Zum Inhalt springen

Heiß, heißer, Dubai: Spotten am exotischsten Drehkreuz im Nah-Ost


Lehmann

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

der Spotter-Corner deckt in letzter Zeit so richtig viele schöne Ecken auf: Der Patrick zeigt wunderschöne Bilder aus Neuseeland, der Nico brachte nicht minder schöne Bilder aus Dalaman und der andere tischt Traumbilder aus Alaska oder gleich aus der ganzen Welt auf, gell Tis und Florian? :)

 

Auch die Lehmann-Bande hat wieder zugeschlagen: Abermals ging es auf die Arabische Halbinsel, genauer VAE!

 

8728819350_27aa438f82_b.jpg

 

Dafür nimmt man auch gerne mal einen klitze kleinen Umweg auf sich - es ging mit Emirates via Warschau nach Dubai. Und das zu Europastreckenkosten!

 

Der Tag der Tage rückte immer näher, am Samstag dem 27. März war es schließlich soweit: Das Abenteuer nimmt seinen Lauf.

 

In aller Herrgott's Früh ging's ins Erdinger Moos, der Lokalmatador fliegt uns nach Polen! Auf Position 327 stand die eingeschneite D-AEMB bereit:

 

Auch wir und die 70 anderen Paxe sind bereit, Leinen los!

 

8713620349_ff1a9905e5_b.jpg

 

Nach zwei Schnappschüssen aus München...

 

8683739670_eb8d716248.jpg8685873872_82c1f27b42.jpg

 

...kommen zwei Trucks aus München!

 

Neeeeein, nicht! ;)

 

8683738526_2fb319ee25_b.jpg

 

Der Embraer 190 war eingesaut und zeitlich bereits im Verzug, jetzt aber ab nach Warschau! :)

 

Tschüüüüss München, viel Spaß im Schnee! :p

 

8682626259_32009688ba_b.jpg

 

Es dauerte eine Zeit, bis wir uns durch den Morgennebel geschlagen hatten, über Tschechien bekamen wir schließlich blauesten Himmel zu Gesicht!

 

8685895140_f7dc195fce_b.jpg

 

Ab nun waren es nur noch weitere 40 Minuten Flug, unterdessen wurde das Frühstück ausgeteilt. Mit vollem Bauch, suchte der E-Jet nun langsam wieder tiefere Gegenden und der Captain meldete sich mit der Information, dass wir den Anflug auf die polnische Hauptstadt in die Wege leiten, zu Wort.

 

Kurze Zeit später segeln wir über den verschlafenen Hochhausblöcken von Warschau gen Runway 11 entgegen.

 

8682630317_aed360d55a_b.jpg

 

Warschau. Die nach Einwohnern gesehene vierzehnt größte Stadt Europas ist übrigens in 18 Stadtbezirke gegliedert. Die leicht zu erahnende Stadtmitte mit den bedeutenden Towern nennt sich "Śródmieście".

 

8683743618_267e0a3a95_b.jpg

 

Zügig verlassen wir die Landebahn und eilen in Richtung Terminal, genau vorbei an...

 

... SP-LRB! Der zweite Dreamliner für die anerkannte polnische Staatslinie darf dem Flugbetrieb in Warschau nur zusehen...

 

8683746180_14d1c0ffc4_b.jpg

 

Wenig später wird die Parkbremse gesetzt. Wir parken direkt neben dem nächsten Leckerli: der sonderbemalten Bingo Airways!

 

8683748728_bdbe5fa7a9_b.jpg

 

Von nun an waren es noch fünf Stunden die wir totschlagen dürften bis unser Emirates-Flug uns in die Wüste bringt - wir hatten allerdings schon eine Idee, wie man die Zeit rumbekommen könnte! :cool:

 

Ja klaaar! Mit spotten natürlich, Warschau ist nämlich nicht uninteressant:

 

Farbenfroh leitet man uns in das Fluggeschehen der polnischen Luftfahrt ein. :)

 

8682637753_405f98d26a.jpg8682642365_4aeacf1d44.jpg

 

Runde 1 ist eröffnet!

 

Es tritt an: UPS mit einer MD-11F beim Start nach Shanghai Pudong...

 

8683753994_a4157c7f53_b.jpg

 

...und die 2008 gegründete Sprint Air, die mit 15 Flugzeugen in den Kampfring fliegt. Die in Warschau gebasete Airline operiert mit wie gesagt 15 Flugzeugen, davon sind zwei im Passagierdienst aktiv, die restlichen 11 Saab 340's sind Full Freighter oder umbaufähige Quick-Change-Schweden. Bleiben noch 2: Neben den Saab 340 kommen auch noch zwei Turbolets dazu die aber ebenfalls im Frachtgeschäft aktiv sind.

 

8682641169_9c27ba0931_b.jpg

 

Und der dritte in der Runde: LOT Polish Airlines mit dem Dreamliner. Seit vier Monaten verweilt er schon in Warschau, sein letzter Flug war am 14.01.2013 von Budapest nach EPWA. Seitdem träumt der Dreamliner Tag und Nacht vom Fliegen - nix da! Wobei der Traum "Flightlevel 380" schon bald wieder in Erfüllung gehen könnte.

