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Geschrieben

http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Ohne-Lizenz-am-Steuer-eines-A320-/story/18149512

 

Ob diese Story wohl stimmt? Er müsste in diesen acht Monaten mindestens einen, wenn nicht mehrere Simulator-Checks passiert haben, ganz zu schweigen vom Einstellungs-Assessment, von diversen Screenings, Tests und den Line-Checks zu Beginn seiner Tätigkeit bei Afriqiyah. Ist sowas möglich? Afriqiyah ist eine libysche Airline, ja. Nur weil sie libysch ist, muss sie ja nicht unseriös sein, politische Verhältnisse hin oder her - mal abgesehen vom A330 Crash in Tripoli im Jahr 2010, der passierte wohl aufgrund von gravierenden Pilotenfehlern. Auch sind arabische Airlines (laut Infos meines Freundes, A320 Pilot) , bzw. ihre Besatzungen bekannt für besonders striktes Handhaben und Einhalten von Prozeduren. Mr Fay müsste sie also einwandfrei beherrscht haben, um nicht früher schon aufzufliegen. Merkwürdig. Vielleicht ist er ein besonders begabter Flightsimmer und anonymer ILS-User.... Bei den Wilco- und den Airsimmer -Airbussen wird er seine in der Realität notwendigen Skills aber wohl kaum trainiert haben können :=) Er musste ja sein Handwerk beherrschen, sonst wäre er seinen Captains sicherlich schon früher aufgefallen. Beim Aerosoft-Extended-Bus hätte er wohl schon eher profitiert, aber den gibt es erst seit Dezember 2012 - und um einen realen Airbus im Alltag zu steuern, braucht es unendlich viel mehr, denke ich. Merkwürdig. Der Tagi bedient sich aviatikbezogen meist bei aerotelegraph, wie wir alle wissen. Kann die Story ihrerseits gefaked sein? Oder schlicht etwas verdreht oder übertrieben?

 

Frage an die Profi-Piloten? Wäre diese Geschichte bei Eurem Arbeitgeber theoretisch möglich?

 

Interessant auch der Wiki-Eintrag betreffs Libysche Luftfahrtbehörde:

 

"Im Mai 2011, während des Bürgerkriegs in Libyen, beschwerte sich die niederländische Luftfahrtbehörde, die libysche Behörde seit mehreren Monaten nicht mehr erreicht zu haben und forderte ein Eingreifen der ICAO."

 

Gruss

 

Daniel

Geschrieben

Spon schreibt: ...ehemalige[er] Pilot der US-Luftwaffe... Das könnte von Nutzen gewesen sein. Aber ob diese Angabe stimmt? Der Tagesanzeiger scheibt ja mit "Möchtegernpilot" das genaue Gegenteil. :rolleyes:

 

Gruss,

Matthias

Geschrieben

Angeblich treibt der das Spiel schon länger und wurde bereits in den Wikileaks gesichtet: http://www.pprune.org/7837982-post24.html

 

VZCZCXRO3800

RR RUEHCHI RUEHDT RUEHHM RUEHNH

DE RUEHGP #0680/01 0940536

ZNR UUUUU ZZH

R 040536Z APR 07

FM AMEMBASSY SINGAPORE

TO RUEHC/SECSTATE WASHDC 2812

INFO RUCNASE/ASEAN MEMBER COLLECTIVE

RUEHBD/AMEMBASSY BANDAR SERI BEGAWAN 1337

RUEHCG/AMCONSUL CHENNAI 0215

RUEHCI/AMCONSUL KOLKATA 0013

RUEHBI/AMCONSUL MUMBAI 0280

RUEHNE/AMEMBASSY NEW DELHI 1744

RUEHGO/AMEMBASSY RANGOON 1967

RUEHHK/AMCONSUL HONG KONG 6179

RUEHBJ/AMEMBASSY BEIJING 2482

RUEHGH/AMCONSUL SHANGHAI 0055

RUEHGZ/AMCONSUL GUANGZHOU 1118

RUEHCN/AMCONSUL CHENGDU 0066

RUEHSH/AMCONSUL SHENYANG 0092

RUEHDN/AMCONSUL SYDNEY 0724

RUEAORC/USCBP WASHINGTON DC

RHMCSUU/HOMELAND SECURITY CENTER WASHINGTON DC

RUEHPNH/NVC PORTSMOUTH 1730

UNCLAS SECTION 01 OF 02 SINGAPORE 000680

 

SIPDIS

 

DEPARTMENT FOR CA/FPP AND INL/HSTC

DEPARTMENT PLEASE PASS TO KCC FRAUD MANAGER

POSTS FOR FRAUD PREVENTION MANAGER

 

SIPDIS

 

E.O. 12958: N/A

TAGS: KFRD CVIS CPAS CMGT ASEC SN

SUBJECT: SINGAPORE QUARTERLY FRAUD SUMMARY - Q2 FY2007

 

REFS: (A) Singapore 225 (B) 06 Singapore 3469

 

SINGAPORE 00000680 001.2 OF 002

 

 

¶1. SUMMARY: H-1b fraud continued to be our most serious form of

fraud, but the number of H-1b applications from unqualified and/or

short-term residents of Singapore originating from India continued

to drop this quarter. Post devoted significant resources to

addressing potential adoption fraud. END SUMMARY.

