Zum Inhalt springen

15.05.2013 | Air India | A320 | Bhopal | Notlandung wegen klemmender Cockpittüre


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

 

Soeben diesen Artikel gesehen - doch ein recht komischer Grund für eine Notlandung?

 

Air India Notlandung

 

(20min hat auch noch was dazu geschrieben 20min-Quelle)

 

Nun habe ich aber auch noch eine Frage: es müssen immer zwei Leute im Cockpit sein - aber was bringt das genau? Ich meine jemand von der Cabin Crew wird ja nicht "fliegen" können, weshalb braucht es dennoch immer zwei Personen im Cockpit. Könnte jemand von der Cabin Crew im Notfall wirklich helfen können im Cockpit?

 

The DGCA rules stipulate that in such situations a cabin crew member must be called inside the cockpit to ensure there are two people, including a pilot, at all times.

Weiter wird geschrieben, dass seit 09/11 die Cockpittüre immer abgeschlossen werden muss, ist somit die "zweite Person" im Cockpit nur dazu da, die Türe wieder zu öffnen?

The reason, if one of the persons inside the cockpit is incapacitated, the other is able to unlock the door—which has to remain locked at all times post 9/11—and let the other pilot in.
Geschrieben

Nein geflogen wird schon immer zu zweit. Lediglich kleine Flugzeuge die bestimmten Anforderungen bezüglich Größe, Gewicht und Anzahl Paxe (Die Profis können da mehr zu sagen) können auch alleine geflogen werden. Alle größeren Flugzeuge und erst recht die Airliner werden aber generell immer zu zweit geflogen. Einer der beiden Piloten fliegt das Flugzeug und der andere übernimmt die Navigation und den Funk. Die Cockpittüren sind seit 9/11 verschlossen und können mit einem Schalter, ähnlich einem normalen Türsummer von innen geöffnet werden. Oder von aussen über einen Zahlencode sofern die Türöffnung von aussen über einen weiteren Schalter im Cockpit freigegeben ist. Hier war es aber ein Defekt der dazu führte das sich die Türe nicht mehr öffnen lies. Ein Mitglied der Cabin Crew hat eigentlich auf einem Pilotensitz nichts zu suchen. Es gab mal einen Fall vor der Küste Griechenlands vor einigen Jahren da hätte ein Steward nachdem alle auch die Piloten nach einem Druckabfall ohnmächtig waren eingreifen können, er hatte eine PPL. Aber er traute sich zuerst nicht so recht und dann war er selbst handlungsunfähig geworden. Das Flugzeug (737) stürzte dann ins Meer nach dem der Treibstoff alle war.

Geschrieben
he DGCA rules stipulate that in such situations a cabin crew member must be called inside the cockpit to ensure there are two people, including a pilot, at all times.

 

Die DGCA ist das indische Equivalent des BAZL - dort scheint es diese Regel offenbar zu geben, das trifft auf andere Länder aber nicht unbedingt zu.

 

Betreffend Notlandung:

Das Wort selbst klingt so dramatisch nach Emergency. Ausweichlandung wäre ein passenderer Begriff.

 

Generell sind Flugzeuge wie bsp. von Airbus und Boeing "Multi-Pilot Aeroplanes", heisst also: Es müssen zwei Piloten vorhanden sein, um diese legal zu operieren. Natürlich kann der First Officer ebenso alleine das Flugzeug fliegen, allerdings erfordert dies vor allem in Start- und Landephasen mehr Kapazität. "Single Pilot OPS" nach Ausfall eines Crewmembers (meist CMD) wird durchaus auch in der Ausbildung besprochen bzw. im Simulator geübt.

 

Durchaus sinnvoll, bei einer Türe, welche sich offensichtlich nicht mehr öffnen lässt eine Ausweichlandung in Betracht zu ziehen - vor allem, wenn der Flug noch länger dauern würde, das Wetter am Zielort nicht sonderlich gut ist oder der ursprünglich anzufliegende Flughafen spezielle Merkmale aufweist (kurze Piste, Terrain, keine Maintenance, non-precision approach, etc. etc.).

