Lehmann Geschrieben 11. Mai 2013 Teilen Geschrieben 11. Mai 2013 Hallo allerseits, der Spotter-Corner deckt in letzter Zeit so richtig viele schöne Ecken auf: Der Patrick zeigt wunderschöne Bilder aus Neuseeland, der Nico brachte nicht minder schöne Bilder aus Dalaman und der andere tischt Traumbilder aus Alaska oder gleich aus der ganzen Welt auf, gell Tis und Florian? :) Auch die Lehmann-Bande hat wieder zugeschlagen: Abermals ging es auf die Arabische Halbinsel, genauer VAE! Dafür nimmt man auch gerne mal einen klitze kleinen Umweg auf sich - es ging mit Emirates via Warschau nach Dubai. Und das zu Europastreckenkosten! Der Tag der Tage rückte immer näher, am Samstag dem 27. März war es schließlich soweit: Das Abenteuer nimmt seinen Lauf. In aller Herrgott's Früh ging's ins Erdinger Moos, der Lokalmatador fliegt uns nach Polen! Auf Position 327 stand die eingeschneite D-AEMB bereit: Auch wir und die 70 anderen Paxe sind bereit, Leinen los! Nach zwei Schnappschüssen aus München... ...kommen zwei Trucks aus München! Neeeeein, nicht! ;) Der Embraer 190 war eingesaut und zeitlich bereits im Verzug, jetzt aber ab nach Warschau! :) Tschüüüüss München, viel Spaß im Schnee! :p Es dauerte eine Zeit, bis wir uns durch den Morgennebel geschlagen hatten, über Tschechien bekamen wir schließlich blauesten Himmel zu Gesicht! Ab nun waren es nur noch weitere 40 Minuten Flug, unterdessen wurde das Frühstück ausgeteilt. Mit vollem Bauch, suchte der E-Jet nun langsam wieder tiefere Gegenden und der Captain meldete sich mit der Information, dass wir den Anflug auf die polnische Hauptstadt in die Wege leiten, zu Wort. Kurze Zeit später segeln wir über den verschlafenen Hochhausblöcken von Warschau gen Runway 11 entgegen. Warschau. Die nach Einwohnern gesehene vierzehnt größte Stadt Europas ist übrigens in 18 Stadtbezirke gegliedert. Die leicht zu erahnende Stadtmitte mit den bedeutenden Towern nennt sich "Śródmieście". Zügig verlassen wir die Landebahn und eilen in Richtung Terminal, genau vorbei an... ... SP-LRB! Der zweite Dreamliner für die anerkannte polnische Staatslinie darf dem Flugbetrieb in Warschau nur zusehen... Wenig später wird die Parkbremse gesetzt. Wir parken direkt neben dem nächsten Leckerli: der sonderbemalten Bingo Airways! Von nun an waren es noch fünf Stunden die wir totschlagen dürften bis unser Emirates-Flug uns in die Wüste bringt - wir hatten allerdings schon eine Idee, wie man die Zeit rumbekommen könnte! :cool: Ja klaaar! Mit spotten natürlich, Warschau ist nämlich nicht uninteressant: Farbenfroh leitet man uns in das Fluggeschehen der polnischen Luftfahrt ein. :) Runde 1 ist eröffnet! Es tritt an: UPS mit einer MD-11F beim Start nach Shanghai Pudong... ...und die 2008 gegründete Sprint Air, die mit 15 Flugzeugen in den Kampfring fliegt. Die in Warschau gebasete Airline operiert mit wie gesagt 15 Flugzeugen, davon sind zwei im Passagierdienst aktiv, die restlichen 11 Saab 340's sind Full Freighter oder umbaufähige Quick-Change-Schweden. Bleiben noch 2: Neben den Saab 340 kommen auch noch zwei Turbolets dazu die aber ebenfalls im Frachtgeschäft aktiv sind. Und der dritte in der Runde: LOT Polish Airlines mit dem Dreamliner. Seit vier Monaten verweilt er schon in Warschau, sein letzter Flug war am 14.01.2013 von Budapest nach EPWA. Seitdem träumt der Dreamliner Tag und Nacht vom Fliegen - nix da! Wobei der Traum "Flightlevel 380" schon bald wieder in Erfüllung gehen könnte. Wenn man den langen Terminalgassen mal folgt, stößt man "hinten" beim