Zum Inhalt springen

Bundesratjet missbraucht


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

Was lese ich da gestern in der Zeitung:

 

Bundesrätin Ruth Metzler ist bei einem Flug mit der Bundesrat-Citation von Altenrhein nach Bern beinahe abgestürzt.

 

Also für den Beinahe-Crash kann sie ja nichts.

 

Aber einen teueren Jet derart, auf Kosten der Steuerzahler, zu missbrauchen, dafür kann sie was! Ich glaub' ich seh' wohl nicht richtig! Von Altenrhein nach Bern, mit einem Jet, spinnen die denn vollends?

 

Dafür gibts keine vernünftige Begründung, nicht mal die Effizienz (mit der Anreise von Appenzell nach Altenrhein und der Fahrt von Belp nach Bern geht ja wohl jeder Zeitvorteil verloren)!

 

Hat die denn nicht alle Tassen im Schrank? Alle reden vom Sparen und 'Bundesruthli' fliegt (notabene mit ihrem Mann) mal kurz die Citation spazieren! Hat die denn noch nie was von der Bahn gehört (welche ja wohl in jeder Hinsicht die bessere Alternative gewesen wäre)?

 

Markus dem wieder mal vor Ärger der Kragen platzt wenn er sieht wie mit seinen Steuern geschindludert wird! :004: :003: :004: :003:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MarkusP210

Hat die denn nicht alle Tassen im Schrank? Alle reden vom Sparen und 'Bundesruthli' fliegt (notabene mit ihrem Mann) mal kurz die Citation spazieren!

 

also dass politiker steuergeld verschleudern ist doch wirklich nichts neues. aber ich kann verstehen dass du dauer bist. mir wuerde es genauso gehen, wenn ich in der schweiz steuern zahlen wuerde (oder wenn toni mal wieder in der weltgesachichte rumfliegt, der millenium dome ein milliarden-flop wird,...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir also fast auch schon Deutsche Verhältnisse, wo fast jeder Politiker Anfrecht auf die Verwendung der Jets der Flugbereitschaft, der Airline (mit Canadair Challanger und A 310) der Deutschen Luftwaffe, hat. Da gabs doch im letzten Jahr eine Riesen-Affäre, als einige Politiker mehr oder weniger dienstliche Reisli (u.a. übers Wochenende nach Mallorca) auf Kosten des Steuerzahlers unternahmen....

 

Vielleicht wissen da unsere Deutschen Forum-Freunde noch einige Müsterchen zu erzählen !

 

Grüsse, Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Markus, mich hat diese Tatsache auch eher irritiert als die Autopilot-Probleme der Maschine (wohl nicht zuletzt darum gelangte die Meldung auch in die Zeitungen). Schon paradox, da redete und redet man von Neat, Bahn2000 etc. und hat eigentlich (nicht nur auf den Hauptstrecken) wirklich geniale Verbindungen, schade, dass da beispielsweise eine Ruth Metzler nicht mit gutem Beispiel vorangeht, vor allem auf so einer Strecke. Samedan-Genf würd ich ja noch eher verstehen, aber nicht Altenrhein-Bern... Da ist doch für einmal Moritz Leuenberger als gutes Beispiel zu nennen; mit verblüffender Regelmässigkeit in Zürcher Trams oder Intercitys Zürich-Bern anzutreffen :)

 

Reto, war da nicht auch der damalige Verteidigungsminister Scharping darunter, der mit seiner Geliebten nach Mallorca jettete und dann freizügige Bilder von sich und seiner Flamme schiessen liess? Der Anfang von seinem Ende....oder verwechsel ich da was?

 

Gruss

 

Flo, GA-Besitzer und treuer Stammkunde des Zürcher Verkehrsverbunds :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen !

 

Ja richtig, das war unser damaliger Verteidigungsminister Rudolf Scharping, die Deutsche (schwache) Bundeswehr war gerade bei einem Auslandseinsatz in Macedonien, wo die Truppe sowieso schon überfordert ist, und der Minister fliegt erstma nach Mallorca mit seiner Gräfin. Von dort als einziger Passagier weiter nach Macedonien mit der Luftwaffe A310. Von da sollte es zurück nach Berlin gehen, wo er allerdings nochdazu die Aktentaschen von zwei Unionspolitikern gleich im Flieger wieder mitgenommen hat, glaube es waren Herr Meyer (??) und Herr Gloß, welche ihre Taschen aber brauchten, also wurden die Taschen wieder von Berlin zurück nach Macedonien geflogen :D

Meines achtens waren das 4 völlig überflüssige Flüge, EDDT-LEPA, LEPA-Macedonien (kenne den ICAO-code nicht), dann von dort wieder nach Berlin, und dann nochmal wieder runter mit den Taschen und gleich wieder rauf mit den Oppositionspolitikern :D :D

D.h. wenn sich die drei Politiker einen Flieger geteilt hätten wären es nur 3 Flüge unsinnige Flüge gewesen :D

Ich blicke jetzt aber auch nichtmehr durch :confused: und weiß nur noch das Rudi Scharping als Sahnehäubchen noch die geheime Marschroute der Bundeswehr in Macedonien bekannt gegeben hat.