 

8683758022_9f499b694c_b.jpg

 

Wenn man den langen Terminalgassen mal folgt, stößt man "hinten" beim Wartungsbereich auch auf die polnische Luftwaffe, die mit zahlreichen Flugzeugtypen ausgestattet ist:

 

Neben einem Dutzend Yak-40's auch mit einer vielfältigen Hubschrauber-Staffel in rot-weiß!

 

Maintenance Open-air! So mag ich das... :007:

 

8682647103_7674505016.jpg8683759430_436ee71d03.jpg

 

Mehrmals täglich kommt auch auch die Mil Mi-8S Hip zum Einsatz - klasse!

 

8683827556_c8da0fc82a_b.jpg

 

Das war noch lange nicht alles, auch der rot-weiße E-Jet kam in Bewegung...

 

8682709901_8e9484a8c7_b.jpg

 

Fertig? Nööö! In grau gibt es in Polen nicht nur die berühmten Mig's, sondern auch eine Hand voll CASA C-295M's und sogar auch mehrere Antonov (PZL) An-28 Bryza 1'ser abzuklappern! :008:

 

8682704779_5476f11b6b.jpg8682708667_b2d4306e4a.jpg

 

So langsam, wird es spannender, die Emirates 179 kommt Warschau näher. Bis dahin, sollte ich mal die LOT-Flotte schießen, nicht wahr? :)

 

Am Gate 17 stoße ich schon mal auf zwei:

 

8682706789_53a378fa4d.jpg8684765355_00f20ef260.jpg

 

Aber auch auf Finnair im schicken "Einhundert-siebziger".

 

8685878422_d8bab9ee33_b.jpg

 

Heeere it is! Diese Schönheit soll uns also in guten fünf Stunden nach Dubai bringen! :cool:

 

8682710809_0191961e38_b.jpg

 

In den letzten Minuten war nochmal einiges los - mit dem Boarding Call rieseln auch einige (und die ersten) LOT B767'er auf unser Konto, puuh! ;)

 

8683828984_e5d61a848d_b.jpg

 

8683829828_5852d3233e.jpg8685886590_a735c9f1cb.jpg

 

Jetzt aber schnell! Rein in die gute Stube - Dubai wir kommen, yaaaay!

 

14336204472_60fd61b9f2_o.jpg

 

Der englische Pilot teilte uns mit, dass wir "number 1 for departure" seien und er in Kürze die Boeing 777 via Runway 15 rotieren wird.

 

Line-up... :) Moment! Was ist denn das? Shaheen Air übernimmt zwei Boeing 737-400's aus Beständen der LOT Charter aus 10'ter Hand. :009: Außerdem ist auf der rechten Seite hinter der Eurolot ATR 72 ein weißes Tail, welches der Indonesia Air Transport (PK-THS) zuzuordnen ist, die ebenfalls eine polnische Maschine (SP-EDF) aus der LOT Group übernommen hat...

 

8683832724_3df3821056_b.jpg

 

Bye, Bye Warsaw - see you!

 

8682718459_68a1491afc_b.jpg

 

Und tschüssi Polen! We are about to enter the blue-yellow Ukraine...

 

8684767431_c38dd5962d_b.jpg

 

Neben dem Essen und dem Service gab es außerhalb der Boeing 777 bis Sonnenuntergang gar nichts interessantes... :006:

 

Aber eben nur bis Sonnenuntergang! ;) Über der Türkei verschwand dann die Sonne für heute...

 

8685896192_685f70cb7c_b.jpg

 

Die Restbeleuchtung reichte allerdings bis in den Irak rein... :D

 

8685896696_56debc571c_b.jpg

 

Ab Mosul war aber wirklich Schluss mit lustig - jetzt wird es fabelhaft!

 

In dunkelster Dunkelheit passieren wir die irakische Stadt Erbil, die wir aus 11 Kilometer Höhe bestaunen dürften!

 

8684779377_be44b1d2b3_b.jpg

 

Rund 20 Minuten vor der Landung kam die Chef-Stewardess aus Senegal auf uns zu und forderte uns auf, ihr zu folgen. Sie führte uns in die Business Class in Reihe 10, d.h., wir dürften den restlichen Flug von nun an aus der Business Class erleben. :cool:

 

Wir entern das Festland der VAE's, fliegen ein paar Kilometer östlich, drehen 180° und finalisieren auf die Landebahn 30L!

 

8685898686_eaed2c9466_b.jpg

 

Welcome to Dubai! :008:

 

8684781093_4f0cee2509_b.jpg

 

Die Economy Class saß noch, da waren wir schon im Cockpit! :D

 

8685900320_fce8fae7a2_b.jpg

 

Darauf folgte ein bisschen "Golf Juliet" unsicher machen und die Emirates First Class ausprobieren...

