Zum Inhalt springen

Polder & Co - 4 Tage Amsterdam in Extremis: Teil 2/2

A380-Fan

Empfohlene Beiträge

titelbannerteil2jougi.jpg

Dieser Teil schliesst direkt an Teil 1 an, den man hier finden kann.

Wir waren am Ende des zweiten Tages von vier.

Und nach Mc statt Pizza ging's nun wieder ins Bett. Der nächste Tag gehörte dem Osterhasen. Es war Ostersonntag.

Und für uns begann er wiederum an der 36R, wo es wiederum die Cathay war, die uns als erste begrüsste. Ein Bild erspare ich euch mal.

Dafür kam dann schon wieder ein Elfer, die PH-MCS, am Karsamstag an der Polder gestartet und auch im anderen Bericht sichtbar :)

ph-mcs_10245di7a.jpg

PH-MCS | Martinair Holland | McDonnell Douglas MD-11CF

Und dann gab es bereits die erste tierische Begegnung! Und zwar mit niemand geringerem als dem Osterhasen höchstpersönlich! ;) Am Ostersonntag :D

osterhase_102405it9.jpg

Danach war wieder einmal mehr Bahnwechsel angesagt. Also ab zur Kaagbaan, es sollten noch einige nette Sachen kommen!

Und kaum haben wir uns einigermassen am Spot eingerichtet kam auch schon die erwartete ULS Cargo:

tc-abk_1024fbeq7.jpg

TC-ABK | ULS Airlines Cargo | Airbus A300B4-203 /F

Gefolgt von einem KLM-Jumbo mit einem Hauch von Sonnenschein :)

ph-bfw_1024xnciw.jpg

PH-BFW | KLM Royal Dutch Airlines | Boeing 747-406

Und kurz darauf die Schwestermaschine. Wobei die irgendwie nicht ganz gerade reinkommt ;) Grund dafür war wohl der Wind, der während allen Tagen extrem stark wehte. War höchst unangenehm, aber dafür brachte er meist besseres Wetter vom Meer her.

ph-bfv_1024syd4k.jpg

PH-BFV | KLM Royal Dutch Airlines | Boeing 747-406

Das nächste war eine Premiere für mich: Ein El Al Heavy. Wäre ich nicht in AMS gewesen hätte es mich wohl an jenem Tag nach Genf verschlagen, dort war nämlich ein israelischer Jumbo erwartet!

4x-ear_1024nmdlp.jpg

4X-EAR | El Al Israel Airlines | Boeing 767-352ER

Anschliessend wollten wir auf die Terrasse um die mal auszukunden für den Abend. Es war nämlich mittlerweile Sommerzeit und die Terrasse hatte bis 21 Uhr geöffnet statt nur 17 Uhr wie an den Tagen zuvor. Und es heisst ja eh, diese Terrasse soll man mal gesehen haben.

Doch statt auf die Terrasse landeten wir plötzlich bei den Langzeitparkplätzen... Nicht schlimm, von hier kann man auch fotografieren :D

So kam ich zu meiner (leider) einzigen Aufnahme von der kurzen Singi-Triple...

9v-sve_1024qrd73.jpg

9V-SVE | Singapore Airlines | Boeing 777-212ER

Nach dem auch der eingesackt war ging's dann endlich auf die Terrasse :)

Erste Erkenntnis: Warum ist's nicht überall so? Gratis, riesig und ganz ohne SiKo! Genial!

Und auch Spotten kann man recht gut (je nach dem stört das Gegenlicht).

Na was rollt denn da an seinen Standplatz? Iran Air! Standesgemäss mit alten Heavy Metal (auch wenn's Airbus heisst ;) )

ep-ibh_1024ohigh.jpg

EP-IBH | Iran Air | Airbus A300B4-203

Nächster Flieger, nächstes exotischeres Land. Diesmal aber mit Boeing!

p4-kca_2_102441ie4.jpg

P4-KCA | Air Astana | Boeing 767-306ER

Und dann kam auch noch die halbweisse Arkefly! Ja, die Terrasse gefällt ;)

ph-ahx_1024w4emx.jpg

PH-AHX | Arkefly | Boeing 767-383ER

Und um die Distanz zu veranschaulichen zu den geparkten Fliegern! Hier ein Elfer direkt vor der Nase! Und auf 18mm hat er eigentlich nicht Platz ;) Jedenfalls nicht Breitseite ;) Leider etwas störend ist das Vordach unter der Terrasse :( Aber ist zum Glück nur bei Heavys so.

ph-kcc_1024wyf5o.jpg

PH-KCC | KLM Royal Dutch Airlines | McDonnell Douglas MD-11

Die Terrasse bietet viele Blickwinkel! So auch einmal imposant für eine Triple Seven!

ph-bqh_10249vmduk.jpg

PH-BQH | KLM Royal Dutch Airlines | Boeing 777-206ER

Den Kopf einmal um 180° gedreht und schon das Terrassenausstellungsobjekt erspäht. Die Fokker 100, die man mitten auf die Terrasse gepflanzt hat! Und sie ist sogar begehbar! Eine klasse Idee finde ich :)!

ph-ofe_102417du9.jpg

PH-OFE | KLM Cityhopper | Fokker F100

Ein Bild von eben dieser Fokker war zugleich das Ende unserer Tagesterrassenfotosession. Die Terrasse ist zwar wirklich empfehlenswert und man muss mal dort gewesen sein. Aber wenn man die Möglichkeit hat, dann gibt es in Amsterdam einige schönere Spots. Siehe unten :D

So gingen wir an den Taxiway Victor, dem Taxiway zur Polderbaan. Und zwar nicht ans Tor wie in Teil 1, sondern an den Zaun. Leiter natürlich zwingend, aber für etwas hatten wir ja zwei Leitern über die mehr als 700km geschleppt ;)

Die Flieger taxeln hier direkt über die Autobahnbrücke. Weitwinkel natürlich auch hier Pflicht!

