Zum Inhalt springen

Bundesratjet missbraucht

MarkusP210

Empfohlene Beiträge

Flo, Du hast schon Recht wenn Du grinst aber mal ehrlich: ist es nicht einfacher die anderen zu kritisieren, als eigene Verhaltensweisen in Fragen zu stellen? Ich weiss, dass dies eine endlose Diskussion auslösen könnte, aber es war ein Anstoss von mir, um das ganze ein bisschen zu relativieren. Dass, was gross in den Medien herauskommt bietet automatisch viel Diskussionstoff. Aber oft werden Details gross an das öffentliche Licht gebracht und man vergisst dabei, dass wir alle auch unseren Teil zu einer gewissen Verschwendung beitragen. Um beim Beispiel Gesundheit zu bleiben: wieviele Raucher gibt es in der Schweiz? Wieviele Gesundheitskosten entstehen dadurch? Und was hat das auf die von der ganzen Gesellschaft zu tragenden Kosten für Auswirkungen? Da geht es nicht um ein paar Flüge zu x-Tausen Franken pro Jahr sondern es sind Milliardenbeiträge....

Ich verstehe jedoch, dass man sich genau in diesem individuellen Fall fragen kann, ob es nicht andere Möglichkeiten gäbte als mit dem Flugzeug von Altenrhein nach Belp zu fliegen...nichtsdestrotrotz ist das für die schweizer Bevölkerung verhältnissmässig mehr als unrelevant. Ich hoffe, dass vielleicht jemand meine Meinung teil...

Gruss:

François

Klar François...dieser eine Fall ist irrelevant. Meine Zigarette vorher wars in dem Fall auch. Ebenso irrelevant meine Fahrt gestern mit dem Auto an den Flughafen...alles Einzelfälle, auf einen mehr oder weniger kommts ja nicht an. Siehst du worauf ich hinaus will?

Naja, hat nicht mehr eigentlich mit dem Thema zu tun. Wenn soooo wichtige Leute wie Bundesräte dringend irgendwo hin müssen, dann können sies ja...

hm...ok! ich verstehe deine theorie zum teil schon...

aber eben: diese bundesratsleute sind auf eine gewissen hektik angewiesen, weil sie wichtige entscheide treffen müssen und sich halt keine stunde im stau leisten können.

aber es ist mir schon klar: da könnten wir doch auch gerade eine debatte über die löhne unserer topmanager beginnen.

oder vielleicht wäre die tasache, dass sich bundesräte nicht (wie wir arme bürger) ein essen im migros-restaurant leisten müssen, auch schon eine rede wert?

und da wir ja beim thema luftfahrt sind und um deiner tehorie zu folgen: ist es gerechtfertigt, dass Jumbo-Piloten um die 20'000.- verdienen und der kleine kellner nur 3'500.- obwohl beide einen harten job machen?

vielleicht siehst du AUCH worauf ich hinaus will?

ich bin auf jeden fall der meinung, dass eine gewisse verantwortung dementsprechend entlöhnt werden soll und da kann mann einen bundesrat nicht einfach mit einem normal-bürgerlichen Mensch vergleichen, der zum beispiel mit seinem Smart von altenrhein nach Bern für ein Familientreffen fährt. (und darüber hinaus vielleicht auch noch raucht? *smile*)

Gruss:

François

Klar, François, sehe auch worauf du hinauswillst :)

Zeigt wieder mal schön, dass es auch hier nicht die einfache Wahrheit gibt, zum Glück gibts verschiedene Meinungen. Für mich ist schlicht ein Jetflug von Altenrhein nach Bern auf den ersten Blick überrissen (Nebensache ob Bundesrat oder nicht...geht mir eher um den Jet), allerdings mags dafür Gründe geben, klar.

Freut mich allerdings auch, dass wir uns hier ab einer solchen "Lappalie" aufhalten können, und keine grösseren Probleme haben :D

Gruss

Flo

Hallo Flo,

Du hast Recht: Meinungen gibt es halt viele und das ist ja auch der Reiz an dem Ganzen. Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine interessanten Antworten.

