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Sammelthread - "exotische" Airlines/Destinationen/Verbindungen (gestern u. heute)


josch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Angesichts all der Emirates, Ryans, Easies sowie anderer überbordender Standardkost möchte ich versuchen, diesen Sammelthread in's Leben zu rufen.

Hier können Exoten, Nischen-Carrier sowie außergewöhnliche Verbindungen und Destinationen mit Standard- oder Spezialgerät (vintage, modified, besondere Historie, etc.) gepostet werden.

 

Es geht hauptsächlich darum, eine gewisse Information zu vermitteln (Infos, Links zu Fotos, Foren, Spotterberichten und dgl.); der foreneigenen Spotter- oder Reisebericht-Sektion soll keine unmittelbare Konkurrenz gemacht werden.

 

Ein Eintrag kann sich sowohl auf gegenwärtige, als auch auch auf vergangene (also nicht mehr aktive) Airlines, Verbindungen oder Destinationen/Airports beziehen. Mitunter können Spotter dann auf gewissen Airports nach hier geposteten Raritäten Ausschau halten und für die Community fotografisch "erlegen" ;)

 

Würde mich freuen, hier eine nette Sammlung von Exotik einfangen zu können.

 

Gruß

Johannes

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Als Pazifik-Freak kommt mein erstes Posting aus dieser Region:

 

Asia Pacific Airlines (APA)

 

Diese reine Fracht-Airline aus den USA betreibt aktiv drei 727-200F mit operativem Sitz in Guam (Marianen Inseln - Mikronesien) im Pazifischen Ozean.

Guam ist Außengebiet der Vereinigten Staaten und bekannt für die Andersen Air Force Base, wo u.a. B52 und B2-Bomber stationiert waren.

 

APA bedient Hong Kong, Manila, Honululu sowie eher unbekannte Atolle und Inseln wie Majuro, Chuuk, Yap, Kosrae, etc. (Details siehe Route-Map).

Auf flightradar24.com sieht man öfter insbesondere Flüge zwischen Honululu und Majuro, allerdings ohne Verweis auf den Carrier.

 

Foto einer APA-Maschine in Honolulu (HNL)

 

- Offizielle Homepage

- Info auf Wikipedia

 

Gruss

Johannes

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Für Jat fliegt in den nächsten zwei Monaten wieder die 737-200 von Aviogenex (YU-ANP). Es ist das einzige in Europa noch aktive Donnerschweinchen das auf regulären Linienflügen eingesetzt wird! Die Maschine ist eine der letzten -200, tatsächlich sind einige -300 der Jat älter.

 

Leider ist sie überhaupt nicht planbar, heute war sie z.B. in Frankfurt, morgen wird sie nach Düsseldorf und Kopenhagen/Stockholm eingesetzt. (Jat = alles jeweils von Belgrad aus)

 

Theoretisch könnte sie auch jederzeit auf dem Jat Flug nach Zürich eingesetzt werden. (Oder weiss jemand Bescheid ob das wegen Lärmschutzvorschriften / Zusatzkosten gar nicht möglich ist?)

 

Falls jemand ein Trip plant, wenn es für einen Studenten bezahlbar ist wäre ich dabei!

 

Dominic

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Falls jemand ein Trip plant, wenn es für einen Studenten bezahlbar ist wäre ich dabei!

 

Dominic

 

 

Oneway Flüge ex. BEG gibts schon für ca. 119€, auch ohne grosse Vorausbuchungsfrist.

Ich versuche auf alle Fälle, einen Flug zu ergattern, ist aber, wie du angemerkt hast, wirklich nur spontan zu erledigen. ZRH-BEG gibts ab ca. 160€ oneway.

 

Gruess :005:

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

Bin beim Stöbern auf Anet über eine mir bis dato völlig unbekannte sowie nicht mehr existierende Airline gestoßen, die sogar mal ein recht "dicker Fisch" war - nämlich die größte Airline in Süd Amerika in ihrer Zeit (1945 und 1965): Panair do Brasil

 

Gräbt man tiefer (u.a. im englischen Wikipedia-Artikel), stößt man auf Zeiten, wo Deutsche Luft Hansa (aus deren Ableger Syndicato Condor Ltda später Cruzeiro do Sul hervorging) und Amerikaner (ab 1930 gehörte Panair do Brasil zu Pan Am) um die Vorherrschaft in Brasilien und Südamerika kämpften.