Die folgende Dornier hat eine Brennweite von nur 58mm (wohlgemerkt der kleinste Flieger in Schiphol ;) )

Und ja, es ist eine Schweizer Airline! Mein erstes vernünftiges Bild von einer SkyWork! Yeah! :cool:

hb-aeo_1024zpdio.jpg

HB-AEO | SkyWork Airlines AG | Dornier Do-328-110

Und siehe da, wie schon in Teil 1 beglückte uns Aer Lingus wieder mit dem wunderschönen Retro :) Leider wieder ohne Sonne, Photoshop lässt es dennoch so wirken ;)

ei-dvm_1024ocu3e.jpg

EI-DVM | Aer Lingus | Airbus A320-214 | Retro c/s

China Southern als Pax-Version! Auch was Neues für mich!

b-6548_10249juqq.jpg

B-6548 | China Southern Airlines | Airbus A330-223

Monströse Triple! Ja, definitiv die Schokoladenseite vom GE90-Monster :D

ph-bqa_3_10241cuz6.jpg

PH-BQA | KLM Royal Dutch Airlines | Boeing 777-206ER

Da einige interessante Arrivals angesagt waren und wir auch schon viele nette Sachen hatten landen sehen auf der Kaagbaan entschieden wir uns in den Anflug zu fahren.

Und siehe da, ein Flieger, den ich mal am EAP verpasste beglückte mich nun in Amsterdam :) Flog für Saudi Cargo und war meine zweite 747-200

ek-74798_1024glu3s.jpg

EK-74798 | Veteran Avia | Boieng 747-281B/F

Da man im Anflug auch die Cargos im Blick hat kann man immer schnellstens reagieren. So sahen wir, dass die Etihad Crystal Cargo zum Pushback vorbereitet wurde.

Also zum passenden Spot gefahren. Und dort sahen wir dann eine der wohl geilsten noch fliegenden Elfer! Leider etwas suboptimal aber hey, ich habe sie!

n984ar_1024x2u4g.jpg

N984AR | Centurion Cargo | McDonnell Douglas MD-11F/C

Kurz darauf kam die Etihad dann aber auch noch :) Mit ordentlich Weitwinkeleinsatz ;)

a6-ddb_10241quuj.jpg

A6-DDB | Etihad Crystal Cargo | Boeing 777-FFX

Danach ging es zurück an die Polder in der Hoffnung auf Startaufnahmen im flachen Abendlicht.

Doch die Wolken machten uns einen Strich durch die Rechnung. Wir blieben aber trotzdem.

Und seit dem wir in Basel bei Korean Cargo die B77F haben muss man die Korean Cargo Jumbos halt woanders einsammeln. Wieso nicht in Amsterdam :)

hl7438_1024bru61.jpg

HL7438 | Korean Air Cargo | Boeing 747-4B5ERF

Ohne Sonne gibt's auch nicht allzu viel zu verlieren. Somit schaltete ich die Cam wieder mal in den Video-Betrieb für einen Triple Seven Take off von KLM.

Mit dem Resultat bin ich durchaus zufrieden.

PH-BQB | KLM Royal Dutch Airlines | Boeing 777-206ER

Schon bald wurde das Licht ganz schwach und man konnte Mitzieher üben (hier mit 1/40sec)... An einer von vielen easy's (die KLM's wurden schlicht zu dunkel :006:)

g-ezdv_1024qtule.jpg

G-EZDV | easyJet | Airbus A319-111

Die Sonne wollte einfach nicht hervorkommen an der Polder. Doch der Anflug (Kaagbaan) hatte Sonne.

Dort angekommen wurde gewechselt auf die 36R. 36R am Abend? Jawohl, eine der wohl genialsten Kombinationen in Amsterdam!

Und kaum dort angekommen landete auch schon der fast beste Flieger dieses Trips! Eine AirBridge Cargo mit einem 8er-Jumbo :)

vq-blr_1024q0uqb.jpg

Touchdown und dann noch Close-Ups! Ja, am Abend ist die 36R richtig geil!

vq-blr_closeup_1024yeu65.jpg

VQ-BLR | AirBridge Cargo Airlines | Boeing 747-8HVF

Doch es ging erst so richtig los! Fokker vor den Fokker-Werken? Checked!

ph-kzg_1024sru5w.jpg

PH-KZG | KLM Cityhopper | Fokker F70

KLM-Jumbo im Anflug über den Häuserdächern bei der Morgenposition? Checked!

ph-bfk_1024wqucn.jpg

PH-BFK | KLM Royal Dutch Airlines | Boeing 747-406

Nächster KLM-Jumbo beim Touchdown? Auch checked!

ph-bfs_1024otumj.jpg

PH-BFS | KLM Royal Dutch Airlines | Boeing 747-406

Ne Triple Seven hier? Auch checked! Einzig ein Elfer zeigte sich nicht...

ph-bqg_10241cuuf.jpg

PH-BQG | KLM Royal Dutch Airlines | Boeing 777-206ER

Und endlich hatte ich diesen wunderschönen CRJ auch mal schön (Satzstellung: :rolleyes:)! Bisher schwirrte er immer bei irgendwelchem Schrottlicht um die Ohren...

es-acb_10248gu2d.jpg

ES-ACB | Estonian Air | Bombardier CL-600-2D24 CRJ-900

Und schliesslich noch ein "Checkpoint": Skyteam KLM? Checked! Meine wohl schönste Aufnahme von einer B737-900 überhaupt!

ph-bxo_3_1024l7ub1.jpg

PH-BXO | KLM Royal Dutch Airlines | Boeing 737-9K2 | Skyteam c/s

Anschliessend war es schon bald zu dunkel um zu fotografieren. Aber für etwas hat man ein Stativ mitgeschleppt und die Terrasse hatte ja wie oben erwähnt nun geöffnet.