Mir gefallen die guten Diskussionen in diesem Forum und ich schätze es auch, dass wir unsere Meinungen austauschen können.

Obwohl ich nur seit wenigen Wochen hier als Mitglied eingeloggt bin, muss ich mich leider schon wieder von Euch verabschieden. Da ich leider (ich weiss es tönt hart) extrem Internetsüchtig bin, habe ich mich dazu entschlossen, meinen Computer per nächsten Freitag zu verkaufen! Ein mutiger Schritt von mir...

Als Aviatik-Fan bedauere ich es ausserordentlich, da ich ein so gutes Forum sehr geschätzt habe!

Ich wünsche Euch ALLEN jedoch weiterhin alles Gute und bedanke mich für die tollen Beiträge und möchte damit wirklich ALLE Forumsmitglieder ansprechen! Und ein ganz spezieller Lob geht an die Forumsgründer! Nur weiter so! Dieses Forum ist nicht nur technisch, sondern auch inhaltlich durch die tollen Leute eine Rarität!!!

Ich kann euch allen nur das Beste für die Zukunft wünschen und vor allem eines: frohe Festtage !!!

Liebe Grüsse:

François

Original geschrieben von X-Plane

und rechne mal aus, die Verschwendung (auch finanziell), die es ist: täglich gehen hundertausende mit dem Auto zur Arbeit und fahren ganz alleine im Familienwagen. Was verursacht das für Umwelt-, Energie und Gesundheitsschäden?

also beim autofahren kommt doch was positives dabei raus: man kommt beim job an (und wird nicht gefeuert) und abends wieder nach hause bzw. es wird ware transportiert.

aber nimm z.b. zigaretten oder (noch schlimmer!) zigarren. wo ist der praktische nutzeffekt? sag mir das mal! und wer hat was davon? der hersteller macht milliardengewinne, und krankenkassen und feuerversicherungen (bzw deren kunden, also alle, auch die nichtraucher!) bezahlen die rechnung.

Hallo

Das was Metzler getan hat, ist bestimmt nicht verboten, es ist jedoch völlig übertieben!! Mich hat es sehr wütend gemacht und ich weiss nicht, wie man sie in Schutz nehmen kann :001:!

Zu einem anderen Punkt:

-->von andied7 erstellt

Also dass R. Metzler sich einen Jet nimmt um von A nach B zu fliegen find ich okay. Wenn ich BR wäre, dann würde ich genau gleich handeln. Stellt euch vor ihr sitze als BR im Intercity von Bern nach X und werde von jedem beliebigen Bürger voll gequatscht. Das würde doch auch euch nerven, zumal so ein BR wahrscheinlich genug zu tun hat...

Kann ich dementieren. Mein Vater fährt manchmal geschäftlich mit dem Zug nach Bern und hatte schon einige Male M. Leuenberger im gleichen Abteil in der ersten Klasse. Dieser wurde jedoch nicht angequatscht, sondern ganz normal behandelt. Bevor solche Vermutungen wie Deine in die Welt gesetzt werden, muss man darauf schauen es überhaupt stimmt.

Gruss

Adi

Hallo zusammen

Ich habe sogar mal einen Nationalrat und einen Parteipräsidenten im Zug darauf hingewiesen, dass sie sich im Ruheabteil befänden und entweder ruhig sind, oder das Abteil verlassen. Prominent hin oder her...

Gruss

Tom

Ich finds ehrlich gesagt langsam ein wenig zu viel des Guten.

Ihr tut so, als wenn ihr die Gerechtigkeit mit dem Löffel gegessen hättet...

Sind wir mal ehrlich: Wer von euch ist nicht auch manchmal eigennützig? und das auf Kosten anderer?