Wartungsbereich auch auf die polnische Luftwaffe, die mit zahlreichen Flugzeugtypen ausgestattet ist: Neben einem Dutzend Yak-40's auch mit einer vielfältigen Hubschrauber-Staffel in rot-weiß! Maintenance Open-air! So mag ich das... :007: Mehrmals täglich kommt auch auch die Mil Mi-8S Hip zum Einsatz - klasse! Das war noch lange nicht alles, auch der rot-weiße E-Jet kam in Bewegung... Fertig? Nööö! In grau gibt es in Polen nicht nur die berühmten Mig's, sondern auch eine Hand voll CASA C-295M's und sogar auch mehrere Antonov (PZL) An-28 Bryza 1'ser abzuklappern! :008: So langsam, wird es spannender, die Emirates 179 kommt Warschau näher. Bis dahin, sollte ich mal die LOT-Flotte schießen, nicht wahr? :) Am Gate 17 stoße ich schon mal auf zwei: Aber auch auf Finnair im schicken "Einhundert-siebziger". Heeere it is! Diese Schönheit soll uns also in guten fünf Stunden nach Dubai bringen! :cool: In den letzten Minuten war nochmal einiges los - mit dem Boarding Call rieseln auch einige (und die ersten) LOT B767'er auf unser Konto, puuh! ;) Jetzt aber schnell! Rein in die gute Stube - Dubai wir kommen, yaaaay! Der englische Pilot teilte uns mit, dass wir "number 1 for departure" seien und er in Kürze die Boeing 777 via Runway 15 rotieren wird. Line-up... :) Moment! Was ist denn das? Shaheen Air übernimmt zwei Boeing 737-400's aus Beständen der LOT Charter aus 10'ter Hand. :009: Außerdem ist auf der rechten Seite hinter der Eurolot ATR 72 ein weißes Tail, welches der Indonesia Air Transport (PK-THS) zuzuordnen ist, die ebenfalls eine polnische Maschine (SP-EDF) aus der LOT Group übernommen hat... Bye, Bye Warsaw - see you! Und tschüssi Polen! We are about to enter the blue-yellow Ukraine... Neben dem Essen und dem Service gab es außerhalb der Boeing 777 bis Sonnenuntergang gar nichts interessantes... :006: Aber eben nur bis Sonnenuntergang! ;) Über der Türkei verschwand dann die Sonne für heute... Die Restbeleuchtung reichte allerdings bis in den Irak rein... :D Ab Mosul war aber wirklich Schluss mit lustig - jetzt wird es fabelhaft! In dunkelster Dunkelheit passieren wir die irakische Stadt Erbil, die wir aus 11 Kilometer Höhe bestaunen dürften! Rund 20 Minuten vor der Landung kam die Chef-Stewardess aus Senegal auf uns zu und forderte uns auf, ihr zu folgen. Sie führte uns in die Business Class in Reihe 10, d.h., wir dürften den restlichen Flug von nun an aus der Business Class erleben. :cool: Wir entern das Festland der VAE's, fliegen ein paar Kilometer östlich, drehen 180° und finalisieren auf die Landebahn 30L! Welcome to Dubai! :008: Die Economy Class saß noch, da waren wir schon im Cockpit! :D Darauf folgte ein bisschen "Golf Juliet" unsicher machen und die Emirates First Class ausprobieren... Mit der Cabin Crew ging es anschließend Richtung Exit, doch das hieß nicht, dass wir schon aussteigen sollen. ;) Wir sollen nämlich helfen :) Zu fünft standen wir also nun am Ausgang und sollten Passagiere verabschieden. :cool: Die ganze Menge war mittlerweile ausgestiegen, doch ging es für uns nochmal zurück in die First Class - super! :cool: Ein Smalltalk und einem laaangen Fußmarsch später erreichten wir die Gepäckbänder, das "Beste", sollte nämlich noch kommen! :rolleyes: Angekommen am Gepäckband waren nur noch um die 15 Leute - schließlich waren wir noch ein ganzes länger Stück in der B777 - und der Bildschirm meldete, dass die letzten Gepäckstücke aus Warschau in sieben Minuten kommen sollen. Sieben Minuten später: Wir waren mittlerweile die letzten Menschen