Doch auf der angekommen die Ernüchterung! Es war noch zu hell! Und doch schon etwas vor 20:30h! Man ist doch einiges nördlicher schon als in der Schweiz. Doch es dunkelte bald und es konnte noch für knapp 20 Minuten losgehen!

Leider waren nur KLM's einigermassen gut fotografierbar. Und einfach sind die überhaupt nicht. Entweder übler Blaustich aufgrund der dunklen KLM-Farben oder ein grässlicher Gelbstich wegen der Beleuchtung (gut, nicht so schlimm wie in Zürich ;) ). Ich entschied mich bei der Bearbeitung alles auf die Karte "blau" zu setzen ;)

PH-BXK war schön fotogen geparkt auf der Position vom Elfer (siehe oben).

ph-bxk_10243xuf9.jpg

Und man sehe sich die Besammlung der KLM's im Hintergrund an! Inklusive Retro (aufgrund des Windes war der aber unmöglich zu fotografieren).

ph-bxk_2_1024g5ukh.jpg

PH-BXK | KLM Royal Dutch Airlines | Boeing 737-8K2/W

Mit dem Beleuchtungsmeer im Hintergrund macht sich auch die Queen sehr schön!

ph-bfs_2_1024miucg.jpg

PH-BFS | KLM Royal Dutch Airlines | Boeing 747-406

Und BXK wurde gerade noch pünktlich gepusht! Nachher wurden wir von der Terrasse "verwiesen" ;) Es war 21 Uhr.

ph-bxk_3_102zqu1u.jpg

PH-BXK | KLM Royal Dutch Airlines | Boeing 737-8K2/W

Das war's vom Ostersonntag! Dem wohl besten Tag bisher. Wetter- und Trafficmässig :) Besonders die Terrasse und die Landungen auf der 36R am Abend waren genial!

Das Nicht-Aviatische Highlight war aber (nee, nicht der Osterhase ;) ) die Pizza nachher im Terminal ;) So als Entschädigung für die verpasste Pizza am Samstag ;)

Und schon beginnt der letzte Tag. Leider! Doch es soll der beste Tag werden. In den Wettervorhersagen war kein einziges Wölklein zu sehen! So muss das sein. Und selbstverständlich spielt bestimmt auch der Traffic mit.

Somit begann der Tag etwas früher. Auschecken im Hotel in aller Herrgottsfrühe und raus auf die Piste. Und zum ersten Mal musste man das Auto nicht von Eis befreien :D

Diesmal fuhren wir nicht an die 06/36R für Landungen, sondern verbrachten mal einen Morgen an der Polder. Gleiches Programm wie letztes Mal an der Morgen-Polder-Position. Auto vorne abstellen, den Rest mit dem Trotti.

Und da waren wir nun.

Und zwar mit solchem Licht!

ph-bxw_1024dtuab.jpg

PH-BXW | KLM Royal Dutch Airlines | Boeing 737-8K2/W

Tiergeschichten, Part 2, dieser nette Freund kam und blieb mindestens so lange wie wir ;)

vogel_1024jnuum.jpg

Fliegerisch (mit etwas mehr Blech ;) ) gab's dann ein Special! Corendon mit Detur c/s :)

tc-tjj_1024rzuun.jpg

TC-TJJ | Corendon Airlines | Boieng 737-8S3/W | Detur c/s

Die Schweizer easy's hoben beide perfekt ab! Hier die eine Maschine:

hb-jzj_1024xmuh7.jpg

HB-JZJ | easyJet Switzerland | Airbus A319-111

Und bereits der erste Heavy! Jawohl, China Southern Cargo, hatten wir noch nicht in AMS :)

b-2071_10244aut8.jpg

B-2071 | China Southern Cargo | Boeing 777-F1B

Damit auch wieder mal CityJet gezeigt wurde...

ei-rjc_1024x4u6z.jpg

EI-RJC | CityJet | British Aerospace Avro RJ-85

Ein Special, auf welches ich sehr scharf war! Die 200ste easy in dem Licht, an dieser Position. Bisher hatte ich die erst im Schneegestöber am Belvedere am EAP. Hob aber hier leider etwas zu früh ab...

g-ezui_1024p9u1p.jpg

G-EZUI | easyJet | Airbus A320-214 | 200th Airbus of easyJet c/s

United war ab dem Sommerflugplan in AMS auch mit 757 unterwegs. Mir soll's Recht sein zumal ich dieses Flugzeug eines der elegantesten finde :)

n19141_1024t2uz0.jpg

N19141 | United Airlines | Boeing 757-224/W

Fokker, die heben meist früh ab, aber ein Schuss "van hinten" passt auch!

ph-kza_10249pxucw.jpg

PH-KZA | KLM Cityhopper | Fokker F70

Nächster "van hinten", meine geliebte 200er-Kalitta! What a beast!