Wer von euch ist dieses Jahr weniger als 2mal zum Arzt gegangen... all diejenigen, die mehrmals gingen, sind auf Kosten anderer gegangen...! Wer raucht hier im Forum... der Herr setzt die Krankenkassenprämien in ungeahnte Höhen

Und soll sie ihren Mann mit dem Zug von Appenzell nach Bern schicken, wenn sie nebenan kurz fliegt?

Wo bleibt da der menschliche Verstand? Sie fliegt, er zahlt... würdet ihr das von euerem Ehepartner verlangen....

SIE ARBEITET, UND WENN SIE FREUDE HAT, SOLL SIE MIT DEM JET AUCH WIEDER NACH HAUSE FLIEGEN, DEN DAS WIRD DIE STEUERN NICHT MASSLOS IN DIE HÖHE TREIBEN

--> im Gegensatz zu Militär und anderen Dingen

Mein Bruder hat erlebt, wie er selbst nach Chur fahren musste, um Alkohol für irgendwelche Vorgesetzten von ihm zu holen

. Das nenn ich Verschwendung, und nicht das, was Metzler macht...

Nur eins will ich mitgeben: Denkt wenigstens noch menschlich!

:003:

Ja, das glaube ich, dass man von Altstätten nach Chur fahren muss, um Wein zu besorgen. Vom Regen in die Traufe sozusagen:D

Oder anders ausgedrückt: "Suurschlucker" und "Darmzwicker".

Bezüglich Gesundheit halte ich es so: Viel Schweinefleisch verkosten, das enthält jede Menge Antibiotika und Ihr erspart Euch jede Menge Krankheiten, durch eine homoöphatische Rückgewinnung aus Euerem eigenen Fettvorrat, den Ihr Euch im Verlaufe der Zeit anesst. Nicht zu vergessen die urgemütlichen "Metzgete" in diversen Restaurants. Lacht nicht, funktioniert bei mir prima. Letzte Grippe hatte ich 1962, weil es 1961 einen Preissprung bei den tierischen Antibiotikas gab.

Das Ganze muss aber noch konform vorfermentiert werden und zwar vermittels einem in Massen genossenen Dôle du soleil, will heissen nicht mehr als 1 Flasche pro Mahlzeit und Person.

Ist allemal besser, als das undefinierbare Gebräu namens Bed roll oder der bräunliche Saft aus Atlanta.

Und vergesst nie:

Der kluge Mann verehrt das Schwein,

er weiss um seinen Zweck,

von aussen ist es nicht sehr schön,

doch drinnen sitzt der Speck!

Und wer weiss, ob Ruth Metzler nicht dem trivialen Schweinefleischverzehr abgeschworen hat, obwohl sie um dessen gesundheitlichen Wert gewusst hat; deshalb eingedenk dieses Mangels wohlweislich den Jet benutzte, statt sich in einer Grippevirus- verseuchten Bahnwagenklimaanlage noch mehr zwar durchaus stichhaltige Argumente zu Ihrer latenten Regierungsschwäche anzueignen.

Dabei grad ist es der CVP- dominierte Kanton Luzern, in dem mehr Schweine, als legal angemeldete Bürger(innen) leben.

Das kann man in der Statistik nachlesen.

Fazit: Ich rätsle zusammen mit der Flugvorfalluntersuchungsbehörde noch heute darüber, wieso es ausgerechnet auf diesem Flug zu einem Sturzflug kommen konnte.

Was haben die Schweine damit zu tun. Der Name war doch Metzler, nicht etwa Metzger?

Und wenn angeblich der Flügelschlag eines Schmetterlings im Himalaya in Kalabrien einen Erdstoss auslöst, was löst dann dieser Sturzflug wo aus?

So suche ich noch heute ein Lebensmittel, dass weise macht

Walti, Gaukler und Poet

Hallo TMJ!

Ich bin genau Deiner Meinung! Endlich jemand, der es begreift!

Wann hören wir endlich mal über peanuts zu reden und konzentrieren uns auf wirklich WICHTIGE DINGE, die jeder Bürger selber beeinflussen kann?

