Zum Inhalt springen

Farbe der Sonnenbrille zum Fliegen (in der Wüste)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

 

Diesen Sommer werde ich für einige Zeit in der Wüste (US Südwest-Staaten) fliegen, und mir dafür eine geschliffene Sonnenbrille besorgen, am liebsten hab ich egtl braun-rötliches Glas. Jetzt war ich beim Optiker, und dort hat mir die Dame gesagt, dass das die schlechteste Farbe wäre, da die Landschaft ja ähnliche Farben hat. Der Kontrast wäre schlechter etc, was mir auch einleuchtet.

 

Was könnt Ihr dazu sagen, was habt Ihr für Erfahrungen?

 

Danke schonmal und Grüße

Andreas

 

Hoffe dass ich im richtigen Corner bin, sonst bitte evtl in PPL-Corner verschieben.

Geschrieben

Das ist korrekt.

 

Wir haben jede Menge Threads über Sonnenbrillen, bitte da nachlesen.

 

In der Wüste würde ich vor allem hohen Wert auf starke Filterung legen und auf einen Wraparound-Stil ("runde Brillengestelle").

 

Eigentlich müsstest du für die Wiese eine eher grüne Farbe wählen.

 

Dani

Geschrieben

Meine erste Skylet Fun (70%) war so gelbbraun und ganz OK. Die zweite war trotz selben Namens dann rot Braun und zwar ziemlich rot man sieht aus wie eine Laborratte total uncool.

Dank Fielmann habe ich die gleich zurück gegeben und dann Skylet Road (80%) genommen wieder Braun.

Ich wuerde keine roetliche Sonnenbrille wollen.

Bei wolkenlosen Himmel in der Wueste ist man selbst mit 80% teils noch geblendet. Wenn das 1/5 Licht bedeutet wundert das nicht das Auge hat eine riesige Dynamik 1/1000 glaube ich 1/5 muss da nicht viel sein, weiß das aber nicht genau und bin Nachteule.

Geschrieben

Meine "Standardbrille" filtert 90% des sichtbaren Lichts. Das ist eine ideale Brille für die Wüste. Wobei du dir bewusst sein musst, dass die höchste Strahlenbelastung nicht in der Wüste stattfindet, sondern im Hochgebirge oder beim Fliegen nahe an der Stratosphäre (sofern nicht von den Scheiben geschützt). In der Wüste gibt es Hitze, aber die meisten Wüsten befinden sich auf geringer Höhe über Meer und haben deshalb den grössten natürlichen Strahlenfilter: die Atmosphäre.

 

Mit den Farben ist es übrigens so: Immer die Komplementärfarbe ist die ideale für die optimale Filterung: Komplementär zu gelb/braun (Wüste) ist blau, also brauchst du für die Wüste am besten blau, fürs Meer braun. Komplementärfarbe zu grün (unsere Breitengrade) ist rot (deshalb sind die Serengetis so gut) usw.

Geschrieben

Mit den Farben ist es übrigens so: Immer die Komplementärfarbe ist die ideale für die optimale Filterung: Komplementär zu gelb/braun (Wüste) ist blau, also brauchst du für die Wüste am besten blau, fürs Meer braun. Komplementärfarbe zu grün (unsere Breitengrade) ist rot (deshalb sind die Serengetis so gut) usw.

 

Und was paßt dann zum Himmel? Wenn eine Sonnenbrille zum fliegen trägt, sieht man ja viel Himmel und Wolken.

Ich hatte auch eine Serengeti und war sehr zufrieden damit wegen der guten Kontraststeigerung, auch bei Dunst und Bewölkung.

 

Gruß

Manfred

Geschrieben
Meine "Standardbrille" filtert 90% des sichtbaren Lichts.

 

 

Das tut meine auch, und zwar so konsequent, dass ich die Instrumente kaum noch ablesen kann. Ich fliege daher meistens "ohne".

Nicht missen möchte ich sie beim Blick nach vorne auf Wolkengebilde. Die Konturen kommen weit besser zur Geltung und machen Entscheidungen (z.B. nach welcher Seite ausweichen) viel effizienter.