n793ck_10243jurl.jpg

N793CK | Kalitta Air | Boeing 747-222B/F

Triple von KLM! Close-Up!

ph-bqa_1024jeu6k.jpg

PH-BQA | KLM Royal Dutch Airlines | Boeing 777-206ER

Ein rotierender Jumbo, auch genial ;)

ph-bfa_1024pqu7a.jpg

PH-BFA | KLM Royal Dutch Airlines | Boeing 747-406

Ein KLM-Heavy, diesmal Airbus macht sich auch wunderbar, wenn er etwas früher rotiert!

ph-aoa_10243mumn.jpg

PH-AOA | KLM Royal Dutch Airlines | Airbus A330-203

Für Arkefly und die Winglet-76er liegt wieder ein Close-Up drin

ph-oyj_1024p9uqc.jpg

PH-OYJ | Arkefly | Boeing 767-304ER

Natürlich waren auch die (fast) einzigen Pax-Elfer auf der Welt anwesend

ph-kca_2_10241qunv.jpg

PH-KCA | KLM Royal Dutch Airlines | McDonnell Douglas MD-11

Der Nachfolger, ein paar Nummern moderner... Aber nicht minder spektakulär

ph-bqg_10240nuht.jpg

PH-BQG | KLM Royal Dutch Airlines | Boeing 777-206ER

US Airways mit der 757, sehr schön!

n205uw_1024gmuwv.jpg

N205UW | US Airways | Boeing 757-23N

Die Wolken machen das Bild sehr speziell! Übrigens, eine von etwa fünf Deltas hintereinander! Man stelle sich vor, das wären alles Northwest mit der schönen Silberlackierung… Jaja, träumen darf man als „Junger“ ;)

n858nw_1024qpukc.jpg

N858NW | Delta Air Lines | Airbus A330-223

Der letzte an der Polder, was ganz spezielles! Am ersten Tag verpassten wir sie, die israelische Arkia mit der ganz langen 757:

4x-bau_1024h2u9b.jpg

4X-BAU | Arkia | Boeing 757-3E7

Nachher gingen wir an den Taxiway Quebec, bei den Cargos. Das Licht war noch nicht perfekt, aber es ging...

Und gleich erwischten wir die schöne Malta!

9h-aen_1024oiuoz.jpg

9H-AEN | Air Malta | Airbus A320-214

Der weisse Türke gleich hinterher. Leider nix neues, habe ich bereits in Zürich gesichtet :)

tc-vel_1024rru21.jpg

TC-VEL | ULS Cargo Airlines | Airbus A310-308/F

Und um die Flugzeuggrösse perfekt zu steigern, hier eine der geilsten B777 der Welt. Cargo-Version + dieses Paint, so ziemlich unschlagbar!

n776la_1024h1u67.jpg

N776LA | LAN Cargo | Boeing 777-F16

Anschliessend ging's in den Anflug (etwas zügiger, denn folgender Flieger war bereits sehr nahe :009:) Jawohl, die schöne Surinam, bisher immer irgendwie an einem anderen Ecken herumgelungert... Leider war das Sonnenloch zu klein für den 340 ;)

pz-tcp_1024e1uzw.jpg

PZ-TCP | Surinam Airways | Airbus A340-311

Kurz darauf gab es zwei Elfer im Doppelpack! Und zwar beides Martinair!

ph-mcu_1024umuuc.jpg

PH-MCU | Martinair Holland | McDonnell Douglas MD-11F

Und zum ersten Mal bei Martinair musste man sich nicht um die Sonne fürchten ;)

ph-mcy_1024qnuiv.jpg

PH-MCY | Martinair Holland | McDonnell Douglas MD-11F

Team KLM! Close-Up der schönen 737-900:

ph-bxo_10240zug4.jpg

PH-BXO | KLM Royal Dutch Airlines | Boeing 737-9K2 | Skyteam c/s

Und gleich noch ein Cargo-Elfer! Und zwar eine Maschine, von der ich schon immer träumte diese zu fotografieren :)

hz-ana_1024wzu6f.jpg

HZ-ANA | Saudi Arabia Cargo | McDonnell Douglas MD-11

Cargobesammlung! Russland, Singapur und Saudi Arabien auf einem Bild. Und dies in Holland ;) Jaja, der liebe Welthandel ;)

vq-bgy_1024q6uz3.jpg

VQ-BGY | Airbridge Cargo Airlines | Boeing 747-428ERF

Die 36R war nun auch in Betrieb. Und dort sahen wir nebst dem A380, der einzigen je gesehenen KLM Cargo auch was Militärisches landen.

Eine Herci. Gut, dank Internetforen und Einheimischen wussten wir von ihr ;) Aber nun mussten wir ihre Parkposition finden ;)

Eine gute Gelegenheit die Friendship am Tag noch abzulichten. Bisher hatten wir erst Nightshots (siehe Teil 1)

ph-niv_1024a6uso.jpg

PH-NIV | Fokker | Fokker F-27-100 Friendship

Und da stand sie nun, in Schiphol Oost! Die britische Herci! Meine erste C-130. Schönes Teil, wenn auch ein wenig schwierig vernünftig zu fotografieren (extrem dunkles Teil; dazu Gegenlicht)

zh-879_10241tuj6.jpg

ZH-879 | Royal Air Force | Lockheed C-130J-30 Hercules C4

Weiter ging's zur Polder, resp. dem Taxiway dorthin.

Diesmal mit Leiter. Somit hat man mehr Bewegungsfreiheit. Und ein Riesenvolksauflauf war dort! Allerdings war fast niemand von denen ein Spotter und wir als Touristen wurden x-fach gefragt wann denn der "grosse arabische Flieger" gehen würde. 15:30h war die Antwort...