im Terminal, Emirates-Passagiere aus Mumbai waren auch schon fertig und so langsam stellte ich mir die Frage, wo mein Gepäckstück sein könnte... Auch nach weiteren 10 Minuten war mein Koffer nicht in Sichtweite und so brachen wir (ab) auf zum Emirates-Schalter für fehlende Gepäckstücke. Dort versicherte man uns, dass der Koffer 100 prozentig in Dubai ist und das das Bodenpersonal jetzt die internen Kofferbänder durchforsten wird. Sobald der Koffer da ist erhalten wir einen Anruf und mein Gepäck wird geliefert. Fortsetzung folgt... ;) Wir vier schlenderten kurz nach Mitternacht mit - jetzt nur noch - drei Koffern einsam durch die endlosen Terminalgänge von Dubai , passierten die erste Straße bei anhaltenden 29°C mitten in der Nacht und setzten uns in den Mietwagen. Dank der -leider- falschen Adresse der Hotel-Homepage machten wir ungewollt auch noch den Stadtteil Deira unsicher. Nach weiteren 30 Minuten war auch das geschafft. Puuuh, jetzt ab ins Bett - März der 28'ste hat nur noch 22 Stunden! Elf Uhr und dreißig Minuten zeigt die kleine Uhr am Fernseher an als ich von einem lärmenden Flugzeug geweckt werde, Kamera an? Yes! Schuss! Iran Air: Zweimal täglich geht es ab Dubai, einmal nach Teheran und einmal nach Shiraz. Die Spotter-Saison scheint eröffnet zu sein! Emirates SkyCargo ist die nächste! IndiGo: Die indische Airline verbindet Indien mindestens acht mal die größte Stadt in den VAE's, geflogen wird ausschließlich mit dem A320. Darunter auch gerne mal ein A320SL. ;) Indisch geht es auch weiter... Wechsel bei FlyDubai :) Vierstrahler an die Macht - Emirates und Mahan Air verlassen Dubai. ;) Mit diesem himmlischen Kontrast müssen wir uns vorerst von Dubai trennen - die nächsten Tage werden wir in Abu Dhabi verbringen. Safi Airways aus Afghanistan bekommt man zwei mal pro Tag zu Gesicht - beide aus der Hauptstadt Kabul. Hier, in der "Capital of the United Arab Emirates" lassen wir uns auf Yas Island nieder. Genau da ist die Formel 1-Strecke. Und genau da sind wir jetzt. Yas Island ist nach der Hauptinsel, auf der Abu Dhabi liegt, eine der größeren natürlichen Inseln im gleichnamigen Emirat Abu Dhabi. Auf einer Fläche von 25 km² befinden sich zahlreiche gute Hotels, der Yas Marina Circuit, die Ferrari World, ein Aquapark (dessen vollständige Eröffnung immer noch aussteht...) sowie ein Ikea. Eine große Shopping-Mall wird gerade noch gebaut. Nicht zu vergessen sind auch die unzähligen Golfplätze rund um die Hotelanlagen. Die am Persischen Golf gelegene Insel ist im direkten Abflug bzw. Anflug vom Flughafen Abu Dhabi. Glücklicherweise kann man auch aus diesem Hotel die Flieger fotografieren. :004: So sieht das ganze dann aus - der perfekte Winkel ist was anderes, doch es lässt sich sehen, oder? Royal Jet, die mit sechs B737BBJ1's VIP-Flights vom Orient nach Europa durchführen, kam an diesem Morgen leer aus Riyadh, da sich dort auch eine Royal Jet-Base befindet... Je nach Bedarf gibt es Flüge mit der bereits 1975 (!) gegründeten Abu Dhabi Aviation. Es handelt sich hierbei um ein Versorgungs- und Transportflugunternehmen, welches täglich zu unbestimmten Flugzeiten Arbeiter, Unternehmer und die Eigentümer zu ihren Ölbohrinseln bringt. Verwendet wird hierfür der sportliche Kanadier, der auch Charterflüge in benachbarte Länder durchführt. Die Dash 8Q-200/-300 gibt's in sechsfacher Ausführung, für kleine Strecken stehen auch 54 Hubschrauber zur Verfügung. Am Abend, nach einem Tag am Pool, ging es nochmals in den Anflug 31L: Neben dem Air Seychelles A330-200 aus