 

8685902018_725051d2fc_b.jpg

 

Mit der Cabin Crew ging es anschließend Richtung Exit, doch das hieß nicht, dass wir schon aussteigen sollen. ;) Wir sollen nämlich helfen :) Zu fünft standen wir also nun am Ausgang und sollten Passagiere verabschieden. :cool: Die ganze Menge war mittlerweile ausgestiegen, doch ging es für uns nochmal zurück in die First Class - super! :cool: Ein Smalltalk und einem laaangen Fußmarsch später erreichten wir die Gepäckbänder, das "Beste", sollte nämlich noch kommen! :rolleyes:

Angekommen am Gepäckband waren nur noch um die 15 Leute - schließlich waren wir noch ein ganzes länger Stück in der B777 - und der Bildschirm meldete, dass die letzten Gepäckstücke aus Warschau in sieben Minuten kommen sollen. Sieben Minuten später: Wir waren mittlerweile die letzten Menschen im Terminal, Emirates-Passagiere aus Mumbai waren auch schon fertig und so langsam stellte ich mir die Frage, wo mein Gepäckstück sein könnte... Auch nach weiteren 10 Minuten war mein Koffer nicht in Sichtweite und so brachen wir (ab) auf zum Emirates-Schalter für fehlende Gepäckstücke. Dort versicherte man uns, dass der Koffer 100 prozentig in Dubai ist und das das Bodenpersonal jetzt die internen Kofferbänder durchforsten wird. Sobald der Koffer da ist erhalten wir einen Anruf und mein Gepäck wird geliefert. Fortsetzung folgt... ;)

 

Wir vier schlenderten kurz nach Mitternacht mit - jetzt nur noch - drei Koffern einsam durch die endlosen Terminalgänge von Dubai , passierten die erste Straße bei anhaltenden 29°C mitten in der Nacht und setzten uns in den Mietwagen. Dank der -leider- falschen Adresse der Hotel-Homepage machten wir ungewollt auch noch den Stadtteil Deira unsicher. Nach weiteren 30 Minuten war auch das geschafft. Puuuh, jetzt ab ins Bett - März der 28'ste hat nur noch 22 Stunden!

 

Elf Uhr und dreißig Minuten zeigt die kleine Uhr am Fernseher an als ich von einem lärmenden Flugzeug geweckt werde, Kamera an? Yes! Schuss!

 

Iran Air: Zweimal täglich geht es ab Dubai, einmal nach Teheran und einmal nach Shiraz.

 

8684784517_0d38f88f08_b.jpg

 

Die Spotter-Saison scheint eröffnet zu sein! Emirates SkyCargo ist die nächste!

 

8684785081_7650c578f2_b.jpg

 

IndiGo: Die indische Airline verbindet Indien mindestens acht mal die größte Stadt in den VAE's, geflogen wird ausschließlich mit dem A320. Darunter auch gerne mal ein A320SL. ;)

 

8685903816_c4fccd1a43_b.jpg

 

Indisch geht es auch weiter...

 

8685906214_923fcae50e.jpg8685907994_400203c346.jpg

 

Wechsel bei FlyDubai :)

 

8685906552_ac63764670_b.jpg

 

Vierstrahler an die Macht - Emirates und Mahan Air verlassen Dubai. ;)

 

8685907748_b548fe2211.jpg8684789155_3e8645ccab.jpg

 

Mit diesem himmlischen Kontrast müssen wir uns vorerst von Dubai trennen - die nächsten Tage werden wir in Abu Dhabi verbringen.

 

Safi Airways aus Afghanistan bekommt man zwei mal pro Tag zu Gesicht - beide aus der Hauptstadt Kabul.

 

8684790593_49f0455e6d_b.jpg

 

Hier, in der "Capital of the United Arab Emirates" lassen wir uns auf Yas Island nieder. Genau da ist die Formel 1-Strecke. Und genau da sind wir jetzt.

 

Yas Island ist nach der Hauptinsel, auf der Abu Dhabi liegt, eine der größeren natürlichen Inseln im gleichnamigen Emirat Abu Dhabi. Auf einer Fläche von 25 km² befinden sich zahlreiche gute Hotels, der Yas Marina Circuit, die Ferrari World, ein Aquapark (dessen vollständige Eröffnung immer noch aussteht...) sowie ein Ikea. Eine große Shopping-Mall wird gerade noch gebaut. Nicht zu vergessen sind auch die unzähligen Golfplätze rund um die Hotelanlagen.

 

Die am Persischen Golf gelegene Insel ist im direkten Abflug bzw. Anflug vom Flughafen Abu Dhabi. Glücklicherweise kann man auch aus diesem Hotel die Flieger fotografieren. :004:

 

So sieht das ganze dann aus - der perfekte Winkel ist was anderes, doch es lässt sich sehen, oder?

 

Royal Jet, die mit sechs B737BBJ1's VIP-Flights vom Orient nach Europa durchführen, kam an diesem Morgen leer aus Riyadh, da sich dort auch eine Royal Jet-Base befindet...

 

8685909708_4fb7cc281c_b.jpg

 

Je nach Bedarf gibt es Flüge mit der bereits 1975 (!) gegründeten Abu Dhabi Aviation. Es handelt sich hierbei um ein Versorgungs- und Transportflugunternehmen, welches täglich zu unbestimmten Flugzeiten Arbeiter, Unternehmer und die Eigentümer zu ihren Ölbohrinseln bringt. Verwendet wird hierfür der sportliche Kanadier, der auch Charterflüge in benachbarte Länder durchführt. Die Dash 8Q-200/-300 gibt's in sechsfacher Ausführung, für kleine Strecken stehen auch 54 Hubschrauber zur Verfügung.