Doch erst einmal ein Jumbo! Brennweite: 18mm :cool:

ph-bfg_2_102457udx.jpg

PH-BFG | KLM Royal Dutch Airlines | Boeing 747-406

Die wenigen anwesenden Spotter freuten sich ab der neuen Bemalung. Wir sie mal schön in Amsterdam abgelichtet zu haben ;)

hb-jlr_1024uquip.jpg

HB-JLR | Swiss International Air Lines | Airbus A320-214

Diese KLM Asia trägt die Titel eines kanadischen Nationalparkes :rolleyes:

ph-bqn_10248dujy.jpg

PH-BQN | KLM Royal Dutch Airlines | Boeing 777-206ER

Auch die Skyteam-Embraer hatten wir von nun an richtig schön!

ph-ezx_2_1024vpual.jpg

PH-EZX | KLM Cityhopper | Embraer ERJ-190

Das Licht war zwar nicht ideal für Head-On-Shots, aber so eine Triple Seven macht dennoch was her ;)

ph-bvf_front_1024tiu69.jpg

PH-BVF | KLM Royal Dutch Airlines | Boeing 777-306ER

Ein weiterer KLM-Elfer! Schade ist's um die bald geschehen...

ph-kcb_1024m1umc.jpg

Auch im Close-Up macht er was her!

ph-kcb_closeup_10244du1l.jpg

PH-KCB | KLM Royal Dutch Airlines | McDonnell Douglas MD-11

Nächster Head-On der "grosse Flieger aus Arabien"

a6-edq_front_1024gzu5s.jpg

Die Tragflächen könnte man praktisch anfassen!

a6-edq_1024zkuut.jpg

A6-EDQ | Emirates | Airbus A380-861

Weil langsam auch die Polizei vermehrt rumdüste entschlossen wir diesen gut bevölkerten Standort zu verlassen und an die offizielle Polder-Position zu fahren.

Und dort die Tage in Amsterdam ausklingen zu lassen.

Und es lohnte sich. Trotz steifem Wind im Nacken (dem Erfinder von Kapuzenpullis sei eine grosse Ehre gewiss!) eines der schönsten Spottingerlebnisse! Kein störender Zaun, man kann sich ruhig positionieren, ab und zu quacken die Enten, mal kommt ein Flieger oder Radfahrer ;)

Und bei dem Licht lohnte es sich erst Recht!

Beginnen wir mit einem Close-Up von der Transavia, welche bisher noch gar nicht zum Zuge kamen, obwohl sie u.a. auch in Amsterdam beheimatet sind:

ph-hzx_1024t4uqk.jpg

PH-HZX | Transavia Airlines | Boeing 737-8K2/W

KLM lässt's rauchen! Ist die der "Bremsstaub", der hier abgelassen wird, soviel ich weiss. Kann man auch in Zürich am Heligrill jeweils beobachten:

ph-akb_2_1024ekuat.jpg

PH-AKB | KLM Royal Dutch Airlines | Airbus A330-303

Ein weiterer Close-Up. Und zwar von einem Flieger, den ich unbedingt wollte in AMS. Arkefly B737-800. Bisher noch nicht zu Gesicht zu bekommen, doch nun änderte sich das ;)

ph-tfc_closeup_102403u22.jpg

PH-TFC | Arkefly | Boeing 737-8K5

EasyJet mit Sticker! Etwa die vierte easy an diesem Tag, die speziell war

g-ezuy_1024eku79.jpg

G-EZUY | easyJet | Airbus A320-214 | Petra 200 Discover Jordan Sticker

Erinnert ihr euch an die Saudi Cargo ein paar Bilder weiter oben? Wäre doch Hammer, wenn die bei diesen Bedingungen rausgehen würde? Jawohl! Mein wohl bisher schönstes Elfer-Bild:

hz-ana_takeoff_1024z8u6h.jpg

HZ-ANA | Saudi Arabia Cargo | McDonnell Douglas MD-11

Delta zieht gleich nach, doch nicht mit einer der unzähligen A330, sondern mit einer Triple:

n862da_1024u2udv.jpg

N862DA | Delta Air Lines | Boeing 777-232ER

Auch eine weitere Queen zieht's in die Lüfte. Mit den Windrädern im Hintergrund :D

ph-bff_1024x4un1.jpg

PH-BFF | KLM Royal Dutch Airlines | Boeing 747-406

Zur Auflockerung wieder mal was aus der Kategorie: Enten rund um Schiphol ;)

ente_1024qeufh.jpg

So sieht's aus, wenn eine KLM 777 perfekt rotiert ;)

ph-bqk_1024mruu1.jpg

PH-BQK | KLM Royal Dutch Airlines | Boeing 777-206ER

Auch bei kleineren Fliegern liegt ein Close-Up drin an der Polder. Besonders bei der Fokker sieht's gut aus!

oe-lvh_1024ipuor.jpg

OE-LVH | Austrian Arrows | Fokker F100

Dieser 330 sieht irgendwie "zerklüftet" aus

ph-aod_1024gyuej.jpg

PH-AOD | KLM Royal Dutch Airlines | Airbus A330-203

KLM Asia, was ähnliches wie damals Swissair Asia:

ph-bfm_1024dou3f.jpg

PH-BFM | KLM Royal Dutch Airlines | Boeing 747-406

Diese Perspektive liebe ich einfach. Und bei einem Jumbo wirkt sie einfach perfekt finde ich!