Gruss:

François

Wer raucht hier im Forum... der Herr setzt die Krankenkassenprämien in ungeahnte Höhen

... subventioniert aber auch ziemlich beträchtlich die AHV...

Und soll sie ihren Mann mit dem Zug von Appenzell nach Bern schicken, wenn sie nebenan kurz fliegt?

Wo bleibt da der menschliche Verstand? Sie fliegt, er zahlt... würdet ihr das von euerem Ehepartner verlangen....

Nein, ich käme aber auch nicht auf die Idee meinen Ehepartner mitzunehmen. Das würde ich genau einmal machen und dann hätte ich das letzte mal für meine Firma gearbeitet. .... ups... bin gar nicht verheiratet...

SIE ARBEITET, UND WENN SIE FREUDE HAT, SOLL SIE MIT DEM JET AUCH WIEDER NACH HAUSE FLIEGEN, DEN DAS WIRD DIE STEUERN NICHT MASSLOS IN DIE HÖHE TREIBEN

... muss sie nicht, schliesslich ist sie nie in Bern angekommen... :D

... und solange andere über so kleine Übel wie "... nur Frauen im Gleichstellungsbüro..." diskutieren und Kohle für irgendeine beschissene Studie aus dem Fenster schmeissen, obwohl ja eigentlich alles bestens lauft, erlaube ich mir mich über solche ökologischen Blödsinn aufzuregen. Den genau so ein Flug belastet die Umwelt und meine Raucherlunge genau so.

Sorry TMJ, aber Bundesräte sind nicht Gott! Und wenn einer seine Angestellten zum Alk holen schickt interessiert mich das einen Feuchten, schliesslich bezahlt er es auch selber.

@teedoubleyou

Raucher verschlechtern aber auch meinen Gesundheitszustand... ich reg mich auch nicht über sie auf, obwohl sie mir mehr schaden als nützen...!

Also bitte, wieviel hat uns das gekostet, das ihr Mann mitflog? Den einzelnen Steuerzahler wahrscheinlich nicht mehr als 0.5Rp.-.

Für das, dass sie täglich in den Medien kritisiert wird, das sie täglich den Weg Appenzell-Bern auf sich nehmen muss, dass sie täglich sicherlich 10Stunden arbeitet, dass sie eine riesige Verantwortung trägt und dass sie kein richtiges Privatleben mehr führen kann, darf sie sich im Jahr sicher 2 oder 3 mal den Jet brauchen, um nach Bern zu fliegen... und das mit ihrem Mann.

Es war nicht sein Geld, sondern deins: Oder zahlt seit neuestem der Offizier die Benzinrechnung von einem Militärfahrzeug???

Und ich denke nicht, das ein Offizier den Alk den er trinkt, aus "dem eigenen Sack" zahlt, wenn nebenan DEIN Geld liegt!

@Walti: 1. Nicht von Altstätten(einst ein bekannter Weinort :-) ), sondern von irgendeinem Kaff in Graubünden

2. wars nicht von Wein, sondern von alk die rede!

Und das ein BR ein Gott sein soll, habe ich ja GENAU nicht gesagt... den es ist VÖLLIG VERSTÄNDLICH UND MENSCHLICH, das auch sie/er ein wenig auf den eigenen Nutzen schaut.

Du verlangst ja, das sie ein Gott sein soll, und absolut selbstlos nur für das Volk arbeiten soll! Das kann man von keinem Menschen erwarten!

Gruss Tobi

Hallo Tobi

@teedoubleyou

Raucher verschlechtern aber auch meinen Gesundheitszustand... ich reg mich auch nicht über sie auf, obwohl sie mir mehr schaden als nützen...!

Ich meine den Nichtrauchern ist genug Platz gewährt in denen sie sich schadlos aufhalten können! So hart es klingt, das finanzielle Loch das es ohne Raucher geben würde ist emens.

Also bitte, wieviel hat uns das gekostet, das ihr Mann mitflog? Den einzelnen Steuerzahler wahrscheinlich nicht mehr als 0.5Rp.-.