Geschrieben
Und was paßt dann zum Himmel?
Zu blau passt braun! Aber: Du willst ja nicht in den Himmel starren, sondern auf den Boden (vor allem wenn du landen willst).

 

Ein guter Kompromiss ist dann grün, das sowohl gegen braun und gegen blau einen guten Kontrast liefert. Und siehe da: Es gibt viele Piloten die mit grün herumfliegen, vor allem die mit den Ray Bans in den USA.

 

Serengetis sind wahrscheinlich eine der feinsten Sonnenbrillen auf dem Markt. Man sollte jedoch aufpassen: Nicht jede Serengetis hat dieses rosabraune, welches ideale Kontraste bei bewölktem Himmel abgibt, und die meisten Serengetis haben ein "gerades" Gestell, weshalb relativ viel Streulicht von hinten und von der Seite aufs Auge trifft. Ganz absehen sollte man von den "Driver"-Modellen, die teilweise mit Verlaufsfilter kommen und oft sehr schwach abdunkeln.

 

Ich bin halt ein Oakley-Fan. Die liefern mir für jedes Glas genaue Spezifikationen und ich kann zwischen bald 50 verschiedenen Gläserfarben auswählen, und natürlich vielen vielen Gestellen. Und alles gibt es auch mit RX (korrigiert).

 

Andreas: Noch ein Tipp: Wenn du kannst, kauf dir die Brille in den USA. Dort kostet sie ungefähr die Hälfte oder ein Drittel was hier.

 

Dani

Geschrieben
Zu blau passt braun! Aber: Du willst ja nicht in den Himmel starren, sondern auf den Boden (vor allem wenn du landen willst).

Nicht 'starren', aber scannen - nach anderen Flugzeugen z.B. (das seit ihr Airline-Piloten ja nicht mehr gewohnt, obwohl es - theoretisch - Vorschrift wäre) . Und Segelflieger schauen sich angeblich vorzugsweise gerne die Wolken an.

 

 

Serengetis sind wahrscheinlich eine der feinsten Sonnenbrillen auf dem Markt. Man sollte jedoch aufpassen: Nicht jede Serengetis hat dieses rosabraune, welches ideale Kontraste bei bewölktem Himmel abgibt, und die meisten Serengetis haben ein "gerades" Gestell, weshalb relativ viel Streulicht von hinten und von der Seite aufs Auge trifft. Ganz absehen sollte man von den "Driver"-Modellen, die teilweise mit Verlaufsfilter kommen und oft sehr schwach abdunkeln.

Dani

Ich hatte genau die Drivers im Aviatior-Gestell. Die geringere Abdunkelung im untere Bereich war mir sehr willkommen zum Instumenten ablesen bei schlechten Lichtverhältnissen (kein Glascockpit, sondern Uhren-Laden)

 

Gruß

Manfred

Geschrieben

Die Geschmäcker sind natürlich verschieden. Wenn du mit 30-60° Querlage im Schlauch kurvst kommt die Strahlung eben nicht mehr von "oben", sondern von der Seite. Ausserdem ergibt das ziemlich schräge Orientierungsprobleme, wenn du deinen Kopf wendest oder, noch schlimmer, wenn du in eine unübliche Fluglage gerätst. Gut möglich, dass du damit zurecht kommst. Ich finde das jedoch nicht unbedingt ideal.

 

Wegen Himmel: Gegen den Himmel hast du immer bessere Kontraste als gegen den Boden, wo du unterschiedliches Gelände interpretieren musst, und dies in kurzer Zeit. Deshalb hat für mich der Boden Priorität. Aber eben, dafür gibt es einen Kompromiss, und der heisst grün.

Geschrieben

Caruso Freeland

Nicht die coolsten, aber die beste "Pilotensonnenbrille" die ich bis jetzt benutzt habe.

Für deine spezielle Flugumgebung frag einfach mal an. Die sind spezialisiert für hohe Filterung und grosse Farbtreue... (Ok, eher wichtig im Glascockpit)

 

Dani

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...