 

8684792333_4beeee1b6f_b.jpg

 

Am Abend, nach einem Tag am Pool, ging es nochmals in den Anflug 31L: Neben dem Air Seychelles A330-200 aus Erbil gab es auch noch Beifang aus dem Umkreis.

 

Der Hausherr war ohne Frage auch vor Ort: Etihad Airways aus Khartoum!

 

8685910742_368c0557a0_b.jpg

 

Eine Verbindung die ich wahnsinnig finde: Doha-Abu Dhabi wird sechs mal täglich geflogen, für die 34 Minuten "airtime" kommt hier abends ein Airbus A340-600 zum Einsatz. Vor- und nachmittags fliegt ein A32S bis A330 - variiert auf der Passagiermenge... :)

 

8684793581_bee0cc1270_b.jpg

 

Am Abend des 30. März 2013 haben wir uns nach einer kleinen Planänderung entschieden, die Stadt von Abu Dhabi zu besichtigen - hier ein wenig Abwechslung nach der ganzen Aviatik:

 

Zuerst ging es zur Sheikh-Zayid-Moschee! Innen drinnen waren wir bereits 2011, eine wunderschöne Moschee mit sieben prächtigen Kronleuchtern - ein Besuch wert. :)

 

Die Moschee wurde aus 15 verschiedenen Marmorsorten gebaut, verziert mit auffällig viel Blattgold wie ihr sehen könnt. :005:

 

8684796499_d980a6b4f3_b.jpg

 

Das Prachtstück in ganzer Breite: Die vier Minarette der Moschee weisen jeweils eine Höhe von genau 107 Metern auf. Maximal 40'000 Gläubige kann die im Jahre 1997 eröffnete Moschee aufnehmen - die Kosten beliefen sich im Übrigen auf stolze 545 Millionen US-Dollar.

 

8685913492_febdb53946_b.jpg

 

Woooow!

 

8684798601_8e9d2d935c_b.jpg

 

Unzählige Brunnenanlagen umzingeln das Areal auf welchem sich die Moschee und das Grab des ersten Präsidenten der VAE's befindet:

 

8684797701_484a7f660f_b.jpg

 

Diese Sehenswürdigkeit lassen wir schon wieder zurück, denn wir haben noch eine kostenlose Rundfahrt mit einem kleinem Flitzer neben der Formula 1-Strecke auf dem Zettel. Und tatsächlich, nicht eine halbe Stunde später - zurück auf Yas Island - heizen wir und unser indischer Fahrer bereits mit einem Golfkart wenige Meter neben der Grand-Prix Strecke von Abu Dhabi. Hauptziel: Ein Foto vom absoluten Luxushotel namens Viceroy - here it is :008:

 

8685918250_3d29b0d513_b.jpg

 

Das Hotel, das nach einem Modell eines Delphines gebaut ist - Fantasie lässt grüßen - wechselt sogar ununterbrochen die Farbe.

 

8685920906_e4d35eb24b.jpg8684801487_6960607ab2.jpg

 

Soweit zur Kultur :D

 

Für den nächsten Tag hatten wir auch noch etwas: Es ist 50 Meter lang, 16 Meter hoch und es ist alt. Ziemlich alt. Für ein Flugzeug jedenfalls. Es hat drei Triebwerke und es gibt nur noch weniger als 190 Exemplare weltweit. Naaaa? Schon eine Idee?

 

Also gut, ich löse es auf... The Lucky Ten-Eleven natürlich!

 

Für sie haben wir uns 40 Minuten ins Auto gesetzt und sind irgendwo ins Nirgendwo gefahren. Ins Emirates National Auto Museum an der E65!

 

Bevor das geschah, erhielt ich noch ein Anruf von der Rezeption: Ein "Geschenk" aus Dubai ist angekommen. Hää, was für ein Geschenk? :009:

Mit dem Aufsetzen des Hörers klopfte es an der Tür, ein Mann in Emirates-Uniform drückte mir (endlich) mein Koffer in die Hand und verschwand...

 

Der Aufkleber verriet: Ab Warschau trennte sich mein Koffer von mir - es ging mit der Star Alliance B767er von LOT nach Toronto. Von dort ging es dann ein Tag später non-stop nach Dubai und schließlich mit dem Auto nach Abu Dhabi - man, man, man... ;) Zurück zur Ten-Eleven.

 

Im Jahre '74 aus dem Ei geschlüpft und wuchs in London-Heathrow auf, flog kurz in Irland und dann nach zahlreichen Wechseln zwischen Airline und Airline kam sie als letztes zu AMW Tchad mit Caledonian Basic-Lackierung:

 

8685922244_c6a8709eae_b.jpg

 

Weit gereist sind auch die Boarding-Stairs... :)

 

8684804649_c5e7e6f31f_b.jpg

 

Dann mal hoch - ich muss sagen: Treppen aus dem Kuwait laufen sich gut! :)

 

8685923700_73d6daef73.jpg8684806535_a1b800c050.jpg

 

Die einzigen aktiven Vögel waren wohl das gefiederte Original... :rolleyes:

 

8685925278_56ea862130_b.jpg

 

Tschüsslchen! Auf weitere Jahre in der Wüste. :)

 

8685927314_d3fa96e3ee_b.jpg

 

Sam Chui meint im Übrigen gehört zu haben, dass sich die L-1011 im Umbau befindet und dass man schon bald das Cockpit und die vollständige Kabine besichtigen kann...