Erbil gab es auch noch Beifang aus dem Umkreis. Der Hausherr war ohne Frage auch vor Ort: Etihad Airways aus Khartoum! Eine Verbindung die ich wahnsinnig finde: Doha-Abu Dhabi wird sechs mal täglich geflogen, für die 34 Minuten "airtime" kommt hier abends ein Airbus A340-600 zum Einsatz. Vor- und nachmittags fliegt ein A32S bis A330 - variiert auf der Passagiermenge... :) Am Abend des 30. März 2013 haben wir uns nach einer kleinen Planänderung entschieden, die Stadt von Abu Dhabi zu besichtigen - hier ein wenig Abwechslung nach der ganzen Aviatik: Zuerst ging es zur Sheikh-Zayid-Moschee! Innen drinnen waren wir bereits 2011, eine wunderschöne Moschee mit sieben prächtigen Kronleuchtern - ein Besuch wert. :) Die Moschee wurde aus 15 verschiedenen Marmorsorten gebaut, verziert mit auffällig viel Blattgold wie ihr sehen könnt. :005: Das Prachtstück in ganzer Breite: Die vier Minarette der Moschee weisen jeweils eine Höhe von genau 107 Metern auf. Maximal 40'000 Gläubige kann die im Jahre 1997 eröffnete Moschee aufnehmen - die Kosten beliefen sich im Übrigen auf stolze 545 Millionen US-Dollar. Woooow! Unzählige Brunnenanlagen umzingeln das Areal auf welchem sich die Moschee und das Grab des ersten Präsidenten der VAE's befindet: Diese Sehenswürdigkeit lassen wir schon wieder zurück, denn wir haben noch eine kostenlose Rundfahrt mit einem kleinem Flitzer neben der Formula 1-Strecke auf dem Zettel. Und tatsächlich, nicht eine halbe Stunde später - zurück auf Yas Island - heizen wir und unser indischer Fahrer bereits mit einem Golfkart wenige Meter neben der Grand-Prix Strecke von Abu Dhabi. Hauptziel: Ein Foto vom absoluten Luxushotel namens Viceroy - here it is :008: Das Hotel, das nach einem Modell eines Delphines gebaut ist - Fantasie lässt grüßen - wechselt sogar ununterbrochen die Farbe. Soweit zur Kultur :D Für den nächsten Tag hatten wir auch noch etwas: Es ist 50 Meter lang, 16 Meter hoch und es ist alt. Ziemlich alt. Für ein Flugzeug jedenfalls. Es hat drei Triebwerke und es gibt nur noch weniger als 190 Exemplare weltweit. Naaaa? Schon eine Idee? Also gut, ich löse es auf... The Lucky Ten-Eleven natürlich! Für sie haben wir uns 40 Minuten ins Auto gesetzt und sind irgendwo ins Nirgendwo gefahren. Ins Emirates National Auto Museum an der E65! Bevor das geschah, erhielt ich noch ein Anruf von der Rezeption: Ein "Geschenk" aus Dubai ist angekommen. Hää, was für ein Geschenk? :009: Mit dem Aufsetzen des Hörers klopfte es an der Tür, ein Mann in Emirates-Uniform drückte mir (endlich) mein Koffer in die Hand und verschwand... Der Aufkleber verriet: Ab Warschau trennte sich mein Koffer von mir - es ging mit der Star Alliance B767er von LOT nach Toronto. Von dort ging es dann ein Tag später non-stop nach Dubai und schließlich mit dem Auto nach Abu Dhabi - man, man, man... ;) Zurück zur Ten-Eleven. Im Jahre '74 aus dem Ei geschlüpft und wuchs in London-Heathrow auf, flog kurz in Irland und dann nach zahlreichen Wechseln zwischen Airline und Airline kam sie als letztes zu AMW Tchad mit Caledonian Basic-Lackierung: Weit gereist sind auch die Boarding-Stairs... :) Dann mal hoch - ich muss sagen: Treppen aus dem Kuwait laufen sich gut! :) Die einzigen aktiven Vögel waren wohl das gefiederte Original... :rolleyes: Tschüsslchen! Auf weitere Jahre in der Wüste. :) Sam Chui meint im Übrigen gehört zu haben, dass sich die L-1011 im Umbau befindet und dass man schon bald das Cockpit und die vollständige Kabine besichtigen kann... Der erste April war der letzte Morgen