ph-bfv_10249zugp.jpg

PH-BFV | KLM Royal Dutch Airlines | Boeing 747-406

Arkefly in kleinerer Ausführung, diesmal ohne Close-Up:

ph-tfa_1024hju24.jpg

PH-TFA | Arkefly | Boeing 737-8K5

Auch was Gefiedertes entscheidet sich in die Lüfte zu gehen:

ente2_1024wqu9s.jpg

Die Chinesen tun es der Ente gleich und verabschieden sich aus dem sonnigen Holland:

b-2077_closeup_1024qgus9.jpg

B-2077 | China Cargo Airlines | Boeing 777-F6N

Frau Jakobsen habe ich zwar schon, aber die Norwegian macht sich dennoch schön in diesem Licht :)

ln-noz_10241qucm.jpg

LN-NOZ | Norwegian Air Shuttle | Boeing 737-8JP/W

Gibt es eine genialere Bildstimmung als diese? Möglicherweise schon, aber das wird wohl sehr schwer zu erreichen sein!

g-ezdn_1024l7uw2.jpg

G-EZDN | easyJet | Airbus A319-111

Und mit einem weiteren Skandinavier endet der Bericht nun hier:

ln-rru-10249olu5v.jpg

LN-RRU | SAS Scandinavian | Boeing 737-883

Das war's, die folgenden zwei Tage waren anderen Airports in Holland, Deutschland und Belgien gewidmet. Bericht gibt's hier: http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=93560

Fazit zu Amsterdam: Dieser Airport war wohl der beste Flughafen, an dem ich je war! Trafficmässig ist die Hölle los und Positionen gibt es auch unzählige schöne! Und auch die Spottergemeinde ist angenehm gut informiert, in Zürich wären öffentliche Infos zu einer Hercules undenkbar, hier ganz normal.

Um den Flughafen in vollen Zügen zu geniessen braucht man allerdings äusserst zwingend ein Auto. Und dazu noch vorzüglicherweise ein Navi sowie ein Trottinet. Die Strassen rund um Schiphol können sehr verwirrend sein, ich könnte euch jetzt kaum sagen, wo wir jeweils durchgefahren sind. Und ein Trotti um teure Parkbussen zu vermeiden. Kontakt mit der Polizei hatten wir nur einmal, am allerersten Abend, doch auch zu Recht, wir parkten (um Mitternacht :rolleyes:) in einer Bushaltebucht. Doch es gab fünf Minuten Wegfahrfrist statt einer Busse. Ansonsten war die Polizei stets sehr freundlich, Daumen zeigten nach oben und es wurde gewunken :).

Ich werde Amsterdam ganz bestimmt noch einmal besuchen, wenn möglich im Hochsommer wenn die Tage am längsten sind. Oder im Herbst, wenn die Farben am prächtigsten sind und die Terrasse abends in Dunkelheit auch schön lange geöffnet hat :). Bei Fragen zum Traffic, Pistenkonzept (bei uns idR 36L/36C Start, 06/36R Landung) oder zu Spots nur melden.

Wie immer bitte ich euch um ein kleines Feedback zu den Bildern/zum Bericht. Dankeschön bereits im Voraus!

P.S.: Ein besonderes Dankeschön an Raphi für die vielen Trafficinfos während wir unterwegs waren. Merci! :)

Ich will nach Hause!

Nicht dass ich seit meiner Rückkehr aus NL vor zwei Wochen genug schon von einer Art Heimweh geplagt werde, setzst du noch einen oben drauf! :D

Grossartige Bildershow die du hier gezeigt hast. Man könnte zu sabbern beginnen ;)

Schön dass du die Surinam fliegend ablichten konntest, als ich da war, stand sie 4 Tage nur rum. Pech, aber ich glaube, zu meiner Englandreise mit dem Zug (so ists geplant) häng ich doch nochmal AMS ran. Dann ist Sommer und besseres Licht als bei mir. Beispiele wie die Bilder sein sollten stellst du hier ja zur Genüge :)

Gefallen dir die KLM-Jets in der Nacht auch so? Das Blau hat dann was magisches...

Nochmals: Grossartig! Und vielen vielen Dank fürs Zeigen. AMS wird nie langweilig.

Ja Michi.

Das Warten auf diesen Bericht von Dir hat sich gelohnt. Schön die tierischen Auflockerungen dazwischen. Genial.

Auf weitere Berichterstattungen von Dir freue ich mich bereits. Wann wird das sein ? :p:p

Mach weiter so :005::rolleyes:

Teil 2 hat die versprochenen Erwartungen klar erfüllt: Sehr gute Aufnahmen und viele verschiedene Positionen und Perspektiven. Da kommen wieder die Erinnerungen hoch und der Traum vom Häuschen direkt an der Polder...

Und wenn mal gar nichts läuft, kann man sich an allem was schwimmt, kreucht und fleucht oder hoppelt erfreuen.

Herzlichen Dank für die ausführliche und informative Berichterstattung, mit der ich meinen nächsten AMS-Trip bereichern kann. Nun steht aber erstmals Ende August Madrid an und in LHR war ich auch noch nie....

Tolle Ausbeute Michael, vielen Dank! Da habt Ihr richtig doll zugelangt, aber so ist das ja eigentlich fast immer in AMS. Die ersten Bilder sind qualitativ nur ok - dann aber, man ist kurz vor dem Wegzappen, kommt die ABC 748er und der Kiefer landet auf dem Tisch (wo er dann bis zum Ende des Berichts bleibt).

