Bastian B. Geschrieben 8. Mai 2013 Teilen Geschrieben 8. Mai 2013 Hallo! Wenn ich in Dubai um 1045 abfliege und um 0710 in Melbourne ankomme, wie wieviele Stunden fliege ich durch die Nacht? Ich begreife das nie. :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 8. Mai 2013 Teilen Geschrieben 8. Mai 2013 http://www.happyzebra.com/timezones-worldclock/difference-between-Melbourne-and-Dubai.php Rechne doch selbst- Du Faulpelz:005:. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastian B. Geschrieben 8. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2013 Nein, nix Faulpelz. ;) Um 1045 ists ja hell in Dubai. Aber wir fliegen 13 Stunden ja der Nacht entgegen / durch die Nacht. Im Dezember ist es um 0710 in Melbourne bereits hell. Mich interessiert nun, wie lange wir durch die Nacht fliegen. Mache ich einen Überlegungsfehler? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 9. Mai 2013 Teilen Geschrieben 9. Mai 2013 Deine Überlegungen sind tatsächlich nicht die einfachsten. Berechnungen wie deine mache ich jeden Tag und ich komme selten zur richtigen Antwort. Das Problem ist dass es eine hochkomplexe Berechnung ist. Um es genau herauszufinden bräuchtest du Navigationstabellen über Tag-/Nachtgrenzen in Abhängigkeit der geografischen Lage. Welche sich ja jeden Moment ändert. Eine ideale Voraussetzung für ein Computerprogramm. Leider kenne ich keines, auch keines online. Du kannst dir jedoch eine ungefähre Annäherung merken: Du kannst davon ausgehen, dass du genau 1 Nacht durchfliegen wirst. Da du ostwärts fliegst, verkürzt sich deine Nacht um rund die Hälfte. Du wirst also plus/minus 5-6 h Nacht haben. Würdest du weiter weg vom Äquator fliegen, sähe es wieder ganz anders aus (weil die Tag-Nacht-Differenz grösser ist). Mach dir doch einen Spass daraus und stoppe die Zeit! Am Schluss kommt es aber sowieso nicht drauf an, weil am Morgen spuckt dich der Flughafen in MEL aus und du fühlst dich: Sch... :005: Ich hoffe dir geholfen zu haben (und dass meine Feinde dies nicht wieder zum Anlass nehmen, über mich herzufallen) Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brufi Geschrieben 9. Mai 2013 Teilen Geschrieben 9. Mai 2013 Es ist in der Tat nicht ganz trivial. Im internet lassen sich Seiten finden, http://www.esrl.noaa.gov/gmd/grad/solcalc/sunrise.htm womit man für einen beliebigen Ort (geographische Koordinaten) den Zeitpunkt des Sonnen-unter bzw. -aufgangs und des Beginns der bürgerlichen Morgendämmerunf resp. Ende der bürgerlichen Abenddämmerung (civil twilight) berechnen kann. Jetzt müsste man "nur" noch wissen, wo sich das Flugzeug zu welchen Zeitpunkt befindet. Mit einigen Iterationen lässt sich dies aber näherungsweise konvergieren. Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tomjnx Geschrieben 9. Mai 2013 Teilen Geschrieben 9. Mai 2013 Wer C code dafür sucht, findet den z.B. hier: http://www8.cs.umu.se/~isak/snippets/sunriset.c Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 9. Mai 2013 Teilen Geschrieben 9. Mai 2013 Mache ich einen Überlegungsfehler? Du machst den Fehler, dass Du überlegst :007: Wir haben ja noch nicht mal definiert, was "Nacht" ist. Sonne 6 Grad unter dem Horizont? (was sich auf den Boden bezieht, aber in FL380 andere Lichtverhältnisse kreiert) Routing? Speed? Datum? Ich würde den Flug geniessen, in voller Länge. Schlafen kann man am Boden wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 9. Mai 2013 Teilen Geschrieben 9. Mai 2013 Ich würde den Flug geniessen, in voller Länge. 13 Stunde 30inch Y Class??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dani2 Geschrieben 9. Mai 2013 Teilen Geschrieben 9. Mai 2013 Annahme 15. Dezember 2013, Flughöhe 36'000ft Great Circle DXB-MEL, Flugzeit 14:25 Sonnenuntergang 12:22 UTC 01°21.9'S / 088°8.7'E Sonnenaufgang 19:36 UTC 33°6.8S / 132°31.4'E Tag... 8:11 Nacht... 