 

¶2. SINGAPORE FRAUD SUMMARY

 

.

.

.

 

¶E. ACS AND PASSPORT FRAUD: Embassy Singapore had another encounter

with identity fraud perpetrator Michael Fay/Doherty (Ref B). An

officer from the Embassy's Federal Aviation Administration (FAA)

office approached the ACS unit requesting help with verifying

whether an American citizen had renounced his citizenship.

According to the FAA officer, a pilot of Irish nationality who

claimed to have renounced his U.S. citizenship had approached FAA

Singapore requesting their assistance in helping him to transfer his

pilot certification into his new name and nationality. The FAA

officer was unaware of post's prior encounters with Fay/Doherty.

Consular chief briefed the FAA officer on some of elements of the

case and provided some limited written information concerning Fay's

visa application, including that the visa had been refused. Cons

chief referred FAA to CA/PPT for requests related to Fay's passports

records. We understand from FAA that Fay submitted a written

application to transfer his pilot's license to his Irish nationality

and made a written statement that he had renounced his U.S.

citizenship. Consular chief was subsequently contacted by a

Diplomatic Security agent seconded to CA/PPT. Cons chief briefed

the agent on the full details of our encounters with Fay/Doherty to

date.

Geschrieben

Ist das nicht herrlich, dass gleich wieder wild spekuliert wird - bis hin zu verschiedenen Flightsim-Produkten, die der Taeter benutzt haben koennte oder auch nicht...

 

Fast Alles was wir wissen ist aber die Tatsache, dass der Pilot keine zum Zeitpunkt seiner Entdeckung (und wahrscheinlich auch das halbe Jahr davor) gültige Lizenz hatte. Vielleicht hatte er eine Militaerlizenz fuer den Airbus und tausende Flugstunden. Vielleicht hatte er bis vor nem Jahr ne regulaer gueltige zivile Lizenz und hat sie dann verloren, weil ihm keiner sein TR bezahlen wollte, er ein medical-problem hatte oder aus sonst einem Grund.

 

So ein Stueck Papier hilft einem am Ende relativ wenig dabei, tatsaechlich fliegen zu koennen - es hilft einem nur beim Duerfen!

 

Florian

Geschrieben
Ist das nicht herrlich, dass gleich wieder wild spekuliert wird - bis hin zu verschiedenen Flightsim-Produkten, die der Taeter benutzt haben koennte oder auch nicht...

 

Florian

 

Florian... easy...pleeeeze.

 

Das mit der sogenannt "wilden Spekulation" habe ich nun schon tausend Mal gelesen, das wird doch etwas langweilig mit der Zeit und nützt sich ab. Diese Argumentationskette wird meist von denjenigen benutzt, die sich gerne von der Masse der Aviatikfans abheben möchten, die Deutungshoheit behalten wollen und dies entsprechend selbstbwusst kommunizieren. Mögen sich letztere doch denjenigen Foren zuwenden, wo nur astreine Profis zugelassen sind -falls es sie denn gibt. Da müsste man aber zumindest 10 000 Stunden auf Boeing oder Airbus aufweisen - und zwar als Captain, if possible. PPL (habe ich auch hinter mir) reicht da weitem nicht :=) Zum ewigen Thema Spekulation: Das war ja kein Plane Crash, wo man Opfern (und Piloten) zuerst mal Respekt schuldet und Anteilnahme, oder? Okay. Ich empfehle den Empörten demzufolge folgendes Alternativverhalten: diesen "niveaulosen" Thread schnöde ignorieren, das ist bei weitem souveräner, oder? Dies ist ein Aviatikforum und da wird spekuliert, selbst von Profis und das nicht zu knapp. Ich habe das mit der Flugsimulation spasseshalber eingebaut und daneben durchaus seriöse und angemessene Fragen formuliert, die teilweise bereits von FF-Mitgliedern beantwortet wurden. Leute wie Andreas (Falcon Jockey) haben kluge, nützliche Beiträge geschrieben. Und abgesehen davon: es darf durchaus auch Beiträge und der Aufgleisungen letzterer geben, die nebst dem Anschieben eines Themas u.a. auch mal nur reinen Unterhaltungs- oder eben auch Spekulationscharakter haben. Soli. Gseit isch gseit.

 

Gruss u nüt für unguet.

 

Daniel

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