Interessant wäre zu wissen, wieviele KM es dann wurden, das Areal ist riesig und ständige Positionswechsel machen richtig was auf die Uhr. :D

Hallo Michi

Was ich von deinen gesammelten Bilder in AMS halte, habe ich dir ja schon gesagt, aber bei solch fantastischen Bilder kann man es gerne auch mehrfachs sagen: herrliche und abwechslungsreiche Bilder, gepaart mit witzigen, informativen Kommentare - ich freue mich schon auf einen nächsten Bericht von dir - von wo auch immer... :009:

Die Infos sind doch gerne geschehen - und du hast dich ja in mehrfacher Form dafür bedankt, wenn ich mich an die SMSen errinnere, welche du mir nach FRA geschickt hast - da hätte ich ohne dich doch so das eine oder andere verpasst!

Wirklich ein ganz tolles Feuerwerk an superschönen Bildern! Clear Skies in Amsterdam kommt selten genug vor - umso besser, wenn man es dann so nutzen kann und auch der Traffic noch mitmacht! :)

Jaaaa, die ersten Bilder sind halt aus Witterungsgründen etwas mau (und etwas verrauscht), aber da kannst du nicht viel machen. Mit dem Sonnenschein drehst du dann allerdings richtig auf, wirfst nicht nur mit klassisch-schönen Bildern von der Seite um dich, sondern auch mit eindrücklichen - aber schwierigen - Closeups (T7 in der typischen AMS-Perspektive, AUA-Fokker).

Wirklich ein sehr schönes Portfolio, und die 747-8 beim Touchdown (oder auch die Saudia Marke klassisch) müsste man sich schon für den Kalender vormerken ;)

Ahja, ich stelle auch fest: die Maschinen tragen keine Heiligenscheine mehr, die exzessive Shadow/Highlighting-Phase ist offensichtlich überwunden :005: thumbs_up.gif. Freude herrscht! Aber da geht jeder von uns mal durch...;)

Toll gemacht, merci!

Tis

P.S. Die Nightshots sind mir etwas zu dunkel (und zu blau). Da ich mit denen aber auch immer meine Probleme habe, hüte ich mich, das in grösserer Schrift zu kritisieren :)

Ich will nach Hause!

Nicht dass ich seit meiner Rückkehr aus NL vor zwei Wochen genug schon von einer Art Heimweh geplagt werde, setzst du noch einen oben drauf! :D

Grossartige Bildershow die du hier gezeigt hast. Man könnte zu sabbern beginnen ;)

Schön dass du die Surinam fliegend ablichten konntest, als ich da war, stand sie 4 Tage nur rum. Pech, aber ich glaube, zu meiner Englandreise mit dem Zug (so ists geplant) häng ich doch nochmal AMS ran. Dann ist Sommer und besseres Licht als bei mir. Beispiele wie die Bilder sein sollten stellst du hier ja zur Genüge :)

Gefallen dir die KLM-Jets in der Nacht auch so? Das Blau hat dann was magisches...

Nochmals: Grossartig! Und vielen vielen Dank fürs Zeigen. AMS wird nie langweilig.

Hihi, sorry wegen der Verschuldung bzgl. Heimweh ;)

Die Surinam, die haben wir recht lange gejagd, war auch mit ordentlichem Frust verbunden. Aber immerhin mit Sonnenloch konnten wir sie erwischen, sie war eines der grössten Ziele bei diesem Trip.

Amsterdam mache ich bestimmt auch wieder einmal. Aber glaub mir, Zug und ÖV kommt nicht in die Tüte, ohne Auto wirst du mich in AMS nicht antreffen :009:

KLM-Jets Nachts: Nun, sie wirken so noch dunkler, als sie eh schon sind ;) Das Blau wirkt aber jedenfalls noch tiefer, erinnert eher an das schöne klassische Königsblau.

Mein Favorit ist der A380 mit der Kontrollturm- Warze auf TW1:cool:.

Gruss Walti

Hihi, glücklicher Zufall, als wäre es verbaut worden, diese Warze auf dem Flügel :005:

Ja Michi.

Das Warten auf diesen Bericht von Dir hat sich gelohnt. Schön die tierischen Auflockerungen dazwischen. Genial.

Auf weitere Berichterstattungen von Dir freue ich mich bereits. Wann wird das sein ? :p:p

Mach weiter so :005::rolleyes:

Danke für die netten Worte! Bei künftigen Berichten werde ich sicher versuchen den Stil so beizubehalten :005: Also keine Angst! Und irgendwann wird es bestimmt wieder einen grösseren Trip geben :)

Teil 2 hat die versprochenen Erwartungen klar erfüllt: Sehr gute Aufnahmen und viele verschiedene Positionen und Perspektiven. Da kommen wieder die Erinnerungen hoch und der Traum vom Häuschen direkt an der Polder...

Und wenn mal gar nichts läuft, kann man sich an allem was schwimmt, kreucht und fleucht oder hoppelt erfreuen.

Herzlichen Dank für die ausführliche und informative Berichterstattung, mit der ich meinen nächsten AMS-Trip bereichern kann. Nun steht aber erstmals Ende August Madrid an und in LHR war ich auch noch nie....

