Baeriken Geschrieben 21. Mai 2013 Teilen Geschrieben 21. Mai 2013 Sehr geehrte Fachleute, ich stelle heute hier meine erste Anfrage in diesem Forum. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das hier auch der richtige Bereich ist. Thema Euro Hawk: Für die aus überwiegend schweizer Mitgliedern zusammengesetze Leserschaft sicherlich auch ganz interessant, es handelt sich aber wohl zunächst um Problem was z.Zt. nur Deutschland betrifft. Es heißt, für den Euro Hawk müssen noch 600 Millionen Euro investiert werden, damit dieser "die Zulassung" für den europäischen Luftraum bekommt. Angeblich verfügt er über kein funktionierendes System, welches Kollisionen verhindert. In dem Artikel von Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Euro_Hawk) wird erwähnt, dass die Drohne sehr wohl über TCAS verfügt. Ein Widerspruch? Mit technischen Details wird bei dem Thema in der Presse "sehr hinter dem Berg" gehalten. Die Frage daher an die Spezialisten: Weiß jemand detaillierter Bescheid über die Waren technischen Hintergründe für die Ablehnung bzw. Einstellung des Zulassungsverfahrens beim Euro Hawk? Eine Drohne in 50.000 Fuss Höhe stellt ja wohl keine Bedrohung für den zivilen Luftverkehr dar oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wingman340 Geschrieben 21. Mai 2013 Teilen Geschrieben 21. Mai 2013 Hi "Baeriken", Willkomen ;-) unter "Aviatik Stammtisch" wurde zum Thema "Euro Hawk" eine Diskussion eröffnet. Ist dort besser aufgehoben als hier.... Etwas spezieller zu Deiner Frage: irgendwie muss die Drohne auf 50'000 Fuss kommen und wieder von dort runter. Bleibt genug Möglichkeiten, "bemannten" Flugzeugen zu begegnen :rolleyes: Was die wahren Hintergründe sind, können Dir wahrscheinlich nicht einmal die Spezialisten sagen (und wenn, würden die der Geheimhaltung unterliegen). Gruss Patrick PS: wir sind per "Du" hier im Forum und verabschieden uns gerne mit Vornamen :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Baeriken Geschrieben 21. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2013 Hallo Patrick, danke für die schnelle Reaktion und auch den dezenten Hinweis zu der Umgangsform hier:rolleyes:! Habe tatsächlich den falschen Bereich erwischt und meine Anfrage wurde im "Stammmisch" ja, wie ich gerade sehe, schon lebhaft diskutiert ... leider bisher aber ohne tiefgreifendere technische Fakten:006:. Hoffen wir, dass eine mit den Tatsachen vertraute Person mal hier im Forum "auspackt". Wäre doch schade, wenn ein technisch recht ausgereift scheinendes Fluggerät durch parteipolitische Wahlkampf-Querelen:mad: kaputtgeredet wird und der neuerdings nur noch miserabel recherchierende deutsche Journalismus mal wieder dazu ein verfälschtes Bild in der Gesellschaft erzeugt. Grüße aus Rheinland Pfalz Nicolai Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sturmanskie Geschrieben 22. Mai 2013 Teilen Geschrieben 22. Mai 2013 Hi, Ich kenne zwar die Technik des Euro Hawk nicht, aber bei allen UAS Systemen stehst vor dem Sense und Avoid Problem. TCAS ist ein Teil davon und setzt auf beiden Seiten Technik voraus (Die ja auch vorhanden ist). Was machst bei Flugzeugen ohne Transponder, Paragleiter, usw. wie verhindert man ein CFIT usw. Klar kannst jetzt davon ausgehen das auf allen Seiten Kamera-Bilder übertragen werden. Solange die Verbindung steht kein Problem fällt sie aus was dann (Flugzeugt wird entweder Mission abbrechen oder zurückkehren) aber die Groundstation ist halt blind. Und Datenraten über SATCOM sind auch eher bescheiden für hochauflösende Bilder usw. Also viele Faktoren die da mitspielen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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