 

Der erste April war der letzte Morgen für uns in Abu Dhabi. Gegen halb sieben bin ich mit dem Papa ein letztes Mal spotten gegangen. Achja: Ursprünglich war ja eine Turkmenistan Cargo Ilyushin-76 geplant - drei mal dürft ihr raten, ob sich der Frachter blicken ließ... ;) Ich habe das im Nachhinein mal kontrolliert: Der kam nämlich gar nicht mehr - macht über 900 Stunden Verspätung... :D

 

Gelandet wurde - wie gestern - von Landseite (Runway 31L), legen wir los mit...

 

...dem A319 von Etihad: Zwei Exemplare befinden in der Flotte. Er bildet das Rückgrat der Flotte und übernimmt mager gebuchte A320-Dienste.

 

8685927858_83fe9b53d4_b.jpg

 

Vom Kleinsten zum Größten: Den A340-600 gibt es sieben mal bei Etihad, das hier ist der vierte, geleased von der Abu Dhabi Commercial Bank.

 

8684809551_455f6de1ce_b.jpg

 

Natürlich gibt's in dem Bericht auch die Tripple Seven! Vierzehn Stück sind in Abu Dhabi zu Hause.

 

8685928422_bdde16f795_b.jpg

 

Achja - A6-EIB, ein A320 ganz in Schwarz, cool! Er ist einer von zwei Airbussen in der Flotte die anstelle der kleinen Grad-Prix-Titeln die Sonderbemalung bekommen haben:

 

8685928830_7ee74afce5_b.jpg

 

Desweiteren gab es an diesem Morgen auch die Biman Bangladesh zu bestaunen (glücklicherweise mit acht Stunden Verspätung). Geflogen wird mit der DC-10 und dem A310.

 

8684810653_39be059903_b.jpg

 

Etihad Cyrstal Cargo fliegt mit zwei A330-200F's, zwei Boeing 777-FFX's. Dazu kommen mehrere B747's die von KLM, Atlas Air oder China Cargo sind und Maximus Air die mit dem A300 aushelfen.

 

8685929910_3e8999a2f8_b.jpg

 

Mit Abu Dhabi sind wir fertig, dann mal wieder rüber nach Dubai. Hier warten weitere vier Tage auf uns. Vier Tage, in denen man gut was zusammen kriegt. :cool:

 

Eine von 126 Boeing 777's im Steigflug - die Reise geht nach Singapur als UAE432.

 

8685931804_f26d84d81c_b.jpg

 

Exotisch tischt Dubai auf: Iraqi Airways und Eatsern Skyjets jeweils mit einer B737.

 

8685932596_bee6abb1da.jpg8685931308_b2a2b33e3d.jpg

 

So sieht das aus: Emirates mit einem A380 steigt über die Bürohäuser von Deira!

 

8685934054_2d4c7ab638_b.jpg

 

Für die EGO ging es am Abend des ersten April's noch nach Beirut...

 

8685934562_597f0fce08_b.jpg

 

Mit dem letzten Licht verschwindet diese orientalische McDonnell Douglas MD-82. Im Februar '95 geriet die Mag-Dog zu Aliatlia, im 21sten-Jahrhundert holte man sie nach Bulgarien doch schon fünf Monate später, wechselte sie wieder den Besitzer. Es ging in den Iran zu Kish Air:

 

8685935792_8f222a2cee_b.jpg

 

Dienstag, 2. April 2013

 

The Virgin Molly is heading to London :)

 

8685936260_b4bd4b48fb_b.jpg

 

Auch "Germancargo" besucht regelmäßig die Wüste. Aus Hongkong kommend geht es über Singapur, Dubai und Manama nach Leipzig!

 

8684817867_a1a5322f69_b.jpg

 

Linhas Aereas de Angola Airlines, kurz TAAG kommt jeden zweiten Tag aus der angolanischen Hauptstadt Luanda:

 

8685937440_7b8a2b8d15_b.jpg

 

Als einzige Fluggesellschaft bietet Taban Air Flüge in die gleichnamige Hauptstadt der zentraliranischen Provinz Isfahan an.

 

8684818933_b2087b2d32_b.jpg

 

Yeeeah, seit gestern gibt es in Dubai einen Neuen: Qantas! Viermal täglich, und damit verlegt das Känguru den Zwischenstopp der Kangaroo-Route auf Dubai, gibt es ab dem 01.04.2013 den A380 von Qantas in Dubai. :)

 

8685938346_ec9515a190_b.jpg

 

Sieben Jet Airways-Flüge bringen die Gastarbeiter (das sind 42% der Bevölkerung in den VAE's :eek:) in drei indische Metropolen.

 

8685939564_b583164687_b.jpg

 

Zwei Kurse aus der Hauptstadt mit der B743 und mit dem A300 und ein Kurs aus Gheshm mit der Avro - so sieht's aus. Grünes Licht für Mahan Air!