Ja, ein Häuschen an der Polder! Genügend Platz hätte es ja und was los ist auch immer! Ja, definitiv die Definition von einem Traumhaus ;)

Madrid und Heathrow sind bestimmt verlockend, doch Amsterdam ist einmalig ;) Werde bestimmt auch wieder mal dort sein! Danke auch dir fürs Lob :)

Tolle Ausbeute Michael, vielen Dank! Da habt Ihr richtig doll zugelangt, aber so ist das ja eigentlich fast immer in AMS. Die ersten Bilder sind qualitativ nur ok - dann aber, man ist kurz vor dem Wegzappen, kommt die ABC 748er und der Kiefer landet auf dem Tisch (wo er dann bis zum Ende des Berichts bleibt).

Interessant wäre zu wissen, wieviele KM es dann wurden, das Areal ist riesig und ständige Positionswechsel machen richtig was auf die Uhr. :D

Ja, wir hatten jetzt weder ein Riesenglück mit dem Traffic, noch hatten wir richtig Pech. Selbiges gilt fürs Wetter :)

Ja, ab der 748er ging's aufwärts! Auch das Gefühl bestätigte dies damals...

Wir gaben uns schon fast zufrieden mit den Mitziehern, doch die richtige Kombination aus Perspektive, Flieger und genialem Licht gibt dann gerade wieder einen grossen Schub Motivation.

Puuuh, ehrlich gesagt haben wir nicht so genau auf den KM-Zähler geschaut ;) Ich schätze aber, dass es schon knapp gegen eine Tankfüllung wurde, so an die 300-400km vielleicht. Man muss aber auch sagen, dass unser Hotel jeweils eine halbe Stunde entfernt war. Und auch fürs Essen fassen sind wir nicht immer in den nächstbesten Imbiss, da lagen teilweise schon Ortschaften dazwischen.

Aber danke fürs Lob; allfällige Zahnarzt- und Kiefer-OP-Rechnungen übernehme ich nicht :D

Absolute Top-Bilder! :D

Danke fürs zeigen!

Gruss

Merci dir!

Hallo Michi

Was ich von deinen gesammelten Bilder in AMS halte, habe ich dir ja schon gesagt, aber bei solch fantastischen Bilder kann man es gerne auch mehrfachs sagen: herrliche und abwechslungsreiche Bilder, gepaart mit witzigen, informativen Kommentare - ich freue mich schon auf einen nächsten Bericht von dir - von wo auch immer... :009:

Die Infos sind doch gerne geschehen - und du hast dich ja in mehrfacher Form dafür bedankt, wenn ich mich an die SMSen errinnere, welche du mir nach FRA geschickt hast - da hätte ich ohne dich doch so das eine oder andere verpasst!

Oh ja, deine Meinung kenne ich mittlerweile :009::005: Wie gesagt, der nächste Bericht kommt. Fragt sich nur wann :005:

Die SMS-Infos, ich glaube da sind wir jetzt so ziemlich quitt :cool:

Danke so oder so fürs Lob :)

Wirklich ein ganz tolles Feuerwerk an superschönen Bildern! Clear Skies in Amsterdam kommt selten genug vor - umso besser, wenn man es dann so nutzen kann und auch der Traffic noch mitmacht! :)

Jaaaa, die ersten Bilder sind halt aus Witterungsgründen etwas mau (und etwas verrauscht), aber da kannst du nicht viel machen. Mit dem Sonnenschein drehst du dann allerdings richtig auf, wirfst nicht nur mit klassisch-schönen Bildern von der Seite um dich, sondern auch mit eindrücklichen - aber schwierigen - Closeups (T7 in der typischen AMS-Perspektive, AUA-Fokker).

Wirklich ein sehr schönes Portfolio, und die 747-8 beim Touchdown (oder auch die Saudia Marke klassisch) müsste man sich schon für den Kalender vormerken ;)

Ahja, ich stelle auch fest: die Maschinen tragen keine Heiligenscheine mehr, die exzessive Shadow/Highlighting-Phase ist offensichtlich überwunden :005: thumbs_up.gif. Freude herrscht! Aber da geht jeder von uns mal durch...;)

Toll gemacht, merci!

Tis

P.S. Die Nightshots sind mir etwas zu dunkel (und zu blau). Da ich mit denen aber auch immer meine Probleme habe, hüte ich mich, das in grösserer Schrift zu kritisieren :)

Merci auch dir Tis! Clear Sky in AMS, das hatten wir richtiggehend genossen. Obwohl ich's jeweils noch gern mit wilden Wolkenfetzen habe im Hintergrund (aber nur dort! :007:)

Hihi, freut mich, dass es doch geklappt hat mit Perspektivenvielfalt :) Beim Durchschauen der Fotos fand ich, dass ich auch schon mal kreativer war ;) Bzw. das viele Close-Ups wirklich nix wurden.

Kalender-Bilder, hatte ich auch im Hinterkopf, doch das Jahr ist noch (vergleichsweise) jung, die langen Abende kommen ja erst noch :cool: Wobei, dank Abschlussprüfungen darf ich wohl nur zusehen :003::004:

Und ja, Shadow/Highlighting scheine ich mir doch abzugewöhnen ;) Bzw. nur noch in gesundem Masse zu nutzen (auch wenn es doch noch ein paar Ausrutscher drunter hat: sieh KLM-Retro in Teil 1 :rolleyes:)

Nightshots: Verteidigungsversuch: Bin noch ein absoluter Grünschnabel bei Nightshots. Und wie gesagt, an den KLM's habe ich mir fast die Zähne ausgebissen beim Bearbeiten. Doch ein Grund mehr für einen weiteren Besuch ;) Nightshots mit denen ich zufrieden bin sind zB die Fokker im ersten Teil oder die Arkia und Ryanair im Abenteuer nach AMS ;)

Vielen Dank für die ausführliche Kritik, Tis! Genau so soll's sein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...