Wahrscheinlich ja, aber es geht ihr doch mehr ums Prinzip.

Für das, dass sie täglich in den Medien kritisiert wird, das sie täglich den Weg Appenzell-Bern auf sich nehmen muss, dass sie täglich sicherlich 10Stunden arbeitet, dass sie eine riesige Verantwortung trägt und dass sie kein richtiges Privatleben mehr führen kann, darf sie sich im Jahr sicher 2 oder 3 mal den Jet brauchen, um nach Bern zu fliegen... und das mit ihrem Mann.

Das sie prominent ist und von den Medien kritisiert wird und kein Privatleben führen kann hat sie sich selbst ausgesucht. Sie hat bestimmt die Möglichkeit in Bern zu wohnen, was wohl für ihr Zeitmanagement und ökologisch effizienter wäre. Ich kenne einige Beispiele aus der Mittelschicht oder drunter, welche mehr als 10 Stunden arbeiten und keineswegs gewürdigt werden, obwohl die vermeintlich mindere Arbeit genau so wichtig ist. Vergiss nicht die gute Dame bekommt auch, wenn auch nicht soviel wie in der Privatwirtschaft, einiges an Geld für ihre Dienste.

Es war nicht sein Geld, sondern deins: Oder zahlt seit neuestem der Offizier die Benzinrechnung von einem Militärfahrzeug???

Und ich denke nicht, das ein Offizier den Alk den er trinkt, aus "dem eigenen Sack" zahlt, wenn nebenan DEIN Geld liegt!

@Walti: 1. Nicht von Altstätten(einst ein bekannter Weinort :-) ), sondern von irgendeinem Kaff in Graubünden

2. wars nicht von Wein, sondern von alk die rede!

Sorry, habe in deinem ersten Posting nicht bemerkt, dass es sich um ein militärisches Beispiel gehandelt hat. Ziehe deshalb meine Aussage zurück. (Den Offizier sollte man Feuern, obwohl es wohl mehr solche Nullübungen gibt im Militär, als sinnvolle.)

Und das ein BR ein Gott sein soll, habe ich ja GENAU nicht gesagt... den es ist VÖLLIG VERSTÄNDLICH UND MENSCHLICH, das auch sie/er ein wenig auf den eigenen Nutzen schaut.

Nein hast du nicht, du verteidigst sie aber so.

Du verlangst ja, das sie ein Gott sein soll, und absolut selbstlos nur für das Volk arbeiten soll! Das kann man von keinem Menschen erwarten!

Um erlich zu sein, ja, dass erwarte ich von einem Bundesrat, dass er für sein Land einsetzt und nicht für seinen Nutzen. D.h. natürlich darf er ein Privatleben führen und mit SEINEM Verdienst sein Leben gestalten. Es wäre wohl allen mehr gedient, wenn sie etwas weniger arbeiten würden, dafür etwas Zielorientierter. Das ist aber wohl etwas zu träumerisch von mir.

Gruss

Tom

@TMJ: Die Rede war hier immer vom Prinzip. Ich habe mich nicht über die 0.5 Rappen aufgeregt. Der Grund war Metzlers Handeln.

Wenn andere Bundesräte wie z.B. Leuenberger mit dem Zug fahren können, wird es Rutli bestimmt auch mal schaffen.

Apropos viel Arbeit. Ein Bundesrat bekommt schon sehr viel, wie z.B.

- ein Privatauto nach Wahl (Metzler fährt einen Audi)

- verbilligte Linienflüge

- eine Limousine mit Chauffeur, der rund um die Uhr bereitsteht

- den Bundesratsjet und Helikopter (nur für dienstliche Reisen!!! )

- SBB GA 1.Klasse <-- sollte sie unbedingt mal ausnutzen!!