für uns in Abu Dhabi. Gegen halb sieben bin ich mit dem Papa ein letztes Mal spotten gegangen. Achja: Ursprünglich war ja eine Turkmenistan Cargo Ilyushin-76 geplant - drei mal dürft ihr raten, ob sich der Frachter blicken ließ... ;) Ich habe das im Nachhinein mal kontrolliert: Der kam nämlich gar nicht mehr - macht über 900 Stunden Verspätung... :D Gelandet wurde - wie gestern - von Landseite (Runway 31L), legen wir los mit... ...dem A319 von Etihad: Zwei Exemplare befinden in der Flotte. Er bildet das Rückgrat der Flotte und übernimmt mager gebuchte A320-Dienste. Vom Kleinsten zum Größten: Den A340-600 gibt es sieben mal bei Etihad, das hier ist der vierte, geleased von der Abu Dhabi Commercial Bank. Natürlich gibt's in dem Bericht auch die Tripple Seven! Vierzehn Stück sind in Abu Dhabi zu Hause. Achja - A6-EIB, ein A320 ganz in Schwarz, cool! Er ist einer von zwei Airbussen in der Flotte die anstelle der kleinen Grad-Prix-Titeln die Sonderbemalung bekommen haben: Desweiteren gab es an diesem Morgen auch die Biman Bangladesh zu bestaunen (glücklicherweise mit acht Stunden Verspätung). Geflogen wird mit der DC-10 und dem A310. Etihad Cyrstal Cargo fliegt mit zwei A330-200F's, zwei Boeing 777-FFX's. Dazu kommen mehrere B747's die von KLM, Atlas Air oder China Cargo sind und Maximus Air die mit dem A300 aushelfen. Mit Abu Dhabi sind wir fertig, dann mal wieder rüber nach Dubai. Hier warten weitere vier Tage auf uns. Vier Tage, in denen man gut was zusammen kriegt. :cool: Eine von 126 Boeing 777's im Steigflug - die Reise geht nach Singapur als UAE432. Exotisch tischt Dubai auf: Iraqi Airways und Eatsern Skyjets jeweils mit einer B737. So sieht das aus: Emirates mit einem A380 steigt über die Bürohäuser von Deira! Für die EGO ging es am Abend des ersten April's noch nach Beirut... Mit dem letzten Licht verschwindet diese orientalische McDonnell Douglas MD-82. Im Februar '95 geriet die Mag-Dog zu Aliatlia, im 21sten-Jahrhundert holte man sie nach Bulgarien doch schon fünf Monate später, wechselte sie wieder den Besitzer. Es ging in den Iran zu Kish Air: Dienstag, 2. April 2013 The Virgin Molly is heading to London :) Auch "Germancargo" besucht regelmäßig die Wüste. Aus Hongkong kommend geht es über Singapur, Dubai und Manama nach Leipzig! Linhas Aereas de Angola Airlines, kurz TAAG kommt jeden zweiten Tag aus der angolanischen Hauptstadt Luanda: Als einzige Fluggesellschaft bietet Taban Air Flüge in die gleichnamige Hauptstadt der zentraliranischen Provinz Isfahan an. Yeeeah, seit gestern gibt es in Dubai einen Neuen: Qantas! Viermal täglich, und damit verlegt das Känguru den Zwischenstopp der Kangaroo-Route auf Dubai, gibt es ab dem 01.04.2013 den A380 von Qantas in Dubai. :) Sieben Jet Airways-Flüge bringen die Gastarbeiter (das sind 42% der Bevölkerung in den VAE's :eek:) in drei indische Metropolen. Zwei Kurse aus der Hauptstadt mit der B743 und mit dem A300 und ein Kurs aus Gheshm mit der Avro - so sieht's aus. Grünes Licht für Mahan Air! Eine abermals iranische Gesellschaft mit einer Mag-Dog, die zusammen mit Air India Express nach Lohegaon via Pune, in den Himmel sticht: Exotischer finde ich die Boeing 737-300 von Turkmenistan: Zweimal wöchentlich geht es nach Aschgabat. Ethiopian 601 ist ein B767-, B77L-, B787-Mix, an diesem Abend war's die "Rift Valley". Mit der wichtigsten Airline aus dem Binnenstaat im Nord-Osten Afrikas hört April der Zweite zwar auf, am dritten allerdings geht es genau mit dieser Airline weiter: Ethiopian Cargo operiert mit