 

8685940986_34d3d5c4cf_b.jpg

 

8685956724_c681180156.jpg8685944766_3b2a008897.jpg

 

Eine abermals iranische Gesellschaft mit einer Mag-Dog, die zusammen mit Air India Express nach Lohegaon via Pune, in den Himmel sticht:

 

8685943484_a1e87f57e9.jpg8684824169_ebe1049c3b.jpg

 

Exotischer finde ich die Boeing 737-300 von Turkmenistan: Zweimal wöchentlich geht es nach Aschgabat.

 

8684825457_b12a76ec01_b.jpg

 

Ethiopian 601 ist ein B767-, B77L-, B787-Mix, an diesem Abend war's die "Rift Valley".

 

8684829393_bdcf957bb6_b.jpg

 

Mit der wichtigsten Airline aus dem Binnenstaat im Nord-Osten Afrikas hört April der Zweite zwar auf, am dritten allerdings geht es genau mit dieser Airline weiter:

 

Ethiopian Cargo operiert mit der B757-200 nach Addis Abbeba. Allerdings waren bei allen Flügen die ich beobachtet habe acht Stunden Zeitverzug mit an Board. :)

 

8685949740_7cb4f46ddb_b.jpg

 

Einer von elf Kursen die in London-Heathrow enden. Mit dem Euro kam gleichzeitig auch diese B777-200 nach Europa.

 

8685952412_a5d104cbb7_b.jpg

 

Die Jungfrau folgt ihr auf auf den Versen - London der Zweite ;)

 

8685955676_b59effdeb4_b.jpg

 

Und der nächste London-Outbound :009: Das Känguru geht auf Reisen.

 

8684832763_d2edb73f32_b.jpg

 

Lüttich und Leipzig: Das sind die Destinationen für diese beiden Vollfrachter.

 

8684835805_772c42c50f_b.jpg

 

Bei Aerologic legt man wieder die Zwischenlandung im Land der 33 Insel ein: Bahrain. :cool:

 

8685953800_e07ec137de_b.jpg

 

Hey Jungs, das Fahrwerk! Ein Trend der mir in Dubai sehr häufig aufgefallen ist - aber natürlich nur bei solchen Problembären wir Syrianair, Iran Air, Iraqi Airways und co... :rolleyes:

 

8685955384_3508688034_b.jpg

 

Die Macht der Frachter rollt wieder durch Dubai - eine Kostprobe gefällig?

 

8685957372_45a40942f2_b.jpg

 

Uuuui! Ein brummen belästigt den Stadtteil: Dieser ulkige Kollege ist ein oft gesehener Gast in den VAE's. Die Lookheed C-130 in Truppentransport-Ausstattung gab sich jeden Morgen die Ehre, drehte ihre Runden über den Küstengebieten und kehrte zurück.

 

8684839411_842b3536d4_b.jpg

 

Man sieht sich immer zweimal im Leben! Erst zwei Monate bei Shaheen Air und schon fand er den Weg auf den Chip. Früher als EC-HXA bei Spanair unterwegs gewesen.

 

8684840393_767308cc3e_b.jpg

 

Es gibt schon schöne Hotels auf diesem Planeten... :cool:

 

8684842367_16f1b84222_b.jpg

 

Zwar kommt man bei Schüssen wie diesen schnell an die Zoom-Grenze, aber es geht tatsächlich! Als Tipp für unsere Leser: Zimmer 601 und 701.

 

8684842983_5df0530166.jpg8684828739_bdb2025013.jpg

 

Es ist fast sechs Uhr und ich brauche nochmal Auslauf. :008:

 

Mit dem Auto geht es für die letzten paar Minuten nach Mirdif:

 

Das Empfangskomitee heißt FlyGeorgia!

 

8727460675_edcdfdffdb_b.jpg

 

Der nächste bitte: Kuwait Airways! Die bekannteste Airline aus dem gleichnamigen Land betreibt eine Flotte von 18 Flugzeugen, davon sind fünf der Rasse A-300 stämmig :)

 

8685962366_413f77af48_b.jpg

 

Das Licht macht schon gewaltig die Biege, da wird es nochmals interessanter.

 

Bühne frei für die pakistanische Shaheen Air und einer ihrer sieben B737-400's!

 

8684845409_3838d4f636_b.jpg

Die Ära Boeing 737-200 ist mittlerweile auch bei Shaheen Air vorbei, alle sind stillgelegt worden. Schade.

 

Nicht minder interessant ist der neueste E-Jet aus dem Hause des Sultanats:

 

8684845853_a7f0770d4c_b.jpg

 

Eine der 21 Boeing 737-800's von Air India Express übernam den Kochin-Kurs...

 

8685964972_e1df7a0a21_b.jpg

 

Schade, dass das Licht für diese seltene Schönheit nicht mehr gereicht hat. Man muss wissen, dass das eine Boeing 777-300 ist, die normalerweise Europa nicht ansteuert. :o

 

8684847217_f115c7e4e2_b.jpg

 

Freitag, 5. April 2013

 

Um ziemlich genau vier Uhr morgens weckt uns lärmend der Wecker. Dubai schläft, und genau das möchte ich jetzt eigentlich auch. :)

 

Nix da. Denn in wenigen Stunden hetzten wir durch die nervigen - doch schon sehr vollen - Kontrollen am Flughafen Dubai und stehen einige Minuten später vor der...