- Diplomatenpass, um nicht am Zoll anstehen zu müssen

- Telefon, Fax und Natel (auch im Ferienhaus)

- 12'000 Franken Supplément für das Präsidialjahr

- 392'924 Franken Lohn im Jahr (brutto, muss versteuert werden)

- Pauschal 30'000 Franken Spesen (steuerfrei)

Ich kenne ebenfalls Leute, die sich genau so anstrengen in ihrem Beruf und nicht so viel Luxus geniessen können, wie das immerstrahlende Rutli Metzler, die in ihrer Zeit als Bundesrätin noch nicht allzu viele Erfolge feiern konnte (nett ausgedrückt).

Gruss

Adi

Klar gehts ums Prinzip!

Klar gibts Leute die gleichviel oder mehr arbeiten für weniger, nur haben die weniger Verantwortung!

Ich sag einfach, dass es tausend mal schlimmere Misstände in der Schweiz gibt, die für den Steuerzahler schlimmer sind!

Man sollte zuerst ans Grobe, und wenn man das gemacht hat, kann man immer noch über eine Bundesrätin herziehen.

Wenn ich diesen Thread zum ersten mal durchlesen würde, hätte ich das Gefühl, euch wären Verluste in 3 oder 4stelligen Zahlen passiert, und es würde sich um eine wahre Katastrophe handeln.

Aber eigentlich schadet euch das ganze nicht. Den die Steuern erheben sich ab solchen dingen nicht(sofern sie von jetzt an nicht jeden Samstag nach Bern fliegt).

Ich würd nichts sagen, wenns die Regel wäre, aber es ist ja eine Ausnahme, darum find ich eure Reaktionen einfach völlig überdreht und überflüssig.

Naja, ich würd sagen wir belassen's bei dem, da wir verschiedener Ansichten sind.

Gruss Tobi

Nanu,

soll das heissen, unser Bundesrat trage eine grössere Verantwortung als z.Bsp. ein Lastwagenchauffeur? Wie denn sowas. Unsere liebe Ruth Dreifuss habe ich heute noch in den Ohren die da vor der Einführung zum neuen Krankenversicherungsgesetzt sagte : die Prämien werden deshalb nicht steigen.

Ich danke ihr für ihre 'Verantwortung' und wünsche ihr einen goldigen Ruhestand. Der Lastwagenchauffeur ist heute noch unterwegs, ich wünsche ihm eine verantwortungsvolle Fahrt.

Heinz

Klar doch, haben die Bundesräte eine höhere Verantwortung, sie liegt als schwerer Rucksack an der Pforte, doch statt diesen zu ergreifen, machen sie sich mit dem Lunchtäschli davon:D :D :D

Gruss Walti

Ueber andere herzuziehen ist immer einfacher, als sich selber mal an der Nase zu nehmen!

Was mir langsam auffällt in diesem Forum: Es gibt selten Threads, wo ein Manager, Bundesrat oder sonsteine "Verantwortungsperson" mal gut davon kommt. Immer wird auf ihnen rumgehackt, wie schlecht sie seien etc.! Irgendwie schon komisch!!!!!!!!! Uns müsste es ja hundsmiserabel gehen, wenns wierklich so wäre!

Ansonsten bin ich immer noch ein grosser Fan von diesem Forum, sollte nur mal kurz eine kleine Kritik sein...

Gruss Tobi

Tobi

Nöd umesuscht heisst dieser Ordner ja Stammtisch. Wir brauchen alle dieses Ventil, sei es in der Beiz, im Internet oder im Büro. Sobald zwei Menschen zusammenkommen tritt diese Funktion automatisch in Aktion. Daher verfolge ich diesen Thread seit ein paar Tagen mit höchstem Vergnügen, im Wissen, dass es bei jedem von uns (egal ob Bundesrat oder nicht)Situationen zu finden gäbe, die einen Schimpf-und Schande-Thread rechtfertigen würden.