 

Allerdings kam unverhofft das in Brasilien überaus lange bedauerte Ende für die Airline:

 

Am 10. Februar 1965 wurden die Panair unerwartet davon in Kenntnis gesetzt, dass ihr ab sofort von der seit dem Vorjahr herrschenden Militärregierung die Lizenz wegen ausstehender Steuerschulden entzogen wurde.

Das interkontinentale Streckennetz sowie die diese bedienenden DC-8 Flugzeuge wurden der Varig zugeteilt. Das südamerikanische Netz wurde auf die in den Kriegsjahren aus dem brasilianischen Lufthansa-Ableger Syndicato Condor hervorgegangene Cruzeiro do Sul übertragen. Die weiteren Einrichtungen der Panair wurden entsprechend aufgeteilt. Damit endete die Geschichte der Panair als Fluggesellschaft. Rund 5.000 Mitarbeiter verloren dabei den Arbeitsplatz.

 

Die Vorgehensweise der Regierung gilt auch in der Nachbetrachtung bestenfalls als umstritten. Oft wird sie als illegitime Willkürlichkeit angesehen. Gerne wird darauf hingewiesen, dass Panair bei weitem nicht die höchsten Steuerschulden unter den brasilianischen Fluggesellschaften hatte. Auch wird vermerkt, dass schon 1964 Piloten der Varig informiert wurden, dass alsbald Ziele, die bis dahin nur von der Panair bedient wurden, von ihnen zu anzufliegen wären – was dem ganzen auch den Ruf einer von langer Hand vorbereiteten Aktion einbrachte.

 

1984 endete die Zeit der Militärregierung und im selben Jahr wurde die brasilianische Regierung von einem Gericht zu diversen Entschädigungszahlungen verurteilt.

 

>> Quelle: Deutscher Wikipedia Artikel

>> Mehr und detailliertere Info findet sich im englischen Wikipedia Artikel.

 

FOTOS & FILM:

 

>> Foto einer Conny in Rio

>> Foto einer DC-8 in Paris Orly

>> Der spätere Platzhirsch umringt on Panair Maschinen

 

Filmausschnitte mit Panair DC-8 mit einem wirklich berühmten französischen Schauspieler, dessen Name mir einfach nicht mehr einfallen will:

 

http://www.youtube.com/watch?v=VwHBYelZHNw

 

Geschichte der Panair (leider leider nur auf Portugiesisch):

 

 

Gruss

Johannes

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  • 5 Wochen später...

Mal wieder über was gestolpert:

 

Im Jahr 1981 wurde in Italien die Fluggesellschaft Mistral Air gegründet - und zwar von Carlo Pedersoli, auch unter dem Künstlernamen "Bud Spencer" bekannt ;) . In weiterer Folge verkaufte er das Unternehmen, welches heute eine Charter- und Frachfluggesellschaft ist, an TNT, welches es 2002 wiederum zu einem Mehrheitsanteil an die italienische Post veräußerte.

 

Mit Stand Juli 2013 besteht die Flotte der Mistral Air aus sechs Flugzeugen:

- 2 ATR42-300F (Frachtflugzeuge; betrieben durch Air Contractors und Farnair Switzerland)

- 4 Boeing 737-300QC (Frachtflugzeuge; 1 betrieben für Poste Italiane)

- 3 Boeing 737-400 (1 betrieben durch Go2Sky und je 1 betrieben für Poste Italiane und Trawel Fly)

- 1 McDonnell Douglas MD-82 (betrieben durch Bulgarian Air Charter Quelle: Wikipedia

 

In den 1990ern scheint die Airline Maschinen vom Typ BAe 146 (Vorläufer vom Jumbolino) betrieben zu haben, was wohl der Grund gewesen sein dürfte, dass sie TNT für die Airline interessierte. Die Immatrikulationen sind/waren großteils auf Irland und auch auf UK ausgestellt.

 

Man findet auf Deutsch und Englisch wenig Infos zu der Airline - vielleicht weiß wer, mit welchen Flugzeugtypen Carlo Pedersoli 1981 begann.

Carlo hält selbst eine Pilotenlizenz, und zwar das Brevetto e licenza di pilota civile 2° grado (Turismo internazionale). Vielleicht weiß hier jemand, welchem Lappen das heute entspricht - schätze mal CPL.

 

Fotos Anet:

- BAe 146-100 in Genf, 1997

- Aktuelles Livery auf einer 737-300

 

Gruss

Johannes

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