuge alt genug sind, brauchen sie dank alter Vorschriften keine Airbags, von daher wird man sie in einer 747 oder oder 737 vergeblich suchen. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michel340 Geschrieben 22. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2013 Aha, interessant. Vielen Dank Ralf! Gruss, Michel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
easaman Geschrieben 27. Juni 2013 Teilen Geschrieben 27. Juni 2013 Diese Airbags werden überall da verbaut, wo ein normaler Beckengurt nicht ausreicht um die geforderten Crashvorschriften einzuhalten, also z.B. wenn der Divider zu dicht vor der Sitzreihe ist ...Die Airbags arbeiten übrigens mit Druckgasfläschchen, nicht mit pyrotechnischen Gasgeneratoren wie im Auto. Sie lösen aus, wenn 9g für mindestens 50 Millisekunden überschritten werden. Gruß Ralf Die Airbags funktionieren nur, wenn der Gurt geschlossen ist. Gut zu wissen, beim Schrauben am Sitz... Die Airbags haben ein Elektro-Modul, mit einer Batterie, die ungefähr 6 Jahre halten soll. Die Sitzgurte können nur geschlossen werden, wenn sie nicht verdreht sind, das verhindert auslösen in die verkehrte Richtung. Deshalb braucht man auch besondere Sitzgurt-Verlängerungen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CPL-IR Geschrieben 27. Juni 2013 Teilen Geschrieben 27. Juni 2013 Übrigens haben auch neue C172, 182, usw wie auch Pipers mittlerweile Airbags, zumindest auf den vorderen Plätzen. Eine gute Sache, wie ich finde. Auch sind die neuen Gurte viel bequemer anzulegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kay Richter Geschrieben 7. Juli 2013 Teilen Geschrieben 7. Juli 2013 Wie funktioniert dieses Airbagsystem? Werden bei abrupter neg. Beschleunigung oder bei starker Bewegung/mech. Belastung der Gurte jene aufgeblasen? Auf jeden Fall eine interessante Sache! Ist das Alter der Urkonstruktion 747 nicht auch der Grund dafür, dass noch Passagiere im Bereich der Tür 1 L/R -> Bug/Radome bei Start und Landung itzen dürfen? Meine, soetwas gelesen zu haben vor einiger Zeit ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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