Danke Rudi ;)

 

 

MfG Michael F. EDDT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Charon, naja das mag schon stimmen. Dennoch erachte ich es als nicht sehr sinnvoll, wenn solche Kurztrips mit dem Flugzeug gemacht werden. Es sei denn es besteht ein dringender Grund dafür. Anbetracht dessen, dass der Mann vom Ruthli dabei war, kanns nicht so dringend gewesen sein.

 

Interessant ist, dass der Flug anscheinend nicht kommerziell sondern privat durchgeführt wurde.

 

Siehe Vorbericht:

http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/HB-VAA

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Charon

 

Wir haben ein sog. Milizparlament und in diesem System ist es durchaus sinnvoll und zumutbar dass Politiker innerhalb unserer Landesgrenzen mit den zur Verfügung stehenden öffentlichen Verkehrsmitteln reisen.

 

Wenn sie das nicht wollen oder können steht ihnen gratis und franco eine Limousine zur Verfügung. Die Verwendung der Verkehrsmittel muss sich nach vertretbaren Grundsätzen wie Effizienz, Umweltfreundlichkeit richten Sparbemühungen.

 

Die Verkehrsmittel zu benützen einfach weil sie da sind ist absoluter Blödsinn!

 

@Tom

Du bringst es auf den Punkt: Was macht ihr Mann in diesem Flugzeug :confused: :confused: :confused: :confused:

 

Der ist nicht berechtigt dieses Transportmittel zu nutzen! Was sind denn das für Machenschaften :003:

 

Das nimmt ja Bananenrepublik-Ausmasse an!

 

@Flo

Mit dem A/P bin ich nicht mal sicher ob da ein technischer Defekt vorlag/liegt. Was wenn er ein bisschen Eis aufgepackt und nicht gemerkt hat? Dann nimmt die rate of climb ab undf der A/P zieht mehr pitch -> im Extremfall bis zum Ausleeren...

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CHaRoN

Was soll das, bist Du Mitglied unserer Steuerverschleuderer, dass du sie so in Schutz nimmst? ;) Wenns Verordnungen gibt, welche nichts gutes drinhaben muss man sie streichen. Ich meine es reicht, wenn Deiss, neu Calmy Rey, in der Welt rumjetet und Geld verteilt. Die Schweiz ist ja weiss Gott nicht so gross dass man ewig hätte mit dem Auto oder mit der Limusine:(

Der Bund hat über eine Milliarde Schulden. Müssen den noch mehr Schulden mit so unnützen Flügen gemacht werden!!?? Und Ruth Metzler ist nicht etwa die einzige. Es gibt auch noch andere, aber die gehen mit dem SuperPuma arbeiten.:o :o

 

Ich freue mich echt nicht darauf, Steuern zahlen zu müssen.:003:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte wirklich auf einer so schwer geprüften Frau, welche einer sang- und klanglos untergehenden Mitte- Mitte- Partei angehört, nicht noch zusätzlich herumhacken:001:

Der einzige, der sich in der CVP noch bewegt ist ihr Präsident...und wie:D :D :D

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebä Walti

 

Und sie fliegt halt so gerne. Ich gönns ihr. Seien wir doch froh, dass wir überhaupt noch einen Bundesrat haben, der nicht zutiefts in seinem Herzen gegen die Fliegerei eingestellt ist. Von denen haben wir weiss Gott genug.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Sprüche wie: 'Auf die paar Flugstunden kommts nicht an...' sind genau Aussagen der Art welche Sparbemühungen im Keim ersticken!

 

Ob Ruthli von der Fliegerei nach ihrem Beinahe-Crash (wenn's denn einer war) noch soooo begeistert ist, ist fraglich.

 

Und ob sie so schwer geprüft ist ist ebenfalls fraglich. Wenn's zuviel wird könnte das arme Ding sein Amt ja niederlegen :D

 

Standesgemässe Verkehrsmittel :confused: :confused:

 

Was soll denn das heissen? Müssen Regierungsmitglieder fehlende Kompetenz mit Protzerei wettmachen?

