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Zum Prop-Fliegen nach Graz oder wie man seine CO2-Bilanz ruiniert


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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Wie bereits im "Was sind eure nächsten Flüge"-Thread angetönt, begab ich mich heute auf einen netten Tagesausflüg (hier nochmal: Nein, doch nicht die Malediven ;) )

 

Folgendes stand auf dem Programm:

 

OS568 ZRH-VIE A320

OS963 VIE-GRZ Q400

LH2345 GRZ-MUC Q400

LH2374 MUC-ZRH E195

 

Und wenn jemand jetzt bereits recherchieren gegangen ist - genau, ich musste früh auf. Bereits um halb fünf heute morgen klingelte der Wecker. Ich war seltsamerweise schlagartig wach und topfit.

 

So begab ich mich zu meinem Bahnhof um den ersten Zug des Tages zu nehmen, gleichzeitig die einzige Direktverbindung von mir zuhause an den Flughafen...

 

044ev.jpg

 

Wenig später war ich da und hatte irgendwie zu viel Zeit. Spotten war nicht, da kein Licht. Gut hatte ich mein Buch aus der Schule mitgenommen (Martin Koch -Lila, Lila, merkt es euch!)

 

Punkt viertel nach 7 begann das Boarding meines ersten Austrian-Fluges.

 

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Ich hatte mir Platz 9A ausgesucht, direkt neben dem Triebwerk. Ich mag eben den Sound wenn man neben oder vor dem Treiber sitzt. Vorerst blieb dieser aus und wich der klassischen Musik die während des Boardings läuft.

Das Interior der OE-LBN gefiel mir sehr gut, Austrian setzt mit dem kräftigen Rot Akzente, da könnten sich andere Airlines eine Scheibe abschneiden.

 

Wenig später gings auch los, und zwar pünktlich. Wir hatten ein RWY32-Departure, danach right-turn Richtung Österreich.

 

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Catering gabs von der netten gutaussehenden Austrian-Flight Attendant auch (hiermit oute ich mich als Catering-Fetischist, ihr werdets später noch sehen).

 

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Nach einem sehr turbulenten Anflug setzten wir überpünktlich in der österreichischen Metropole auf.

 

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Unser Gate war eine Aussenposition. Und auf dem Weg sah ich sie, die Asiana 747. Natürlich absolut nicht fotografierbar, wie noch so einige Maschinen im Verlauf des Tages.

 

Kurze Zeit später fand ich mich am Gate F02 wieder und wartete mit einigen Mitreisenden auf Austrian-Flug 963 nach Graz.

 

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...Operated by Tyrolean. Ja. Und wie. Die Dash 8-Q400 "Steiermark" sollte mein erster Turbopropflug machen. Austrian war die Verpackung, innen war noch Tyrolean. Und zwar im Look, der aussah, als wär er aus den 80ern. Sogar noch mit echten Polstersitzen. Ich will nicht klagen, aber die Kiste machte nicht einen sonderlich stabilen Eindruck.

 

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Zwei Reihen vor mir wurde gescherzt ("war schön, dich gekannt zu haben.."), ich sah dem ganzen irgendwie nicht soo negativ entgegen.

Der Flug war unspektakular am Ende, Catering gabs in Form eines Fläschchen Wasser.

 

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(So viel zum Fetischismus)

 

Nach kurzer Flugzeit machten wir bereits das Circling auf die Grazer Runway 35. Kurz zuvor muss es aus Kübeln gegossen haben, denn bei der Landung hatten wir eine Wasserverdrängung, die Titanic wäre stolz darauf gewesen:

 

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Der Höhepunkt war allerdings das Deboarding. Alle raus aus dem Flieger, rein in den Bus, Türe zu, 15 Meter fahren, Türe auf, ins Terminal. Weil gehen ja offenbar wehtut :rolleyes:

 

In Thalerhof angekommen machte ich mich erstmal auf den Weg zum Check-In Schalter der Star Alliance, um schon mal einzuchecken. Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich etwas früher wieder am Airport sein sollte, falls "wir etwas früher anfangen". So mag ich das! :)

 

Danach fuhr ich in die Innenstadt und legte im Wirtshaus zum goldenen M eine Rast ein. Das frühe Aufstehen machte sich doch bemerkbar.

 

Wir machen einen Zeitsprung. Um halb 3 war ich wieder am Flughafen, in Graz regnete es inzwischen wieder und ich hatte keine Lust mehr, ziellos durch die Stadt zu irren.

Ich vertrieb mir die Zeit mit etwas Spotting, oder zumindest was davon möglich war.