Geschrieben

Es gibt viele Länder, wo es vorgeschrieben ist, dass immer 2 Menschen im Cockpit sein müssen. Wenn einer der Piloten aufs WC geht, muss ein Cabin Attendant im Cockpit anwesend sein.

 

Ich glaube, in den USA ist das Pflicht. In unserer Airline ist es auch so.

 

Man geht davon aus, dass wenn ein Notfall passiert dass dann der eine Pilote genug zu tun hat um zu fliegen, der/die Cabin Attendant kann dann den anderen Piloten rufen oder sonst zur Hand gehen.

 

 

Dani

Geschrieben
Es gibt viele Länder, wo es vorgeschrieben ist, dass immer 2 Menschen im Cockpit sein müssen. Wenn einer der Piloten aufs WC geht, muss ein Cabin Attendant im Cockpit anwesend sein.

 

Ich glaube, in den USA ist das Pflicht. In unserer Airline ist es auch so.

 

Man geht davon aus, dass wenn ein Notfall passiert dass dann der eine Pilote genug zu tun hat um zu fliegen, der/die Cabin Attendant kann dann den anderen Piloten rufen oder sonst zur Hand gehen.

 

 

Dani

 

Hhhm naja wenn ein dritter oder eventuell auch ein vierter Pilot, wie auf Langstrecke üblich an Bord ist kann ich mir das ja vorstellen. Andererseits fliegt im Reiseflug doch eh der Kollege Computer und wenn da jetzt ne hübche Stewardess daneben sitzt was soll die dann im Notfall machen? Es gibt doch auch eine Sprechverbindung zu Cabin und Crew. Habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.

 

Will natürlich nichts in Abrede stellen nicht das ich falsch verstanden werde:)

Geschrieben

Nur weil man es noch nie gehört hat, heisst es ja nicht, dass es das nicht gibt. Und als Passagier bekommt man noch viel nicht mit, was da vorne passiert. :005:

 

Sorry habe meinen Kommentar entsprechend ergänzt. Wollte nichts in Abrede stellen. War/Ist mir nur trotzdem neu. Aber einleuchten tuts mir auch wenn ich ein wenig drüber nachdenke

Geschrieben

Lieber Tobi, bitte nicht falsch verstehen, aber:

 

Wenn hier die Presse mitliest, müssen wir uns nicht wundern...

Du kannst dir damit vielleicht die Sympathien der Flight Attendants sichern, tust dir und uns Piloten aber einen Bärendienst. :001:

 

 

....dem Piloten zur Hand gehen kann. Und sei es nur den künstlichen Horizont beobachten und Abweichungen zu melden.

 

Stewards und Stewardessen können das gar nicht. Das funktioniert nur im Film.

 

...FAs wissen häufig ziemlich viel über den Flugzeugtypen und wie er funktioniert auf dem sie arbeiten.

 

Die wissen, was hinten in der Kabine läuft. Vorne im Cockpit sind sie Laien wie jeder durchschnittliche Passagier. Jeder Flight Simmer ist dagegen ein Experte. Übrigens vom Landen sprechen wir natürlich auch hier nicht.

 

Und eine Diskussion, ob jetzt ein Laie oder Flight Simmer einen Airliner landen könnte, wird dadurch kaum wiederbelebt. Auch wenn es in youtube solchen Unsinn gibt..

 

Wenn nur ein Pilot im Cockpit ist (weil der andere auf die Toilette muss), dann hat der F/A nur die Funktion, durch den Spion zu schauen und den zweiten Piloten als solchen zu identifizieren und wieder rein zu lassen. Das ist alles.

 

 

 

 

Gruss aus Anchorage. :008:

Renato

 

PS : Ich werde versuchen, keinen Verweis mehr über entsprechende Bücher zu machen. Als Moderator hast du mich schliesslich bereits angezählt, Tobi.

Geschrieben

Naja, natürlich haben die FAs nicht wirklich fundiertes Wissen über die Arbeit im Cockpit. Aber zumindest bei uns sollen wir den/die FA im Fall eines "Single Pilot Emergency" für die Landung nach vorne ins Cockpit holen, damit sie uns bei Checklisten zur Hand gehen können.

 

Und das geht selbstverständlich auch ohne jemals irgendein Buch gelesen zu haben! :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...