 

Das erinnert mich an den Spruch des Direktors einer Firma in Huttwil der mal sagte, Zitat: "Ich fahre einen Cadillac sonst könnte es ja sein dass ein Mitarbeiter plötzlich noch ein grösseres Auto fährt als ich!".

 

Und noch eins zum Thema Steuerverschwendung:

Die Super King Air 200 der Eidgenossenschaft ist für gerade mal 1,4 Mio sFr. verscherbelt worden. Am Markt müsste das Teil locker das Doppelte lösen.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Leute

 

Also dass R. Metzler sich einen Jet nimmt um von A nach B zu fliegen find ich okay. Wenn ich BR wäre, dann würde ich genau gleich handeln. Stellt euch vor ihr sitze als BR im Intercity von Bern nach X und werde von jedem beliebigen Bürger voll gequatscht. Das würde doch auch euch nerven, zumal so ein BR wahrscheinlich genug zu tun hat...

 

Dann zu den Steuern: Es sind nicht diese BR-Flüge die meine und eure Steuern in die Höhe schnellen lassen, es ist viel mehr unser ganzer Lebenstil, welcher halt so kostspielig ist!!!! Wieso braucht es dann in jedem Kaff eine Schulhaus, Turn-und Mehrzweckhalle, Feuerwehrlokal, Polizeiwache, vergoldete Strassen in welcher auch jeden Frühling der vom Winter etwas aufgeplatze Belag, wieder schön hergerichtet wird????!!!!

Diese Liste könnte beliebig fortgesetzt werden. Dort drin sind unsere Steuern!!!!

 

Versteht mich recht auch ich schätze diese Einrichtungen, aber weniger wäre manchmal mehr...

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht's denn hier mit der Unschuldsvermutung aus? Woher habt ihr denn all Eure Informationen? Aus der Zeitung oder direkt von Frau Metzler? Unsere Bundesrätin macht das ja nicht täglich und so gehe ich davon aus, dass es für diesen Flug einen guten Grund gab. Ach, und was für ein "Skandal": Ihr Mann war auch dabei! Was spricht dagegen?

 

Bei Spekulationen über die Gründe eines Flugzeugabsturzes seid ihr doch auch immer/meistens zurückhaltend. Aber hier werden unserer Bundesrätin gleich haufenweise unseriöse Absichten unterstellt. :001:

 

-Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe den Grund auch nicht, warum ihr euch so nervt. Wäre sie mit dem Jet nach Sizilien geflogen, und hätte dort Urlaub gemacht... dann ok!

Und eins bin ich mir sicher, eine Bundesrätin arbeitet sicherlich viel! Da darf sie von mir aus gesehen auch mal einen Flug von Altenrhein nach Belp machen... was solls, gibt andere Orte wo man besser sparen könnte!!!

 

wie z.B. Militär: Wenn ihr wüsstet was ein Fernglas der Schweizer Armee kostet, dann ist der Flug vergleichsweise billig! War vor ein paar Monaten in der Firma die sie herstellt---> Leica!

Man ist reich, wenn man mal 20von denen mitgehen lässt, das kann ich euch sagen...!

Unsere Armee ist viel zu teuer... sparen wir lieber dort, und regen wir uns nicht auf wegen einer Frau, die mit dem Jet "ausnahmsweise" mal vom Rheintal nach Bern fliegt...!

Ich denke es gibt Leute im Staat, die "meh Dreck am Steckä händ als sie"!

Noch kurz zum Super Puma--> lieber fliegt ein Bundesrat von Zürich nach Bern mit dem Puma, als das ein Pilot Knäckebrot von Dübendorf nach St.Gallen fliegt, oder?

 

Gruss Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, ihr habt ja recht. Es kann sicher Gründe geben, die so einen Flug rechtfertigen, wenn man etwas länger drüber nachdenkt. Nur wirkts im ersten Moment wirklich abstrus, mit einem Jet von Altenrhein nach Belp zu fliegen...

 

Allerdings sicher nicht aus Gründen wie "Steuerverschleuderer" (so nichtssagend zu argumentieren ist ja momentan sehr Mode, v.a. im Kanton Zürich, siehe Budgetdebatte!), sondern aus Gründen der Verhältnismässigkeit....

 

Gruss

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MarkusP210

[und noch eins zum Thema Steuerverschwendung:

Die Super King Air 200 der Eidgenossenschaft ist für gerade mal 1,4 Mio sFr. verscherbelt worden. Am Markt müsste das Teil locker das Doppelte lösen.