 

...A6-EGU. Seit acht Monaten ist Dubai das Zuhause der 1028'sten Boeing 777. Sie ist in Besitz der Airline, die 1985, wörtlich wie aus dem Sand geschossen kam!

 

8685967362_733d79a344_b.jpg

 

Ready...

 

8685968004_3684ce93a8_b.jpg

 

...steady...

 

14151374867_9092f20614_b.jpg

 

Goooo! Reihe 49D? Der Lehmann in der Mitte? Ja tatsächlich. Emirates hatte 24 Stunden vorher bei beiden Flügen lediglich Plätze in der Mitte frei. Naja was soll's... :)

 

8684849493_a5985bf386_b.jpg

 

...es hat dann nämlich doch noch mit einem Fensterplatz geklappt! :cool:

 

8684850979_4d6e905001_b.jpg

 

 

Wir sind nicht die einzige Emirates am Line-Up - Number five for departure. ;)

 

8685970582_3f4b5dfa3f_b.jpg

 

Die fünf Emirates-Flieger waren raus, Zeit für Emirates 179! :007:

 

Tschüüüüüüss Dubai - see you soon ;)

 

8685971378_f1f399c31e_b.jpg

 

8685971976_5c6424f5f2.jpg8685973994_b5718a36ce.jpg

 

Die typischen Wohngegenden rund um Mirdif liegen uns zu Füßen:

 

8684856275_5a96ef4b41_b.jpg

 

Mit erneuter Rechtskurve steuern wir direkt auf Dubai Downtown zu, sie ist zu erahnen :) :

 

8684859979_a9839c8318_b.jpg

 

Für den 828 m-Riesen hat es leider nicht gereicht, wir müssen uns mit einem Fetzen der Sheikh-Zayed Road zufrieden geben...

 

8685981472_86f818afb2_b.jpg

 

Dreihundert Minuten später, sieht es wieder überaus weiß aus. Warschau ist verschneit hoch zehn... :rolleyes: Ja, die Kälte hat uns zurück. Und ja, wir haben den Kälteschock unseres Lebens gekriegt... :D

 

8685982904_bd7257df39_b.jpg

 

Die bisher ungezeigte Business Class von Emirates kommt damit auch auch ihre Kosten - schön, schön :008: :

 

8684866603_b14ecc9f92_b.jpg

 

Aus der polnischen Hauptstadt gibt es auch nur dieses eine Mal Augenkrebs: Schneeweißchen in der passenden Aura... :009:

 

8685986982_b25b18bd53_b.jpg

 

Schnell weg - LOT-Flug 353 bringt das Lehmann-Quartett nach Bayern! :)

 

8685987892_a1f13070f7_b.jpg

 

Auf los, geht's los - SP-LIC aus dem Jahre 2006 ist startbereit!

 

8728358294_e5b61b3774_b.jpg

 

8685989948_9290d6781d.jpg8685989004_3b06e84574.jpg

 

Cabin ready? Cabin ready. Take off.

 

8684871705_c95ef68b33_b.jpg

 

Ab in die Wolken.

 

8685991396_5284c0c4d1_b.jpg

 

Tja, bei einer Stunde Flug haben wir kein einziges Mal die Sonne zu Gesicht bekommen, der Embraer 175 schleuderte durchgehend durch die hochhängenden Wolken. Der Mann hinter mir mit Höhenangst hatte seinen Spaß und war mit den Turbulenzen absolut bedient, ich fand's aber auch nicht gerade angenehm. ;)

 

Die Wackeleinheit hat ein Ende - LOT353 ist established für die 08L. :)

 

8685992030_f062a22c2b_b.jpg

 

Beim Ausstieg lud das Cockpit noch für ein Foto ein :)

 

8684874983_f097611681_b.jpg

 

Soooo liebe Leute, man mag es kaum glauben - wir sind jetzt fertig! :) Dubai ist immer eine Reise wert und wenn die Stadt der Rekorde mal langweilig werden sollte (wobei, nein, das dürfte nicht vorkommen...) kann man doch gelegentlich auch mal in die umliegenden Gegenden ausweichen. Denn auch in Schardscha, Abu Dhabi und in Ras al Khaimah oder Fudschaira gibt es eine Menge an aviatischen Schätzen zu entdecken! ;)

 

Emirates hat auch alle Erwartungen erfüllt - Dubai 2013 is checked!