Gruss, Urs

Tobi

es wird hier über niemanden hergezogen, es werden nur Fakten bewertet und diese fallen nun mal öfters zu ungunsten unserer class politique und Wirtschaftsführer. So gut, wie du es empfindest, geht es uns ja gar nicht mehr. Wenn ich die schleichend steigende Staatsquote bewerte, wird mir schlicht Uebel. In unserem Kanton Bern arbeitet bereits jeder dritte direkt oder indirekt für den Staat! Wie soll das irgendwann noch gut gehen? Mach mal die Augen auf, dann wird sich deine optimistische Vertrauenshaltung unserer Regentschaft gegenüber vielleicht auch mal ändern.

Heinz

Oh, Tobi, Du wirst es mir nicht glauben, aber in Deinem Alter hatte ich ein doppelseitiges Farbposter aus der Schweizer Illustrierten über meinem Bett aufgehängt, darauf alle damaligen Bundesräte, in der Mitte der Bundespräsident.

Jeder von ihnen eine integre Führungspersönlichkeit mit Rang und Namen, sowie der entsprechenden Ausstrahlung.

Doch wenn ich die heutige Leistungsbilanz, Stichwort Führungsschwäche erdulden muss, die da unsere oberste Behörde an den Tag legt, dann seh ich die Zukunft mausgrau.

Was prima funktioniert sind die unteren Politchargen. Ich habe in etlichen Chefbeamten die besten "Bundesräte" kennen gelernt.

Und all die Gemeindepolitiker und Schulvorstände: Da wird oft eine hervorragende Leistung erbracht. Dazu ein durch unzählige unnötigen Vorschriften gebeutelter KMU- Bestand, welcher täglich Höchstleistungen erbringt, und so nebenbei für über 80% der hiesigen Arbeitsplätze zuständig ist.

Unser zukünftige politische Einsatz an der Basis muss darin bestehen, die 7 Weisen zu Bern durch pausenloses Druck erhalten zu einem Kurswechsel zu zwingen. Obwohl die dort oben natürlich am liebsten einverstandene "momoll- Nicker" hätten.

Macht es, wie ich: Geniert Euch nicht, direkt den entsprechenden Bundesrat im Einschreibebrief persönlich anzuschreiben, wenn Euch etwas völlig gegen den Strich geht. Wenn Ihr dazu noch eine Lösung vorschlagen könnt, umso besser!

Ihr werdet staunen, was Ihr da zurückgeschrieben bekommt, und vorallem zeigt Ihr damit Interesse und wenn Ihr keinen völligen Schrott vorschlagt, kennt man Eueren Namen und Euere Einstellung im höchsten Bundesbern.

Du siehst also lieber Tobi, mir ist es nicht wurscht, wenn es in Bern nicht mehr rund läuft.

Gruss Walti

Uns gehts nicht gut?????????????

Meine Famile lebte 2Jahre in Ruanda. Ich bekomme einiges mit von dort.

Und sagt jetzt nicht, dass sei weit weg... denn dann seit ihr weitaus schlimmer als Ruth Metzler!

Bei wem von euch zu hause kommt Wasser wenn er den Hahn aufdreht??

In Ruanda ist es ein Wunder, wenn man einen Wasserhahnen hat!

Wir sind hier in einem Flugsimulationsforum(heisst also, das jeder von uns einen PC hat: wenn ich so höre was ihr für PC's zu Hause habt, dann...)

In Ruanda wissen Leute oft nicht mal was ein PC ist... zumindest nicht vor 15Jahren!

Lebt einmal im Leben in solchen Verhältnissen(anno dazumal gings Ruanda noch gut im Vergleich zu heute), dann werdet ihr euch wünschen Bundesräte zu haben.

2. Ich nehme die Bundesräte gar nicht so in Schutz wie ihr alle das meint... ich nerve mich oft über Leuenberger und andere... aber ich sehe ebenfalls auch gute Sachen die er macht, und versuche das abzuwägen. Ruth Metzler ist keineswegs genial.

Aber: 1. was nützt wenn ihr euch nervt!