 

Markus [/b]

 

 

 

Aeltere Super King Air 200 sind unter einer Million Dollar erhältlich, der Preis von 1.4 Mio SFr ist also reell.

Gruss Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Menschen!

 

Dass unsere Bundesrätin mit dem Flugzeug von Altenrhein nach Bern fliegt finde ich völlig in Ordnung und auch nicht übertrieben! Was mich aber interessieren würde ist: Was ist in diesem Flugzeug TECHNISCH GENAU PASSIERT?

 

Gruss:

François

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von X-Plane

Hallo liebe Menschen!

 

Dass unsere Bundesrätin mit dem Flugzeug von Altenrhein nach Bern fliegt finde ich völlig in Ordnung und auch nicht übertrieben! Was mich aber interessieren würde ist: Was ist in diesem Flugzeug TECHNISCH GENAU PASSIERT?

 

Gruss:

François

 

so, du findest es also ok, dass sie einfach so ein paar tausend franken von DEINEM geld zum fenster rauswirft? ich meine mich als nicht-schweizer betrifft das ja eigentlich nicht, aber mir geht jedesmal der hut hoch wenn politiker steuern verschleudern. z.b. startbahn 18 in frankfurt, das riesenkrankenhaus in aachen, umzug nach berlin, wenn EINWANDFREIE strassen neu geteert werden (vor allem wenn es in der naehe strassen gibt wo es schon jahrelang noetig waere),....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von X-Plane

Hallo liebe Menschen!

 

Was ist in diesem Flugzeug TECHNISCH GENAU PASSIERT?

 

Gruss:

François

 

Gute Frage; gemäss unserer grössten Zeitung der Schweiz (gemäss der eigenen Werbung) mit den noch grösseren Buchstaben, war's offenbar ein Pilotenfehler.... Stand zumindest gestern so auf deren Homepage

 

Woher der BLICK das wieder weiss...? (Mist, jetzt habe ich den Namen doch noch genannt!!)

 

Gruss, Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harry:

 

Ein paar Tausend Franken, was ist das im Vergleich zu den Milliarden jährlichen Ausgaben (Militärs usw.)? Also nochmals: ja für mich ist das völlig in Ordnung, es gehört schliesslich zum Job eines Hochplatzierten, dass man keine wertvolle Zeit im Stau vergeudet.

 

Reto:

 

Aha, merkwürdig....

 

Gruss:

F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Harry:

 

Was findest du denn an der Bahn 18 in EDDF Verschwendung ?

Die Runway war nötig, ohne die könnte Frankfurt nicht so einen großen Hub der Star Alliance bilden oder als so großes internationales Drehkreuz fungieren !

 

MfG Michael F. EDDT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und nochmal

 

Sprüche wie

 

 

Ein paar Tausend Franken, was ist das im Vergleich zu den Milliarden jährlichen Ausgaben

 

sind genau das was jegliche Sparbemühungen im Keim erstickt! Rechnet mal aus was hundert mal 'ein paar tausend Franken' ergibt!

 

Aber offenbar gibts hier im Forum doch mehr Millionäre als ich annahm...

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Michael F

@ Harry:

 

Was findest du denn an der Bahn 18 in EDDF Verschwendung ?

Die Runway war nötig, ohne die könnte Frankfurt nicht so einen großen Hub der Star Alliance bilden oder als so großes internationales Drehkreuz fungieren !

 

MfG Michael F. EDDT

 

dann haetten sie eine landebahn bauen sollen die man ganz normal benutzen kann, und nicht nur fuer starts nach sueden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und rechne mal aus, die Verschwendung (auch finanziell), die es ist: täglich gehen hundertausende mit dem Auto zur Arbeit und fahren ganz alleine im Familienwagen. Was verursacht das für Umwelt-, Energie und Gesundheitsschäden? Und schlucssendlich Erhöhung der Krankenkassenprämien. Ich will jetzt nicht das Thema wechseln, aber man solle doch diese paar Stunden Jetfliegen pro Jahr mit den anderen "Spinnereien" der Menschen vergleichen. Klar könnte man sich die Frage stellen, ob mit dem Zug nicht besser. Auf jeden Fall, was ich sagen wollte: es schockiert mich überhaupt nicht, dass ein Bundesrat ab und zu auf das Flugzeug angweisen sei und so wichtige Leute müssen nunmal keine Zeit verlieren. Das ist meine Meinung, darüber gibt es eigentlich gar nichts mehr zu diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...