 

Paris, Athen - auf Wiedersehen, heißt es in einem Schlager, mal sehen wo es uns als nächstes hin verschlägt. :cool:

 

Liebe Grüsse,

 

Jonas :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo Lehmann draufsteht, ist auch Lehmann drin :008::008::008:

Nämlich klasse Bilder von den interessantesten Schauplätzen der Aviatik-Welt gepaart mit fachmännisch-ironischem Begleittext. Einmal mehr ein herzliches Dankeschön, ihr habt's einfach drauf!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der andere tischt Traumbilder aus Alaska

 

 

Dafür war das ein weiterer Lehammer! :D

 

Ich glaube, ich habe in diesem Bericht allein mehr Spotterbilder aus Abu Dhabi gesehen, als auf ganz A.net zu finden sind. Nahezu schon eine Pionierleistung, habe ich doch das bisher immer als unzugängliche Spotterhölle in Erinnerung gehabt - ging's denn diesmal auch ganz ohne Polizeibesuch? Und da mit die Etihad-Farben sehr gefallen, war das natürlich ein besonderes Leckerli!

 

Auch die Dubai-Bilder waren schön. Schade halt, dass offenbar kaum die Rwys12 in Betrieb waren (?) und ihr somit mit den höheren Climbouts Vorlieb nehmen musstet. Aber trotzdem liessen sich ja ein paar nette Dinge einfangen. Stammen all die Climbout-Bilder aus demselben Hotel, von dem auch die Vorfeldsicht stammt? Und vor allem: die Zimmer-Angabe ist ja nett - leider fehlt uns aber sowohl in DXB als auch in AUH der Name der guten Unterkunft! :D

 

Ich bin gerade mit einem Update von http://www.plane-spotting-hotels.com beschäftigt (nein, das momentane Layout habe nicht ich verbrochen). Von daher wären Eindrücke zu den Hotels doppelt willkommen, auch käme ich wohl gerne für 1-2 Bilder auf euch zurück :)

 

Und gleich noch Kooperations-Anfrage zum Zweiten: Ich glaube, Spotterguides zu DXB und AUH gibt's noch nicht wirklich auf dem Web? Wenn nein, und ihr Lust hättet, könnten wir speziell für DXB vielleicht was nettes machen, ich hab' ja auch noch ein paar Bilder und Infos. Auf meiner Webseite lassen die sich auch durch Drittpersonen (also euch) leicht verfassen. Der Guide würde dann dort gehostet, aber natürlich mit euren Namen und Bildern versehen. Wie gesagt, nur, wenn ihr mal Lust und Zeit habt. PM, FB, Whatsapp - lasst es mich wissen...;)

 

 

Achja, und die Schmankerl aus Warschau runden den Bericht dann noch gekonnt ab. Echt sehenswert das ganze Werk, und wie immer bei euch informativ und witzig kommentiert. Und das alles mit 14 - ich glaube immer noch, dass die sich bei euren Geburtsurkunden irgendwie im Jahrzehnt vertan haben :D

 

 

Beste Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Bilder die Du mitgebracht hast!

 

Darf man fragen in welchen Hotel Du in AUH warst? Bin dort im kommenden Monat und habe mich im Radisson Yas Island untergebracht. Schauen wer mal wie es dort klappt mit dem Spotten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Stammen all die Climbout-Bilder aus demselben Hotel, von dem auch die Vorfeldsicht stammt? Und vor allem: die Zimmer-Angabe ist ja nett - leider fehlt uns aber sowohl in DXB als auch in AUH der Name der guten Unterkunft! :D

 

 

Nach den Zimmernummern zu urteilen, müsste es in DXB das Nojoum Hotel sein?

 

Ansonsten tolle Eindrücke!

 

Geht mit dem Mietwagen nichts im Anflug der 30L südöstlich des Autobahnkreuzes? Die Problematik mit der Polizei ist mir bekannt.

 

Planerische Grüße, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sam Schneeberger

Ciao Jonas,

 

Klasse Bericht. Schöne Raritäten aus Dubai/Abu Dhabi aber auch die Bilder aus Warsaw sind interessant. Dazu passender Text + Humor.

 

Danke fürs hochladen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal ein ganz dickes Dankeschön für die Rückmeldungen!!! :008:

 

Dafür war das ein weiterer Lehammer! :D

 

Haha, nicht schlecht! :D Fantastisch kombiniert. :)

 

...ging's denn diesmal auch ganz ohne Polizeibesuch?...

 

Ich kann das auch noch nicht so recht fassen, dass wir das geschafft haben... ;)

 

Schade halt, dass offenbar kaum die Rwys12 in Betrieb waren (?)

 

Ja leider, das war mal wieder typisch. :D Achja, als ich am Tag des Abflugs um vier Uhr morgens auf dem Balkon stand, kamen sie die ganze Nacht schön alle über Rwy 12L rein! :o

 

Die Zusage für die Spotter-Guides hast du ja bereits via FB erhalten... :cool:

 

Stammen all die Climbout-Bilder aus demselben Hotel, von dem auch die Vorfeldsicht stammt?

 

Genau richtig, die Climbout-Bilder und die Vorfeldschüsse sind vom selben Quadratmeter entstanden. :cool:

 

Und es tut mir wirklich Leid, das wichtigste habe ich vergessen - das Hotel! :rolleyes:

 

Ganz richtig Thomas, in Dubai ist es das Nojoum Hotel und in Abu Dhabi haben wir im Crowne Plaza Hotel gewohnt. Christian das Crowne Plaza ist genau neben dem Radisson Hotel, ich denke der Winkel ist dann aber leider zu steil... :004:

 

Einen schönen Sonntag noch! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...