 

051qjh.jpg

 

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Damit hatte es sich auch schon. Es blieben 75 Minuten bis zum Boarding. Ich ging vorzeitig durch die kleine Sicherheitskontrolle und begab mich zum Gate (welches 10 Meter dahinter lag, wie alle anderen Gates auch.)

Martin Koch kam wieder zum Zug, und flugs waren die 75 Minuten vorbei.

 

Inzwischen hatte sich eine Horde Steirischer und Slowenischer Touristen nach Hurghada aufgemacht (was grösseres kommt übrigens nicht nach Graz).

 

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Meiner war im übrigen auch schon da, Augsburg Airways hatte zügig vorwärts gemacht.

 

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D-ADHS sah innen doch um einiges netter aus als die vorhergehende Dash 8 der Austrian. Die Crew war super gut drauf (Captain: "Nach München brauchen wir so 30 bis 40, nicht jedoch 50 Minuten. Das Wetter ist leider nicht so toll wie hier in Graz (es giesste wieder aus Kübeln in Graz inzwischen), aber wir hoffen dass wir sie trocken ins Terminal bringen").

 

Wenig später ahnte ich auch wieso. Die Crew dürfte nach diesem Flug Feierabend gehabt haben.

 

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...denn sie verteilte alles was die Trolley hergaben. Jeder bekam 2-3 Packungen Chips, Getränke a discretion und wenige Minuten vor der Landung ging die (schon wieder so eine :) ) hübsche Flight-Attendant mit einer Flasche Prosecco durch die Reihen. Auch in der Economy.

 

Es sollte mein angenehmster Flug werden - mental gesehen. Allerdings waren die Druckverhältnisse nicht so toll, was mein Ohr, welches vor ein paar Monaten einen Trommelfellriss erlitt, ebenfalls nicht ganz geil fand.

Dies fiel mir allerdings nur in der Dash auf.

 

Nun war ich in München angekommen. Und begann beinahe zu heulen, als wir an seeeeehr hübschem Traffic vorbeifuhren und ich meine Kamera nicht griffbereit hatte... :002:

 

3 Flüge hatte ich hinter mir, einer blieb noch. Und langsam wurde ich müde. Ich wollte wirklich nur noch nach Hause, und hatte das Gefühl, der eine Flug war einer zuviel.

 

Schnell noch im Shop eine 747-8 als Modell gekauft, und los gings in den E-Jet.

Mit ein paar Minuten Verspätung legten wir ab und schossen schon bald durch die Wolkendecke.

 

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Es war ein schöner letzter Flug, da wir noch ein paar Holdingrunden machten, kam ich auch noch in den Genuss des wunderschönen Sonnenunterganges über dem Nebelmeer.

 

Viel zu schnell war es zu Ende, als wir Richtung Bahn 28 sanken. Ein kleiner Hüpfer zum Abschluss und den Taxiway verpasst, schon war der Flug zu Ende.

Ich mag halt die E-Jets.

 

Nun war ich wirklich fix und fertig und eilte Richtung Ausgang. Gepäck hatte ich keines, deshalb konnte ich noch kurz bei besagtem Wirtshaus vorbeischauen und mir etwas zum "Znacht" besorgen, bevor ich in den Zug nach Hause stieg - 14 Stunden, nachdem ich am selben Ort ankam.

 

Fazit

Es war ein Ausflug, der sich gelohnt hat, auch wenn er etwas gekostet hat. Mit beiden Airlines, Austrian und Lufthansa war ich sehr zufrieden, ebenfalls mit den Airports VIE und MUC zum Umsteigen.

Was die Dash 8 betrifft... Wir werden keine Feinde, aber auch nicht gute Freunde. Irgendwie fehlt mir die Action, sprich die G-Kräfte wie beim E-Jet, der Sound,... Nennt mich einen Ketzer, aber das ist meine Meinung.

 

Zum Schluss: Danke dass ihr diesen kleinen Bericht durchgelesen habt. Steinigt mich für die Qualität der Bilder, die meisten sind halt mit dem iPhone gemacht.

 

So, nun ist wirklich fertig, bin seit exakt 19 Stunden und 13 Minuten wach. Langsam macht es sich doch deutlich bemerkbar.

 

Ein schönes Wochenende wünsche ich!

Geschrieben

Nun denn, deinen Worten entnehem ich, dass dir die sinnlose Spritverbrennerei und das schänden der Umwelt offensichtlich auch noch Spass bereitet hat?!? Sehr erfreulich, so muss ich mich denn auch nicht für meine Eskapaden schämen - auch wenn ich immer noch die entschieden miesere CO2-Bilanz habe als du:007: (2200l Jet A1, only for me please... do you remember:p)

 

Und zwar im Look, der aussah, als wär er aus den 80ern.