6:14 Bei genauem Routing würden die Ergebnisse auf die Minute stimmen Gruss Dani PS: Neeee, bin nicht so clever. Aber dafür gibt es eine App für IPad/IPhone die sich SunFlight nennt ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 9. Mai 2013 Teilen Geschrieben 9. Mai 2013 vielen DAnk!!!! Wobei das natürlich ohne Wind gerechnet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas M Geschrieben 9. Mai 2013 Teilen Geschrieben 9. Mai 2013 Wind? Warum? Reicht der Gegenwind so hoch, dass die Sonne auch davon betroffen sein könnte? Andreas M Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cody Geschrieben 9. Mai 2013 Teilen Geschrieben 9. Mai 2013 Fliegt man von Dubai nach Melbourne auf Flight Level "Sonne"? Glaube nicht ;) PS: oben erwähntes iOS Tool funktioniert abgespeckt auch online: auf http://sunflight.net die Flugnummer und das Datum (z. B. EK406) eingeben und den Slider verschieben :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 9. Mai 2013 Teilen Geschrieben 9. Mai 2013 Wind? Warum? Reicht der Gegenwind so hoch, dass die Sonne auch davon betroffen sein könnte? Weil auf einem Flug von 14 Stunden länge ein Gegenwind oder Rückenwind von 50 Knoten rund zwei Stunden Unterschied machen. Mehr oder weniger Groundspeed verändert die geografische Lage ergo ein anderer Sonnenunter und -aufgang. Simon hat auch noch ein weiteres Problem angesprochen: Die Tag- und Nachtgrenzen gelten für wenn man am Boden steht. In der Luft sieht man die Sonne früher und länger. Das Programm weiss aber nicht wie hoch man fliegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dani2 Geschrieben 10. Mai 2013 Teilen Geschrieben 10. Mai 2013 Weil auf einem Flug von 14 Stunden länge ein Gegenwind oder Rückenwind von 50 Knoten rund zwei Stunden Unterschied machen. Mehr oder weniger Groundspeed verändert die geografische Lage ergo ein anderer Sonnenunter und -aufgang. Simon hat auch noch ein weiteres Problem angesprochen: Die Tag- und Nachtgrenzen gelten für wenn man am Boden steht. In der Luft sieht man die Sonne früher und länger. Das Programm weiss aber nicht wie hoch man fliegt. Doch Dani, den Level weiss das Programm, weil man ihn eingibt und der Wind spielt eine untergeordnete Rolle, da man ja die Flugzeit eingibt. Darum auch mein Intro mit den Annahmen. In Flight kann man das ganze mit realen Daten verfeinern und ist auf die Minute genau. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 12. Mai 2013 Teilen Geschrieben 12. Mai 2013 Und überhaupt: Die Nacht fängt an wenn die Stewardessen befehlen die Blenden zu schliessen, und endet wenn sie erlauben sie wieder zu öffnen :003: Und wenn man im Winter ziemlich nördlich Westbound fliegt (z.B. Japan - Deutschland), dann hat man oft 2 Nächte auf einem Flug, weil die Breitengradänderung mehr Einfluss hat, als die Erdrotation. (man fliegt einmal in die Polarnacht rein, dann wieder raus, und dann holt einen die "richtige" Nacht nochmal ein...) Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastian B. Geschrieben 12. Mai 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2013 Das ist spannend, vielen Dank. Wir hatten gestern eine ähnlich gelagerte Diskussion: hat die Erdrotation einen Einfluss auf einen Flug? Kommt einem Flugzeug die Erde «entgegen» oder nicht? Oder fliegt das Flugzeug sowieso mit der Erdrotation mit, man müsste also in den Weltall um aus der Rotation herauszukommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 12. Mai 2013 Teilen Geschrieben 12. Mai 2013 Das Flugzeug fliegt in der Luftmasse, die es umgibt. Die Luftmasse ist beschleunigt und "fliesst mit der Erde mit", sonst hätte man Windgeschwindigkeiten von fast Schallgeschwindigkeit. Der Wind ist jedoch stark beeinflusst durch die Erdrotation, und der Wind hat einen grossen Einfluss auf den Flug. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 12. Mai 2013 Teilen Geschrieben 12. Mai 2013 praktisches Beispiel: würde ich im fahrenden Zug nach oben springen, so lande ich wieder auf dem gleichen Punkt. Ändert der Zug aber während dem ich in der Luft bin die Geschwindigkeit oder Richtung, würde ich nicht mehr auf dem gleichen Punkt landen. Würdest du aber in 10 km über dem Äquator stehen, hättest du einen um 60 km längeren Erdumfang und würdest so um 2.5 km/24h "zurückbleiben". Auf einem Flug Zürich - New York macht das also weniger als 400 m aus. :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 13. Mai 2013 Teilen Geschrieben 13. Mai 2013 Und habt ihr auch daran gedacht dass in FL 400 die Nacht kürzer ist als am Boden, weil abends die Sonne später untern Horizont verschwindet und morgens früher wieder auftaucht. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 13. Mai 2013 Teilen Geschrieben 13. Mai 2013 hat Dani im Post 14 beantwortet! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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