der B757-200 nach Addis Abbeba. Allerdings waren bei allen Flügen die ich beobachtet habe acht Stunden Zeitverzug mit an Board. :) Einer von elf Kursen die in London-Heathrow enden. Mit dem Euro kam gleichzeitig auch diese B777-200 nach Europa. Die Jungfrau folgt ihr auf auf den Versen - London der Zweite ;) Und der nächste London-Outbound :009: Das Känguru geht auf Reisen. Lüttich und Leipzig: Das sind die Destinationen für diese beiden Vollfrachter. Bei Aerologic legt man wieder die Zwischenlandung im Land der 33 Insel ein: Bahrain. :cool: Hey Jungs, das Fahrwerk! Ein Trend der mir in Dubai sehr häufig aufgefallen ist - aber natürlich nur bei solchen Problembären wir Syrianair, Iran Air, Iraqi Airways und co... :rolleyes: Die Macht der Frachter rollt wieder durch Dubai - eine Kostprobe gefällig? Uuuui! Ein brummen belästigt den Stadtteil: Dieser ulkige Kollege ist ein oft gesehener Gast in den VAE's. Die Lookheed C-130 in Truppentransport-Ausstattung gab sich jeden Morgen die Ehre, drehte ihre Runden über den Küstengebieten und kehrte zurück. Man sieht sich immer zweimal im Leben! Erst zwei Monate bei Shaheen Air und schon fand er den Weg auf den Chip. Früher als EC-HXA bei Spanair unterwegs gewesen. Es gibt schon schöne Hotels auf diesem Planeten... :cool: Zwar kommt man bei Schüssen wie diesen schnell an die Zoom-Grenze, aber es geht tatsächlich! Als Tipp für unsere Leser: Zimmer 601 und 701. Es ist fast sechs Uhr und ich brauche nochmal Auslauf. :008: Mit dem Auto geht es für die letzten paar Minuten nach Mirdif: Das Empfangskomitee heißt FlyGeorgia! Der nächste bitte: Kuwait Airways! Die bekannteste Airline aus dem gleichnamigen Land betreibt eine Flotte von 18 Flugzeugen, davon sind fünf der Rasse A-300 stämmig :) Das Licht macht schon gewaltig die Biege, da wird es nochmals interessanter. Bühne frei für die pakistanische Shaheen Air und einer ihrer sieben B737-400's! Die Ära Boeing 737-200 ist mittlerweile auch bei Shaheen Air vorbei, alle sind stillgelegt worden. Schade. Nicht minder interessant ist der neueste E-Jet aus dem Hause des Sultanats: Eine der 21 Boeing 737-800's von Air India Express übernam den Kochin-Kurs... Schade, dass das Licht für diese seltene Schönheit nicht mehr gereicht hat. Man muss wissen, dass das eine Boeing 777-300 ist, die normalerweise Europa nicht ansteuert. :o Freitag, 5. April 2013 Um ziemlich genau vier Uhr morgens weckt uns lärmend der Wecker. Dubai schläft, und genau das möchte ich jetzt eigentlich auch. :) Nix da. Denn in wenigen Stunden hetzten wir durch die nervigen - doch schon sehr vollen - Kontrollen am Flughafen Dubai und stehen einige Minuten später vor der... ...A6-EGU. Seit acht Monaten ist Dubai das Zuhause der 1028'sten Boeing 777. Sie ist in Besitz der Airline, die 1985, wörtlich wie aus dem Sand geschossen kam! Ready... ...steady... Goooo! Reihe 49D? Der Lehmann in der Mitte? Ja tatsächlich. Emirates hatte 24 Stunden vorher bei beiden Flügen lediglich Plätze in der Mitte frei. Naja was soll's... :) ...es hat dann nämlich doch noch mit einem Fensterplatz geklappt! :cool: Wir sind nicht die einzige Emirates am Line-Up - Number five for departure. ;) Die fünf Emirates-Flieger waren raus, Zeit für Emirates 179! :007: Tschüüüüüüss Dubai - see you soon ;) Die typischen Wohngegenden rund um Mirdif liegen uns zu Füßen: Mit erneuter Rechtskurve steuern wir direkt auf Dubai Downtown zu, sie ist zu erahnen :) : Für den 828 m-Riesen hat es leider nicht gereicht, wir müssen uns mit einem Fetzen der Sheikh-Zayed