Deiner Altersangabe zufolge kannst du gar nicht wissen, wie die Achtziger in echt ausgesehen haben. Lass dir gesagt sein: SO haben die Achtziger ausgesehen - und du jammerst echt wegen ein paar bunten Headrests?!?:D

 

(SO geht natürlich auch. Und ihr dachtet, Tokio Hotel sei schlimm...:eek:)

 

...und legte im Wirtshaus zum goldenen M eine Rast ein.

FREVEL! Es soll ja tatsächlich Länder und Orte geben, wo besagte Schnellmachefixkette eher zur kulinarischen Oberklasse gehören soll. Oesterreich gehört definitiv nicht dazu, Bayern sicher auch nicht - okay, Zürich, keine Ahnung...:007:

Was die Dash 8 betrifft... Wir werden keine Feinde, aber auch nicht gute Freunde. Irgendwie fehlt mir die Action, sprich die G-Kräfte wie beim E-Jet, der Sound,... Nennt mich einen Ketzer, aber das ist meine Meinung.

BLASPHEMIE!!!! Ich sage das mal so: Props muss man von kurzen Pisten aus fliegen, dann klappts auch mit dem Tritt in den Hintern beim Start, bzw. mit der Action. Bei einem netten visual circling auf die 32 von BRN zum Beispiel, 5000ft/min Sinkrate inklusive. Sonst macht das tatsächlich nur halb so viel Spass.

Zum Schluss: Danke dass ihr diesen kleinen Bericht durchgelesen habt. Steinigt mich für die Qualität der Bilder, die meisten sind halt mit dem iPhone gemacht.

*denerstenSteinschmeiss* - war doch selbstverständlich! Immerhin bin ich nicht 100%-ig unschuldig an diesem kleinen Trip, oder irre ich mich etwa?!?:D:009:

Geschrieben
(2200l Jet A1, only for me please... do you remember)

 

Und wie! :D

 

Deiner Altersangabe zufolge kannst du gar nicht wissen, wie die Achtziger in echt ausgesehen haben. Lass dir gesagt sein: SO haben die Achtziger ausgesehen - und du jammerst echt wegen ein paar bunten Headrests?!?

 

Neuer Versuch: Sechziger? Da war ja alles etwas farbig :005:

 

FREVEL! Es soll ja tatsächlich Länder und Orte geben, wo besagte Schnellmachefixkette eher zur kulinarischen Oberklasse gehören soll. Oesterreich gehört definitiv nicht dazu, Bayern sicher auch nicht - okay, Zürich, keine Ahnung...

 

Zählt "es hat geregnet und die Stadt war nicht sehr bevölkert" als Ausrede? Ausserdem war ich da schon seit 8 Stunden wach und wollte nicht unbedingt noch ein riesiges Menu verdrücken ;)

 

Ich sage das mal so: Props muss man von kurzen Pisten aus fliegen, dann klappts auch mit dem Tritt in den Hintern beim Start, bzw. mit der Action.
4

 

Zugegeben, beim Start von Graz nach München machten wir zuerst ein Backtrack auf der Runway. Sprich, Propeller hochlaufen und wieder runterfahren lassen. Beim Takeoff dann auf einmal schlagartig das laute Aufbrummen der Motoren, als wollte die Dash sagen "Ich kann auch anders!".

 

Ich meine nur, es drückt dich nicht so in den Sitz dabei...

 

 

Immerhin bin ich nicht 100%-ig unschuldig an diesem kleinen Trip, oder irre ich mich etwa?!?

 

Nein. Definitiv nicht. Aber nach 4 Flügen muss ich doch sagen, dass Thessaloniki etwas weit weg wäre. Und zu sehr unchristlichen Zeiten (sagt ausgerechnet der Atheist :P ).

Ich hab aber doch einige Male an deinen Trip gedacht unterwegs, wohl um mir sicher zu sein dass ich nicht der einzige Spinner bin :D

 

Danke für deine Rückmeldung! Musste doch einige Male laut lachen :D

 

Gruss

Geschrieben
Ich will nicht klagen, aber die Kiste machte nicht einen sonderlich stabilen Eindruck.

 

Also bitte... willst Du damit sagen die Dash sei weniger stabil als andere Flieger oder welche Nachricht möchtest Du mit der Aussage übermitteln? Wenn das einer ließt der keine Ahnung hat, steigt der in keine Dash mehr ein... völlig grundlos.

Geschrieben
Also bitte... willst Du damit sagen die Dash sei weniger stabil als andere Flieger oder welche Nachricht möchtest Du mit der Aussage übermitteln? Wenn das einer ließt der keine Ahnung hat, steigt der in keine Dash mehr ein... völlig grundlos.