2. Ihr seht nur das schlechte!

3. Die Weltwirtschaftslage ist allgemein schlecht, da kann auch eine Metzler nicht viel dagegen machen. Wir sind nun mal die Schweiz, und werden von den umliegenden Märkten(vorallem Deutschland, das wiederum abhängig ist von den USA) beherrscht. Wenn Deutschland rote Zahlen schreibt, können wir nicht hoffen, das wir gut abschliessen.

Walti, deine Jugendzeit in Ehren, aber ich denke du schätzt mich eindeutig falsch ein. An meiner Wand hängen weder Poster von Metzler noch Poster von Leuenberger. Geschweige den ein Poster von Daniel Vasella! Ich vergöttere sie auch nicht. Ich habe im Schwerpunktfach Wirtschaft&Recht, und uns wird nicht eingetrichtert, das die Wirtschaft gut laufe oder so was... wir analysieren die Probleme ebenfalls.

Ich nerve mich ebenfalls über die Spitzenlöhne von Managern.

Trotzdem sage ich nicht, dass es uns hundsmies geht!

Und wenn ihr euch nervt, dann nervt euch erst mal über die wierklich grossen Uebel.

Es gibt viel viel schlimmere Sachen als ein Bundesratsjet, der von meinem geliebten Rheintal nach Bern fliegt.

Warum nehmt ihr nicht Bush auseinander? Ich glaube der schadet euch mehr mit seinem Kriegsgefasel(dadurch verliert ihr mehr geld als durch den Flug von Frau Metzler).

Gruss vom naiven Tobi

Sorry, bin auf ein paar Zitate von Walti nicht eingegangen.

Klar arbeiten KMU-Führungspersonen gut.... aber eine KMU mit 40Mitarbeitern ist auch einfacher zu überblicken, als eine Grossunternehmung mit 30000Beschäftigten.

Ueber KMU's wird auch nie in den Medien geredet, da sie unintressant sind: Wenn intressierts, obs in Altstätten mal wieder 2neue Arbeitslose gibt. Das kommt nicht in den Medien. Hingegen wenn bei Nestle 150Arbeitsplätze gestrichen werden, kommt das in der Tagesschau auf Platz eins. Obwohl ersteres verhältnismässig verheerender ist. Da die erste Unternehmung nur gerade 12Leute beschäftigt!

Ich finds ja gut, wenn man einem Bundesrat Hinweise gibt. Wenn sie schlau sind umso besser.

Oft wenn du geschrieben hast, wird die Lösung für die einen gut gewesen sein, und für die anderen schlecht. Als Bundesrat muss man nunmal Kompromisse eingehen. Den erstens hat man nicht die völlige Gewalt(warum gibts wohl die Gewaltentrennung??), das durchzuziehen, und zweitens wird die Gegenpartei nicht damit einverstanden sein.

Ein Schreiben an den Bundesrat mag ja gut gemeint sein... aber wenn jeder Schweizer seinen Senf dazugibt, ist ein Handeln absolut unmöglich.

Da ich nicht unbedingt ein Freund von Herrn Blocher bin, kann ich dazu nur eines sagen: Reden kann man immer, handeln ist das, was schwierig ist!

Gruss vom wiederum naiven Tobi

Gast Hans Fuchs

Tobi hat in der Sache wohl Recht

Es ist alles eine Frage der Verhältnismässigkeit. Die Sache mit dem Jet ist echt kein grosses Problem.

In einem hat er Unrecht: es nützt wirklich etwas wenn hundert gleiche oder ähnlich lautende Faxe, Telegramme und e-mails am frühen Morgen auf dem Schreibtisch eines bestimmten Departements Leiters landen.

Lacht jetzt nicht.... Ich hatte vor Jahren, als Serbien mit dem Einmarsch nach Slowenien drohte, ein Telgramm an den Bundesrat geschickt mit der Aufforderung zur sofortigen Annerkennung dieses Staates...... Die Schweiz hat als zweites Land nach Oesterreich dies am übernächsten Tag getan.

Hans

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...