Road zufrieden geben... Dreihundert Minuten später, sieht es wieder überaus weiß aus. Warschau ist verschneit hoch zehn... :rolleyes: Ja, die Kälte hat uns zurück. Und ja, wir haben den Kälteschock unseres Lebens gekriegt... :D Die bisher ungezeigte Business Class von Emirates kommt damit auch auch ihre Kosten - schön, schön :008: : Aus der polnischen Hauptstadt gibt es auch nur dieses eine Mal Augenkrebs: Schneeweißchen in der passenden Aura... :009: Schnell weg - LOT-Flug 353 bringt das Lehmann-Quartett nach Bayern! :) Auf los, geht's los - SP-LIC aus dem Jahre 2006 ist startbereit! Cabin ready? Cabin ready. Take off. Ab in die Wolken. Tja, bei einer Stunde Flug haben wir kein einziges Mal die Sonne zu Gesicht bekommen, der Embraer 175 schleuderte durchgehend durch die hochhängenden Wolken. Der Mann hinter mir mit Höhenangst hatte seinen Spaß und war mit den Turbulenzen absolut bedient, ich fand's aber auch nicht gerade angenehm. ;) Die Wackeleinheit hat ein Ende - LOT353 ist established für die 08L. :) Beim Ausstieg lud das Cockpit noch für ein Foto ein :) Soooo liebe Leute, man mag es kaum glauben - wir sind jetzt fertig! :) Dubai ist immer eine Reise wert und wenn die Stadt der Rekorde mal langweilig werden sollte (wobei, nein, das dürfte nicht vorkommen...) kann man doch gelegentlich auch mal in die umliegenden Gegenden ausweichen. Denn auch in Schardscha, Abu Dhabi und in Ras al Khaimah oder Fudschaira gibt es eine Menge an aviatischen Schätzen zu entdecken! ;) Emirates hat auch alle Erwartungen erfüllt - Dubai 2013 is checked! Paris, Athen - auf Wiedersehen, heißt es in einem Schlager, mal sehen wo es uns als nächstes hin verschlägt. :cool: Liebe Grüsse, Jonas :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Easyspotting Geschrieben 11. Mai 2013 Teilen Geschrieben 11. Mai 2013 Wo Lehmann draufsteht, ist auch Lehmann drin :008::008::008: Nämlich klasse Bilder von den interessantesten Schauplätzen der Aviatik-Welt gepaart mit fachmännisch-ironischem Begleittext. Einmal mehr ein herzliches Dankeschön, ihr habt's einfach drauf!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 11. Mai 2013 Teilen Geschrieben 11. Mai 2013 ...der andere tischt Traumbilder aus Alaska Dafür war das ein weiterer Lehammer! :D Ich glaube, ich habe in diesem Bericht allein mehr Spotterbilder aus Abu Dhabi gesehen, als auf ganz A.net zu finden sind. Nahezu schon eine Pionierleistung, habe ich doch das bisher immer als unzugängliche Spotterhölle in Erinnerung gehabt - ging's denn diesmal auch ganz ohne Polizeibesuch? Und da mit die Etihad-Farben sehr gefallen, war das natürlich ein besonderes Leckerli! Auch die Dubai-Bilder waren schön. Schade halt, dass offenbar kaum die Rwys12 in Betrieb waren (?) und ihr somit mit den höheren Climbouts Vorlieb nehmen musstet. Aber trotzdem liessen sich ja ein paar nette Dinge einfangen. Stammen all die Climbout-Bilder aus demselben Hotel, von dem auch die Vorfeldsicht stammt? Und vor allem: die Zimmer-Angabe ist ja nett - leider fehlt uns aber sowohl in DXB als auch in AUH der Name der guten Unterkunft! :D Ich bin gerade mit einem Update von http://www.plane-spotting-hotels.com beschäftigt (nein, das momentane Layout habe nicht ich verbrochen). Von daher wären Eindrücke zu den Hotels doppelt willkommen, auch käme ich wohl gerne für 1-2 Bilder auf euch zurück :) Und gleich noch Kooperations-Anfrage zum Zweiten: Ich glaube, Spotterguides zu DXB und AUH gibt's noch nicht wirklich auf dem Web? Wenn nein, und ihr Lust hättet, könnten