 

Nein, ich wollte damit sagen, die Dash diesen Alters sah nicht mehr ganz frisch aus.

Ich will damit natürlich nicht sagen, man soll nicht in eine Dash steigen :eek: Hätte ich mich nicht sicher gefühlt wär ich nicht so ruhig geblieben während dem Flug.

 

Was mir auffiel, war einfach die veraltete Cabin (was natürlich nichts mit der Stabilität zu tun hat) und die Konstruktion der Flaps, die im Prinzip ja nur aus einer Metallplatte besteht und nicht allzuweit ausgefahren werden kann. Ausserdem wackelte eben diese Platte auch im eingefahrenen Zustand heftig.

 

Aber eben, kann gut sein dass das ein Einzelfall ist. Ich vertraue Austrian da voll und ganz. Ich hab mich während allen 4 Flügen am Samstag nie unsicher gefühlt.

Geschrieben

Achso ok, da musst Du mal "hinter die Kulissen" blicken, wie Flugzeuge so gebaut sind, da würde mancher schon staunen aus was für Alublech die Flieger zusammengebastelt sind :D Und sie halten trotzdem wunderbar ;)

 

Dass diese Platte wackelt ist übrigens sehr wichtig, tut sie das nämlich nicht, überlastet sie im Ernstfall und reist womöglich ab. Am Flugzeug müssen viele Teile spiel haben, damit nichts kaputt geht ;)

Geschrieben
Neuer Versuch: Sechziger? Da war ja alles etwas farbig

 

Man könnte auch noch Farbenblindheit, negative Kompromisse (man ist sich wenigstens einig, dass es niemandem gefällt), oder schlicht und ergreiffend den miesen Geschmack des Designers ins Feld führen:D. Wissen werden wir es nie.

Zählt "es hat geregnet und die Stadt war nicht sehr bevölkert" als Ausrede?

Lies sich Kolumbus etwa davon abhalten, übern Teich zu schippern, bloss weil es gerade Herbst war und es Sturm hätte geben können?!? :009::p

Ich meine nur, es drückt dich nicht so in den Sitz dabei...

Bleiben wir mal ernst: Im Gegenteil, ich finde Props gehen gerade aus dem Stand entschieden besser ab, als Jets. Der Trick, weshalb es dir eher gemächlich erschien, heisst derated Take-off thrust. Was bei A320 & co. funktioniert, kann auch einem Prop nur recht sein und auf den 3 Kilometern Runway von Graz bekommt man eine Q400 wahrscheinlich noch mit nahezu idle vom Boden. Nimmst du aber eine kurze Piste wie BRN, dann geht die Post definitiv anders ab. Mich hätte in der Beziehung ja Mannheim (1066m) mit der Do328 mal gereizt:007:

Ich hab aber doch einige Male an deinen Trip gedacht unterwegs, wohl um mir sicher zu sein dass ich nicht der einzige Spinner bin

Schön, Inspirationsquelle gewesen sein zu dürfen:), schätze, jetzt bin ich wieder am Zug...

Geschrieben
Man könnte auch noch Farbenblindheit...

 

:D

 

schätze, jetzt bin ich wieder am Zug...

 

Mit Vergnügen! Am Ende wird das noch ein Spiel draus. Nennen wirs Rundflugpingpong :p

 

Gruess

Geschrieben
Nein, ich wollte damit sagen, die Dash diesen Alters sah nicht mehr ganz frisch aus.

 

Ciao

 

Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass die Dash eine der stabilsten Turboprops auf dem Markt ist! Warum sonst würde Wideroe 20-jährige Dashs aufrüsten, damit man sie nochmals 10 Jahre weiterfliegen kann. Und dort werden deftige Cycles geflogen. Einige ihrer Dash 8-100er haben gute 80'000 Flüge hinter sich, auf Kurzbahnpisten und bei teils extremsten Wetterbedingungen! Klasse Flieger! :008:

 

Gruess,

Kevin

Geschrieben
Klasse Flieger! :008:

 

 

Auf jeden Fall! De Havilland Canada hat immer schon wunderbare, stabile und nahezu unverwüstliche Flugzeuge gebaut, wie z.B. die Beaver, die Twin Otter oder die Dash 7.

Geschrieben
Also bitte... willst Du damit sagen die Dash sei weniger stabil als andere Flieger

 

Versuch mal eine Antonov-2! Fliegendes Landwirtschafts-Fuhrwerk!

Anschnall-Zeichen: Eine Rasselglocke. Das Flugzeug ist grundsolid!

Peter

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