wir speziell für DXB vielleicht was nettes machen, ich hab' ja auch noch ein paar Bilder und Infos. Auf meiner Webseite lassen die sich auch durch Drittpersonen (also euch) leicht verfassen. Der Guide würde dann dort gehostet, aber natürlich mit euren Namen und Bildern versehen. Wie gesagt, nur, wenn ihr mal Lust und Zeit habt. PM, FB, Whatsapp - lasst es mich wissen...;) Achja, und die Schmankerl aus Warschau runden den Bericht dann noch gekonnt ab. Echt sehenswert das ganze Werk, und wie immer bei euch informativ und witzig kommentiert. Und das alles mit 14 - ich glaube immer noch, dass die sich bei euren Geburtsurkunden irgendwie im Jahrzehnt vertan haben :D Beste Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nik8134 Geschrieben 11. Mai 2013 Teilen Geschrieben 11. Mai 2013 WOW! Dieser Bericht ist ein wahrer Augenschmaus! Vielen Dank an euch, liebe Herren Lehmann! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weber22 Geschrieben 11. Mai 2013 Teilen Geschrieben 11. Mai 2013 Klasse Bilder die Du mitgebracht hast! Darf man fragen in welchen Hotel Du in AUH warst? Bin dort im kommenden Monat und habe mich im Radisson Yas Island untergebracht. Schauen wer mal wie es dort klappt mit dem Spotten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boeing707 Geschrieben 12. Mai 2013 Teilen Geschrieben 12. Mai 2013 Stammen all die Climbout-Bilder aus demselben Hotel, von dem auch die Vorfeldsicht stammt? Und vor allem: die Zimmer-Angabe ist ja nett - leider fehlt uns aber sowohl in DXB als auch in AUH der Name der guten Unterkunft! :D Nach den Zimmernummern zu urteilen, müsste es in DXB das Nojoum Hotel sein? Ansonsten tolle Eindrücke! Geht mit dem Mietwagen nichts im Anflug der 30L südöstlich des Autobahnkreuzes? Die Problematik mit der Polizei ist mir bekannt. Planerische Grüße, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sam Schneeberger Geschrieben 12. Mai 2013 Teilen Geschrieben 12. Mai 2013 Ciao Jonas, Klasse Bericht. Schöne Raritäten aus Dubai/Abu Dhabi aber auch die Bilder aus Warsaw sind interessant. Dazu passender Text + Humor. Danke fürs hochladen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lehmann Geschrieben 12. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2013 Erst einmal ein ganz dickes Dankeschön für die Rückmeldungen!!! :008: Dafür war das ein weiterer Lehammer! :D Haha, nicht schlecht! :D Fantastisch kombiniert. :) ...ging's denn diesmal auch ganz ohne Polizeibesuch?... Ich kann das auch noch nicht so recht fassen, dass wir das geschafft haben... ;) Schade halt, dass offenbar kaum die Rwys12 in Betrieb waren (?) Ja leider, das war mal wieder typisch. :D Achja, als ich am Tag des Abflugs um vier Uhr morgens auf dem Balkon stand, kamen sie die ganze Nacht schön alle über Rwy 12L rein! :o Die Zusage für die Spotter-Guides hast du ja bereits via FB erhalten... :cool: Stammen all die Climbout-Bilder aus demselben Hotel, von dem auch die Vorfeldsicht stammt? Genau richtig, die Climbout-Bilder und die Vorfeldschüsse sind vom selben Quadratmeter entstanden. :cool: Und es tut mir wirklich Leid, das wichtigste habe ich vergessen - das Hotel! :rolleyes: Ganz richtig Thomas, in Dubai ist es das Nojoum Hotel und in Abu Dhabi haben wir im Crowne Plaza Hotel gewohnt. Christian das Crowne Plaza ist genau neben dem Radisson Hotel, ich denke der Winkel ist dann aber leider zu steil... :004: Einen schönen Sonntag noch! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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